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Umruestung CLK US Model in Deutschland - Verschiedenes

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 20:00

Mahlzeit!

Als neuer Besitzer eines CLK 430 Cabrios W208, Erstzulassung 2003, einige Fragen an die Spezialisten unter Euch:

- Allgemeine Anmeldung/Import eines CLK aus USA nach Deutschland: Nach meinen jetzigen Infos sollte dies kein Problem sein, Sondergutachten liegen bei den entsprechenden TUEV's angeblich vor. Koennt Ihr mir einen guten Laden empfehlen? Gibt es Dinge, die doch zu beachten sind? Was kostet der Spass (ausser Steuern und Zoll)?

- Top Speed: Angeblich ist bei Tempo 210 km/h Ende (= 130 Meilen/h)! Dies liegt an den weicheren Reifen hier in den USA. Und jetzt kommts: Nach Aussage des Online Kundenservice von MB in Deutschland liegt dies auch an den verbauten Steuergeraeten (wohl extra fuer die USA), die man NICHT aendern/wechseln kann!!!

Wer kann mir dazu mehr sagen? Da hat man nen V8 und krebst mit 210 ueber die gute, alte Autobahn? Muss man tatsaechlich das komplette Steuergeraet wechseln? Und noch weitere Komponenten?

- Radio: Neben einem Navi (welches ich extra nicht genommen habe) funktioniert aufgrund unterschiedlicher Frequenz auch das Radio nicht in Deutschland/Europa. Stimmt dies?

Dank an alle im voraus!

Malle-Matze

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10 Antworten
am 30. Juli 2008 um 20:11

Du hast ja schon einige Dinge genannt, die an der US-Version anders sind. Ein 430er, der schon bei 210 schlapp macht!!! Einfach lächerlich, da wirst Du ja von jedem 200er überholt. Allein schon aus DIESEN Gründen würde ich keine US-Version kaufen. Ich verfolge zur Zeit einige Angebote des Nachfolgers W209 bei Mobile und Autoscout. Auch dort werden US-Versionen angeboten. Die stehen dort wie Blei. Auch würde ich an Deiner Stelle an einen eventuellen Wiederverkauf denken. Spätestens dann wirst Du es schwer haben. Selbst in "meiner" MB-Niederlassung wollen sie solche Fahrzeuge nicht haben, da sie nahezu unverkäuflich sind.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 20:33

Danke fuer die Tips.

Es ist allerdings so: Ich bin in den USA, auch noch fuer die naechste Zeit. Somit fahre ich die Muehle erstmal hier, da das Wetter auch besser als in Deutschland ist, der Sprit nur die Haelfte kostet usw.

CLK mit weniger als 6 Zylindern werden hier nicht angeboten.

Es geht um die Zeit danach und die Frage, was beachtet werden muss.

- Ich bringe das Auto nicht mit nach Deutschland, um es zu verkaufen, dann wuerde ich mich sicherlich nach anderen Modellen umsehen, wenn ich Kohle machen will. Der V8 soll evtl. mal als "Liebhaberkarre" dienen.

- W209 kannst Du bei meiner Groesse vergessen, bin ich gefahren, ausserdem gefaellt mir der W208 einfach besser

- Wenn der W208 abgeriegelt ist, werden es die anderen Modelle sicherlich auch sein, kann mir nicht vorstellen, dass dies ausschliesslich fuer dieses Model so ist (vgl. z.B. Passat Kombi neu, da ist auch bei 130 Meilen/h Schluss)

Die wichtigste Frage ist also, was dran ist an den Aussagen von MB, dass aufgrund des Steuergeraetes nicht mehr drin ist, was ich zum ersten Mal gehoert habe.

In diesem Sinne...Cheers!

am 31. Juli 2008 um 6:34

Hallo, ich habe gerade einen US Golf hier zugelassen, vielleicht helfen die Infos etwas.

 

Es ist natürlich eine Vollabnahme beim TÜV erforderlich:

 

Erforderlich waren:

 

  • Gutachten vom Hersteller, Fahrzeugdaten ; auch wegen Schadstoffklasse
  • andere Scheinwerfer vorne ( E -Zeichen!)
  • Nebelschlussleuchte nachrüsten ( war beim Golf gar keine drin)
  • Seitenmarkierungsleuchten lahmlegen

Moin!

Steuergeräte kann man immer tauschen, wird nur nicht ganz günstig werden.

Was dann aber auf jeden Fall zu prüfen wäre, in wie weit Öl- und Wasserkühler mit den EU-Modellen identisch sind. Nicht das Du Dir da dann Probleme einhandelst.

Gruß inge

achso, Kosten Vollabnahme und AU bei mir rd. 130 €, teilweise kann wohl nach Aufwand berechnet werden, dann wirds etwas mehr.

Ausnahmegenehmigung für fehlende Leuchtweitenregulierung bei der Zulassungsstelle verursacht nochmal 25 E.

 

Andere SW und Nebelleuchte kosten natürlich auch- gibts aber bei ebay.....

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 14:01

Dank an alle fuer die Hinweise.

Falls noch jemand eine konkrete Antwort auf meine Fragen hat (stimmt es mit den Steuergeraeten; Empfehlung TUEV zur Sonderabnahme von US Fahrzeugen, sonstiges) waere ich ihm sehr dankbar.

Da fallen mir die alten Kartenspiele ein, kann mich daran erinnern: V8 sticht :-)

am 31. Juli 2008 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Malle-Matze

W209 kannst Du bei meiner Groesse vergessen, bin ich gefahren, ausserdem gefaellt mir der W208 einfach besser

Wie groß bist Du denn? Meine Größe beträgt 1,98m.

Sicher, mir gefällt der 208er von der Form her auch besser, aber ich sehe als Coupe' zur Zeit für mich persönlich keine Alternative.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 17:19

Ich bin ca. 2,35 m gross :-)

So wie Du. Wie gesagt, bin ihn gefahren (den W209) und kam nicht in Frage.

Richtig, das Coupe sieht wirklich top aus. Wie auch immer, die Frage ist, was an US Modellen tatsaechlich zu aendern ist und was die Spezialisten aus Deutschland einem erzaehlen (wie z.B. von MB).

HSV wird Meister...auch ohne van der Vaart!

Ihr habt Glück in Deutschland zu leben, denn eine Ummeldung eines Fahrzeuges aus den USA ist in Spanien sehr aufwändig und sehr teuer, in D nur ein Bruchteil. Habe einen CLK 550 Cabrio mit AMG Details in USA erworben und hier her per Container schicken lassen. Dieses Modell wurde nur für den US-Markt konzipiert. ( Zylinder, 387 PS) Es ist ein traumhaftes Fahrzeug, weiß mit beige Leder und blauem Dach. Nebenbei bemerkt, in D werden nur "Trauerfarben" gekauft, sind fast nur schwarze CLK auf dem Markt und dann noch mit schwarzen Sitzen!

Nun geht es an der Veränderung der "Specifications"! Tachoscheibe muss getauscht werden, von Meilen (160) auf km (260) Die bekommt man für ca. 50 € bei Ebay. Nun mein Problem: Das Kombiinstrument auszubauen ist mir bisher noch nicht geglückt. Habe die beiden Haken links und rechts eingeführt, nur bekomme ich es nicht heraus, es hängt irgend wo, nur "WO?) Mir scheint, es harkt in der Mitte und wie ich im Internet habe sehen können, befindet sich die Steckverbindung (Elektrik usw) (nur eine) in der Mitte. Für Modell 208 sind viele Infos auf dem Markt, nur nicht für 209. Von den beiden seitlichen "Gelblichtern" habe ich die gelbe Oberfläche entfernt, durch weißes Plastic ersetzt, mit original Farbe gespritzt (Calcit-Weiß) und wieder eingesetzt. Nebelrückleuchte und Schalter bei Ebay erworben, muss über Sicherungskasten installiert werden.

Das Fahrzeug hat 50 T Meilen gelaufen, = 80 T km soll angeblich in der Werkstatt von DB umgestellt werden. Mal sehen! Jetzt das Ummelden hier in Spanien. Das vom TÜV-Süd in Deutschland angebotene Datenblatt, (416 €) wird hier nicht anerkannt (Europa) Hier muss ein Sachverständiger kommen, das ist obligatorisch, Kosten 1.500 - 2.000 €. Dann die Vollabnahme beim ITV (ITV = TÜV) usw. soll alles noch einmal mindestens 1.000 € kosten.

Vielleicht gibt es hier im "Talk" jemand, der mir erklären kann, wie ich das Kombiinstrument entfernen kann, um die Tachoscheibe zu wechseln. Seit 6 Wochen steht das Fahrzeug nun in der Garage, ich versuche den besten und auch günstigsten Weg zu finden, es zu registrieren. P.S. Trage mich schon mit der Absicht, es zu verkaufen!

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