ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Vollaktives Hertz System ist sehr Schrill

Vollaktives Hertz System ist sehr Schrill

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 18:28

Hallo, erst einmal die verbauten Komponenten.

Hochtöner: Hertz HT 25.4 (http://www.first-class-audio.de/Hertz-HT-254-Hochtoener)

Tiefmitteltöner: Hertz HV 165XL.4 (http://www.first-class-audio.de/Hertz-HV-165XL4-Tiefmitteltoener)

Betrieben wird das ganze vollaktiv über eine Eton ECC 500.4 (http://www.ars24.com/Verstaerker/Eton/Eton-ECC-500-4.html)

Radio: Kenwood DDX7025BT (http://www.amazon.de/.../B00JONTMHQ)

Jetzt zu meinem Problem die Hochtöner sind sehr schrill. Ich habe bereits versucht über das Radio die Frequenzen 1khz bis 16khz auf -9db zu stellen und trotzdem finde ich die Lieder noch zu schrill. Es ist einfach nicht angenehm Lieder bei höherer Lautstärke zu hören. An der Endstufe lasse ich die Hochtöner mit dem High-Pass-Filter ab ca. 2,2-2,6khz spielen.

Habt ihr eine Idee wie ich das schrille aus den Hochtöner raus bekomme ?

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Rein aus dem Bauch heraus würde ich die Trennfrequenz deutlich höher ansetzen - so bei 4Khz.

Wie und wo sind die Lautsprecher denn verbaut?

am 5. Februar 2015 um 21:36

Ich würde das Problem bei der Montage der TMT sehen.

Bitte mehr Information.

Was verstehst Du unter "Vollaktiv"

Diesen Begriff gibt es garnet.

Ich kann mich ohne nähere Informationen Marsupilami anschließen.

Zitat:

Von etwa 2000-5000Hz erstreckt sich der Bereich der größten Empfindlichkeit des Gehörs - Schwachstellen einer HiFi-Kette werden in diesem Bereich besonders leicht offenkundig. Zugleich ist diese Region sehr maßgeblich für die Oberton-Wiedergabe der menschlichen Stimme. Die Obertöne bestimmen die Klangfarbe einer Stimme (sowie natürlich die von Instrumenten) und sind grundlegend dafür, dass wir ein bestimmtes Instrument/eine bestimmte Stimme eindeutig zuordnen können.

D.h. ich würde eine Trennfrequnz zwischen 4 und 5 KHz probieren. Falls der Klang immer noch "schrill" ist, noch ein kleines Stückchen höher ansetzen.

LG

Jannis

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 17:00

Danke erstmal für die vielen antworten.

Fahre einen Golf 5 als 3 Türer. Die Hochtöner sind in den originalen Spiegeldreiecken eingeklebt. Die Tiefmitteltöner sind bei dem Golf unten rechts von der Türe sprich er spielt ca. in die Seite von Fahrer und Beifahrer.

Gruß

am 6. Februar 2015 um 18:13

Deshalb wirkt das auch so schrill für Dich weil der komplette Mittelton geschluckt wird durch den völlig verdeckten TMT

Jetzt lässt Du diesen Bereich zum Teil den Hochtöner spielen und der packt das net.

In Den 5er Golf muss ein 3-Wegesystem rein.

Wer hat Dir denn ein 2-Wege empfohlen?

Wie schon geschrieben:

Setzte mal den Hochtonfilter höher.

Richtung 3500-4000Hz.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 21:16

Mir hat keiner ein 2 Wege empfohlen habe das aus meinem alten Auto übernommen. Hatte vorher einen Polo 6N1 aber auch da war es schon recht schrill aber bei weitem nicht so schlimm wie jetzt.

Mit Vollaktiv meinte ich das keine passive Frequenzweiche verbaut ist für das Frontsystem.

Werde den Filter Sonntag mal hoch drehen uns testen wie es dann ist.

am 6. Februar 2015 um 21:37

Zitat:

vempi

.

Mir hat keiner ein 2 Wege empfohlen habe das aus meinem alten Auto übernommen.

.

Damit wirst net glücklich werden.

Da gehören hinten 20er TT rein und vorne der Mitteltöner.

Verkauf die Lautsprecher und investiere in was ordentliches,

dann klingts auch ;)

http://www.carhifi-store.net/haussystem-light-golf-p-569.html

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 22:33

Bevor ich mir ein neues System zulege werde ich das Auto im Sommer erstmal dämmen und dann gucken wie sich das ganze anhört.

Subwoofer sind übrigens auch verbaut aber die haben ja nichts mit dem Problem zu tun daher auch nicht aufgeführt.

Ich hatte das Hertz HSK 165.3. Das System fuhr ich 3 Jahre in meinem alten Auto und wenn man aufdrehte, war das einfach nicht wirklich sanft. Die Infinity Coaxe, die ich vorher hatte waren zwar noch schlimmer, aber dennoch empfand ich bisher weder die HSK von mir, noch die ESK bei einem Bekannten als ein sanftes System. Audison AV K6 klingt in meinen Ohren deutlich angenehmer und das Morel Dotech Ovation 6, das ich selbst früher hatte war wirklich ein sehr angenehm spielendes System. Das ganze ist auf Pegel bezogen, leise hören konnte man jedes davon gut.

Was in deinem Fall helfen könnte:

1.) Die Hochtöner vor das Gitter der Werkshochtöner holen.

2.) Da du ja ohnehin Aktiv trennst, könntest du auch den gesamten Pegel der Hochtöner etwas absenken.

3.) Vielleicht hilft es, wenn du die passivweiche für die HT wieder einbaust und die Tmt direkt am Amp betreibst.

4.) Hast du auch Laufzeitkorrektur drauf?

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 16:23

Die passivweiche besitze ich leider garnicht sonst hätte ich das vermutlich auch als erstes ausprobiert.

Habe nur den DSP im Radio der kann auch Laufzeitkorrektur aber die ist ausgeschaltet.

Ein Freund von mir hat das Audison Voce System drin und ich muss dir recht geben die spielen bei weitem sanfter.

am 7. Februar 2015 um 16:30

Du hast sogar LZK und nutzt sie nicht?

Willst Du net mal zum Fachmann und das ausmessen lassen?

Das schrille bekommt man dann zu 100% weg.

Top klingen wird's dann zwar noch immer net, aber sicher viel besser wie jetzt.

Mit Kenwood habe ich leider gar keine Erfahrung. Ich stelle mit einem Maßband das gröbste ein. Damit ist man noch weit weit weg von dem was ich in Wettbewerbsautos gehört habe, aber für so einen Fokus spielt noch viel mehr als die LZK eine Rolle. Pegel und Ausrichtung sind sowas von wichtig!

Wenn du es selbst per Ohr einstellen willst, musst du deine Ohren schulen! Das geht zum Beispiel mit einer Monostimme und ordentlichen Lautsprechern zu Hause, die man entsprechend des Stereodreiecks aufstellt.

http://www.gccarstensen.com/assets/images/wsstereo-stereodreieck.jpg

Wenn du das gehört hast, weißt du wohin du im Auto hinmusst.

1.) Die Abstände der Hochtöner und der Tiefmitteltöner per Maßband abmessen.

2.) Der Lautsprecher mit der weitesten Entfernung ist die Bezugsquelle. Alle anderen müssen entsprechend verzögert werden um virtuell auf den gleichen Abstand zu kommen.

(Beispiel Clarion Radio: Tieftöner rechts = 121cm entfernt, Hochtöner links ist 50cm entfernt. Tieftöner rechts als weitester Punkt wird mit 0cm eingestellt und der Hochtöner mit 121cm - 50cm = 71cm)

3.) Jetzt sollte man sich mal die zwei Tieftöner alleine mit einer Monostimme anhören. Woher kommt die Stimme? Ist sie vor einem, oder eher zwischen Spiegel und Tachohügel, klebt sie immernoch links oder ist sie sogar schon weit rechts?

Per Balance kann man die Pegel zwischen Links und Rechts jetzt nachjustieren, damit die Stimme genau vor dir ist (bzw. etwas rechts von dir)

4.) Das gleiche macht man jetzt mit den Hochtönern. Diesmal musst du darauf hören wo die Stimme mit der neuen Balance Einstellung ist. Wenn die Stimme nicht aus der ungefähr gleichen Richtung kommt wie aus den TMT, dann gibts schonmal ein Problem in den Pegeln zwischen den TMT links und rechts und den HT links und rechts.

In dem Fall wären zum Beispiel die Passivweichen ganz gut, dann könntest du die Pegel der Hochtöner links und rechts zusätzlich separat einstellen. Manchmal sind es Unterschiede von 4-6db und das schaffen die meisten Frequenzweichen.

Alternative auf Kosten des Fokus ist die Ausrichtung der Hochtöner zu ändern. Also, dass sie nicht mehr in deine Richtung spielen sondern einfach jeweils auf die gegenüberliegende Seite. Zwar wirst du dann keinen Fokus haben mit einer Stimme die Punktgenau auf einem Punkt des Armaturenbretts ist, aber dafür wenigstens ist der Effekt zwischen den Pegel bei den HT und TMT nicht mehr so schlimm. Die Stimme wird dadurch breiter und in der Lokalisierung etwas diffuser. Jedoch kann man weiterhin die Musik als "von vorne" lokalisieren.

Vielleicht hilfts :)

am 7. Februar 2015 um 18:37

Wenn man da mal mit dem Messystem rangeht, könnte man auch mal sehen,

welche Schweinereien der Frequenzverlauf wo macht und gezielt arbeiten.

So ists nur stochern nach der Nadel im Heuhaufen.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 12:09

Da ich die HT in den Spiegeldreiecken haben zielen sie fast genau aufeinander. Ich werde die Tage mal ein bisschen mit der Laufzeitkorrektur rum spielen und gucken was sich machen lässt. Derzeit bin ich leider noch krank und meine Ohren sind recht zu da macht es glaube ich keinen Sinn einstellen zu gehen.

Vielen dank für die Tipps für die LZK ich denke das wird mir schon sehr weiterhelfen.

Am rande wüsste ich gerne mal ob die DSP's von den Radios eigentlich gut sind oder man lieber auf sowas wie den Bit Ten zurückgreifen sollte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Vollaktives Hertz System ist sehr Schrill