Umrüstung Autogas
Hallo Zusammen,
ich bin angesichts der hohen Benzinpreise Momentan stark am überlegen, meinen V70II 2,4 140 PS auf Autogas umrüsten zu lassen.
- Wie sind da Eure Erfahrungen?
- Sind technische Probleme zu erwarten?
- Welche Kosten kommen für die Umrüstung auf mich zu?
- Welche Anlagen sind da zu empfehlen?
- Wie groß sind die Tanks die in die V70 Reserveradmulde passen?
- Wieviel verbraucht Ihr mit Benzin/Gas
- Ich habe schon 100.000km auf der Uhr was meint Ihr lohnt es sich noch?
Fragen über Fragen die mich momentan beschäftigen...
Viele Grüße
Frank Dühnelt
40 Antworten
Prins ist nicht gleich Prins - in der polnischen Version werden wohl andere Leitungen und billigere Kleinteile verbaut - es gibt LPG User, die mit einem Umbau in Polen gute Erfahrungen gemacht haben und die auch die Anlage in die deutschen Papiere eingetragen haben. Ich für meinen Teil bin froh in Deutschland teuer umgerüstet zu haben, da ich zu den (zugegebenermaßen) wenigen LPG Usern gehöre, die auch mal ein richtiges Problem mit ihrer Anlage hatten.
Thema Tankstellen: die schießen wie Pilze aus dem Boden. Und wenn man es wirklich weit zur nächsten Tanke hat ist die Überlegung mit einem sehr großen Zylindertank oder einer Doppeltanklösung (Radmulde plus Zylinder) mal durchzurechnen (ein zweiter Tank schlägt nur mit etwa 200€ zu Buche)...... Und man kann ja mal bei seiner Stammtanke nach einer Gaszapfsäule fragen, wenn die Nachfrage wittern, dann kümmern die sich auch. So sind schon einige Gastankstellen entstanden...
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Solemn
Naja,
Frank-Scan sind von mir leider 330km, das ist schon ein ganzes Stückchen...
Welche Anlagen empfehlen sich denn grundsätzlich? Prins hört man ja gutes hier, die werden wohl auch bei eko-car in Amberg verbaut, soweit ich der polnischen Seite folgen kann...
Autogas Zentrum München wär' auch noch ne Möglichkeit, die verbauen Landirenzo, die wiederum hab ich noch gar net gehört...Aber die Angebote von Frank-Scan lesen sich eigentlich schon ganz gut... scheint so für 2300.-€ zu gehen...
Solemn
Naja, zurück fährst du ja schon auf Gas 😁
Also mir wäre es das schon Wert, zumal du bei anderen (näheren Umrüstern) evt. mehr bezahlst und nicht mal weißt, was du bekommst an Qualität.
Deine besagte Firma ist spezialisiert auf bestimmte Autotypen, das ist ein großer Vorteil beim Einbau.
Ansonsten: Prins VSI und Flashlube. Man sollte nachher nicht am falschen Ende sparen 😉
Jau, an Flashlube werd' ich net sparen, das wird mich auch net grad umbringen...
Dank Kaufmann im Hause habe ich mir heute auch schon den Break-Even-Point errechnen lassen:
44'921,875 km oder 1,728 Jahre ;-)
Ich hab' eigentlich nicht das Problem, einmal zu Frank-Scan zu fahren, zudem sie ja auch noch eine Einbau-Übernachtung für 2 Personen anbieten. Das Prblem ist eher, wenn was nicht passt, was ich ja nicht vorraussetze aber leider auch net ausschließen kann, dann ist der Ansprechpartner halt so weit weg...
Aber ich werd die heut wohl mal anrufen, wie das mit den Kosten und nem Termin aussieht... ;-)
Solemn
Mein V70 2.5 170PS Bj 2001 wird in Kürze bei Frank Scan auf Prins + Flashlube umgerüstet.
Ich muß ca 250km fahren. An Pfingsten, auf dem Weg an in den Urlaub hatte ich schon mal persönlich vorbeigeschaut um mir ein Bild von der ganzen Sache zu machen.
Ich habe mir umgerüstete Motoren zeigen lassen und anscheinend ist auch die Umrüstung von Turbomotoren hier kein Problem.
Ich lasse mein Auto für die Umrüstung von Samstag auf Samstag dort und leihe für die Zwischenzeit ein Auto von ihm. Da kann man gleich testen, wie es sich auf Gas fährt.
Ähnliche Themen
Naja,
ich muss mich halt auf Euch Frank-Scan-gesegnete verlassen. Mal schnell hinfahren und anschauen ist nicht. Hätt' ich Gas, würd' ich's machen. Da beisst sich die Katze jetzt aber irgendwie in'n Schwanz 😉
Aber ich denk', ich bin dort schon gut aufgehoben, hab heute Nachmittag leider keinen mehr dort erreicht.
Wie sieht das denn aus, sind an den Anlagen irgendwelche Nacharbeiten erforderlich?
Weiss jemand, was für ein Tank beim V40 in die Reserveradmulde passt? Zumindest die Volvo-Preisliste hab' ich ja noch gefunden heute. 2.250,-€ für eine Vollsequentielle...
Denk mal, das wird schon die Prins sein... Irgendwie blick ich da trotzdem noch net ganz durch, was was ist... 🙂
Schönes Wochenende,
Solemn
also zumindest bei mir waren keine Nacheinstellungen notwendig, läuft alles super.... 🙂
Ciao,
Eric,
der aber immer noch auf das Flash-Lube von Frank-Scan wartet (wieviele Monate jetzt???) 🙁
Grmbl...
Leider kein Termin vor Ende August... naja, dann eben erst nach'm Urlaub umrüsten.
Hat jemand zufällig Bilder vom Kofferraum eines V40 mit Gastank? Steht der viel drüber?
Hr. Frank meinte jedoch, für meinen Motor braucht's kein Flashlube, was meint ihr? Sicherheitshalber doch?
Solemn
Bei Baujahr 1998 hast du die guten Hydrostößel - da brauchst Du kein Flashlube!
Kannst also nochmal 10Cent / 100km sparen.
🙂 Thomas
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Bei Baujahr 1998 hast du die guten Hydrostößel - da brauchst Du kein Flashlube!
das erinnert mich doch an
diesenThread 🙄 😁
Ciao,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Kaske
Mir kommt es vor, als ob die Wirtschaft/Politik das CNG in D mit aller Macht fördern (viele Markentankstellen mit CNG, Aral...).
Wenn man sich anschaut, wer CNG verkauft, ist es nicht so schwer, auf den Begriff "Lobbyarbeit" zu kommen.
Der Erdgasverbrauch zu normalen Heizzwecken in D ist auf Grund immer besserer Brennertechnik und Gebäudedämmung am Stagnieren oder sogar rückläufig. Also suchen die Gasversorger nach neuen Betätigungsfeldern bzw. Absatzquellen. Die Infrastruktur ist ja vorhanden, also warum keine CNG Zapfsäulen an den Tankstellen installieren?
Ja und dann nutzt man noch seinen politischen Einfluß, und schon wird die steuerliche Besserstellung von CNG bis 2020 verlängert, für LPG hingegen ist sie nach derzeitigem Stand 2009 ausgelaufen. LPG hat eben keine so starke Lobby.
Dann gibt man dem Kunden noch finanzielle Zuschüsse beim Kauf eines CNG-Fahrzeugs. Außerdem laufen zur Zeit große Marketingkampagnen. Was hier in unserem Raum in den letzten Monaten vom regionalen Erdgasversorger für Printwerbung, Aktionen auf Volksfesten, in Autohäusern etc. für CNG betrieben wird, ist unglaublich.
Und dann erzählte mir auf der letzten AMI noch ein Vertreter der Erdgaswirtschaft, dass die Branche sich bis 2020 in Deutschland einen Anteil von von 4 Millionen CNG-PKW's zum Ziel gesetzt hat.
Alles klar?
Ich will damit Erdgas im Auto nicht abwerten, jedoch hat es unter diesen Gesichtspunkten in D gegenüber LPG schon klare Vorteile, was die zukünftige Verbreitung betrifft.
Gruß, dixi
Hab mir jetzt gerade alle 3 Seiten reingezogen und muß doch teilweise etwas schmunzeln. Ich fahre jetzt seit ca 2 Jahren mit LPG. Habe mir vor 3 Monaten meinen 2. V70 140 PS Saugmotor zugelegt. Noch bevor ich das Auto hatte habe ich bei F.Scan einen Termin für die Umrüstung gemacht.
Meine erste Anlage war auch eine Halbsequentielle von Landi Renzo ebenfalls von F.Scan eingebaut. Jetzt habe ich natürlich eine Prins Vollsequentiell mit Flash Lub drin. Ich will damit sagen, daß ich sofort in jeden neuen Wagen wieder eine LPG - Anlage einbauen würde. Mehr sparen geht eigentlich nur durch stehenlassen des Autos und umsteigen aufs Fahrrad. Ich habe noch das Glück am WE in Belgien sein zu können und da kostet LPG so ca. 37 Cent, also einmal Volltanken für den Preis einer guten Flasche Wein, da lacht das Herz. Probleme hatte ich beim ersten Wagen in der Anfangszeit. Aber eine erfolgreiche Nachprogrammierung der Anlage hat diese Proleme beseitigt. Mit der neuen Anlage die ich jetzt die erste Flash Lube-Füllung lang drin habe gibt es keine Probleme.
Grüße von einem (mit der ersten ????) Gasfahrer hier im Forum.
Wilfried