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Umstieg 118d - Unterhaltskosten

BMW 1er E81 (Dreitürer)

Hallöchen.

Ich überlege, von meinem alten Kleinwagen auf einen gebrauchten 118d 3-Türer umzusteigen.

Versicherung und Verbrauch erfahre ich wohl am ehesten bei Spritmonitor.de und Check24, aber was wartet sonst noch so auf mich? Wie teuer sind regelmäßige Inspektionen? Welche typischen Tücken muß ich einkalkulieren? Wo ist ein 118d deutlich teurer als beispielsweise ein vergleichbarer VW oder Ford?

Jeglicher konstruktive Kommentar wird gern gesehen.

10 Antworten

Also am teuersten ist der 1er grundsätzlich in der Anschaffung, alle anderen Kosten liegen etwa im Klassendurchschnitt(geringfügig mehr als in der Golfklasse)
Vergleiche mit Golf, Focus und Astra sind wie Äpfel mit Birnen, da der 1er höher anzusiedeln ist.
Die Gebrauchtwagenpreise liegen auf einem allgemein hohen Niveau, ob beim Benziner oder Diesel.

Die einzigen wirklichen Konkurenten sind der Audi A3 und teilweise der Alfa Mito, alle anderen sind von Prestige, Qualität, Motorleistung und Preis her in einem darunter liegenden Segment.

Ich würde immer ein Faceliftmodell nehmen, weil die Qualität im vFL wirklich mit Focus vergleichbar ist.

Ab dem FL gibt es keine großen oder bekannten Probleme.

Die Ausstattung sollte natürlich deinen Bedürfnissen und dem Geldbeutel entsprechend gewählt werden, aber ein 118d sollte bei mir immer mindestens Lederlenkrad, Xenon(wertet das Design durch die LED-Rückleuchten und Coronaringe unheimlich auf und die Ausleuchtung ist um Klassen besser), Mittelarmlehne und ne Klimaanlage(besser Klimaautomatik) haben. Ansonsten evtl. noch Sitzheizung und das Hifi- Soundsystem(die Standartboxen sind mit Businessradio schlechter als in jedem Golf). Wer das Geld ausgeben will, dem ist noch eins der Einbaunavi's sehr zu empfehlen, via Idrive gibt's dann ne komplette Komandozentrale für's Auto wo du vom Licht bis zur Luftverteilung der Klimaanlage alles einstellen kannst. Das M-Paket macht auch ziemlich was her.

Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise in der Stadt bei mindestens 6 Litern und Außerorts bei 4,5- 5
Auch bei ständigem Vollgas kommst du selten über 7 Liter

Zitat:

Original geschrieben von The_Age


[...]und teilweise der Alfa Mito, alle anderen sind von Prestige, Qualität, Motorleistung und Preis her in einem darunter liegenden Segment.

[...]

Zustimmung bis auf den Vergleich mit dem Mito. Der ist aufgrund der Größe nun wirklich eine Klasse darunter angesiedelt und daher IMHO vielleicht mit dem Mini vergleichbar.

Das Geld für das BMW-Navi kann man sich IMHO komplett sparen, es sei denn in einem Gebrauchten hat das Navi den größten Wertverlust schon hinter sich. Je nach Aufwand und Anspruch hat man ein portables Navi für 50 - 200,- € nachgerüstet.

Ansonsten ist der 118d FL wegen der langen Getriebeübersetzung und des niedrigen Innengeräuschpegels ein sehr angenehmes Reiseauto für max. 2 Personen.

Nach über 50tkm habe ich bisher nur einen Ölwechsel machen lassen - ansonsten nix!

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4



..
Ansonsten ist der 118d FL wegen der langen Getriebeübersetzung und des niedrigen Innengeräuschpegels ein sehr angenehmes Reiseauto für max. 2 Personen.
....
Das

mus man halt wissen; wer mehr Leute transportieren will, muss sich ein anders Auto kaufen. Hinten kann leider keiner Erwachsener sitzen.

Zustimmung bis auf den Vergleich mit dem Mito. Der ist aufgrund der Größe nun wirklich eine Klasse darunter angesiedelt und daher IMHO vielleicht mit dem Mini vergleichbar.

Das Geld für das BMW-Navi kann man sich IMHO komplett sparen, es sei denn in einem Gebrauchten hat das Navi den größten Wertverlust schon hinter sich. Je nach Aufwand und Anspruch hat man ein portables Navi für 50 - 200,- € nachgerüstet..

Sorry, klar ist der Mito viel kleiner, ich meinte natürlich die Giulietta😉

Also beim BMW Navi bin ich anderer Meinung, es ist ja nicht nur das Navi, sondern die Steuerung der gesammten Elektronik im Fahrzeug.

Ich persönlich halte sowieso nicht voll von sonnem Blechtrottel an der Scheibe, der andauernd sein Signal verliert, von der Scheibe abfällt, und Designmäßig einfach nur Schei** aussieht.

Klar beim neuen würde ich das auch nicht nehmen, und lieber die 3000 Tacken sparen, aber bei nem Gebrauchten ist es 500 Eus mehr zu einem ohne Navi auf jedenfall wert.

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Hallöchen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Heute war ich also beim freundlichen BMW-Händler. Es hat sich herausgestellt, daß ich mit meinen knapp 2 Metern und 115 kg auch im 3-Türer und unter Zuhilfenahme aller Einstellmöglichkeiten sowie des Verkäufers keine mittel- bis langstreckentaugliche Sitzposition erreichen konnte. Schade, wirklich schade. Damit ist BMW raus :-((((((((( Der X1 paßt, ist aber nicht mein Ding und noch zu teuer. Und MINI kommt mir nicht in´s Haus. Hab´ ich Pech gehabt.

Mal ganz nebenbei, für die Leute die sich einen 1er kaufen wollen und vom Golf V/VI kommen:
Die Qualität im VW ist um Längen besser. Ich hatte vor meinem 118d FL einen Golf V, sodass ich diese beiden Autos voll und ganz vergleichen kann. Der 1er knarzt und klappert an allen Ecken und Kannten. Dieses Problem tritt nicht nur bei mir auf (siehe www.1erforum.de). Verstehe wirklich nicht wie man einen Golf 6 ne Klasse unter dem BMW ansiedeln kann?! Vom Preis will ich auch garnicht anfangen, ein gleich ausgestatteter Golf kostet das gleiche, wenn nicht sogar mehr!

Zitat:

Original geschrieben von golf2000


[...]
Die Qualität im VW ist um Längen besser. Ich hatte vor meinem 118d FL einen Golf V, sodass ich diese beiden Autos voll und ganz vergleichen kann. Der 1er knarzt und klappert an allen Ecken und Kannten. Dieses Problem tritt nicht nur bei mir auf (siehe www.1erforum.de - konnte dort den entsprechenden Beitrag nicht finden...).

Von welcher Qualität von Volkswagen wird denn da gefaselt? Es kann wohl nich die Dauertestliste von Autobild sein. Dort tummeln sich auf den letzten Plätzen fast ausnahmslos VAG Produkte. Der 1er belegt den 1. Platz!

Zitat:

Original geschrieben von golf2000


Verstehe wirklich nicht wie man einen Golf 6 ne Klasse unter dem BMW ansiedeln kann?! Vom Preis will ich auch garnicht anfangen, ein gleich ausgestatteter Golf kostet das gleiche, wenn nicht sogar mehr!

Von welchem Preis redest Du? Ist der Listenpreis gemeint? Ich hatte beim Kauf meines 1ers die Preise von Golf, Scirocco und 1er verglichen. BMW war schon etwas teurer als VW - aber das ist ja nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich sind Golf und Co. in meinem Fall bei Versicherung und Verbrauch dem BMW unterlegen. Da dann auch noch Dinge wie Rabatt und Inzahlungnahme des Alten in den Preis mit eingingen, wäre dann der VW tatsächlich teurer geworden. Ist das bei allen so??😕

Einfach mal dieses Forum (http://www.1erforum.de/maengel-im-innenraum/) durchstöbern } siehe da, doch kein Premium!!

Von welcher Qualität ich am faseln bin? Mir geht es nicht um irgendwelche belanglosen Tests der unzähligen Autozeitschriften, sondern um eigene Erfahrungen, die ich mit 1er BMW, Golf V und Golf VI machen konnte. Jeder, der schon einmal im neuen (naja, eher Facegelifteten) Golf VI gesessen und diesen auch bewegt hat, wird meine Meinung nachvollziehen können.

Ich rede von eigenen Erfahrungen und Vorstellungen, welche aber schon kurz nach dem kauf (meiner war nichtmal ein Jahr alt) enttäuscht wurden.

Ich kann also nur jedem raten der sich einen 1er FL kaufen möchte, diesen wirklich lange genug probe zu fahren. Geht zwar nicht jedem so, mir geht es aber dermaßen auf den Keks, wenn es überall am Knarzen, Scheppern und Klappern ist. Mein Vati fährt einen Passat 3c, der ebenfalls so am Klappern ist und ihn stört es nicht die Bohne } Jeder wie er will!

Vom Unterhalt gebe ich dir recht. Versicherung ist im Vergleich zum 2 Liter Golf knapp 150 Euro teurer (Ich bezahle bei 60% 920€), Steuern dürften gleich sein. Schaut man sich bei Mobile.de die Gebrauchtwagenpreise an, liegen 1er und Golf ziemlich dicht beisammen. Audi A3 dürfte teurer sein!

Zitat:

Original geschrieben von golf2000


Einfach mal dieses Forum (http://www.1erforum.de/maengel-im-innenraum/) durchstöbern } siehe da, doch kein Premium!!

O.k. - konnte ich bei meinem aber noch nicht feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von golf2000


Von welcher Qualität ich am faseln bin? Mir geht es nicht um irgendwelche belanglosen Tests der unzähligen Autozeitschriften, sondern um eigene Erfahrungen, die ich mit 1er BMW, Golf V und Golf VI machen konnte. Jeder, der schon einmal im neuen (naja, eher Facegelifteten) Golf VI gesessen und diesen auch bewegt hat, wird meine Meinung nachvollziehen können.
Ich rede von eigenen Erfahrungen und Vorstellungen, welche aber schon kurz nach dem kauf (meiner war nichtmal ein Jahr alt) enttäuscht wurden.

Eigene Erfahrungen habe ich mit VW und BMW natürlich auch gemacht; wollte diese aber, da sie nicht repräsentativ sein können, nicht anführen. Ich werde diese Einzelbetrachtungen auch jetzt nicht zum Besten geben, sondern mich weiterhin auf die im Prinzip objektive Motorpresse verlassen.

Zitat:

Original geschrieben von IkswobarG


Hallöchen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Heute war ich also beim freundlichen BMW-Händler. Es hat sich herausgestellt, daß ich mit meinen knapp 2 Metern und 115 kg auch im 3-Türer und unter Zuhilfenahme aller Einstellmöglichkeiten sowie des Verkäufers keine mittel- bis langstreckentaugliche Sitzposition erreichen konnte. Schade, wirklich schade. Damit ist BMW raus :-((((((((( Der X1 paßt, ist aber nicht mein Ding und noch zu teuer. Und MINI kommt mir nicht in´s Haus. Hab´ ich Pech gehabt.

Hast du denn in einem Fahrzeug mit oder ohne Sportsitzen gesessen?

Mit den Sportsitzen findet man eigentlich für jederman die richtige Sitzpositon, die auch absolut langstreckentauglich ist. Dauert aber auch ein wenig, da es ja zig Verstellmöglichkeiten gibt. Bei mir kann ich noch die Lordosenstütze elktr. verstellen, was schon einiges ausmacht.

Und ich denke mit 1,95m und 110kg liege ich etwa in deiner Gewichtsklasse 😉

War für mich um ehrlich zu sein mit einer der Kaufgründe für den 1er. Super Sitzposition und nen ordentlicher Diesel. Also sehr langstreckenfreundlich, was für mein Fahrprofil sehr wichtig ist.

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