Umstieg auf Hybrid oder Elektro Auto?
Hallo Leute,
da ich etwas mehr zum Umweltschutz beitragen will, würde ich gerne auf ein Hybrid oder ein Elektro Auto umsteigen. Ich kenne mich mit dem Thema nur leider nicht so gut aus, nur muss ich oft zwischen Deutschland und Österreich pendeln. Außerdem würde ich auch gerne auch einiges über die Energiewende erfahren, denn vielleicht komme ich dadurch auch auf mehr Ideen. Deswegen dachte ich Ihr habt vielleicht einige gute Empfehlungen für mich!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@utaschultz schrieb am 19. Aug. 2020 um 13:7:47 Uhr:
da ich etwas mehr zum Umweltschutz beitragen will, würde ich gerne auf ein Hybrid oder ein Elektro Auto umsteigen.
Dazu dann die wichtigste Frage:
Ist dein bisheriges Fahrzeug nicht mehr oder nur mit sehr großem Aufwand fahrtauglich?
Mit einer Neuanschaffung trägt man nämlich i.d.R. nichts zum Umweltschutz bei.
33 Antworten
Tesla Model 3 in Basisversion, nach Abzug der Bafa Förderung liegt man etwas über dem Budget, hat aber ein Langstreckentaugliches und sicheres Fahrzeug ohne großen Wertverlust.
Der Verbrauch wird auf Langstrecke recht niedrig sein, damit auch die variablen Kosten für die Pendelei.
Man kann auf Langstrecke über die hauseigenen Supercharger laden und später mal den Autopilot nachbuchen.
Mit den E-Kennzeichen wird man in den Städten keine Probleme haben.
Probefahrt machen und entscheiden.
Zitat:
@utaschultz schrieb am 20. August 2020 um 16:24:14 Uhr:
Und ich muss öfter Zwischen Hannover und Wien pendeln...
Puh das ist jetzt noch nicht der typische Anwendungsfall für E-Autos, und ich weiß jetzt nicht wie die Fördermaßnahmen in Österreich sind aber Tesla Model 3SR+ Würde ich mal als Basis nehmen.
In einem funktionierenden Routenplaner am besten
https://abetterrouteplanner.comdie Ladezeiten durchspielen. Alle anderen Aktuell bezahlbaren Alternativen wären wohl deutlich schlechter unterwegs. Bei der Strecke sollte man ja eh Mal pausieren Ob das für Dich klappt musst du selber wissen.
Wenn du oft Hannover Wien fährst ist eigentlich ein Diesel die beste Wahl. Hängt auch davon ab wie schnell du fahren willst.
Von der Strecke mal abgesehen, wie sieht denn dein sonstiges Fahrprofil aus?
Für E-Autos musst du für solche Strecken auch bei Schnellladen deutlich mehr Zeit einplanen.
Unter den Hybriden wäre dafür ein normaler Toyota Prius am effizientesten. Geringere Effizienz, aber höhere Fahrzeugklasse: Toyota Camry Hybrid, Lexus IS 300h Hybrid, Lexus GS 300h Hybrid
Ich würde gleich 2 Autos kaufen. Einen sparsamen Diesel für die Langstrecke, mit dem ich locker 800 km durchfahren kann und in 5 Minuten der Tank wieder voll ist.
Für das tägliche Pendeln auf der Kurzstrecke ein kleines, kompaktes E-Auto.
Die eierlegende Wolfsmilchsau gibt es einfach nicht. Mit einem Hybridfahrzeug kann auch mal Langstrecke ohne Laden gefahren werden.
Es gibt Untersuchungen, dass Hybridfahrzeuge, wenn sie vernünftig gefahren werden, auch auf der Langstrecke keine Schluckspechte sind. Bei jedem Bremsvorgang wird auf jeden Fall wieder Energie zurückgespeichert.
Ähnliche Themen
Supercruise spricht neben dem Diesel ausschliessllich Vollhybride als Alternative an.
@Rufus24
Das kann ich voll unterstreichen.
Vorsicht wir wollen den TE nicht verwirren.
Hier kommt es stark auf das Fahrprofil an,
also das Verhältnis der Langstreckenaktionen zu den täglichen Kurzstrecken. Es muss leider beides durchgespielt werden, eventuell lohnt sich etwas Wartezeit wenn der Fahrtag eh zerissen ist.
Absolut korrekt.
Mein Vorschlag war deshalb auf unserer Seite präzise zu sein und nicht pauschal vom Hybrid zu sprechen
Vielleich hat ja jemand einen Link zu einem kurzen Überblick als Einstiegslektüre für TE zum einlesen.
Hannover - Wien sind 800 Kilometer.
Sorry, aber da sag ich als E-Auto Fahrer entweder Tesla oder noch eher den Diesel. Das mag in 5-10 Jahren anders sein, aber für jetzt bist du mit allem anderen unverhältnismäßig im Nachteil.
Bei der Hälfte der Strecke geht alles ab 50/60 kWh Akku auch gut mit einem Elektroauto.
Zitat:
@Rufus24 schrieb am 20. August 2020 um 19:39:12 Uhr:
Ich würde gleich 2 Autos kaufen. Einen sparsamen Diesel für die Langstrecke, mit dem ich locker 800 km durchfahren kann und in 5 Minuten der Tank wieder voll ist.
Aber wer fährt denn 800 km durch? Ist aus meiner Sicht unverantwortlich. Normalerweise sollte alle 2 Stunden eine entsprechende Pause eingeplant werden. Und mit DC Schnellladern bekommt man in 30 Minuten 50 kWh in die Batterie was durchaus 250 Kilometern Reichweite entspricht.
Ja, natürlich dauert es länger als das normale Tanken. Aber man sollte eine solche Entscheidung nicht nur daran festmachen und den Anwendungsfall ganzheitlich betrachten.
Wenn ich bei einem sparsamen Diesel mit einer Tankfüllung eine Reichweite von 800 km habe, dann ist das gerade für die Langstrecke ein nicht wegzudiskutierender Vorteil, auch wegen der kurzen Nachtankzeiten.
Das bedeutet natürlich nicht, dass ich die 800 km ohne kurze Zwischenpausen durchfahren muss, das dürfte aber jedem Langstreckenfahrer klar sein. 😉
Nun die Zeit der Early Adopter ist vorbei, nichts desto trotz wird die nächsten Dekade der Ausbau des Ladenetzes und des BEV Fahrzeugbestandes wachsen, und das wird nicht immer so homogen laufen wie man es sich wünscht insbesondere in der Urlaubszeit.
Einen gewissen Zeit Spielraum sollte man sich schon eingestehen.
Zitat:
@Supercruise schrieb am 20. August 2020 um 18:20:06 Uhr:
... Geringere Effizienz, aber höhere Fahrzeugklasse: Toyota Camry Hybrid, Lexus IS 300h Hybrid, Lexus GS 300h Hybrid
Den GS gibts leider nur noch gebraucht, er wurde aus dem Programm zu Gunsten des ES genommen (und dann könnte man auch gleich den Camry nehmen). Den Prius gibts nur noch als PlugIn.
Vielleicht wäre sogar der 2.0er Corolla, vielleicht sogar als TS eine sinnvolle Option? im Vergleich zum 3er Golf ist der auch deutlich sparsamer unterwegs... und macht bei Bedarf "ordentlich Spaß"
Wenn der Umweltgedanke und hohe Reichweiten ohne vorkalkulierten Pausen eine Rolle spielt, dann würde ich den Toyota Corolla als Hybrid empfehlen.
Aber auch ein moderner Diesel hat rein gar nichts mit den alten Fahrzeugen gemein, sein Verbrauch und der Partikelausstoß sind absolut Top, und die Reichweite ebenso, und das Angebot an Fahrzeugen ist hoch.
Nur würde ich wegen der jüngeren Vergangenheit keine Fahrzeuge aus dem Hause VW (Seat/Audi/Skoda) empfehlen.
Nun ja öfter zwischen Wien und Hannover impliziert ja nicht zwingend häufig.
Das Fahrprofil des Alltags definiert ein gutes Stück das Fahrzeug.
Wer Sich also beim Laden erholen möchte, dessen Auswahl steigt sprungartig.
Zitat:
@Rufus24 schrieb am 21. August 2020 um 10:49:46 Uhr:
Wenn ich bei einem sparsamen Diesel mit einer Tankfüllung eine Reichweite von 800 km habe, dann ist das gerade für die Langstrecke ein nicht wegzudiskutierender Vorteil, auch wegen der kurzen Nachtankzeiten.
Das bedeutet natürlich nicht, dass ich die 800 km ohne kurze Zwischenpausen durchfahren muss, das dürfte aber jedem Langstreckenfahrer klar sein. 😉
Das Schaffe ich selbst mit einem Prius2 (Toyota Hybrid, zweite Generation) regelmäßig.
47l Benzin, Verbrauch reicht von 5,5Liter im Winter bis 4,4Liter im Sommer....
Mit Geduld übertankt, gehen auch ca.53Liter rein, imSommer sollte man den Tank dann aber zügig angehen und nicht warm werden lassen.damit sind dann 1000km aber eine sichere Bank.
Fairerweise muss ich aber zugeben, Autobahn, 130 - 150km/h bedeutet ca. 6.2 Liter.
Daher ist meine Empfehlung für Langstrecke der Prius. Sein Luftwiderstand ist einfach der Beste bei Toyota.
Ab 120 ist der Luftwiderstand alles entscheidend.