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Umklemmen von Dauerlicht

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. März 2004 um 13:18

Hallo Leute!

Beim dänischen A4 ist aufgrund der "Dauerlichtpflicht" in Dänemark das Abblendlicht bei eingeschalteter Zündung standardmäßig immer aktiv. Meine Frage: wie kann man dies nachträglich umstellen, damit das Abblendlicht wieder manuell eingeschaltet werden kann?

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Murdock

17 Antworten
am 15. März 2004 um 14:15

Das kann der Freundliche ... ist nichts Mechanisches , sondern eine reine Programmierungssache, wie z.b. die "Fahrschließung"

ralle

Themenstarteram 15. März 2004 um 21:02

Hi ralle,

danke für die Antwort. Ich bin etwas überrascht von Deiner Antwort, denn heute mittag war ich diesbezüglich bereits beim Freundlichen, doch dieser teilte mir mit, dass ich das Auto da lassen und man anhand der Schaltpläne untersuchen müsse, wo das Ganze umgestellt werden müsste. Ich hätte mit einem Aufwand von ca. 3 Stunden zu rechnen. Da habe ich mich freundlich für die zuvorkommende Antwort bedankt und bin gegangen. Ich hatte sofort den Eindruck, dass aufgrund der Tatsache, dass das Fahrzeug nicht bei ihm direkt gekauft wurde und zudem auch noch ein Reimport ist, der Händler nicht wirklich Interesse daran hatte, mir da sinnvoll weiterzuhelfen. Ich finde dieses Verhalten ziemlich traurig. Daher wollte ich mich hier mal schlau machen, was denn wirklich umgestellt werden muss. Wenn es aber eine Programmierungssache ist, komme ich wohl um den Freundlichen nicht umher. Allerdings werde ich garantiert nicht den heutigen Händler damit beauftragen.

Gibt es denn keine Möglichkeit, dies selbst zu bewerkstelligen?

Gruß Murdock

am 16. März 2004 um 6:55

morgen,

selbst kannste da leider nix machen! die müssen einfach nur den ländercode ändern - sprich notebook anschließen, daten laden , ändern, speichern, fertig!!!

ich hätte eigentlich wetten können, dass sie gesagt hätten "sie brauchen da ein neues steuergerät"...... das ist den ihr standart spruch für alles!!!

am 16. März 2004 um 11:52

... stimmt *lol*

Nein, selbermachen kannst Du da leider nix, aber einen anderen Händler kannst (solltest) Du Dir suchen ... und warte, bis Du ein paar Garantie-Mängel hast, dann werden die superfreundlich, das bekommen die nämlich alles von Audi wieder, egal ob Reimport oder so, verstehst ? ;)

Gruß

ralle

@Madmordoch:

Ich kann den Händler sehr gut verstehen, dass er Dir nicht helfen will.

Und Du wunderst Dich? Und schimpfst sogar über den Händler?

Bist anscheinend nicht auf dem Dienstleistungssektor tätig.

Denk mal, dass macht einen mit Dir! Würdest Du Dich freuen?

Alle wollen immer nur billig. Irgendjemand muss das bezahlen.

Ich verstehe es einfach nicht!

Min. 30.000 EUR für einen A4 hinlegen aber dann zu geizig sein, den umprogrammieren zu lassen. Aber GEIZ ist ja GEIL wa!?

am 16. März 2004 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von GeLu

@Madmordoch:

Ich kann den Händler sehr gut verstehen, dass er Dir nicht helfen will.

Und Du wunderst Dich? Und schimpfst sogar über den Händler?

Bist anscheinend nicht auf dem Dienstleistungssektor tätig.

Denk mal, dass macht einen mit Dir! Würdest Du Dich freuen?

Alle wollen immer nur billig. Irgendjemand muss das bezahlen.

Ich verstehe es einfach nicht!

Min. 30.000 EUR für einen A4 hinlegen aber dann zu geizig sein, den umprogrammieren zu lassen. Aber GEIZ ist ja GEIL wa!?

Ich versteh dich auch nicht!

Also wenn du Ahnung hast wovon ich ausgehe,

dann solltest du auhc wissen das man bei Dienstleistungen auch mal Kulanz zeigen muss!

Würde sein Händler nciht so rummachen würde er sicher auch sein Auto zum Kundendienst bringen!

Nu wird er sich wohl einen anderen Händler suchen!

Kannst du mir dann mal sagen wo der besagte Händler dann nun ein Geschäft gemacht hat????

Er hat sich selbst ein Ei gelegt!

Natürlich hast du recht mann kann nicht 30T€ für ein Auto zahlen und bei Kleingeld anfangen geizig zu werden*leben und leben lassen*

Aber der freundliche hat in diesem Fall mal echt einen Fehler gemacht!

Stell dir mal vor du kaufst einen Wagen 400 km von dir entf. weil er dir ein super Angebot macht!

Dann suchst du dir trotzdem einen Händler der in deiner Umgebung ist!

So nun hast du ein paar Fragen zu deinem Wagen sollte dieser dir dan Antworten: tut mir Leid sie haben das Auto nicht bei mir gekauft ich kann ihnen nicht helfen!

Wäre ziemlich scheisse nicht???!!!

Denn dann würdest du auch nicht mehr zu diesem gehen!

 

Also unterm Strich sollten Händler wirklich etwas Kullanter sein*supektiv gesehen*

 

Gruss cris

Hi Chris,

ja genau das sehe ich anders. Dein Beispiel passt genau! Es gibt hier einen Händler, der ist weniger als 100km entfernt und der hat mir für meinen Audi ein Angebot gemacht, dass war mehr als 500 EUR günstiger als bei meinem Händler, der 1 km von mir entfernt ist.

Um es beim Namen zu nennen: Autohaus Wittenberge und VAG Thiele OHG.

Beim Kauf habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und die 500 EUR geschluckt. Ist eine Firmenfinanzierung mein Audi von daher verkraftbar die 500 EUR.

Ich habe eben einfach an den um die Ecke liegenden Händler gedacht und gedacht, dass ich den wohl noch etwas öfter in meinem Audi Leben brauchen werde und habe den Wagen schlussendlich dort auch bestellt.

Ich würde also mein Auto nicht bei JütenKolen oder sonstigen Billigheimern kaufen. Ich möchte auch nicht, dass MEINE KUNDEN mir ständig die Preise meines Wettbewerbs unter die Nase reiben.

Es wird immer jemanden geben, der es billiger macht, und wenn er in Fernost sitzt.

Wie Du so schön schreibst 'leben und leben lassen'

Aber der Tagfahrkollege wollte es halt umsonst von einem Autohaus, welches ein Produkt warten sollte, welches nicht von ihm ist. Da würde ich auch nicht kulant handeln sondern den vollen Stundensatz auffahren.

Fehlinformation ist natürlich nicht richtig vom Autohaus.

So und um das auch noch gleich aus der Welt zu räumen:

So eine Umprogrammierung dauert, wenn man weiss was man tut, keine 10 Minuten. Allerdings muss man wissen was man tut und dafür geschult sein. Das kostet Geld. Ebenso kostet das Diagnosegerät sehr viel Geld.

Würdest Du also die Umprogrammierung für lau machen? Ich würde das ggf. bei jmd. für lau machen, der seine Sachen auch sonst bei mir kauft. Sonst würde ich diese Dienstleistung nur zum Höchstbetrag hergeben.

am 16. März 2004 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von GeLu

Hi Chris,

ja genau das sehe ich anders. Dein Beispiel passt genau! Es gibt hier einen Händler, der ist weniger als 100km entfernt und der hat mir für meinen Audi ein Angebot gemacht, dass war mehr als 500 EUR günstiger als bei meinem Händler, der 1 km von mir entfernt ist.

Um es beim Namen zu nennen: Autohaus Wittenberge und VAG Thiele OHG.

Beim Kauf habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und die 500 EUR geschluckt. Ist eine Firmenfinanzierung mein Audi von daher verkraftbar die 500 EUR.

Ich habe eben einfach an den um die Ecke liegenden Händler gedacht und gedacht, dass ich den wohl noch etwas öfter in meinem Audi Leben brauchen werde und habe den Wagen schlussendlich dort auch bestellt.

Ich würde also mein Auto nicht bei JütenKolen oder sonstigen Billigheimern kaufen. Ich möchte auch nicht, dass MEINE KUNDEN mir ständig die Preise meines Wettbewerbs unter die Nase reiben.

Es wird immer jemanden geben, der es billiger macht, und wenn er in Fernost sitzt.

Wie Du so schön schreibst 'leben und leben lassen'

Aber der Tagfahrkollege wollte es halt umsonst von einem Autohaus, welches ein Produkt warten sollte, welches nicht von ihm ist. Da würde ich auch nicht kulant handeln sondern den vollen Stundensatz auffahren.

Fehlinformation ist natürlich nicht richtig vom Autohaus.

So und um das auch noch gleich aus der Welt zu räumen:

So eine Umprogrammierung dauert, wenn man weiss was man tut, keine 10 Minuten. Allerdings muss man wissen was man tut und dafür geschult sein. Das kostet Geld. Ebenso kostet das Diagnosegerät sehr viel Geld.

Würdest Du also die Umprogrammierung für lau machen? Ich würde das ggf. bei jmd. für lau machen, der seine Sachen auch sonst bei mir kauft. Sonst würde ich diese Dienstleistung nur zum Höchstbetrag hergeben.

Hallo Jörg du hast mit deiner Aussage grundlegend recht! Ich hätte mein Auto auch nciht woanderst gekauft *aus dem gleichen Grund wie du auhc*

Mein Bsp. war aber eher darauf bezogen das es sich manche Autohäuser genau mit dieser Methode mit ihren Kunden Vermiesen!

Mit 10 min Arbeit gebe ich dir auch recht das wären also 2AW bei einem satz von ca. 4,70-5,80€ pro AW kommen wir auf sumasumarum maximal 11,60!

Und das kann man in meinen Augen alles mal zahlen!

Gruß Cris

Ne ich glaube das rechnet das Autohaus (und ich auch) anders als Du,

denn es muss mit 'Spezialequipment' gearbeitet werden.

Es ist kalkulatorisch ein Unterschied, ob jemand 10 Minuten mit einem Schraubenzieher arbeitet oder mit einer Maschine für 10kEUR (Diagnosegerät).

Aber soweit kam der Taglichtfahrer ja gar nicht, da ihm das Autohaus eine Fehlinformation gegeben hat und pauschal gesagt hat, das das '3 Std. dauert' Da wäre ich auch sauer gewesen, wenn mir jmd. was vom Weihnachtsmann erzählt.

Zitat:

Original geschrieben von GeLu

Ne ich glaube das rechnet das Autohaus (und ich auch) anders als Du,

denn es muss mit 'Spezialequipment' gearbeitet werden.

Es ist kalkulatorisch ein Unterschied, ob jemand 10 Minuten mit einem Schraubenzieher arbeitet oder mit einer Maschine für 10kEUR (Diagnosegerät).

Aber soweit kam der Taglichtfahrer ja gar nicht, da ihm das Autohaus eine Fehlinformation gegeben hat und pauschal gesagt hat, das das '3 Std. dauert' Da wäre ich auch sauer gewesen, wenn mir jmd. was vom Weihnachtsmann erzählt.

Nachdem ich mich etwas amüsiert diesem Thread widmen durfte, komme ich doch nicht umhin ein paar Worte dazu fallen zu lassen.

Wenn ich MadMurdock richtig verstanden habe, dann gehts doch um die offensichtliche Fehlinformation durch den Händler UND ZUSÄTZLICH die Art und Weise der Behandlung ("zuvorkommende Antwort").

Ich bin ebenfalls in einer stark dienstleistungslastigen Branche tätig und kann mir durchaus Fehler bei meinen Aussagen vorstellen (daraus lernt man ja bekanntlich). Ich kann aber nicht gleichzeitig noch "rüberbringen", dass ich eigentlich gar nicht gewillt bin, dem Kunden zu helfen.

Was die Kostenrechnung angeht: Das Diagnosegarät muss der Händler sowieso kaufen, sonst wäre er die längste Zeit VAG-Händler gewesen. Also hilft ihm jede Minute weiter, die er kalkulatorisch die Kosten dieses High-Tech-Equipments "umlegen" kann. Das ist in den Sätzen drin. Nicht umsonst zahlt man ja bei VAG so um die 80,00 Euro pro Stunde.

Ohne das Fahrzeug von MadMurdock hätte er nichts zusätzlich zur Deckung seiner Kosten verdienen können.

Ein weiterer Effekt: Was machst du, wenn du so etwas erleben durftest? Den Händler deinen 10 Freunden, die VAG-Fahrzeuge fahren weiterempfehlen oder lieber 30 Bekannten dieses "Schlüsselerlebnis" in aller Breite präsentieren?

Verstehe aber nicht, was denn nu so amüsant ist?

Der Händler hätte ihm einfach sagen sollen: Wir kennen uns mit solch Länderspezifischen Dingen nicht aus, bitte fahren Sie ins unsprungsland Ihres Einkaufs, da wird Ihnen sicher geholfen.

Themenstarteram 16. März 2004 um 19:35

Hallo zusammen!

Zunächst einmal vielen Dank an all diejenigen, die mir mit konstruktiven!!! Beiträgen weitergeholfen haben. So weiss ich nun schon mal weiter und habe die Bestätigung bekommen, dass der von mir besuchte Händler kein wirkliches Interesse an einem weiteren Kunden hat, der eigentlich vor hatte, dort künftig seine Inspektionen machen zu lassen.

Nun aber zu meinen "Freund" gelu. Gleich vorweg: ich kann es nicht leiden, wenn sich jemand leichtfertig ein falsches Bild von anderen Leuten macht, und Behauptungen aufstellt, die aus der Luft gegriffen sind und in keinster Weise der Wahrheit entsprechen. Daher gleich mal zur Klarstellung vorweg: ich bin sicherlich nicht zum Autohändler mit der Absicht gegangen, eine Dienstleistung umsonst abgreifen zu können. Zum anderen magst Du eine andere Auffassung von Kleingeld haben als ich, aber ich sehe es nicht ein, für eine Arbeit, die nach Deiner eigenen Aussage 10 Minuten dauert, 3 Stundensätze zu bezahlen, zumal der Händler mir definitiv nicht die Wahrheit gesagt hat. Und das war es auch, was mich an der ganzen Sache gestört hat. Sowohl der Händler als auch ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn er bei der Wahrheit geblieben wäre und gesagt hätte, dass er Anpassungen an z.B. dänischen Besonderheiten nicht vornimmt. Das hätte der Wahrheit entsprochen und ich hätte das gerne akzeptiert und in gewisser Weise ja auch noch verstanden (wobei ich aber dachte, dass einem Händler auch an möglichen Kunden gelegen sein sollte, die aufgrund guten Services dann zum Stammkunden für Inspektionen und Reparaturen werden könnten). Nun noch zu meinem Beweggrund, warum ich den Wagen damals nicht bei einem Händler vor Ort gekauft habe: es tut mir leid, aber wenn dieser Händler mir einen 6 Monate alten A4 Avant (als Mietwagen genutzt mit 10TKM auf dem Buckel) mit geringerer Ausstattung als mein jetziger für einen Preis anbietet, der 2400 EURO über dem Betrag liegt, den ich für meinen Neuwagen!!! bezahlt habe, dann müsste ich schon Geld zum Fressen haben oder aber Deine Einstellung zum Thema Kleingeld. Dies steht ja wohl in keinem Vergleich zu Deinen 500 EURO (in dieser Relation könnte man da schon eher von Kleingeld reden!!!).

So, nun noch als kleine Anmerkung zum Thema Dienstleistungssektor: ich arbeite seit 6 Jahren im Dienstleistungssektor (Bereich Softwareentwicklung), und wenn ich zu unseren Kunden so was ähnliches sagen würde wie Du in in Deiner letzten Antwort vorgeschlagen hast, hätten wir wohl ein ernstes Problem. Ich denke in der heutigen Zeit kann sich so etwas niemand mehr erlauben.

So long,

Gruß Murdock

Zitat:

Original geschrieben von GeLu

Ich würde also mein Auto nicht bei JütenKolen oder sonstigen Billigheimern kaufen. Ich möchte auch nicht, dass MEINE KUNDEN mir ständig die Preise meines Wettbewerbs unter die Nase reiben.

Und dann gibt es noch die Barzahler.

Wenn ich das gleiche Auto min. 4000€ günstiger bekommen kann, bei sogenannten Billigheimern, spricht nichts dagegen.

Was das Tagfahrlicht angeht, würde ich einfach bis zum schon erwähnten Garantiefall, oder bis zum ersten Service warten.

Wenn die "Freundlichen" das trotzdem mal eben zwischendurch machen würden, dann würden sie mal was sinnvolles für ihr schlechtes Image tun.

 

Gruß

Axel

am 17. März 2004 um 9:28

Hallo zusammen,

 

ich glaube hier treffen gerade ien paar sehr entscheidende Dinge zu.

1. Autos im Ausöland billiger

2. wieder mal ein freundlicher der nciht wirklich freundlich war*bzw. gelogen hat*

3. sehe ich in diesem einen teil unsres Konjunktur Problems!

Denn wie schon mehrfach angesprochen wird MadMurdock wegen diesem Vorfall mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit in diesem Autohaus kein Stammkund *rep./Insp.*

Und nun muss ich mich wirklich einmal fragen

@GeLu

Wo habe ich etwas falsch gesehen* ich will nun net diskutieren wer wie lang mit Dienstleistung zu tun hat oder wehr mehr Ahnung hat*

Ich sehe ein und das ist nicht von der Hand zuweisen!

Der händler hat einen großen Fehler gemacht der ihn in Zukunft schon wirklich Geld kostet!

*einBsp. Mad wird bestimmt nemme hingehen Kostet den Händler bares Geld, den der Kunde bleibt aus. Mad´s Mund Werbung wird bestimmt auhc nciht so positiv ausfallen* wenn er auhc nur über diesen Vorfall reden kann* aber es ist negativ für den Händler!

Also was kann ich daraus schliesen!

der händler war nicht wirklich clever und das sehe ich mit für einen Grund das unsre Wirtschaft den Bach runtergeht*sei nur erwähnt bitte darüber nun keine Diskusion*

 

VieleGrüße Cris

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