Umrüstung auf Scheibenbremse !?
Hallo ,
hab da mal ne Frage ich habe einen Golf 2 GL Bj.91
der hat hinten noch die Trommelbremse und ich wollte ihn umrüsten auf Scheibenbremse . Könnt ihr mir mal ein paar Tips geben was ich alles beachten muss und was genau alles umgebaut werden muss .
Muss ich das eintragen lassen?
Als Teilespender habe ich einen Golf2 GT Bj. 89
Also hoffe das ihr mir helfen könnt damit ich das bald umbauen kann .
23 Antworten
aaalso!
tausch die komplette achse! meines wissens nach hat der gt auch in der hinterachse einen stabi oder nicht??
du nimmst die kompletten bremsleitungen vom spender! also vom hauptbremszylinder bis zum labr!
dann die achse aus und einbauen erklärt sich eigentlich von selbst.. die 6 schrauben von der aufhängung und die beiden von den dämpfern. dann noch die alten bremsleitungen aus den haltern lösen und dann die nadere achse wieder einbauen. vielleicht wenn die achse schon draußen ist noch neue gummimetalllager einpressen denn hast du damit auch schonmal ruhe und beim tüv wird sowas sehr gerne gesehen!!!
wenn du alles fertig hast fährst du zu vw und lässt den meister da mal reinschauen! der unterschreibt dir dann auch daß das ganze fachgerecht eingebaut ist usw. dann ist es auch kein problem das evtl eintragen zu lassen.
na übers eintragen kann man sich ja streiten... egal
aber eine anmerkung will ich machen.....
bitte nimm nicht die alten Bremsleitungen🙁 sowas sieht einfach nicht gut aus und das macht man auch nicht. Die paar euros für neue leitungen und schläuche solltest dann doch haben.
Ausserdem brauchst nicht alle sondern nur die ab dem Bkr.... sind also nicht besonders viele.... glaub 4 rohre und 4 schläuche wenn ich das recht in erinnerung habe🙂
Ach ja: der gt hat normal den stabi.
ich glaube kaum daß es schlimm ist die "gebrauchten" leitungen zu nehmen. die schläuche sollte man neu machen...
schließlich hat nicht jeder ein bördel und biegegerät zur hand!!
Wenn die Leitungen schon anfangen zu gammeln bringt das nicht viel die wieder einzubauen. Bei meiem ABS Umbau habe ich auch die kompletten Bremsleitungen des Schlacht 16V übernommen, die habe ich vorher aber abgeschliffen und mit ner Lackschicht überzogen.
Ähnliche Themen
Zitat:
die habe ich vorher aber abgeschliffen und mit ner Lackschicht überzogen.
Ob das wirklich förderlich war? Meiner Erfahrung nach gammeln behandelte Sachen immer eher als die, die noch Original sind.
Aber das wird wohl nur die Zeit beantworten...
Naja Oberflächenrost muss ja auch nicht mit eingebaut werden, denke das zwei Lackschichten vorerst ausreichen, falls da wirklich wieder was durchkommen sollte müssen sie wohl neu.
Naja, ich denk mir da, liber ein bißchen Flugrost als das innere ankratzen. Das ist wie mit nem Käfermotor, wenn 1 Mal Tageslicht dran war, wird das nie wieder was.
Hab grad ein ähnliches Problem bei meinem Audi, die Spritleitungen sind völlig gammelig. Wahrscheinlich sind neue das beste. Toll, so´n verzinktes Auto. Die Karosse gammelt nnnnnnicht, dafür der Rest. Da war der Golf irgendwie besser
Wenn die Ausgangsbasis ein 1,8er oder ein Automatik ist, ist der BKR ja schon drin. Dann müsste man nur Achse, Handbremsseile und Handbremshebel (andere Übersetzung) tauschen. Ich habs auch schon zweimal umgebaut, zum einen weil ich die Trommeln für antiquiert halte und zum anderen weils besser aussieht. Ausserdem kann bei Scheibenbremsen das Rad nicht weg, wenn das Radlager wegschmilzt (nicht lachen, ich habs auf der Autobahn erlebt!).
Wenn man die Bremssättel einmal RICHTIG gangbar macht, dann hält das wieder zig Jahre.
Falls von den Trommel-Fans jemand eine Achse mit Stabi und großen Trommeln aus einem US-Golf sucht, einfach melden. Das Ding nimmt nur Platz weg.
Die trommel vom syncro wird etwas zuviel bremsen. wirst wahrscheinlich den bremskraftregler fast ganz zurückdrehen müssen. ausserdem wird das ganze ohne hin nicht passen. Trommel vom syncro hat durchgangslöcher, der reifen wird erst in der Radnabe befestigt (wie vorne). kannst also keine radlager einbauen in die trommel.
Wennst die ausserdem neu kaufst (trommeln, beläge, Bremszylinder, Federnsatz), kommt die hinten scheibenbremse vom normalen schon günstiger.
Deshalb baue ich um auf scheibenbremse hinten. ist allerdings weniger aufwand als bei normalen, da ich nur die Trommel und alles was dazugehört runternehmen muss, bremssattelträger rauf und bremsscheibe. Handbremsseil auch noch wechseln und gut ist