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Umrüsten auf Therm top V

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 14:28

Hallo, ich habe einen 8e 2,5 mit Werksmäßiger Standheizung. Das Teil macht immer nur Ärger und ich möchte es gegen eine Thermo Top V tauschen. Hat sich schon mal jemand diese Mühe gemacht und reicht es wenn ich die vorhandenen Kabel umänder um diese mit der Top v zu verbinden? Oder gibt es probleme mit dieser Idee? Habe das Gerät schon liegen und passende Stecker gibt es bei Ebay. Oder muß ein kommpletter neuer Kabelbaum rein in die Kiste? Wie sieht es mit der Fernbedienung aus geht die alte von der Ardic oder muß ich auch da eine neue haben. Dachte mir wenn nur das Gerät getauscht wird müßte es doch wieder so laufen wie original

Bitte seid so nett und schreibt mir mal ob es so geht.

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thojas

Hallo, ich habe einen 8e 2,5 mit Werksmäßiger Standheizung. Das Teil macht immer nur Ärger und ich möchte es gegen eine Thermo Top V tauschen. Hat sich schon mal jemand diese Mühe gemacht und reicht es wenn ich die vorhandenen Kabel umänder um diese mit der Top v zu verbinden? Oder gibt es probleme mit dieser Idee? Habe das Gerät schon liegen und passende Stecker gibt es bei Ebay. Oder muß ein kommpletter neuer Kabelbaum rein in die Kiste? Wie sieht es mit der Fernbedienung aus geht die alte von der Ardic oder muß ich auch da eine neue haben. Dachte mir wenn nur das Gerät getauscht wird müßte es doch wieder so laufen wie original

Bitte seid so nett und schreibt mir mal ob es so geht.

Frage vorab, hat deine Thermo Top V CAN-Bus, oder ist es die Standard-Nachrüst-Variante?

Es geht wahrscheinlich gar nicht.

1. Wird sie von den Einbaumaßen her nicht passen

2. Bedienelemente passen alle nicht, weder FIS noch FFB

3. Komplett andere Einbindung im Fahrzeug (elektrisch)

Eberspächer arbeiten im Fahrzeug über CAN und K-Leitung

Webasto nur über CAN

Man müsste jetzt herausfinden:

- welche Signale kommen: FIS/FFB/Steuergeräte/Climabedienteil, usw.?

- welche Signale gehen: Dosierpumpe, Umwälzpumpe, Lüftersteuerung, usw.?

- Belegung STG Standheizung Eberspächer

- Belegung STG Standheizung Webasto

- Ist es möglich die Webasto in der Verbauliste (CAN) einzutragen?

Sollte alles passend gemacht werden können, schafft man es, das alle Geräte auch über CAN miteinander kommunizieren können, verstehen die sich auch?

Also ich habe schon mal eine "V" Version mit CAN in Fahrzeuge ohne CAN eingebaut, folgendes wird benötigt:

SH "V"

Kabelbaum von Kufatec von einer nicht "V", da müssen dann die Steckergehäuse geändert werden, weil die der "V" anders sind und einen Kabelbaum für die "V" gibt es nicht. Bedienelement(e) Moduluhr/FFB. Bei Fahrzeugen mit Climatronic habe einige Bedienelemente einen extra Eingang für eine SH, dieser steuert dann alles wenn die SH angeht, bei Fahrzeugen ohne Climatronic muss man an den Kabelstrang der Lüftergeschwindigkeit.

Würde bei deinem Audi auch so gehen (Vorausgesetzt die SH passt rein), allerdings wird das Programmieren über FIS nicht mehr möglich sein.

Evtl. kann man die original Dosierpumpe weiter verwenden, ist aber von mir nicht getestet worden, habe eine neue verbaut...

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer

Frage vorab, hat deine Thermo Top V CAN-Bus, oder ist es die Standard-Nachrüst-Variante?

"V" ist die Werksausführung die man offiziell im freien Handel nicht erwerben kann und ist immer CAN

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 15:07

Jaaaaaaaaa das ist alles ja mal schön zu hören. Repariere ich wohl doch lieber den Misthaufen aus Schweden. Ist ne echte Lebensaufgabe sone Ardic. Vielen dank euch. Ach ja, habt ihr ne gute Adresse wo ich günstig Teile für die Ardic bekomme?

Mfg

Bei Volvo soll es die Teile einzeln geben, ist nur schwer herauszufinden, was genau defekt ist, was sagt denn dein Fehlerspeicher?

oder

Mittlerweile gibt es aber auch überarbeitete Ersatzteile für die Eberspächer, danach laufen sie ohne Probleme:

Rep.-Satz (beinhaltet quasi das komplette Innenleben:

8E02 98 021 C 4-Zylinder Diesel

8E02 98 021 D 4-Zylinder Benzin

8E02 98 021 F 6-Zylinder Benzin vertikaler Einbau der Heizung

8E02 98 021 E 6-Zylinder Diesel vertikaler Einbau der Heizung

Kostenpunkt liegt bei ca. 445,-

Umwälzpumpe:

8E0 261 431 ca. 174,-

Glühkerze:

8E0 963 115 ca. 53,-

Zitat:

...

- Belegung STG Standheizung Eberspächer

...

Könnte ich beisteuern falls doch noch benötigt!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer

Zitat:

...

- Belegung STG Standheizung Eberspächer

...

Könnte ich beisteuern falls doch noch benötigt!?

Brauche ich JETZT nicht, aber man kann ja nie wissen, also her damit :p

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:02

Habe schon vor kurzem die Wirbelscheibe ersetzt. Nun geht das ding schon wieder nicht. Hatte am anfang der Woche Funken aus dem Auspuff der STH. Keine Ahnung was nun wieder ist. War gestern beim :D .

Der kann nur komplett bestellen. Also keine Einzelteile. Hat im Computer zwar die Teilenr. Konnte sich aber nicht erklären warum es nicht zu bestellen ging. Volvo hatte es nicht nötig auf einem Samstag den Ersatzteildienst zu öffnen. Hatte mit dem Gedanken gespielt einen neuen Druckregler zu kaufen. Hat noch jemand so Ding rum liegen???? Bin ziemlich am Ende mit der STH. Ärgert mich schon über ein Jahr das Ding. Pumpe wurde auch erneuert Kerze ist Ok.

Fehlerspeicher sagt Flammenabriss

Was bedeutet das ?

Zum :D:

Steht schon oben, dass er keine Einzelteile sondern nur Rep.-Sätze, bestellen kann...

Zur Fehlermeldung:

Da sitzt eine Optik (Flammenwächter) drin, die guckt ob auch Flamme da ist, der Fehler mehrere Ursachen haben:

1. Optik nur verschmutzt, Heizung ausbauen, zerlegen, reinigen, zusammenbauen

2. Optik defekt, Heizung ausbauen, zerlegen, reinigen, Flammenwächter ersetzten, zusammenbauen

3. Kein Sprit = keine Flamme = Fehlermeldung, Ursache: Dosierpumpe defekt, Zerstäubereinheit defekt, Schlauch defekt

4. Glühkerze = keine Flamme = Gemisch wird nicht verbrannt: Ursache ist denke ich klar ;)

Welche Dichtungen beim zerlegen erneuert werden müssen, weiß ich nicht. Wenn du dich schon so lange ärgerst, würde ich an deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und mir den Rep.-Satz holen. Da ist wirklich alles dabei vom Innenleben, Zerstäubereinheit, Verbrennungsluftgebläse, Flammenwächter, Dichtungen, wenn du die SH dann eh draußen hast, würde ich auch gleich den Glühstift mit ersetzen. Evtl. muss die Heizung nicht mal komplett raus, vielleicht kann man das Innenleben so rausziehen (nach dem Lösen)

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 20:00

Ja wenn du meinst das dann alle Problem vorbei sind. Aber selbst wenn der Flammenwächter nur verschmutzt ist müßte das Teil doch zünden und dann gleich wieder aus gehen. Diesel kommt an, denn sie Qualmt und riecht auch danach. Glühkerze ist auch ok. Letztlich ist das Teil nicht anders aufgebaut als eine Heizung zu Hause. Bin selber Heizungsbauer und kenn die Abläufe von Heizungen. Kann doch nicht sein das immer etwas neues bei den Dingern ist. So wie ich es gelesen habe haben fast alle Ärger damit. Egal ob Volvo oder Audi.

Zitat:

Original geschrieben von Thojas

Ja wenn du meinst das dann alle Problem vorbei sind. Aber selbst wenn der Flammenwächter nur verschmutzt ist müßte das Teil doch zünden und dann gleich wieder aus gehen. Diesel kommt an, denn sie Qualmt und riecht auch danach. Glühkerze ist auch ok. Letztlich ist das Teil nicht anders aufgebaut als eine Heizung zu Hause. Bin selber Heizungsbauer und kenn die Abläufe von Heizungen. Kann doch nicht sein das immer etwas neues bei den Dingern ist. So wie ich es gelesen habe haben fast alle Ärger damit. Egal ob Volvo oder Audi.

Du hast recht die Dinger machen erheblichen Ärger, habe meine SH vor ziemlich genau einem Jahr mit dem Rep.-Satz wieder zum Leben erweckt (Heizung lief vorher ~5 Jahre problemlos).

Bei mir war im Fehlerspeicher folgendes abgelegt:

1 Fault Found:

01414 - Combustion-Air Blower (V6)

42-00 - Speed Deviation too High

Das heißt dem STG hat die Drehzahl des Brennluftgebl. nicht gepasst und ständig abgebrochen. Als ich das defekte Gebläse dann in der Hand hielt wusste ich was los war, der Motor war zu schwergängig.

Drum befolge den Rat von Schlumpfen und wechsle das komplette Brennluftgebläse aus, dann solltest du erstmal wieder Ruhe haben.

Zitat:

Original geschrieben von Thojas

......

Kann doch nicht sein das immer etwas neues bei den Dingern ist. So wie ich es gelesen habe haben fast alle Ärger damit. Egal ob Volvo oder Audi.

Doch leider ja, davon waren fast alle Modelle bis 2008 (bin mir da nicht ganz sicher) betroffen, die ersten Rep.-Sätze waren alle gleich, erst Index "A" dann Index "B". Leider vielen damit immer noch sehr viele SH's wieder aus. Danach gab es eine "Grundüberholung" des Rep.-Satzes. Jetzt wurde speziell für die verschiedenen Heiztypen eigene Rep.-Sätze entwickelt die jetzt den Index "C - F" tragen, je nach Motor und Einbaulage. Jeder Rep.-Satz ist jetzt der entsprechenden Heizung angepasst worden. Beispiel: Früher waren alle Zerstäubereinheiten gleich, heute gibt es einen Unterschied zwischen Normal- und Vertikalverbauung, außerdem haben die Vertikalrep.-Sätze andere Dichtungen usw.....

Wir brauchen uns doch nix vormachen, nicht nur Audi versucht seine Kosten zu senken, da werden dann verschiedene Angebote von Herstellern eingeholt und Eberspächer mit seiner Ardic/Nordic war eben am günstigsten.

Wir wissen alle nicht, wie es ausgegangen wäre, wenn Webasto den Zuschlag erhalten hätte....;)

Ich habe im Netz noch mehr zu deiner Fehlermeldung gefunden:

01406

Keine Flammbildung / Flammenabbruch

- Engstelle oder Undichtigkeit im Luftansaugbereich oder in der Abgasanlage

- Undichtigkeit in der Standheizung

- Rückstände im Brennereinsatz

- Die Zerstäubereinheit hat sich vom Verbrennungsluftgebläse

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 4:43

Vielen Dank für deine Hilfe;)

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