Umrüstung VW Tiguan TSI auf Autogas
Kann man den neuen VW Tiguan 1,4 TSI auch auf Autogas umrüsten oder ist eine Umrüstung für dieses Fahrzeug irgendwann möglich?
Beste Antwort im Thema
Und was bringt die Umrüstung ? Wohl nicht viel, meiner Meinung nach. Gehen wir mal vom angenommenen Werksverbrauch aus. Der 170 PS Diesel verbraucht 6,6 Liter / 100 Km. Der in in etwa gleich motorisierte Benziner 8,9 Liter / 100 km. Nach Umrüstung auf Autogas muss man mit einem Mehrverbrauch, sagen wir von 1 Liter auf 9,9, aufgrundet 10 Liter /100 km beim Benziner rechnen. Auch wenn sich dort rechnerisch über viele Jahre ein kleiner Gewinn ergeben sollte, rechnet sich dies nicht wirklich. Erst recht nicht, wenn die Benzin und Dieselpreise weiter fallen. Von den anderen Nachteilen ganz zu schweigen (Verringerung des Kofferaumvolumens, keine wirklich optimale flächendeckende Autogasversorgung, evtl. Probleme mit Werksgarantie von VW - Garantie des Umrüsters schätze ich nicht so wertvoll, Benzin wird für Kurzsrecken trotzdem benötigt). Eigentlich ist die Umrüstung auch eine Art Vergewaltigung des Tiguan. Wer die Anschaffung eines Tiguans plant und vor Kauf an einen Benziner und eine Umrüstung denkt, sollte sich dies doch noch einmal genauer überlegen. Für mich ist die optimale Motorisierung für diesen Fahrzeugtyp der Diesel.
23 Antworten
Ist zwar ein Touran, aber auch mit 1,4TSI
Autogas
Laut meinem freundlichen ist es noch nicht möglich das Auto auf Gas umzurüsten. VW arbeitet aber daran. Der Umbau würde wenn es möglich wäre 2.500 € kosten und sich erst nach 3 Jahren (bei 10.000 km/Jahr) rechnen. Ich tendiere jetzt auch mehr zum TDI 140 PS da ich den Verbrauchswerten vom 1.4 TSI nicht wirklich traue.
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand gibt es bisher nur den oben genannten Anbieter, der TSi-Motoren auf Autogas umrüstet.
Bei einigen Herstellern von Gasanlagen sind Fahrzeuge mit TSi Motoren angeblich in der Testphase.
Gruß
Stefan
Wie VW arbeitet daran?
Heißt das ich kann dann beim offiziellen Händer nachrüsten?
Aha, wußte ich nicht!
Ich hab mal bei diesem Umrüster nachgefragt!
Ab Juni bieten die den Umbau an!
http://www.autogasumbau.com/
Gruß
Ähnliche Themen
Bald ist Autogas wieder Out und da habens die Ausrüster immernoch nicht geschafft, die VW-Benziner fit zu machen... und andersrum könnte VW noch viel mehr verkaufen, wenn sie Autogas anbieten könnten. Blöd gelaufen.
ich freue mich ja schon, dass die umrüstung möglich ist, und würde es auch in erwägung ziehen, aber wie schaut es dann mit der werksgarantie aus?
würde die dann komplett wegfallen oder nur in bezug auf motor?
lg thomas
*Schieb*
Und was bringt die Umrüstung ? Wohl nicht viel, meiner Meinung nach. Gehen wir mal vom angenommenen Werksverbrauch aus. Der 170 PS Diesel verbraucht 6,6 Liter / 100 Km. Der in in etwa gleich motorisierte Benziner 8,9 Liter / 100 km. Nach Umrüstung auf Autogas muss man mit einem Mehrverbrauch, sagen wir von 1 Liter auf 9,9, aufgrundet 10 Liter /100 km beim Benziner rechnen. Auch wenn sich dort rechnerisch über viele Jahre ein kleiner Gewinn ergeben sollte, rechnet sich dies nicht wirklich. Erst recht nicht, wenn die Benzin und Dieselpreise weiter fallen. Von den anderen Nachteilen ganz zu schweigen (Verringerung des Kofferaumvolumens, keine wirklich optimale flächendeckende Autogasversorgung, evtl. Probleme mit Werksgarantie von VW - Garantie des Umrüsters schätze ich nicht so wertvoll, Benzin wird für Kurzsrecken trotzdem benötigt). Eigentlich ist die Umrüstung auch eine Art Vergewaltigung des Tiguan. Wer die Anschaffung eines Tiguans plant und vor Kauf an einen Benziner und eine Umrüstung denkt, sollte sich dies doch noch einmal genauer überlegen. Für mich ist die optimale Motorisierung für diesen Fahrzeugtyp der Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von martinus61
Und was bringt die Umrüstung ? Wohl nicht viel, meiner Meinung nach. Gehen wir mal vom angenommenen Werksverbrauch aus. Der 170 PS Diesel verbraucht 6,6 Liter / 100 Km. Der in in etwa gleich motorisierte Benziner 8,9 Liter / 100 km. Nach Umrüstung auf Autogas muss man mit einem Mehrverbrauch, sagen wir von 1 Liter auf 9,9, aufgrundet 10 Liter /100 km beim Benziner rechnen. Auch wenn sich dort rechnerisch über viele Jahre ein kleiner Gewinn ergeben sollte, rechnet sich dies nicht wirklich. Erst recht nicht, wenn die Benzin und Dieselpreise weiter fallen. Von den anderen Nachteilen ganz zu schweigen (Verringerung des Kofferaumvolumens, keine wirklich optimale flächendeckende Autogasversorgung, evtl. Probleme mit Werksgarantie von VW - Garantie des Umrüsters schätze ich nicht so wertvoll, Benzin wird für Kurzstrecken trotzdem benötigt). Eigentlich ist die Umrüstung auch eine Art Vergewaltigung des Tiguan.
So ein Mist. Warum gibt es hier keine Löschfunktion, wenn der Beitrag aus Versehen zweimal eingestellt wurde.
Zumal bei der Umrüstung von TSI ja auch noch zu dem Mehrverbrauch von ca. 10-15% auch noch bis zu 20% Benzin pro 100 km zugemischt werden muss, um Temperaturproblemen Herr zu werden.
Zitat:
Original geschrieben von csi-golf
Zumal bei der Umrüstung von TSI ja auch noch zu dem Mehrverbrauch von ca. 10-15% auch noch bis zu 20% Benzin pro 100 km zugemischt werden muss, um Temperaturproblemen Herr zu werden.
Es sind nicht nur die Temperaturprobleme der Benzin-Einspritzdüsen, dafür worden bis zu 7 % Benzinbeimischung ausreichen um die Düsen zu kühlen und zu schützen. Dadurch, das die Direkteinspritzer gerade bei niedrigen Drehzahlen extrem kurze Einspritzungen von teilweise weniger wie 1 Millisekunde haben, können die Signale dieser Einspritzvorgänge nicht von den Autogasdüsen übernommen werden. Die brauchen wenigstens 1,4 Millisekunden als kleinstes, dürchführbares Signal.
Daher kann z.B. im Stadtverkehr mit niedrigen Drehzahlen und häufigen Ampelstopps der Benzinanteil so hoch ansteigen.
Dies ändert sich bei Landstraßen und Autobahnbetrieb und der Benzinanteil sinkt auf bis zu 5 % ab.
Auch hier liegt es endscheident mit an den Einsatzbedingungen des Fahrzeuges, wie hoch das Einsparpotential ist.
Viele Grüße von fbgas aus Friedberg