Umluft immer aktivieren nach jedem Motorstart ?
hi mal ne ganz blöde frage
muss ich jedes mal die Umluft nach jedem Motorstart neu aktivieren? Denn immer wenn ich sie einschalte, wenn ich zur Arbeit fahre, dann später Abends wieder zurückkomme, den Motor starte, ist die umluft wieder deaktiviert.
Ist das normal? Wenn ich die AUC aktiviere, bleibt diese auch aktiviert. ich will diese nicht immer wieder aktivieren.
danke euch für eure tipps
beste grüße
tom
Beste Antwort im Thema
Schonmal dran gedacht, dass der Sauerstoffanteil im Umluftmodus ständig abnimmt, der CO2 Anteil hingegen steigt? Je länger Du das betreibst, desto mehr steigt das Risiko am Steuer aufgrund von Sauerstoffmangel einzuschlafen und dann ist Ende Gelände.
Würde mich nicht wundern wenn die Umluft aus Sicherheitsgründen nach 5-10 Minuten von selbst ausgeht.
18 Antworten
AUC funktioniert bei mir gut, am Anfang bläst er stark, um zu kühlen. Aber ich habe die Klimaautomatik auch auf 19 Grad, und die soll er schnell erreichen😛
Für mich die ideale Temperatur zum Autofahren.
Zitat:
Original geschrieben von tomatojoe
wenn bei mir die Umluft aktiviert ist, kühlt die Klimaanlage besser. Bei AUC kommt immer frischluft rein, die gekühlt werden muss. Ich habe nur gemeint, wenn ich die Umluft aktiviere, sollte diese normalerweise auch aktiviert bleiben, genau wie AUC.Zitat:
Original geschrieben von matze320d
warum sollte man denn auch wollen, dass die umluft immer aktiviert ist?
macht doch irgendwie sehr sehr wenig sinn.gruß matze
die beste Methode das Auto rasch kühl zu bekommen ist übrigens erst einmal bei heruntergelassenen Scheiben die Klima ein paar Minuten auf "Max" laufen zu lassen und so bald kalte Luft aus den Ausströmern kommt die Scheiben wieder hoch zu fahren.
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von tomatojoe
... )benutzt ihr AUC oder Umluftbetrieb für Klima? ...
Ich mache einfach das Dach auf (mit der Fernbedienung)! 😁😁😁
Nee Spaß beiseite. Ich nutze die Umluft-Funktion gar nicht. Habe sie auch in meinen alten Autos noch nie genutzt.
Da haben die Technick´s bei BMW wohl nicht mitgedacht ... der 3er in Basisausführung BJ2014 - also ohne jeglichen Sensor-Schnickschnack oder Automatik ... einfach nur mit Klimaanlage - hat auch eine debile Innenumluft-Abschalt"automatik".
Unglaublich , wie schön stinkig es in einem Tunnel im Autoinneren werden kann!
Ich halte dies für grenzwertig und nahe an der Körperverletzung ... die Wageninnsassen Zwangszubelüften.... mit Abgasen!
Und BMW sagt dazu ... um zu verhindern, dass die Scheiben beschlagen." ... ja sind die denn noch ganz bei Sinnen?!?!? Lieber vergast als beschlagen scheint die Denkrichtung zu sein. Dies ist für mich definitif ein "show stopper" für den nächsten Kauf.
Gruss
Kai
Werner