Umstellung Longlive III auf Festintervall

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Ich wollte demnächst meinen Polo 9n3 (1,4 16V 80 PS) umstellen auf Festintervall, da sich das Longlive III für micht nicht mehr lohnt. Ich fahre Kurzstrecke sowie Langstrecke (Arbeit Kurzstrecke, Rest Langstrecke). Meine Jahreskilometerleistung ist ca. 15.000 km.

Im Moment LL III Öl eingefüllt, Aral Super Tronic 5W-30.
Sollte ich nun für Festintervall 5W-40 oder 0W-40 nehmen? Oder was ganz anderes?
Was ist das "beste" Öl für ich im Bezug auf die Viskosität?

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich viele lange Strecken auf der AB fahre.
Und, wie bereits gesagt, Kurzstrecke zur Arbeit (6,5 km).

Im Öl-Thema ist mein Beitrag leider untergegangen...

29 Antworten

Nimm 5W-40 und achte auf die Freigabe.

Zitat:

Original geschrieben von golf II History


Nimm 5W-40 und achte auf die Freigabe.

Ich bin kein Öl-Guru, aber wäre ein 0W-Öl nicht besser als ein 5W-Öl?

Wäre doch besser beim Kaltstart und gleich im warmen Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von RSII-Sven


Ich bin kein Öl-Guru, aber wäre ein 0W-Öl nicht besser als ein 5W-Öl?
Wäre doch besser beim Kaltstart und gleich im warmen Zustand.

Ja, das stimmt. Aber der Unterschied ist nicht so groß wie du wohl denkst.

Öl ist und bleibt eine absolute Glaubensfrage.

Da du aber auch Langstrecke fährst dürfte das 5W reichen. M.E. ist das 5W auch etwas günstiger.
Entscheidend ist die VW Freigabe.

Ich bestelle sowieso bei Oil-Center, da kommt's dann auf 2-3€ den Liter nicht drauf an.

Bei manchen 0W-40 Ölen steht bei: "Speziell für verlängerte Ölwechselintervalle entwickelt"
Aber die Öle sind doch gar nicht für Longlive geeignet?!

Soweit ich es auswendig weiß, ist die geforderte VW-Norm für Longlife 504.00 und die für Festintervall 502.00 beim Benziner. Da ist die Viskosität eig. zweitrangig.

Ich schaue im Laufe des Tages nochmal im Bordheft nach, dort stehen alle VW-Normen drin für LL und Festintervall.

Zitat:

Original geschrieben von RSII-Sven


"Speziell für verlängerte Ölwechselintervalle entwickelt"

Was nicht bedeutet: VW-Longlife

Zitat:

Original geschrieben von golf II History


Was nicht bedeutet: VW Longlife

Sondern?

Hinter Longlife stecken spezielle Anforderungen an das Öl, das andere ist nur eine allgemeine Floskel um sein Produkt zu bewerben.

Anderes Beispiel:

http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_6573.html

"Freigaben
ACEA A3-04/B4-04/C3-04 ; BMW Longlife-04 ; MB-Freigabe 229.31 ; Porsche A40 ; VW 502 00 / 505 00 ; API SM/CF "

"Meguin empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: Fiat 9.55535-S2 ; Ford WSS-M2C 917-A ; VW 505 01"

Oben stehen die Freigaben.
Darunter stehen Empfehlungen. Empfehlungen enthalten aber keine Freigaben, im Schadensfalls whatever hast du also die Mütze auf, weil es keine offzielle Freigabe gibt. Empfehlen kann man nämlich vieles...
Ansonsten steht ja genug im Ölfred, auch wenns da drunter und drüber geht 😁

Zitat:

Original geschrieben von RSII-Sven



Zitat:

Original geschrieben von golf II History


Was nicht bedeutet: VW Longlife
Sondern?

Zitat:

Original geschrieben von C4-88


Hinter Longlife stecken spezielle Anforderungen an das Öl, das andere ist nur eine allgemeine Floskel um sein Produkt zu bewerben.

Das wäre auch meine Antwort dazu gewesen. 😁

Das 5W-40 Öl ist so geringfühgig günstiger als das 0W-40, dass der Preis keine Roller spielt.
Also 0W-40? Wollte dann von Mobil1 holen.
Welches davon sollte ich nehmen? Das 'New Life' oder das 'ESP'?

Zitat:

Original geschrieben von RSII-Sven


Das 5W-40 Öl ist so geringfühgig günstiger als das 0W-40, dass der Preis keine Roller spielt.
Also 0W-40? Wollte dann von Mobil1 holen.
Welches davon sollte ich nehmen? Das 'New Life' oder das 'ESP'?

Das

New Life

scheint für dein Vorhaben das richtige zu sein.

Mein Motor (1,4 16V 80 PS) hat folgende Spezifikationen

Für Longlife:
VW 504 00
VW 503 00

Für Festintervall:
VW 501 01
VW 502 00
VW 504 00

Auf welcher Freigabe sollte ich dann gucken?
Longlife habe ich "nur mal so" mit aufgeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von RSII-Sven


Mein Motor (1,4 16V 80 PS) hat folgende Spezifikationen

Für Longlife:
VW 504 00
VW 503 00

Für Festintervall:
VW 501 01
VW 502 00
VW 504 00

Auf welcher Freigabe sollte ich dann gucken?
Longlife habe ich "nur mal so" mit aufgeschrieben.

Würde 502.00 verwenden...

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