Umrüstung , Neueinstufung auf Euro 2
Hat jemand Verfolgt, ob eine Nachrüstung eines KaltLaufRegler lohnt? Hier aus einem anderen Forum:
Euro 2 für alle 9000 durch KLR.
An alle die ihren Saab 9000 von Euro 1 auf Euro 2 umschlüsseln möchten. Dies ist eine Steuerersprnis von 100,- Euro pro Jahr.
Erreicht wird dies durch einen KaltLaufRegler. Dieser kostet ca. 100,- Euro.
Alle die bereit sind, 100,- Euro zu zahlen um den Steuervorteil von 100,- Euro zu bekommen sollen sich bitte umgehend mit einer PN (unten zu sehen) melden. Am 15.Februar, 05 wird der thread geschlossen.
Mit folgenden Daten melden und genau so wie es hier steht. In einer Reihe und einer Zeile.
Anbei noch ein paar Listen der umschlüsselbaren 900er
zu 1 , zu 2 , zu 3 , Baujahr, Hubraum , Leistung in KW , Manuell oder Automatik
Bsp.: §§§§01 , 9116, 323§§§ , 91 , 2300 , 143 , Automatik
Zur Erklärung:
Im Fahrzeugschein steht oben neben Fahrzeugschein zu 1 hier nur die letzten beiden Ziffern eintragen §§§§01.
Zu 2 eintragen. Zu 3 nur die ersten drei Ziffern eintragen 323§§§ der rest ist nicht brauchbar.
31 Antworten
Hallo Peter,
auch Dir kann geholfen werden.
Siehe E-Mail.
Gruß,
Mirco
Postalo, >Umschlüselung<
Hey Postalo,
Ich finde Deinen Vorschlag von dem Ersparten etwas für Greenpeace oder Brot für die Welt zu spenden einfach super.
Da ich erst seit gestern Mitglied bin und eigentlich auf der Suche nach einer günstige Abgasanlage war und nur durch Zufall auf Deinen Artikel zur Umschlüsselung gestoßen bin, kannst du dir meine Begeisterung sicher vorstellen.
Zumal deine Antworten schneller kommen als das Tippen meiner Anfragen.
Diese Umschlüsselung durch eine SAAB-Bescheinigung war mir total unbekannt. Obwohl ich schon lange eine Möglichkeit suche die Kfz-Steuer zu senken. Mehrere Saab-Werkstätten und Hersteller von Kaltlaufreglern konnten nicht helfen.
Peter Kru.
Hallo Peter,
danke für das Lob.
Die Listen sind mir von anderen Saabfahrern zur Verfügung gestellt worden, also da reiche ich das Lob an die allgemeine Saab-Gemeinschaft weiter.
Irgendwie bin ich nun zum allgemeinen Ansprechpartner für das Thema Euro 2 geworden, mache ich ja auch gerne.
Und zum Thema Spenden:
Der Vorschlag war mit einem Smily versehen im Mailverkehr mit Theo entstanden. Er hat das aber aufgegriffen, und wenn Du Dich da wie auch andere in Zukunft anschließen möchtest, gerne.
Das ist aber ansonsten natürlich eine rein freiwillige und private Sache jedes einzelnen.
Schönen Gruß,
Mirco
Hallo Postalo,
Ich wollte meinen auch schon mal umschlüsseln lassen. Da es aber ein 9000 Aero (Jg. 95) mit AUTOMATIK ist, war das scheinbar nicht möglich.
Hast Du weitere Infos die mir weiterhelfen können?
Schl. Nr. zu1) 0010214 zu2) 9116 zu6)346000
Gruss quixo
Hallo quixo,
auch Dir kann geholfen werden.
Siehe Mail.
Schönen Gruß,
Mirco
Kfz-Steuern sparen
Hallo Postalo,
Habe meinen SAAB 9000 V6, beim STVA umschlüsseln lassen. Gebühr keine 11,00€. Ohne Probleme wurde ich in
D 3 eingestuft. Somit von ca. 15,00 € auf ca 6,50 €. Ersparnis im Jahr etwa 300€.
Das Finanzamt bestätigte mir eine Erstattung für das
laufende Jahr und für die zwei zurückliegenden Jahre.
Gruß Peter
Hallo Peter,
ja, die V6 sind umschlüsselbar.
Was sehr interessant an Deinem Beitrag ist, daß Du die Steuer auch noch rückwirkend erstattet bekommst!!!
Denn ich hatte erst neulich jemanden, der die Auskunft vom StVA bekam, da ginge nichts.
Hat mich rechtlich auch gewundert ....
Also, an alle: auf eine Rückzahlung bereits zuviel gezahlter Steuern pochen.
(Pech für alle Vorbesitzer, die kriegen rückwirkend wohl kein Geld mehr ...)
Grüße,
Mirco
Hi hab mal eine Frage, habe ein Saab 9000 CS Turbo mit 136 KW wurde von 88 bis 98 im Saab verbaut. Wie sieht es da mit euro 2 aus, KLR gibt es nicht. ich denke das die jüngeren modelle mit Euro2 ausgerüstet sind. kennt jemand die adresse von Saaab Deutschland bzgl umschlüsselung.
MFG
Moin,
daß der Grundmotor 10 Jahre lang verbaut wurde, ist unerheblich.
Schicke mir eine PN mit Deinen Schlüsselnummern, dann kann ich Dir sagen, ob Dein Modell umschlüsselbar ist oder nicht.
Gruß,
Mirco
Hallo,
es hat sich jetzt was getan wegen der Umschlüsselung alter 9000er auf EURO 2. Und zwar können auch alle Modelle umgeschlüsselt werden, die in Ihrem Fahrzeugbrief die ABE 835/2 stehen haben!
Nähere Infos dazu findet Ihr unter
http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=8746
und
http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?p=99682#99682
Bitte erst die Datenblätter und die Beiträge durchlesen, bevor Ihr mir Mails mit weiteren Fragen schickt!
Und wenn Euer Modell nicht diese ABE hat und nicht auf den anderen Listen steht, kann ich Euch persönlich leider nicht weiterhelfen.
Dann könnt Ihr aber gerne versuchen, von der Firma
CARSERVICE ERKENS = www.carservice-erkens.de
eine individuelle Freigabe zu bekommen.
Grüße,
Mirco
Hallo Postalo,
das ist ja mal sehr positiv.
Nun kann ich also gezielt suchen.
Nur wo und wie komm ich an die Listen ran ???
Weezle
PS.: Den Link auf saab-cars hab ich geöffnet , aber wo sind da die Listen ?
Hallo,
hmmm, mitten auf der Seite :-)
Nein, im Ernst: lies Dir den jeweiligen Beitrag unter den obigen links durch, und Du findest die Listen. Als Graphik natürlich! Also per rechter Maustaste downloaden, ausdrucken und los geht es.
Gruß,
Mirco
Danke werd ich gleich mal probieren.
Weezle
Sorry, aber ich finde da auch keine Liste......
Gruß Floppe
Moin Floppe,
Ich hatte gestern auch das gleiche Problem: Keine Listen!!
Des Rätsels Lösung: Einfach sich dort registrieren und schwupp sind die Listen da!
Wenn Du nämlich mal unten auf die Seite siehst, dann ist dort eine Box, in der Dir als Gast gasagt wird, daß Du nichts darfst und auch nichts siehst!! ;-)
Viel Spass mit den Listen,
Saabragorn (Dessen 94'er CS LPT leider nur bis Euro2 geht, aber daß schon seit drei Jahren :-))