ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zündaussetzer / unrunder Motorlauf auf Benzin BMW 325 e46 M54 Motor prins VSI1

Zündaussetzer / unrunder Motorlauf auf Benzin BMW 325 e46 M54 Motor prins VSI1

Themenstarteram 30. August 2017 um 17:34

Hallo zusammen,

hatte erstmals nach langer Standzeit das Problem, dass nach dem Starten der Motor nur auf 5 Zylindern lief (Benzin). Dies änderte sich auch durch mehrmaliges Starten nicht.

Nach dem Umschalten auf Gas läuft er völlig normal. Händisch wieder auf Benzin geschaltet mit dem Ergebnis, dass ein Zylinder ausgefallen ist.

Ich hatte dann zunächst eine Benzineinspritzdüse in Verdacht. Verklebt z.b., da ich nach dem leichten Abklopfen der einzelnen Düsen das Problem behoben hatte. Habe daraufhin Kraftstoffsystemreiniger (LiquiMoly) in den Benzintank gegeben und einen Tank nur auf Benzin durchgefahren / gespült.

Das Problem ist nur insoweit behoben, dass der Motor zwar auf allen Zylindern läuft, dies aber absolut unrund. Im kalten Zustand noch schlimmer als im warmen. Die MKL kommt zwar nicht aber in Ordnung ist das so auch nicht.

Fehlerspeicher hatte erstmals Zündaussetzer auf Zylinder 6 (das war beim ersten mal und da war auch die MKL gekommen) und später nochmal auf Zylinder 1 (unrunder Lauf ohne MKL). Wenn ich in der Stadt bei 50 km/h auf Benzin schalte fährt er unauffällig. Erst wenn ich im 4. Gang beschleunige hört man sporadisch ein "Knallen" / "knacken" wie bei Fehlzündung und er beschleunigt mitunter unwillig.

Im Gasbetrieb hingegen völlig unauffällig.

So ein Problem schon mal aufgetreten?

Zündkerzen und -spulen schließe ich erstmal aus, da diese unter Gas ja unauffällig sind und hier ein Fehler eher im Gasbetrieb auftreten sollte.

In meinen Augen sind die Benzineinspritzventile die ersten Verdächtigen. Bin am überlegen sie auszubauen und im Ultraschallbad zu reinigen.

Davor wollte ich aber abklären, ob eventuell auch das Gassteuergerät der Prins zu solch einem Fehlerbild führen kann.

Ich hatte in der Vergangenheit mal eine Tartarinianlage, da führte das fehlerhafte Gassteuergerät in der Tat zu Problemen beim Benzinbetrieb. Ist sowas auch bei Prins bekannt?

Ist eine mangelhafte Lötarbeit am Kabelbaum / Injektor eventuell eine Ursache?

Das Problem tritt nicht immer auf und läßt sich nicht reproduzieren. Hatte zunächst geglaubt, dass nach längerem Stand (über Nacht) eventuell ein Einspritzventil wieder verklebt. Aber Das Problem tritt halt auch auf, wenn man den warmen Motor auf Benzin umschaltet.

Bin Dankbar für Erfahrungen, Tips und Anregungen.

Besten Dank im Voraus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Oft sind ja auch die Emulatoren von der VSI die Verursacher solcher Probleme. Das ließe sich testen, wenn die Kabel von den Benzininjektoren wieder direkt miteinander verlötet werden. Oder man brückt die jeweiligen Kabel im Emulatorstecker.

Ein Überbrückungsstecker kann auch (überteuert) gekauft werden, wenn die Module der Gasanlage gesteckt sind:

http://www.ebay.de/.../121768654952?...

Themenstarteram 31. August 2017 um 18:34

Hallo redstar18

DANKE für deine Antwort.

Von Problemen mit den Emulatoren hab ich schon mal am Rande gehört. Würde das zu dem Fehlerbild passen???

Den Emulator finde ich vermutlich in der Nähe des Steuergerätes?

Bei fehlerhaftem Emulator müßte Benzin und Gas gleichzeitig eingespritzt werden?

Bin die letzte Woche fast 1000 km auf Gas gefahren ohne dass die Tanknadel Vom Benzin weiter gesunken wäre. Dies würde gegen den Emulator sprechen oder kann das trotzdem sein?

Zitat:

@Ölbrenner69 schrieb am 31. August 2017 um 20:34:10 Uhr:

Würde das zu dem Fehlerbild passen???

Meiner Meinung nach würde es das.

Zitat:

@Ölbrenner69 schrieb am 31. August 2017 um 20:34:10 Uhr:

Den Emulator finde ich vermutlich in der Nähe des Steuergerätes?

Ist eine kleine schwarze "Zigarettenschachtel". Wirst das Teil schon finden. Notfalls googlen, um herauszufinden, wie das Modul aussieht.

Zitat:

@Ölbrenner69 schrieb am 31. August 2017 um 20:34:10 Uhr:

Bei fehlerhaftem Emulator müßte Benzin und Gas gleichzeitig eingespritzt werden?

Nein, das muss nicht sein.

Schnapp dir den Schaltplan der alten VSI und brück die entsprechenden Kabel im Emulatorenstecker, um zu testen, ob der Emulator die Ursache ist.

Die alten vergossenen Emus -also ohne Stecker - machen Stess im Gasbetrieb. Da lassen sie Benzin mit durch. Fehlerbild passt hier also nicht.

Die Neueren mit Stecker funktionieren normal. Sehr, wirklich sehr selten geht von denen mal einer kaputt. Dann läuft uU ein Zylinder nicht mehr auf Benzin aber dann auch nicht mehr auf Gas, weil die DME den abschaltet.

Das bei einem m54 die Benzindüsen dicht sind, kommt schon mal vor. Auf dem Bild, das war ein 330 - alle Düsen zu, keine Ahnung mit was. Stunde Ultraschall und gut wars.

Duesene46
Themenstarteram 1. September 2017 um 9:23

@ MrFleetwood

Hast du die Düsen einfach so ins Ultraschallbad gelegt oder zusätzlich noch mit strom getaktet?

Welche Reinigungsflüssigkeit hast du genommen bzw kannst du empfehlen?

Müssen die Dichtungen der Düsen dann erneuert werden?

Die O Ringerl würd ich wechseln - da langt BMW zwar zu, aber das sind so blöde Maße und die sind idR fällig.

Destiliertes Wasser mit etwas Spiritus - stinkt zwar, aber geht. Oder ein wenig Spühlmittel.

Getaktet hab ich sie nicht

Hallo zusammen,

Das liest sich fast wie mein Problem. Nur dass ich eine KME Diego verbaut habe. Auf Benzin läuft er eine Minute gut, dann gibt es die ersten Zündaussetzer. Immer unterschiedliche Zylinder laut Fehlerspeicher. MKL leuchtet dauerhaft.

Auf Gas läuft er rund, allerdings mit verminderter Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zündaussetzer / unrunder Motorlauf auf Benzin BMW 325 e46 M54 Motor prins VSI1