ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Umschaltknarre "für unterwegs"

Umschaltknarre "für unterwegs"

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 22:37

Hallo! :)

Ich suche eine geeignete Umschaltknarre für den Kofferraum, um bei Bedarf die eine oder andere Zündkerze, Mutter oder Schraube lösen und provisorisch wieder anziehen zu können. Da wir bei der Zündkerze oder dem Stopfen fürs Getriebeöl jeweils schon bei 28 Nm sind, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob's so ein Teil: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?... noch macht. Drehmomente werden auch auf den Herstellerseiten eben leider nicht angegeben. Auch wichtig: Oft wird geschrieben, dass die Lösemomente sogar noch größer sein sollen. Das Hauptanwendungsgebiet könnte sicher das Lösen der Zündkerzen und provisorische Anziehen bis zur Nachjustierung mit dem Drehmomentschlüssel zuhause bei etwaigen Problemen unterwegs sein. Dazu noch eine Anschlussfrage: Stimmt es, dass man das vom Hersteller der Kerze (Bosch) angegebene Anzugsmoment nur beim ersten Eindrehen voll ausnutzen soll und nach dem Lösen sowie Wiedereinbau einer "gebrauchten" Kerze beim Moment ein bisschen darunter bleiben sollte?

Für Auskünfte ist dankbar:

G.

Ähnliche Themen
23 Antworten

28Nm drehst du locker aus dem Handgelenk mit einer 1/2" Knarre. Auf meine ältere Proxxon stecke ich noch ein Edelstahlrohr, wenn meine Kraft nicht reicht, womit man weit über 200Nm ist, was man aber wohl eher nicht machen sollte.

Nimm doch einen Stahlwille Drehmomentschlüssel. Die kannst du nach Auslösen noch weiter belasten und musst nicht daran denken zu entspannen.

 

Das man Zündkerzen nach dem zweiten Mal nicht voll anziehen soll, habe ich noch nicht gehört, sind doch meine Dehnschrauben?

Für Zündkerzen ist eine 1/2 Zoll Knarre sogar fast schon überdimensiniert. Die Knarre in dem Link sieht auf Bild nur so klein aus. Die ist in Wirklichkeit schon ein ziemlicher Trümmer.

Aber als Universalknarre, auch Qualitätsmäßig, schon ganz gut geeignet eigentlich.

Natürlich kann man gebrauchte Zündkerzen wieder anziehen. Das Drehmoment ändert sich aber im Vergleich zu neuen. Bitte in den Datenblättern nachsehen

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 23:16

@ Schubbie, @ DoubleDrago:

Ihr seht, ich hab' da überhaupt keine klare Dimension vor Augen! Da wäre ich aber beruhigt! Eigentlich habe ich ja einen schönen kleinen Drehmomentschlüssel von Famex (10 - 30 MN). Aber: 1. nimmt man ja den nicht zum Lösen und 2. wäre mir der zu empfindlich, um ihn dauerhaft im Auto hin- und herzurütteln (Verstellung). Aber da weiß man wenigsten, in welchem Bereich man sich bewegt.

Zu den Lösemomenten liest man eben im Netz vieles. Die Spekulationen gehen bis rauf auf das 3 - 4-fache. Man darf ja auch nicht vergessen, dass manches ja auch ganz schön festgegammelt ist. Ich würde aber sicherheitshalber mal vom doppelten Wert ausgehen um möglichst alle Eventualitäten abzudecken. Das wären dann bei meinen Anwendungsbereichen so ca. 2 x 30 = 60 NM. Es ist halt schade, dass die Hersteller nicht wenigstens ein "Bruchmoment" angeben, um sich überhaupt ein Bild von der groben Range machen zu können. Ich habe z. B. ein Feinmechanikersatz (Proxxon 23080, Steckschlüsselsatz, 1/4") mit dem ich schon manches gemacht habe und mich jedesmal gefreut habe, dass es noch gut ging. Man hat da manchmal gar keinen Plan, was man dem guten Werkzeug da zumutet.

Ja, bezgl. der Kerze könnte ich mir das so vorstellen, dass der Dichtring mal vorm ersten Anziehen eine Art Quetschdichtung, vergleichbar mit der Dichtung der Ölablassschraube war. Und nun eben nicht mehr beim zweiten oder dritten Wiedereindrehen. (Da war doch ein Dichtring?!)

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 23:21

@DoubleDrago: Das "Ob" des Wiedereindrehens habe ich doch nicht bezweifelt. Also hast Du zumindest auch was von der Geschichte gehört. Der Hersteller gibt für meine Kerze und für meinen Motor (AAM) eben nur die 28 NM an und unterscheidet nicht zwischen dem ersten und weiteren Andrehversuchen.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 0:17

Also: Danke dann für die Auskünfte!

G.

28 NM bekommst du auch mit einer 1/4 Zoll Ratsche hin ;)

 

Proxxon hat sehr gutes Werkzeug, und sollte für deinen Zweck locker ausreichen.

 

Ich würde dir aber eher dazu raten:

https://www.amazon.de/.../?...

 

Diese Ratsche ist Feinverzahnt, und wohl etwas besser zu bedienen falls man wenig Platz hat.

 

Die Zündkerzen sollen nach Demontage immer etwas weniger angezogen werden.

Im Regelfall sagt man bei neuen 45 Grad, und bei zweitem Anzug 30 Grad.

 

Eine ähnliche Regelung gibt's auch bei Newtonmeter, diese unterscheidet sich jedoch etwas von Zündkerze zu Zündkerze.

Genauere Infos stehen jedoch auf der Verpackung.

 

Unterwegs würde ich jedoch einfach Handfest machen.

 

 

 

 

 

Mit dem Stahlwille darf man auch lösen, sind allerdings etwas teurer und klobiger.

 

Ich habe bei Zünd- & Glühkerzen bisher immer nur einen Wert auf der Verpackung gefunden.

Zitat:

@Golferist schrieb am 19. Februar 2022 um 23:37:10 Uhr:

Hallo! :)

Ich suche eine geeignete Umschaltknarre für den Kofferraum, um bei Bedarf die eine oder andere Zündkerze, Mutter oder Schraube lösen und provisorisch wieder anziehen zu können. Da wir bei der Zündkerze oder dem Stopfen fürs Getriebeöl jeweils schon bei 28 Nm sind, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob's so ein Teil: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?... noch macht. Drehmomente werden auch auf den Herstellerseiten eben leider nicht angegeben. Auch wichtig: Oft wird geschrieben, dass die Lösemomente sogar noch größer sein sollen. Das Hauptanwendungsgebiet könnte sicher das Lösen der Zündkerzen und provisorische Anziehen bis zur Nachjustierung mit dem Drehmomentschlüssel zuhause bei etwaigen Problemen unterwegs sein. Dazu noch eine Anschlussfrage: Stimmt es, dass man das vom Hersteller der Kerze (Bosch) angegebene Anzugsmoment nur beim ersten Eindrehen voll ausnutzen soll und nach dem Lösen sowie Wiedereinbau einer "gebrauchten" Kerze beim Moment ein bisschen darunter bleiben sollte?

Für Auskünfte ist dankbar:

G.

Nimm die Beste die du hast. Unterwegs bist du auf das Werkzeug angewiesen, zuhause weniger.

Gruß

Laut Proxxon-Katalog sind bei der Knarre die Werte für das maximales Drehmoment besser als von DIN/ISO gefordert.

Die DIN fordert übrigens 512 Nm. Da musst Du Dir bei 28Nm keine Sorgen machen.

Drehmomente für gebrauchte Kerzen wird wahrscheinlich von den Herstellern nicht definiert, weil die bestimmt wollen, dass Du immer eine neue nimmst. Ich würde aber vermuten, dass sich das nicht so groß unterschiedet bei gebrauchten Kerzen.

Bosch definiert handfest einschrauben (wirklich mit der Hand) und dann noch 15° weiterdrehen bei neuen und gebrauchten Kerzen mit Kegelsitz. Bei Flachsitz, wenn der Verformungsdichtring neu ist, handfest +90°, bei gebrauchten Kerzen dann auch +15°

Drehmomentwerte sind bei Bosch leider nur für neue Kerzen angegeben.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 0:07

Hallo und danke für die Beiträge!

Ich hab' hier noch einen Beifang:

https://www.amazon.de/.../ref=sspa_dk_detail_0?... .

Wenn man die Bilder anklickt, stößt man u. a. auf eine Tabelle mit u. a. auch DIN-Werten. 1/4" ist immerhin 62 NM, 3/8" 202NM und tatsächlich 1/2" 512 NM!

Also, da war also doch was in Bezug auf das "Zweiteinbringen" von Zündkerzen.

Das mit der Feinverzahnung hab' ich jetzt auch nachvollziehen können. Man kann da in engen Spielräumen schon eher nachratschen. Klingt gut, könnte hier und da auch nützlich sein - aber doch etwas teuer!

So eine Ratsche hab ich auch in 3/8.

 

Man bekommt halt immer Probleme mit öligen oder fettigen Fingern...

 

Ansonsten Top.

 

Meine ist von Projahn Professional:

 

Stabiler und langlebiger Knarrenmechanismus

 

Mit robuster Grobverzahnung für höchste Belastungen

 

Höchstes Qualitätsniveau für anspruchsvolle Anwender

 

Hohe Öl- und Säurebeständigkeit

 

Leichte Einhandbedienung durch Schnelllöseknopf und Richtungsumschalter

 

Leichtgängiger, hochpräziser Knarrenmechanismus

 

Präzision und Belastbarkeit weit über DIN-/ISO-Normen

 

 

Projahn U.S. Umschaltknarre.jpg

Wenn du was universelles für den Kofferraum möchtest, dann würde ich auf 3/8 Zoll setzen. Ist ein guter Kompromiss aus Größe und Stabilität und Gewicht/Platz.

Also diese wäre von der Qualität mit Wera vergleichbar aber günstiger und mit Kunststoffgriff.

Gruß Heiko

Edit: Grobverzahnt ist nicht automatisch belastbarer oft sind die richtig stabilen Knarren feinverzahnt, sie z.B. Hazet mit der HiPer Serie

Screenshot-20220221-131945-amazon-shopping
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Umschaltknarre "für unterwegs"