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Umsteiger von A6 auf W212 - Eure Erfahrungen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 12:08

Hallo ins Forum. Kann jemand von Erfahrungen bezüglich Fahrverhalten, positiven und negativen Eigenschaften sowie Langlebigkeit bzw. Service bei beiden Fahrzeugen berichten? Insbesondere interessiert mich der Vergleich zwischen 3.0 TFSI und 350 CGI. Bitte keinen Glaubenskrieg beginnen, beide Autos sind toll. Aber welcher ist der Bessere?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nithical

..., beide Autos sind toll. Aber welcher ist der Bessere?

Ich möchte behaupten, dass 5-er, A6 und E-Klasse objektiv gleich gut sind. Erst subjektiv wird jedes Auto für sich zum Besseren, abhängig von den Anforderungen/Wünschen seines Besitzers.

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Moin,

ich bin eben nach 480 Km aus einem Mietwagen A6 Avant, 3.0 Tdi quattro umgestiegen in meinen Dicken. Beim Autobahnvergleich ab Tempo 180 kommt mir der A6 deutlich lauter vor. In der Stadt aber auch. Ok, habe Benziner. Aber für6-Zylinder war der A6 einfach zu laut. Ob der Unterschied nur an der Verglasung meines Dicken liegt? Ganghebel am Lenkrad von MB ist nach Eingewöhnung praktischer beim Rangieren.

Das Display im A6 ist klar besser, auch die Info im Display zwischen Tacho und den anderen Anzeigen. A6 hat Klima in 0,5-Grad-Stufen. Die Audi-Armlehne ist variabler. Bin zuletzt elf Jahre A6 Dienstwagen gefahren, seit letzten Sommer Rückkehrer zur E-Klasse. Fahre pro Jahr öfter Mietwagen 5er, A6 oder E.

Kann Dir pauschal keine Empfehlung geben, für mich ist derzeit der E besser. Was am A6 ist Dir besonders wichtig? Was nervt? Dann können wir Dir sagen, wie es damit beim E bestellt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Nithical

..., beide Autos sind toll. Aber welcher ist der Bessere?

Ich möchte behaupten, dass 5-er, A6 und E-Klasse objektiv gleich gut sind. Erst subjektiv wird jedes Auto für sich zum Besseren, abhängig von den Anforderungen/Wünschen seines Besitzers.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von rus

Moin,

ich bin eben nach 480 Km aus einem Mietwagen A6 Avant, 3.0 Tdi quattro umgestiegen in meinen Dicken. Beim Autobahnvergleich ab Tempo 180 kommt mir der A6 deutlich lauter vor. In der Stadt aber auch. Ok, habe Benziner. Aber für6-Zylinder war der A6 einfach zu laut. Ob der Unterschied nur an der Verglasung meines Dicken liegt? Ganghebel am Lenkrad von MB ist nach Eingewöhnung praktischer beim Rangieren.

Das Display im A6 ist klar besser, auch die Info im Display zwischen Tacho und den anderen Anzeigen. A6 hat Klima in 0,5-Grad-Stufen. Die Audi-Armlehne ist variabler. Bin zuletzt elf Jahre A6 Dienstwagen gefahren, seit letzten Sommer Rückkehrer zur E-Klasse. Fahre pro Jahr öfter Mietwagen 5er, A6 oder E.

Kann Dir pauschal keine Empfehlung geben, für mich ist derzeit der E besser. Was am A6 ist Dir besonders wichtig? Was nervt? Dann können wir Dir sagen, wie es damit beim E bestellt ist.

Danke schonmal für deinen Bericht. Mir ist es wichtig, dass ich mit dem Wagen schnell und stressfrei unterwegs sein kann. Der Wagen sollte zuverlässig und langlebig sein, nicht klappern oder so und sowohl lange Strecken auf der BAB mit über 200 sicher bewerkstelligen wie auch sich im Stadtverkehr schnell um die Ecken zirkeln lassen. Ein Beispiel: Ich hatte mal einen Peugeot 306, meine Frau hat einen Twingo. Mit meinem A6 (4B) zirkele ich im Parkhaus und in kleinen Innenstadt-Straßen und -Parkplätzen schneller herum als mit den anderen beiden. Warum? Der Audi hat trotz erheblich größeren Außenmaßen einen kleineren Wendekrei als der 306 und rollt nicht so extrem wie der Twingo. Er hat eine schöne Lenkung und lässt sich für einen Fronttriebler sehr genau und intuitiv bewegen. Gleichzeitig kann man auf der BAB bei Tempo 220 mit einer Hand fahren, der Wagen ist sehr spurtreu. Daher fällt für mich auch der BMW E60 raus: Seine Lenkung ist mir ZU direkt, auf der BAB fand ich ihn nervös - und damit bin ich nicht allein.

Der A6 ist nun weg, ich fahre Twingo meiner Frau und der neue muss her. Der soll alles noch besser können als der 4b und dabei schneller sein und mindestens genauso zuverlässig. Der W212 fuhr bei der Probefahrt sehr schön, einzig störend war für mich die recht harte Mittelarmlehne. Aber genau lernt man ein Fahrzeug ja erst nach einiger Zeit kennen. Daher die Frage ins Forum an die Umsteiger. Ich bin dankbar für Erfahrungen aller Art, die kleinen und großen Unterschiede und die Antwort auf die Frage, ob ihr den Umstieg bereut habt.

Hallo,

mein derzeitiges Fahrzeug ist ein S212 Mopf 220cdi. Mein vorheriges war ein 4F Avant 2,0 TDI. Beides sehr angenehme, geräumige und zuverlässige Fahrzeuge. Mit dem Audi bin ich in 2 Jahren problemlose 150000km, mit dem Mercedes in nunmehr 7 Monaten 48000km gefahren. Mein Eindruck ist, dass der Mercedes vieles ein klein wenig besser kann. Er ist leiser, federt angenehmer, ich sitze in den Multikontursitzen besser als in den Audisportsitzen, er hat (durch den Heckantrieb) den deutlich kleineren Wendekreis, der Kofferraum ist eine ganze "Ecke" größer, die Lösung der Kofferraumabdeckung mit serienmäßigen elektromechanischen Kofferraumdeckel würde ich als genial bezeichnen, vor Allem im Vergleich zu dem unwürdigen "Gefrickel" mit der Audilösung. Attention Assist ist genial. Das LED ILS Licht ist super, allerdings finde ich die Einsparung des Scheinwerferreinigungssystems nicht in Ordnung. Die "halben" Grad der Klimaautomatik, die elektromechanische Feststellbremse (ich kann mich nicht an diese merkwürdige Fussfeststellbremse des MB gewöhnen) sowie die bessere Multifunktionsanzeige des Audi vermisse ich. Der Mercedes braucht bei ähnlichen Fahrleistungen zum Audi ca. 1 Liter mehr, ob das bei den angefragten Motorisierungen auch so ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Peter

Höre von Mechanikern und allgemein VAG Autos das sie gerne Öl verlieren was ich bei meinem noch T5 bestätigen kann.

Ich hab derzeit einen E60 530d aus 2005 und einen E250 CDI Kombi und ich vermisse beim Mercedes schmerzlich 2 Zylinder. Der Kofferraum ist natürlich beim E Kombi sehr genial (Habe allerdings beim E60 eine Limo)....

Vom Fahrverhalten finde ich meinen E60 deutlich besser bei gleicher Bereifung. Mir gefällt die sehr direkte Lenkung im BMW.

Ich könnte keinen A6 mit Frontantrieb fahren, quattro ist o.k. Habe jetzt am E60 160tkm und auf der E 55tkm. Mit der Eklasse 4 Zylinder macht das gleiten bei 110 (auf .at BAB) am meisten Spass. Komme da auch auf 5,5 Liter...Fahrspass habe ich beim E60 mehr. Optisch gefällt mir die Eklasse von vorne mit den LEDS (bei XenonLicht) sehr gut, auch von hinten top, speziell die abgedunkelte Verglasung ist geil, a sieht ma überhaupt nicht in den Kombi rein.

Die Ledersitze im E sind echt spitze, die Ledersitze im BMW sind mir zu weich.......bei dem Fahrzeugewicht in dieser Klasse, empfehle ich klar einen 6 Zylinder.....und da ich ein Fan von Diesel bin, natürlich Diesel 8)

einen 350 von Mercedes muss ich erst mal testen 8)

lg aus Wien

Alex

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 5:56

Vielen Dank für eure Beiträge, die mir sehr gut weiterhelfen. Zum Thema Lenkung: Die Lenkung des W212, den ich gefahren bin,war eine Direktlenkung und ich empfand sie als super. Vielleicht sollte ich auf dieses Extra achten. Ich habe allerdings auch in erster Linie den Vergleich zum Fronttriebler Audi, von dem ich ja komme.

Mir geht es insbesondere um den Vergleich beider Limousinen, als Benziner, 6-ender. Da ich im 4f-Forum nun auch bei der von mir anvisierten Motorisierung von Kolbenkippern lese (3.0TFSI), tendiere ich wieder zum Benz.

Besteht die Gefahr auch beim 3.0 TFSI? Mich würde auch der 350CGI reizen. Nur finde ich keinen in Meiner nähe. Kann bis jetzt nur den 3.0 TFSI mit meinem 530XI vergleichen. Aber da mir Audi nicht liegt kommt er auch nicht in Frage. Doch so ein Benz reizt mich schon eher, vokalem ist der Preis attraktiv für ein gut ausgestatteten Benz 350 bekomme ich kein F11 535i dafür.

Hallo in die gesellige Runde??

Ich hatte einen A6 Avant 3.0 Quattro 4B und nun einen S212 350CDI 4Matic.

Alle aktuellen Fahrzeuge in dieser Klasse aus deutschen Häusern zeigen das wir super Fahrzeuge bauen und diese sind meiner Meinung nach eigentlich auf einem Level.

Also PERSÖNLICH besten empfinde ich den S212, denn das Ladevolumen ist Top, der Komfort super, der Wendekreis gering und für sein Gewicht ist er sportlich genug. Es ist ja kein SLS mit dem man durch die Kurven räubert. Das Gesamtpaket ist in meinen Augen einfach das Beste, weil er alle Disziplinen gut beherrscht.

Klar gibt es auch beim S212 teilweise bessere Lösungen, wie zb beim Infotainment, aber ich finde es nicht so kompliziert wie im BMW oder Audi. Aber auch daran kann man sich gewöhnen.

Zur Fussbremse... besser als die elektrischen Feststellbremse, wenn nämlich die Batterie leer ist??

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Nithical

Hallo ins Forum. Kann jemand von Erfahrungen bezüglich Fahrverhalten, positiven und negativen Eigenschaften sowie Langlebigkeit bzw. Service bei beiden Fahrzeugen berichten? Insbesondere interessiert mich der Vergleich zwischen 3.0 TFSI und 350 CGI. Bitte keinen Glaubenskrieg beginnen, beide Autos sind toll. Aber welcher ist der Bessere?

Da würde ich aber an deiner Stelle eher den E 400 anschauen. Der ist von der Leistungsentfaltung ähnlich wie der 3.0 TFSI, da beides Turbo-Motoren sind.

am 10. Februar 2014 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von A4444

Zitat:

Original geschrieben von Nithical

Hallo ins Forum. Kann jemand von Erfahrungen bezüglich Fahrverhalten, positiven und negativen Eigenschaften sowie Langlebigkeit bzw. Service bei beiden Fahrzeugen berichten? Insbesondere interessiert mich der Vergleich zwischen 3.0 TFSI und 350 CGI. Bitte keinen Glaubenskrieg beginnen, beide Autos sind toll. Aber welcher ist der Bessere?

Da würde ich aber an deiner Stelle eher den E 400 anschauen. Der ist von der Leistungsentfaltung ähnlich wie der 3.0 TFSI, da beides Turbo-Motoren sind.

Der 3l TFSI ist ein Kompressor Motor. E400 hat BiTurbo Aufladung.

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Zitat:

Original geschrieben von A4444

 

Da würde ich aber an deiner Stelle eher den E 400 anschauen. Der ist von der Leistungsentfaltung ähnlich wie der 3.0 TFSI, da beides Turbo-Motoren sind.

Der 3l TFSI ist ein Kompressor Motor. E400 hat BiTurbo Aufladung.

Ups, stimmt. Was ich damit sagen wollte: Der 350 CGI (da fehlt einfach der Turbo;)) kann mit der Leistungsentfaltung eines 535i oder A6 3.0 TFSI nicht mithalten, deshalb am besten zum E 400 greifen.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 20:30

Zitat:

 

Ups, stimmt. Was ich damit sagen wollte: Der 350 CGI (da fehlt einfach der Turbo;)) kann mit der Leistungsentfaltung eines 535i oder A6 3.0 TFSI nicht mithalten, deshalb am besten zum E 400 greifen.

Ist der Unterschied deutlich spürbar, d.h. zieht der A6 deutlich imposanter an?

Also der 3l tfsi geht in jeder Lage besser wie mein 30i. Dafür sauft meiner deutlich weniger:)

So wie es aussieht ist der 350 noch der einzigste Sauger. Im 6 Zylinder Segment.

Der N55 vom 35i ist ein klasse Motor. Der neue 400er 3l bi Turbo sicherlich auch.

Aber wie gesagt da ich auf die Sauger stehe. Hört sich der 350er sehr gut aus. Über die Magermix Technik der 3. Generation muss ich mich noch genau einlesen. Wenn jemand ein interessanten Link für mich hat. Wäre ich dankbar.

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