Umrüstung auf Euro2+ Steuern Sparen nicht mehr Möglich???

Audi 100 C4/4A

Hey zusammen.
Mich hat's heut schier vom Stuhl gehauen.
Ein Arbeitskollege meint, das ich meinen 2.8er AAH zwar auf Euro2 umrüsten kann,
Aber der Staat trotz dem für Euro1 abkassiert. Ist das Wahr???
Ich zahl mich grad dusselig mit 423€ im Jahr.
Ich hab net gewusst, das wenn im Schein E2 steht, das des dann Euro1 rein Steuerlich gesehen iss.
Der hat noch keinen KLR drinne. Würde einen reinbauen, aber halt auch nur dann, wenn des nur noch 206€
Jährlich bei Euro2 kostet!!!

29 Antworten

Der Automatik hat eine etwas andere Motorsteuerung. z.B. ein anderes DK Poti.
Daher muß hier auch der Kaltlauf anders geregelt werden! 😉

danke - und wieder was gelernt 🙂

Und nur der Vollständigkeit halber:
Ne ABE für ein (Nachrüst)Teil bezieht sich in der ganz großen Regel zuerst auf den Fahrzeugtyp und damit die Fahrzeug ABE.
Schlüsselnummer, Motorkennbuchstaben, oder sonstwas, dienen dann lediglich der Verfeinerung zb bei Motorspezifischen Teilen.

Es gibt nicht's! Überhaupt nicht's zur Umrüstung auf Euro2 für diesen Wagen. Es ist zum heulen!
Weder KLR noch Minikat, noch sonst irgend was...!
Des kann einfach net wahr sein!

Sicherlich sollte es sich nicht um den Antrieb handel, ob Frontkratzer oder Allrad.
Aber in dem Fall hab ich sowas von Pech! Für meinen Fahrzeugtyp kann man nix machen, außer fleißig jedes Jahr 423€ Steuern an die drecks Kapitalisten blechen!!!

Meine Schlüsselnummer ist 0588, 508.
Villeicht fällt euch ja noch was ein. Ich bin jedenfalls mit meiner Weißheit am ENDE!

Ähnliche Themen

Warum liest du nicht was man dir schreibt?

Es geht nicht um den Antrieb, also such aucht nicht danach.
Geh zum TÜV und hol dir dort alle Infos. So hab ich es auch gemacht.

http://www.tuev-nord.de/de/Spar_Tipp-Kaltaufregler_2654.htm

http://www.vergoelst.de/medien/158.pdf

http://www.katshop.de/cms/upload/pdf/Benzinerliste_Download.pdf

Und außerdem kannst du auch 0588 507 wählen.

Gruß

Nein, das geht eben nicht! Weil ich den Scheißdreck nicht eigetragen bekomme!
Ich hab mich doch schon beim TÜV erkundigt.
Es gibt kein Abgasgutachten für dieses Fahrzeug!

Ich weiß nicht, was ich jetzt noch machen soll.

prinzipiell gehts schon um den Antrieb weil der (theoretisch) andere Abgaswerte aufweisen kann.
Dennoch gibts auch für den Audi 100 C4, 2.8 AAH, Quattro, 92000km.
durchaus Euro 2 kits. Mittlerweile werden aber vermehrt minikats angeboten, wahrscheinlich sind die interessanter für den Händler.
zb hier:

http://www.hotcarparts.de/section/euro2-vw-audi-seat-renault-ford.html

Die Fahrzeug ABE sollte halt passen: (F619/1)

Auch wenn es sehr ärgerlich für dich "Clintonbeef" ist, so aber hast du doch Recht.
Für den Quattro (speziell mit Automatik) gibt es keine ABE - weder KLR noch Minikat, wenn der Wagen nicht piekgenau mit der HSN und TSN drin steht !
Und was ihr alles erzählt Antrieb u.s.w. - interressiert den TÜV überhaupt nicht.
Keine ABE = keine Abnahme und Punkt.
Ich habe genau das Gleiche durch und habe sogar etliche Hersteller persönlich in den Werken gesprochen. Die Sache ist so das es den Quattro mit genau der Maschine nicht soooo häufig gab und deswegen das evtl. Verkaufsaufkommen zu klein ist um eine extrem teure General-ABE erstellen zu lassen (Kosten weit im 5 stelligen Bereich !).
Und das war genau der Grund warum ich keinen Quattro gekauft habe, weil die Steuern eben einfach zu hoch sind. Ich habe jetzt den V6 2,6er und zahle mit der Umrüstung auf D3/Euro3 nur noch 175Euro im Jahr.😎
Daher Clintonbeef mußt du in den sauren Apfel beissen und leider voll bezahlen.

PS: Das E2 nur Euro1 ist eine schon Jaaaaahre lang bekannte Sache.

der Antrieb wird auch über die Schlüsselnummer aufgeschlüsselt - 507 zu 508 im vorliegendem Beispiel.

Der 508er wird dabei nicht anders behandelt als andere Wagen, sprich wenn der Wagen in der ABE schlüssig aufgeführt ist, dann gibts auch die Eintragung. Ob das nun über die Schlüsselnummer passiert oder zb über eine definierte Beschreibung ist dabei zweitrangig.
Die ABE meines Minkats weist zb KEINE einzige Schlüsselnummer auf. In dem Fall interessiert sich der Tüv dann durchaus für die eingetragene/abgenommene Antriebsart.
Das der Tüv den kopp schüttelt wenn die ABE des Nachrüstteils den Wagen gar nicht oder nur "fast" aufführt versteht sich von selbst.
Dennoch führt der von mir verlinkte Anbieter Minikats für:
Audi 100/ A6/ Avant/ Quattro C4 (F619/1) 06/94- 2771 128 5500 5gang schalt/Automatik AAH
interessanterweise ist das auch genau der Typ der in der Abe MEINES Minikats (für den Ng) aufgeführt und für den dieser zugelassen ist. dummerweise ist 6/94 das produktionsende der 100er /C4. 😛

allerdings bietet zb der Katshop Regler für (zumindest ) den Schalter ab 10/1990 an. :

evtl findet sich mit mehr Recherche also doch noch was.

Genau das Gleiche hatte ich wie gesagt auch. Und ich denke auch wie du VK. Ich wollte es kaufen und dann eben zum eintragen und habe vorher beim TÜV Nord, DEKRA und GTÜ angerufen zwecks Abnahme. Keiner absolut keiner war bereit dieses zu tun. So sind meine Erfahrungen... .

Zitat:

Original geschrieben von Clintonbeef

Es gibt nicht's! Überhaupt nicht's zur Umrüstung auf Euro2 für diesen Wagen. Es ist zum heulen!

Sicherlich sollte es sich nicht um den Antrieb handel, ob Frontkratzer oder Allrad.
Aber in dem Fall hab ich sowas von Pech! Für meinen Fahrzeugtyp kann man nix machen, außer fleißig jedes Jahr 423€ Steuern an die drecks Kapitalisten blechen!!!

Villeicht fällt euch ja noch was ein. Ich bin jedenfalls mit meiner Weißheit am ENDE!

Hallo,

Schau mal unter Oberland Mangold.

Hier bekommst du den Minikat für deinen Audi

Zitat:

Original geschrieben von autodoc222

Hallo,

laut deren Lieferprogramm :

www.oberland-mangold.de/mini-kat.html?file=tl_files/pdf/mini-b.pdf

für den 508er auch nur "ab 6/1994" was relativ witzlos ist. Das betrifft dann nur den A6 /C4 nicht denn 100er /C4.

Also des iss doch echt der Wahnsinn. Wenn ich des gewusst hätte...
Egal. Dann Blech ich halt fleißig an die Schweine.
Ich find die Karre geil und will sen nemmer so schnell los werden.

Zitat:

Also des iss doch echt der Wahnsinn. Wenn ich des gewusst hätte...
Egal. Dann Blech ich halt fleißig an die Schweine.
Ich find die Karre geil und will sen nemmer so schnell los werden.

was ist denn mkt dem Regler den ich gepostet hatte ? Passt nicht ? Mal dort angefragt?

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

allerdings bietet zb der Katshop Regler für (zumindest ) den Schalter ab 10/1990 an. :

Zitat:

Original geschrieben von autodoc222

Zitat:

Hallo,
[/quote

Hallo,habe meinen 100C4 2,8 V6 174PS Baujahr 12/93 AAH Motor umgerüstet auf Euro 2.
Das Geld, fast die Hälfte habe ich vom FA zurück bekommen.
Die Kosten betrugen mit AU,Einbau und Eintragung ca 110 Euro.
Ist allerdings 3 oder 4 Jahre her.
Könnte heute vielleicht ein bißchen teurer sein.
Aber das es kein KLR geben soll kann ich nicht glauben.
Gruß

Deine Antwort