1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Umklappbare, geteilte Rücksitzbank, Sitzfläche hochkant hinter Lehhnen der Vodersitze klappen

Umklappbare, geteilte Rücksitzbank, Sitzfläche hochkant hinter Lehhnen der Vodersitze klappen

VW Passat B9

Hallo liebe B9 Gemeinde, ich habe noch den B7. Der B9 ist bestellt. Leider habe ich praktische Details , welche die Vorgängermodelle hatten, vorausgesetzt. Nachdem ich nun schon feststellen musste, dass es keine gummierten Rückseiten an den Lehnen der Rücksitze mehr gibt und auch die komplett umklappbare Lehne des Beifahersitzes nicht mehr verfügbar ist, interessiert mich dieses Detail. Gibt es das noch? Damit hat man im B7 eine komplett ebene Ladefläche und kann zum Beispiel problemenlos einen Innenfahradträger installieren. Ohne diese Lösung wäre die verfügbare Höhe im Innenraum zu gering.

21 Antworten

Wenn du längere, empfindliche Gegenstände wie Platten aus Holz oder Glas transportierst , ist die ebene Ladefläche sehr vorteilhaft. Mit dem komplett umklappbaren Beifahrersitz können die auch mal um 2,5 m lang sein. Die Ladungssicherung ist zusammen mit dem Trennnetz wesentlich sicherer. Ich habe zuweilen den Kofferraum voller Werkzeugkisten. Die umgelegte Sitzflächen bilden da eine wirksamere Barriere. Außerdem sind die Sitzflächen wie die Lehnen auch asymmetrisch geteilt. So kann hinten trotzdem noch eine Person sitzen.
Ich habe einen Fahrradträger für den Innenraum, der an den Einrastpunkten der Lehnen befestigt ist. Ohne die klappbaren Sitzflächen verliert man ungefähr die Stärke der Sitzflächen an Ladehöhe. Durch die ca. 10 fehlenden Zentimeter passen die Fahrräder nicht rein.Ich denke, hier hat der B9 und auch schon der B8 eingebüßt. Nicht nur , aber auch wegen solcher Fähigkeiten hat sich der Passat in früheren Zeiten gegenüber der Konkurrenz durchgesetzt.

Fahrräder im Innenraum zu transportieren ist denke ich mal keine Kernkompetenz von Kombis. Ich bin erstaunt dass es im B7 überhaupt möglich ist da die Innenhöhe doch eher begrenzt ist, für sowas ist ein Touran oder Sharan einfach besser geeignet.

Die allerwenigsten Passat Käufer benötigen diese Funktionen und deswegen wurde es eingespart. Zumindest im B8 sind die umklappten Lehnen auch ohne umgelegte Sitzfläche bei Belastung nur minimal höher wie der Ladeboden in oberster Position. Ich habe zum Beispiel selbst schon (mit Auflage) drin geschlafen.

Was die Konkurrenz angeht, die gibt es eigentlich gar nicht mehr: Andere geräumige Mittelklasse-Kombis wie etwa der Ford Mondeo wurden schon vor Jahren eingestellt. Der Opel Vectra hatte auch massig Platz, der Nachfolger Insignia war nur noch Liefestlye mit wenig Nutzwert und wurde ebenfalls beerdigt. Auch die Franzosen haben ihre früher großen Kombis entweder zum SUV verwandelt (C5) oder wie Opel zu unpraktischen Lifestyle Produkten verkommen lassen (407).

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 21. Februar 2025 um 09:18:36 Uhr:

Fahrräder im Innenraum zu transportieren ist denke ich mal keine Kernkompetenz von Kombis. Ich bin erstaunt dass es im B7 überhaupt möglich ist da die Innenhöhe doch eher begrenzt ist, für sowas ist ein Touran oder Sharan einfach besser geeignet.

Die allerwenigsten Passat Käufer benötigen diese Funktionen und deswegen wurde es eingespart. Zumindest im B8 sind die umklappten Lehnen auch ohne umgelegte Sitzfläche bei Belastung nur minimal höher wie der Ladeboden in oberster Position. Ich habe zum Beispiel selbst schon (mit Auflage) drin geschlafen.

Was die Konkurrenz angeht, die gibt es eigentlich gar nicht mehr: Andere geräumige Mittelklasse-Kombis wie etwa der Ford Mondeo wurden schon vor Jahren eingestellt. Der Opel Vectra hatte auch massig Platz, der Nachfolger Insignia war nur noch Liefestlye mit wenig Nutzwert und wurde ebenfalls beerdigt. Auch die Franzosen haben ihre früher großen Kombis entweder zum SUV verwandelt (C5) oder wie Opel zu unpraktischen Lifestyle Produkten verkommen lassen (407).

Gut erklärt 🙂

Ich hatte den B7 auch und kann nur sagen, dass ich den Klappzwang der Rückbank einfach furchtbar fand.
Das Hochstellen der Rückbank ermöglichte erst eine (halbwegs) gerade Oberflächliche, die mir persönlich nicht ebener vorkam, wie im B8 ohne Klappzwang bzw. - möglichkeit.
Dafür hatte ich JEDES Mal Druckstellen im Leder von den Gurtschlössern.
Geplant habe ich den ganzen Bumms mit Kissen gepolstert. Wenn ich man ungeplant klappen musste, hatte ich danach jedes Mal mit Föhn und Massieren Arbeit.

Da empfinde ich den B8 als so viel besser konstruiert.
Sowieso war der B8 konstruktiv und optisch aus meiner Sicht der Zenith der Passat-Generationen.