Umsteigen auf Benziner?
Moin liebe Volvo-Experten,
ich fahre seit 2016 einen V60 D4 GT mit 181 PS. Der Diesel hat sich bisher fast schon nicht gelohnt, aber seitdem ich nun im Ruhestand bin, fahre ich noch weniger, pro Jahr werden es dann wohl unter 10000 km mit höherem Kurzstreckenanteil. Ausserdem befürchte ich dann, dass bei dem Diesel irgendwann wieder der Austausch vom AGR/-Kühler fällig wird. Da ich den V60 aber gerne fahre und mich mit dem Nachfolgemodell nicht wirklich anfreunden kann, überlege ich auf einen Benziner V60 T2/T3/T4 aus den Baujahren 2015 - 2018 natürlich auch mit Automatik umzusteigen. Daher die Frage an die Fahrer solcher Fahrzeuge, wie seid Ihr damit zufrieden? Worauf sollte man beim Kauf achten? Gib es bei diesen Fahrzeugen noch das Powershift-Getriebe?
Ich freue mich auf Eure Antworten und Meinung und bedanke mich schon mal!
Gruß
DiBi
24 Antworten
Ja, da sind die Geschmäcker ja nun wirklich sehr unterschiedlich. Aber hier geht es ja um Diesel im Kurzstreckenverkehr. Wenn ich den dann regelmässig auf Langstrecke bewegen kann und will, dann geht das bestimmt ganz gut, aber gerade bei viel Kurzstrecken spielt der Diesel/ speziell der VolvoDiesel ja nun alle seine Nachteile aus. 😉
Er wird nie richtig warm und der Verbrauchsvorteil ist weg...Volvo Diesel saufen im Stadtverkehr...
Er ist einfach laut. Gerade mit 6-Gang GT läuft er im Stadtverkehr weder geschmeidig, noch spritzig.....da sehe ich nirgendwo einen Vorteil. Das er im Winter dann auch eher Batterieprobleme kriegt, die Standheizung wenig nutzt, da er ständig an`s Ladekabel des C-Tek muss....da muss man dann einfach mit leben. Und auch das Risiko von AGR/ DPF Problemen steigt.
Das ein Volvo Benziner eher selten und teuer ist, da ist nunmal so und das sich ein Fahrzeugwechsel finanziell nicht rechnet und ökologisch auch noch die größere Katastrophe ist, ist auch ein Fakt. Eigentlich ist es in Städten mittlerweile unnütz, sich bei geringen Laufleistungen noch ein Fahrzeug zu halten, da rechnet sich Carsharing meist besser....aber auch das ist keine Lösung für Gegenden mit schlechtem ÖPNV.
Also bitte Jeder wie er mag...wobei ich als Rentner mit geringer Laufleistung und wenig Ego wahrscheinlich nen Dacia Duster als Benziner nehmen rumstehen lassen würde und gut....wenig Wertverlust und dann regelmässig nen Tausch auf neu zu Kosten deutlich unterhalb des Volvos...😛
KUM
Zitat:
@dmax1212 schrieb am 9. Mai 2023 um 08:46:04 Uhr:
@Südschwede,
....
Also ich würde nicht auf einen Benziner umsteigen, bin aber auch schon immer Dieselfahrer (Drehmoment geht über alles 😁) aus Prinzip, und nicht ganzobjektiv in meiner Sicht zu diesem Thema...😉Gruß und Danke
Markus
Naja, kommt drauf an, von welchem Motor man kommt. 😁
Motorseitig würde ich für meinen alten 2.4T meinen D3 sofort abstoßen. Beide waren/sind gechipt.
Durch den LPT Turbo das gleiche Ansprechverhalten wie ein Diesel, deutlich leiser und bei Vollschub eine Geräuschkulisse, die einem die Nackenhaare aufstellen ließ. 😉
Und durch den Gasumbau die gleichen Kosten.
Leider gibt's diese Sahnemotoren nicht mehr...
Zitat:
@dmax1212 schrieb am 9. Mai 2023 um 08:46:04 Uhr:
@Südschwede,wie man das Freibrennen berechnen kann, würde mich interessieren. Kannst du mir einen Tip geben, wie man das "anstellt". Fahre nämlich auch relativ viel Kurzstrecke mit meinem D5 und bekomme das Freibrennen eigentlich nie richtig mit, bzw. bin mir unsicher, an welchen Kriterien man das sicher feststellen kann...
Und um etwas beim Thema zu bleiben, fahre meinen D5 (5 Zyl. mit 215 PS/Bj.2012) nun seit über 10 Jahren mit einer
Jahresleistung im Schnitt von unter 12000 km (Aktueller Stand:124000). Bisher keine Probleme am Motor gehabt und hoffe das bleibt auch so - habe eigentlich vor mind. weitere 10 Jahre mit dem Diesel-Elch zu fahren ;-)Also ich würde nicht auf einen Benziner umsteigen, bin aber auch schon immer Dieselfahrer (Drehmoment geht über alles 😁) aus Prinzip, und nicht ganzobjektiv in meiner Sicht zu diesem Thema...😉
Meiner ist ein 2,4D Mj. 2010 und dürfte deinem 2012er-D5 ziemlich ähnlich sein. Es hieß mal, dass die Volvo-Diesel das Freibrennen nach Fahrprofil, Beladung des RPF und Differenzdruck anstoßen. Das stimmt zumindest für meinen nicht! Er regeneriert ganz stumpf alle 2000-2030 km und zwar völlig unabhängig vom Fahrprofil. Ich schreibe mir immer auf wann er die Regeneration beginnt und habe das so im Blick. Man merkt es während der Fahrt daran, dass plötzlich die Momentanverbrauchsanzeige im BC nach oben springt, sie beim Rollenlassen ohne Last nicht auf „0,0 L.“ runtergeht, die Restreichweite rapide abnimmt und der Durchschnittsverbrauch nach oben geht. Ansonsten merkt man im Leerlauf eine leicht schwankende Drehzahl und ein etwas härteres Verbrennungsgeräusch. So ein Freibrennzyklus benötigt ca. 30-50 km Fahrt, bis er vollkommen abgeschlossen ist. Da ich immer genau weiß, wann das nächste Freibrennen angestoßen wird, kann ich so in dem Moment Kurzstrecken und ein mehrmaliges Unterbrechen und Neustarten des Freibrennens vermeiden. So hatte ich in 11 Jahren Besitz und 190.000 selbst draufgefahrenen Kilometern (Gesamtkilometerstand 216.000) noch nie irgendwelche Probleme mit Ölverdünnung oder sonstige Kurzstreckenprobleme.
Meine Jahresfahrleistung ist von früher 19.000 km p.a. auf mittlerweile 12.000 im letzten Jahr gesunken und wird dieses Jahr vermutlich Richtung 10.000 sinken. Ich bin auch Dieselfreund und habe immer noch viel Fahrspaß mit dem ollen 5-Zylinder. Der Wagen in Gesamtkombination mit dem Diesel und der Automatik fährt sich immer noch prächtig und kein Stück ausgenudelt. Er wird noch bleiben und das wird wohl auch das Wirtschaftlichste sein. Der finanzielle Reparatur- und Wartungsaufwand ist äußerst gering und der Wagen ist insgesamt günstig zu unterhalten. Warum jetzt 18.000€ für einen dann auch schon 4-5 Jahre alten z.B. V90 drauflegen? Natürlich juckt es manchmal, aber ich glaube es wird sich eher der Wunsch meiner Frau erfüllen, die gerne einen XC40 hätte. 😁
Zitat:
@volvocarl schrieb am 9. Mai 2023 um 09:52:48 Uhr:
Naja, kommt drauf an, von welchem Motor man kommt. 😁Motorseitig würde ich für meinen alten 2.4T meinen D3 sofort abstoßen. Beide waren/sind gechipt.
Durch den LPT Turbo das gleiche Ansprechverhalten wie ein Diesel, deutlich leiser und bei Vollschub eine Geräuschkulisse, die einem die Nackenhaare aufstellen ließ. 😉
Und durch den Gasumbau die gleichen Kosten.
Leider gibt's diese Sahnemotoren nicht mehr...
Die alten 5-Zylinder-Turbobenziner sind schon feine Motoren, ja. Aber wir reden hier von eher emotionslosen und schnarrenden 4-Zylindern mit 2 Litern Benzin vs. Diesel. Da ist es fast egal welchen man nimmt. 😁 Na ja, was anderes wird’s halt nicht mehr geben außer Steckdosenautos.
Mein erster und einziger Benziner in einem meiner „Hauptautos“ war eine herbe Enttäuschung und ich habe ihn nach einem Jahr wieder abgestoßen. War ein Saab 9-5 2,3 Turbo mit 170 PS. Von den 170 Pferden waren mindestens 10 tot und 10 schlachtreif. Die Kiste war wirklich lahm und zudem durstig. Unter 10 Litern ging fast nix. Ich weiß auch nicht was mich damals geritten hat, den Vorführwagen zu kaufen und ich habe mich dann schnell geärgert, nicht den parallel angebotenen drehmomentstarken 3,0t V6 mit 200 PS und nur einer mit Niederdruck beatmeten Zylinderbank für wenige Tausend Euro mehr genommen zu haben. Das Ding war richtig fein… Hmm, ich glaube es wird ot… Man möge es verzeihen… 😛