ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Umlenkhebel für Omega 2.0 16V

Umlenkhebel für Omega 2.0 16V

Themenstarteram 1. März 2007 um 17:49

Hallo erstmal .Mal ne Frage ich google und mache und tue mein umlenkhebel uss erneuert werden eigentlich ja nur die Buchse aber das Problem ist woher bekomme ich die Buchse .Hatte mir viel erhoft vom teilepapst als ich drauf ging keine Webseite da.Dann gelesen ihn gibts nicht mehr Schitte!!!!! Könnt ihr mir sagen wo ich son teil Her bekomme .Vielen dank im voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

meinst Du [url="http://cgi.ebay.de/...egoryZ66264QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem "]die Buchse [/url] hier?

Gruß Chuck

Themenstarteram 1. März 2007 um 18:19

jaaaaaaaaaaaaaaaa du bist ein schatz vielen dank!!!!!!!!!!!!!

am 1. März 2007 um 21:47

Bei mir ist sie auch kaputt , danke das du sie gefunden hast für uns.

Aber wie bekomme ich sie Raus, weil sie ja richtig eingepresst ist.

Gruß norbert

am 2. März 2007 um 10:18

Hallo zusammen,

ja das würde mich auch interessieren, denn ich muss diese Buchse auch jetzt am WE wechseln.

Gruß

Calypso

Hi!

Hatten wir auch das Problem ... nennt sich übrigens 'Lenkzwischenhebel' ;)

Wir haben einen komplett neuen gekauft und montiert somit entfiehl das aus und neu einpressen.

Opel Preis: 103€irgendwas

Zubehör Preis : 68€irgendwas

http://www.knitterschutz.de/pix/lenkzwischenhebel.jpg

Wenn keine Möglichkeit zum pressen besteht, empfehle auch ich den kompletten Hebel zu tauschen (tauschen zu lassen?), denn wir reden hier ja schließlich über die Lenkung.

Gruß Chuck

bei mir wurde der vor 2 Wochen auch komplett gemacht.soll besser sein sagte mir mein KFZ Meschaniker des vertrauens

Hallo Zusammen !Habe dieses Teil mit hilfe einer Miniflex aufgetrennt und den Neuen einfach ohne Positionsändereung eingebaut.Achtung nicht zutief flecksen

Zitat:

Original geschrieben von Jay_Lenno

Hi!

Hatten wir auch das Problem ... nennt sich übrigens 'Lenkzwischenhebel' ;)

Wir haben einen komplett neuen gekauft und montiert somit entfiehl das aus und neu einpressen.

Opel Preis: 103€irgendwas

Zubehör Preis : 68€irgendwas

 

hallo....

also ich habe es bei meinem selbst getauscht hat ca. 30-45 min. gedauert bis das neue teil drin war ( war das erste mal )...

ich habe einen komplett neuen lenkschwischenhebel gekauft 58 inkl. versand ( 3.2.1 meins )

und schon habe ich kein spiel mehr im lenkrad...

 

 

am 20. Juni 2012 um 2:19

Hallo,

ich hab jetzt unter Umlenkhebel und Lenkzwischenhebel in allen möglichen Einträgen gesucht, aber nicht das gefunden, was ich suche.

Beim TÜV wurde der Lenkzwischenhebel / Umlenkhebel (Beifahrerseite) beanstandet: Spiel.

Ich kann aber an meiner Lenkung beim besten Willen nichts Negatives (Schlackern, Ungenauigkeit, Poltern) feststellen: Wie macht sich denn ein ausgeschlagener Umlenkhebel im Fahrbetrieb oder im Stand bemerkbar?

Danke im voraus.

Das mußt du auch nicht unbedingt merken.

Manche Leute merken nicht mal, wenn die gesammte Achse im Eimer ist (die haben eben kein Popometer für solche Dinge).

Vielleicht merkst du es wenn du bei Regen oder anderen wiedrigen Situationen mal bremst und dein Wagen schlägt plötzlich nen Haken.

Der Geradeauslauf leidet, die selbsttätige Rückstellung der Lenkung -nach Kurven- geht nicht mehr so gut bis gar nicht mehr.

Deine Reifen werden das auch spüren, daß sich je nach Belastung die Vorspur ständig ändert, sie verschleißen schnell und ungleichmäßig. 

Der Verschleiß setzt sich vom Umlenkhebel durch die Luft auch auf den Umlenklagerbock (Angel) fort, der dann auch noch ausgewechselt werden muß. (Nur Original Opel Teil)

 

am 23. Juni 2012 um 21:01

Hallo Kurt,

jetzt hast du mir mal wieder ne deftige breitseite verpasst. :-)

Oder war das nicht so gemeint?

Ich fahre nämlich schon ein paar kilometer auto, mim Omega hab ich allerdings erst etwa 25 tkm erfahrung.

Also bei regen läuft er treu und brav und wenn ich auch noch bremsen muss läuft er immer noch treu und brav geradeaus. Schlägt keinerlei haken oder so was. Und das mit ziemlich "runternen" winterreifen.

Allerdings die vorderreifen hören sich irgendwie nach unrund abrollen an (achter), und zwar auch nach reifenwechsel. Dachte an falsche spur- oder sturzeinstellung. Habe jetzt immerhin querlenker R, umlenkhebel und federbein L gewechselt und sturz und spur nur selbst eingestellt ohne techn. hilfe der werkstatt. Läuft aber geradeaus und zieht bestenfalls geringstfügig nach rechts. Lenkrad steht etwa 5 grad nach rechts beim geradeausfahren.

Da der querlenker L mal wieder VON OBEN FAUSTGROßES LOCH hat (festgestellt beim federbeintausch) muss ich den zuerst wechseln, bevor die 2x70 kg und der volle tiger in den tank gepackt werden.

Nichts desto trotz: heute den umlenkhebel gewechselt und die buchse darin sah nicht mehr so brickelnd aus gegenüber der aus meinem spender-Omega.

Aber zum abzieher: du hast mal geschrieben: standardabzieher abschleifen. Ich hab in etwa den, den du auf deinem link abgebildet hast. Da konnt ich lange abschleifen......

Also anders probiert.

Der alte umnlenkhebel (am auto) kam mit leichtem hammerschlag von der lenkstange runter, den "neuen" hab ich durch einspannen der "mittleren lenkstange", die zuvor komplett aus dem spender-Omega ausgebaut wurde, im schraubstock auch mit leichtem hammerschalg rausbekommen.

Montage ging nur mit schraubzwinge.

..........

Gibt's da irgendwelche besser geeigneten abzieher als die standardabzieher? Solche, die schon von haus aus schmaler sind? Was macht denn die Opel-werkstatt?

..........

..........

Wie waren die anzugdrehmomente für umlenkhebel an karosseriehalter bzw. an lenkstange?

.........

.........

Dreiecksquerlenker: kann ich Monroe oder QH kaufen, oder ist Febi-Bilstein bei etwa doppeltem preis so viel besser?

.........

Danke im voraus

Nein, das hat nichts mit Breitseite zu tun.

Ist auch nicht wirklich persönlich gemeint.

Manche Fahrzeuge benehmen sich vollkommen normal und ausgerechnet in Grenzsituationen schlagen sie einen Haken, mit dem man nicht rechnet.

Das war also eher nur ein warnender Hinweis auf die Gefahr die darin lauert. 

Wenn du die Querlenker machst gleich ein Tip,..

Mach beide !!

Und Vertrauen habe ich weder zu Febi noch zu QH und Monroe habe ich noch nie verbaut ????

Ich hole die Teile meist von Meyle und habe darum auch nach 5 Jahren und oft weit über 100.000km noch nie wieder einen nochmal wechseln müssen.

Kugelkopfabzieher
am 23. Juni 2012 um 23:21

Hallo Kurt,

sei mir nicht bös, aber ich glaub den abgebildeten abzieher bekommt man ohne nacharbeit da auch nicht drunter. Wieso ist beim Omega so viel weniger platz als z.b. beim Passat?

Kannst du die anzugdrehmomente bitte noch nachliefern?

Hatte im Omega bislang erst eine wirklich kritische situation, als im winter bei glätte mich mein li hi kotflügel überholen wollte beim gasgeben, war aber schnell in den griff zu kriegen.

Danke im voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Umlenkhebel für Omega 2.0 16V