ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umschaltproblem Benzin auf Gas (Prins VSi)

Umschaltproblem Benzin auf Gas (Prins VSi)

Themenstarteram 26. März 2010 um 16:32

Hallo!

Meine Gasanlage, die ich Anfang 2007 habe einbauen

lassen und bisher prima funktionierte, hat manchmal

dieses merkwürdige Problem:

Wenn ich früh losfahre springt die Anlage recht schnell

auf Gas, die Anzeige geht entsprechend an. Neulich

habe ich das Auto in warm gefahrenem Zustand abgestellt

und war einkaufen. Danach heim und dabei habe ich zufällig

bemerkt, dass zwar das Display Bereitschaft anzeigte (gelbe

LED leuchtete hell, keine Füllstandsanzeige), aber eben

nicht auf Gas umgeschaltet hatte, obwohl Motor heiß.

(warmes Wetter, warmen Motor nur kurz abgestellt)

Die Anlage ließ durch ab- und anschalten nicht zum Umschalten

bewegen. Das gleiche passierte mir später nochmals.

Wenn ich früh losfahre springt die Anlage jedoch schnell auf

Gas. Beim längeren Parken (ca. 3 Std.) sprang die

Anlage jedoch auch gleich wieder auf Gas (Verd. war noch

warm genug dazu). Warum nicht beim kurzen abstellen mit

warmen Motor/Verdampfer?

Ich habe, als die Anlage nicht auf Gas schalten wollte, mal

am Tank gemessen, ob Strom anliegt. Ich habe das Pluskabel

an diesem kleinen runden blauen Teil am Tank (sicher wohl das

Ventilrelais) gemessen: keine Spannung, auch nicht beim

manuellen Hinundherschalten am Display. Scheint also

an der Steuerung zu liegen, dass die keine Spannung

ans Relais schickt. (Dort liegen nur 2 Kabel an, Plus und

Masse. Heißt das also, dass das Relais dauerhaft Spannung bekommt,

um den Schaltzustand zu halten, damit das Ventil geöffnet bleibt?)

Hat jemand nen Tipp was hier los sein könnte?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. März 2010 um 19:13

kann sein das ab und zu kein Drehzahlsignal da ist,Druckproblem oder Themperaturproblem (Sensor)

hilft nur Auslesen lassen

Hi,

habe dieses Problem, dass die Anlage sich abschaltet (also selbst auf Benzin umschaltet mit Warnton) erst 2 x im Sommer bei sehr heissen Temperaturen gehabt. Vielleicht hat es bei Dir mit der Kühlung des gesamten Motors zutun, dass jetzt dieses Problem auftaucht?

Nur eine Vermutung, die aber nicht stimmen muss. Solltest vielleicht wirklich einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei mir ist das Problem bisher nicht wieder aufgetaucht. Bin weitergefahren und habe per Hand nach 10 Minuten wieder umgeschaltet. Das funktionierte auch.

Viele Grüße straad

Nö, ist meistens das Drehzahlmodul der Prins VSI, das defekt ist.

Sieht man in der VSI-Software, wenn die Anlage kein Drehzahlsignal erhält, dann schaltet sie sofort auf Benzin zurück oder gar nicht mehr auf Gas.

Kann man mit Eisspray abkühlen - wenn es dann umschaltet...bingo.

Es wäre gut, wenn man die Parameter der Anlage aulesen könnte.

Mann kann bei PRINS einstellen ab wann die Anlage auf Gas umstellt.

Es gibt einen Temepratur-Wert und zwei Zeiten, die man einstellen kann.

Temp_min: Dies ist die Mindest-Umschalttemperatur des Motors in °C, bei dem das LPG-System auf Gas umschaltet. Vom Werk aus ist meist 20°C eingestellt, bei mir hat der Umrüster damals auf 40°C gestellt gehaubt, warum auch immer. Jetzt habe ich es selber auf 25°C umgestellt.

Bei den Temperaturen wie jetzt, sprigt die Anlage nach 200-300Meter um.

TSO_cold: "Time Switch Over Cold" ist die Zeit, die nach einem Kaltstart (<45°C) gewartet wird, bevor das System auf LPG umschaltet. Diese Einstellung hängt vom Warmlaufverhalten bei Gas ab.

Auch wenn die Einstellung beliebige Werte zuläßt, stellt man meistens 40 oder 100Sek ein.

Ich habe 40Sek bei mir.

TSO_warm: "Time Swith Over Warm" ist die Zeit, die nach einem Warmstart (>45°C) gewartet wird, bevor das System auf LPG umschaltet, falls Temp_min erreicht ist.

Bei mir habe ich 3Sek. eingestellt, der Umrüster hatte damals 50 Sekunden eingestellt gehabt!!!

 

am 28. März 2010 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von lt-sunshine

 

Temp_min: Dies ist die Mindest-Umschalttemperatur des Motors in °C, bei dem das LPG-System auf Gas umschaltet. Vom Werk aus ist meist 20°C eingestellt, bei mir hat der Umrüster damals auf 40°C gestellt gehaubt, warum auch immer. Jetzt habe ich es selber auf 25°C umgestellt.

Bei den Temperaturen wie jetzt, sprigt die Anlage nach 200-300Meter um.

TSO_warm: "Time Swith Over Warm" ist die Zeit, die nach einem Warmstart (>45°C) gewartet wird, bevor das System auf LPG umschaltet, falls Temp_min erreicht ist.

Bei mir habe ich 3Sek. eingestellt, der Umrüster hatte damals 50 Sekunden eingestellt gehabt!!!

eventuell um unbekannten problemen vorzubeugen.

vielleicht lagen noch keine genauen daten von vergleichbaren fahrzeugen/motoren vor, habe durchaus schön öfter gehört, dass ab "werk"(statt) lieber etwas höher (länger) eingestellt wird, als vielleicht nötig.

leider kann ich meine daten nicht selber auslesen, dürften aber in etwa mit deinen gleichauf sein, außer bei der mindest temperatur, da dürftens bei mir auch um die 40 grad sein :)

 

grüße

Wenn vor 40 Grad Temperatur umgeschaltet wird besteht die Gefahr von Verunreinigungen im gesamten Eingassystem.

Prins Verdampfer reissen dann gerne - Kosten etwa 400 Euro + Reinigung= 800 Euro

Wer also sehr geizig ist, kann u.U. draufzahlen - es muss nicht soweit kommen - kann aber! Und allein dieses Forum hier kennt unzählige Fälle von defekten Verdampfern und Problemrails bei Prins!

Warum wird dann werkseitig 20°C eingestellt?

Zitat:

Original geschrieben von lt-sunshine

Warum wird dann werkseitig 20°C eingestellt?

Weil die Garantiezeit meist unproblematisch ist?

Normalerweise ist werksseitig 40 Grad gewesen, ob das jetzt anders ist weiss ich nicht. Ich würde es nicht machen.

Habe ausreichend Lehrgeld bezahlt mit Prins, da die Ersatzteile unglaublich teuer sind.

Themenstarteram 29. März 2010 um 9:13

Vielen Dank für die Tipps! Ich habe am 6.4. einen Termin und werde

die auf die Umschalttemp. und den Verdampferproblemen hinweisen.

Meine Anlage schaltet recht zügig um und ist, wenn ich mich recht

erinnere, auf etwas über 30°C eingestellt. Wenn die Anlage noch nicht

warm genug ist und gerade umgeschaltet hat, so dauert es eine gewisse

Zeit zum wieder umschalten, wenn man den Motor mal kurz danach abgestellt

hat. Da das von mir genannte Problem nur auftrat, als ich den Motor heiß

abgestellt hatte denke ich, dass könnt mit so einem Parameter zusammen

hängen. Oder es ist eine Sicherheitsabschltung. Mein Motor wird aber nie

zu heiß. Das komische an der Sache ist, dass nichts piept oder blinkt, also

stellt es keine Störung dar. Schaltet einfach nicht um, als ob irgend ein

Parameter nicht erreicht wäre. (auch manuell unmöglich umzuschalten,

AnzeigenLED hell wie immer bei Gasbereitschaft bzw. -betrieb)

Die Fa. meinte, das Multifunktionsventil im Tank sei sicher defekt. Glaub ich

aber nicht, da eben kein Strom beim umschalten hinten ankommt und

das Problem eben nur bei diesen bestimmten Bedingungen auftritt.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Nö, ist meistens das Drehzahlmodul der Prins VSI, das defekt ist.

Sieht man in der VSI-Software, wenn die Anlage kein Drehzahlsignal erhält, dann schaltet sie sofort auf Benzin zurück oder gar nicht mehr auf Gas.

Kann man mit Eisspray abkühlen - wenn es dann umschaltet...bingo.

Ich wiederhole mich ja nur ungern - siehe mein Zitat :)

Wenn der Motor und somit das Modul warm sind, dann kommt es genau zu deinem beschriebenen Defekt.

Themenstarteram 29. März 2010 um 12:18

Ich versteh nur nicht, was (fehlendes) Drehzahlsignal mit zu hoher

Temp. gemein haben. Den Zusammenhang kann ich leider nicht

erkennen. Und welches Modul meinst du, wo sitzt das?

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Ich versteh nur nicht, was (fehlendes) Drehzahlsignal mit zu hoher

Temp. gemein haben. Den Zusammenhang kann ich leider nicht

erkennen. Und welches Modul meinst du, wo sitzt das?

Was gibts da gross zu verstehen? je höher die Temperatur desto höher der elektrische Widerstand...

Das Modul ist einzeln und wird von jedem Umrüster anders verbaut.

Es ist kein Einzelfall - das ist ein Standardfehler der Prins.

Den hat früher oder später fast jeder mal.

Aber bevor man tauscht - bei heissem Motor schauen, ob RPM in Prins Software erscheint - wenn nicht - leichte Diagnose, leichte Reparatur.

Themenstarteram 30. März 2010 um 7:58

Tut mir ja leid, dass ich´s nicht verstehe, aber ich kenne dieses

Modul nicht. Die Drehzahl beim Motor wird doch per Induktion

(Hallsignal?) erfasst. Wie ist das bei der Prins? Wo sitzt dieses

Modul, Kostenpunkt? Werden die Fehler auch dauerhaft gespeichert,

wenn der Fehler MAL auftrat und lange nicht mehr? Es muss ja nicht

so sein, dass der Fehler just wieder auftritt, wenn ich gerade beim

Umrüster sein werde.

Und wenn ich wüsste wo genau dieses Modul zu finden ist bzw. wie

das aussieht und wo es sein könnte (Arbeitsweise des Teils?), dann könnte

ich beim nächsten mal die Nummer mit dem Abkühlen testen. Dann

müsste es ja wieder funktionieren, wenn dort das Problem sein sollt.

Dieses Modul ist als Schutzfunktion ausgelegt und soll Überspannungen verhindern.

Wenn es defekt ist, verhindert es fast jegliche Spannung im warmen Zustand.

Meistens werden keine klar definierbaren Fehler hinterlegt. Und wenn der Fall MAL auftritt kommt er wieder, denn defekt ist defekt. Merkt man dann sobald es etwas wärmer wird oder man länger im Stau steht.

Kennst du gidf.de? :D

Normalerweise google ich nicht für andere, aber ich mach mal ne Ausnahme..

Drehzahlmodul Prins

 

Genau, probier es erstmal mit Eisspray, wenn du keine Möglichkeit zur Softwarekontrolle hast. Oder bau es an einen kühleren Ort im Motorraus - manche haben auch schon Belüftungsrohre hingebastelt. Hilft im Stau halt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umschaltproblem Benzin auf Gas (Prins VSi)