ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Umschaltknarre

Umschaltknarre

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 10:30

Hallo Leute, vermutlich bin ich wohl der einzige der darauf Wert legt?!

Ich habe schon seit einigen Jahren einen KS Knarrenkasten, mit dem ich bis auf eine Sache sehr zufrieden bin.

Wenn man bei der KS Knarre umstellt rechts/links, nervt mich schon immer, dass man den Hebel nach links zum Schrauben lösen und nach Rechts zum anziehen stellen muss.

Früher hab ich immer gedacht, dass ich mich daran schon gewöhnen werde, aber ich kann mich daran einfach nicht gewöhnen. :-(

Kennt ihr Hersteller bei denen es andersherum ist?

Für mich wäre gut lösen=Rechts und anziehen=links.

 

Wahrscheinlich hat sich das bisher noch niemand von euch gefragt, mir würde es allerdings sehr helfen.

Liebe Grüße

Klaus

Beste Antwort im Thema

wenn ich groß bin mache ich mir auch solche ernsthaften Probleme selber :D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich fühle mit dir.

Hab mir extra eine von normfest geholt bei denen ist das genau andersrum wie bei ks tools.

OK. Du willst rechts lösen und links anziehen. Dann LS Brenner oder wie die heißen.

Wo ist das Problem?. Ich nehme die Knarre so wie sie beim letzten Mal eingestellt war in die Hand, halte das Aufnahmeteil für die Nuss fest und drehe die Knarre. Falls die Richtung stimmt ok, ansonsten stelle ich den Hebel um.

@new-rio-ub klar geht das. Aber es gibt halt immer so ein kleiner tick den jeder hat. Und bei ihm ist es nunmal die Richtung der knarre

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 14. Juni 2020 um 13:26:11 Uhr:

Wo ist das Problem?. Ich nehme die Knarre so wie sie beim letzten Mal eingestellt war in die Hand, halte das Aufnahmeteil für die Nuss fest und drehe die Knarre. Falls die Richtung stimmt ok, ansonsten stelle ich den Hebel um.

So mache ich das auch.

Aber kann das schon verstehen, manche Leute wollen das einfach für sich selbst richtig haben...

akzeptiert.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 15:54

Ja absolut, ich habe auch früher immer gedacht, dass ich mich daran mit der Zeit gewöhne......ist aber leider nicht so.

Hab da auch wirklich ne Macke, aber irgendwie komme ich nicht davon los.;-)

Hab mir jetzt ne Vigor Knarre ausgesucht, mal sehen wie es damit so funktioniert.

Mit einem Durchsteckvierkant hast du diese Sorgen nicht. :)

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. Juni 2020 um 18:16:06 Uhr:

Mit einem Durchsteckvierkant hast du diese Sorgen nicht. :)

Warum ? Dem Sieht man doch auch nicht an, wie er gerade steht... Muss man doch auch vor Nutzung in der Hand testen:confused:

Mit einer farblichen Markierung nicht. :)

wenn ich groß bin mache ich mir auch solche ernsthaften Probleme selber :D

Die Frage ist halt auch welche Lösung technisch einfacher hinzubekommen ist. Dafür müsste man sich mal die 2 Systeme an einer offenen Umschaltknarre anschauen.

Dazu kann ich leider nichts weiteres beitragen.

Hallo.

Gedore und Stahlwille funktionieren wie gewünscht.

Hebel nach links sperrt den Freilauf nach links und ich kann nach links ( Uhrzeigersinn) Kraft übertragen. Das nenne ich „Schraube anziehen“.

Umgekehrt verhält es sich mit dem Lösen.

Gruß

Ähm, Uhrzeigersinn ist aber das andere links

:D

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. Juni 2020 um 13:31:25 Uhr:

Ähm, Uhrzeigersinn ist aber das andere links

:D

Nein, mein Gutster.

Links ist da wo der Daumen rechts ist (leider habe ich zwei linke Hände).

Also legen wir die Ratsche mit dem Vierkant ins Zentrum der Uhr ( als Zeiger quasi), der Griff Richtung sechs Uhr. Somit gilt doch: Hebel links, Kraftrichtung links und Bingo Uhrzeigersinn. Ich drehe als mit der Ratsche die Uhr weiter.

Stellst du dir jedoch die Ratsche mit dem Vierkant nach oben vor so mag sich alles umdrehen.

Dies bringt mich auf die Aussage, dass man das Zahnrad mit dem Vierkant in der Ratsche um 180 Grad drehen kann. Dann funktioniert die Hebelei umgekehrt. Mein Gott, das ist schon wieder zweideutig. Also nochmal: Ratsche als Rechtshänder so in die linke Hand nehmen, dass der Vierkant nach unten zeigt. Nun mit Kreuzschlitzschraubendreher die beiden Kreuzschl........... entfernen. Langsam aber sicher fällt der gesamte Inhalt der Ratsche nach unten hinaus. Nun die Feder, die Hebelage und den Arretierstein auf dem Boden suchen und wieder verbauen ( nur wie). Das Zahnrad schiebst du nun mit dem Vierkant voraus durch die immer noch in deiner linken Hand liegenden Ratsche. Erneut suchst du auf dem Boden weil noch die Gegenplatte fehlt. Solltest du sie finden schraubst du diese mit den .........schrauben wieder an die Ratsche. Nun schaut der Vierkant und der Einstellhebel zu dir und funktioniert umgekehrt.

Vielleicht haben deshalb pfiffige Köpfe die Digitaluhr erfunden. Aber das ist ja auch wieder Quatsch, die gibt es ja auch mit Zeiger.

Gruß

(Smileys funktionieren bei mir nicht, du kannst sie somit selbst aussuchen ( max5)).

Deine Antwort
Ähnliche Themen