Umsteiger von MB S Klasse?

Tesla Model S 002

Liebe Gemeinde,

gibt es hier im Forum Umsteiger von der Mercedes S Klasse auf das Modell S denen ich ein paar Löcher in den Bauch fragen könnte?
Vom Fahrprofil würde ein Tesla bei mir funktionieren bis Sinn machen, er ist aber ein etwas anderes Fahrzeug als die S Tonne und mich würde interessieren, ob und wann ein "Wechsler" was wie sehr vermisst hat, oder ob es ein Fall von "hätte ich vor 20 Jahren schon machen sollen" ist.

Besten Dank
Michael

Beste Antwort im Thema

Ich hatte selbst zwei W221, den W220 habe ich auch öfter gefahren, das ist aber sicher schon 15 Jahre her.

Grundsätzlich ist das Model S für das Fahrprofil nahezu perfekt. Da macht ein Elektroauto wirklich Sinn.

S-Klasse Komfort darf man aber nicht erwarten. Der Elektromotor ist leise, aber nicht lautlos. Der V8 des Mercedes ist bei den Geschwindigkeiten auch nicht hörbar. Allerdings muss man berücksichtigen, dass das Model S rahmenlose Scheiben hat und es keine Doppelverglasung, auch nicht in Form von zwei Scheiben mit einer Isolierfolie, nicht einmal als Option gibt. Mir war das Model S zu nach an der Umwelt, selbst in der Stadt zu laut.

Das Infotainment ist trotz des großen Displays nicht unbedingt eine Stärke des Model S. Ich finde das Soundsystem des Tesla nicht schlecht. Vergleiche zu Burmester oder B&W sollte man aber nich machen. In den Gegenden spielt das Tesla System nicht.

Zu Sitzen der S-Klasse muss man nichts weiter schreiben. Auch die Materialanmutung und Verarbeitung sind eine andere Welt, erst recht, wenn man sich das Semianilin-Leder gönnt.

Meiner meinung nach ist das Model S keine Alternative, wenn perfekter Komfort im Vordergrund steht. Sonst, insbesondere bei dem Fahrprofil, sicher eine gute Idee.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Die zu geringe Reichweite in Verbindung mit den langen Ladezeiten unterwegs sind das Hauptproblem.

Der 100kWh Akku geht schon in die richtige Richtung.

Und Du hast es auch erkannt, ideal wären mindestens 150-160kWh. Dann ist das Auto auf Augenhöhe mit einem Verbrenner. Vorher wird das nichts.

Deine Antwort