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ML 350, Prins VSI II und ein mögliches Problem. Fehlercode P2086-002

Themenstarteram 2. April 2017 um 15:53

Ein freundliches Hallo in die Runde.

Im August letztens Jahres habe ich meinem ML 350, Bj. 2005, Automatik eine

Umrüstung auf Gas gegönnt. Ich bin sehr zufrieden damit und mein Problem ist

eine reine Vermutung da mir der technische Background fehlt und bevor ich

morgen zu meinem Umrüster fahre und mich blamiere, frage ich euch um Rat.

Im letzten Monat und auch heute ist mir je einmal folgendes passiert.

Beim Kickdown aus ca. 80-100km/h und der damit verbundenen höheren Drehzahl

geht unvermittelt die Motorkontrollleuchte (MKL) an.

Der Benz fährt IMHO normal weiter, die MKL bleibt an.

OK, ab auf einen Parkplatz mein Icarsoft angeklemmt und den Speicher ausgelesen.

P2086-002

Die Selbstanpassung der Gemischbildung für die linke Zylinderreihe ist am

Grenzwert. Abmagerung unterhalb der zulässigen Grenze(PO175)

Der Fehler lässt sich löschen und es geht normal weiter.

Fahre ich ohne Kickdown normal in Bereiche von 150-170km/h

(mehr will ich nicht im Gasbetrieb) passiert nichts. Alles in Butter.

Kann da ein Zusammenhang mit der Prins bestehen.

Dass sich eventuell irgendetwas "verschluckt"?

Danke für Tipps.

LG

Jürgen

 

PS habe gerade im Forum gesucht. Könnte demnach der LMM sein.

Beste Antwort im Thema

Na dann wünsche ich Dir einen fähigen Umrüster zu haben, denn die Prins VSI2 kann auch nur er auslesen, da Prins die Software nicht freigibt. und erst mal das Ganze auf Benzin testen, ist auf jeden Fall die billigere Diagnose, als teure (Fehl-)diagnose durch den Umrüster.

Gruß Martin

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ich würde mal sagen wenn es im Bezinbetieb nicht vorkommt dann liegts 100% an der Gasanlage. MKL bei einer Gasnlage ist das häufigste Problem allerdings nicht bei v6 Maschinen . Welche Düsen wurden verbaut?

DME regestriert zu mageren Gemisch , will anfetten aber Gasanlage schaffts nicht, aus welchem Grund - das muss der Umrüster nun beantworten

Themenstarteram 2. April 2017 um 16:23

Das mit dem reinen Benzinbetrieb werde ich nochmal testen.

Habe ich dummerweise nicht ausprobiert. :rolleyes:

Ich hänge mal ein Bild mit den Eintragungen aus meinem KFZ-Schein rein.

Ich werde da nicht ganz schlau draus.

Kfz-schein-1-ausschnitt

Morgen...!

Wenn es am LMM liegen sollte, müssten beide Bänke im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Lass hier wirklich mal den Umrüster drüber schauen. Jedoch teste, wie jemand bereits schrieb, mal im Benzinbetrieb.

MfG André

Na dann wünsche ich Dir einen fähigen Umrüster zu haben, denn die Prins VSI2 kann auch nur er auslesen, da Prins die Software nicht freigibt. und erst mal das Ganze auf Benzin testen, ist auf jeden Fall die billigere Diagnose, als teure (Fehl-)diagnose durch den Umrüster.

Gruß Martin

Themenstarteram 3. April 2017 um 3:35

Danke für eure Tipps.

Wenn ich es hinbekomme werde ich etwas später auf die Bahn fahren

um den Benzinbetrieb zu testen.

Erscheint mit sinnvoll, erstmal etwas auszuschliessen.

Ich werde berichten.

LG

Jürgen

am 3. April 2017 um 10:03

Dein Motor gehört doch sicher auch zu den Kandidaten mit dem Kettenradproblem ? Mutig, so etwas auf Gas umrüsten zu lassen !

Themenstarteram 3. April 2017 um 11:27

Zitat:

@Bernd das Brot schrieb am 3. April 2017 um 12:03:35 Uhr:

Dein Motor gehört doch sicher auch zu den Kandidaten mit dem Kettenradproblem ? Mutig, so etwas auf Gas umrüsten zu lassen !

Ich glaube da liegst du falsch. IMHO betrifft das was du meinst die Motorenbaureihe

M272 und M273. Mein "oller" ML hat M112

am 3. April 2017 um 11:42

Klar hast Recht! M112 absolut kein Problem damit ! Übrigens auch solide auf Gas ! Ich war automatisch auf das neuere Modell fixiert, das damals wohl ab März 2005 raus kam!

Themenstarteram 4. April 2017 um 14:16

Zitat:

@pcAndre schrieb am 2. April 2017 um 22:24:28 Uhr:

Morgen...!

Wenn es am LMM liegen sollte, müssten beide Bänke im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Lass hier wirklich mal den Umrüster drüber schauen. Jedoch teste, wie jemand bereits schrieb, mal im Benzinbetrieb.

Benzinbetrieb habe ich gestern getestet und der Fehler tritt auf.

Diesmal habe ich das Protokoll ausführlich durchgeblättert und siehe da

es werden beide Bänke aufgeführt.

Genaueres habe ich im ML Bereich geschrieben.

War mein Dusseligkeit, zwei Threads aufzumachen. :(

Ich denke, das es besser ist dort in einem Thread zu bleiben.

Danke für euer Verständnis.

LG

Jürgen

 

wie lange hast du die gasanlage?

hast du nach der Umrüstung eine ausgibiege Testfahrt gemacht mit Kickdowns usw.

Themenstarteram 4. April 2017 um 17:43

Seit August 2016 und ja. Der ML gab alles ohne zu mucken. :D

Zitat:

@Bernd das Brot schrieb am 3. April 2017 um 12:03:35 Uhr:

Dein Motor gehört doch sicher auch zu den Kandidaten mit dem Kettenradproblem ? Mutig, so etwas auf Gas umrüsten zu lassen !

Abgesehen davon, das er den alten Motor drin hat - wieso hätte die Gasumrüstung Auswirkung auf die Kettenradproblematik ? Das Eine hat mit dem Anderen mehr als überhaupt nix zu tun....

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