Umrüsten auf Automatik?
so, mein getriebe segnet das zeitliche. tropft wie ne ölsardine, und wills jetzt wechseln. an sich nicht weiter wild, hätte auch alles rumliegen.
nur ist mir jetzt der gedanke gekommen, ob automatik (kenn ich mich gar nicht mit aus 😕 ) nicht auch schön wär 😉
möglich? wenn ja, wieviel/was muss man dafür tun? welches automatikgetriebe müßte ich nehmen?
vielen dank,
gag
17 Antworten
du brauchst ne neue schaltkonsole die spritpumpe muss gewechselt werden.und glub ich irgendwas an der elektrik
Hallo!
Ich würde dir zum 010-Getriebe (3-Gang-AT) raten, das ist wenigstens original. Die 4-Gang-Autoamaten greifen beim Schalten ins Zündkennfeld ein, da der RP aber nur eine TSZ-H hat, wird das bestimmt schwierig.
Das 010-Getriebe hat zwar nur drei Gänge, dafür kann der Wandler aber das Drehmoment verstärken (jeden Gang nach unten übersetzen). Der verbrauch liegt beim RP so um die 10 Liter. Die Motorsteuergeräte SG und AG sind i.d.R gleich.
Auf jeden Fall geht die Schwungscheibe weg, dafür ist der Wandler an einem einfachen Zahnkranz befestigt. Dann braucht man noch den Schaltbock mit der el. Kontaktbrücke für Startsperre und Leerlaufanhebung.
Die 010-Getriebe haben fast alle die gleichen Gang-Übersetzungen nur beim Achsantrieb gab es Unterschiede. Die 1,6 haben 3,41, der 1,8 mit 66 KW hat 3,12 ist dadurch länger übersetzt. Ich habe bei meinem RP die Getriebekennung TJF (mit ATF-Wärmetauscher).
Man muss die 3-Gang halt mögen, speziell der Kickdown im 1. Gang bis knapp 80 ist gewöhnungsbedürftig. Die Rauf- Schaltungen sind recht weich, das Runterschalten wegen fehlender Last (Lastschaltgetriebe) manchmal ruppig.
Bei normaler Fahrweise ist man bei 45 km/h schon im 3.Gang, dann arbeitet der Wandler, der keine WÜK hat.
Aber man sollte damit mal gefahren sein, bevor man hinterher jammert.
Ich hab auch nen RP mit Automatik . Ist schon ne schöne Sache,aber viel mehr wie 170 km/h sind nicht drin,auch liegt der Verbrauch bei ca. 10 Liter (5Gang-Schalter ca 8 Liter)
Wenn es nicht so viel Arbeit wär würd ich meinen auf Schaltgetriebe umbauen.