Umgenungskamera.... nicht dabei?
Ich habe gesucht und gesucht und nichts gefunden, was mich helfen kann, deshalb an euch bitte....
Ich habe in meinem Auto (relevant aus meiner Sicht)
PYL - Assitenzpaket Plus
PYH - MMI Navigation Pro
PYU - Sicherheitspaket Plus
2FS - Sportlenkrad abgeflacht mit Multifunktion & Schaltwippen
PYY - Komfort Paket Plus (obwohl nichts damit zu tun hat, meine ich)
Trotzdem habe ich keine Umgebungskamera ....
Wo hätte es in die Konfiguration sein sollen???
Oder hat Audi es nicht verbaut?.....
Auto wurde ende September 23 geliefert (bestellt in Dezember 21)
20 Antworten
Das ist dir bei der Bestellung ein Fehler unterlaufen.
Das Assistenzpaket plus hat nur die Rückfahrkamera und eine Umgebungsansicht (das sind die farbigen Linien im MMI)
Die Umgebungskameras sind Bestandteil des Assistenzpaketes pro.
Übrigens im Moment nicht bestellbar.
Dafür gibt es das Komfortpaket plus wieder, also die elektrisch verstellbaren Vordersitze mit Fahrermemory.
Audi, Audi -quo vadis?
zu erst Danke für deine Antwort!
?... ich würde fast schwören ich habe damals (in Dez 21) kein Assistenzpaket Pro... sondern nur Plus und Advanced.
Wie heute.... ... habe gerade den Konfigurator aufgerufen und es gibt nur Plus und Advanced sogar für den gleichen Preis....
Ich finde dies wirklich sehr verwirrend um ehrlich zu sein... Aus meiner Sicht sollte man auch eine Liste von Funktionen / Funktionalität haben, die man "auswählen" konnte... und dann sehen im welchem Paket sie verfügbar sind und dann hinzufügen
Habe die 360 Kamera in meinem XC60... und vermisse es hier. Dort war die Konfiguration viel viel einfacher
_______
Kann man Hochrüsten???
Ich habe im März 2022 bestellt.
Ich glaube auch, dass es damals noch keine Umgebungskameras gab.
Warum fragst du nicht einfach den Händler?
@luduvicus Damals im Dez. 21 wie folgt bestellt und auch erhalten bei Lieferung im April 2023.
Hier gibt es einen extra Thread zu dem Thema.
https://www.motor-talk.de/forum/umgebungskamera-t7312854.html
In Deutschland waren die wohl nicht zu kriegen zu diesem Zeitpunkt.
Wohl nur in der Schweiz.
Ich weiß zumindest noch beim Bestellvorgang, dass ich mich gewundert habe, dass der Audi keine Umgebungskameras hat.
Zitat:
@TomReg schrieb am 2. November 2023 um 19:33:51 Uhr:
@luduvicus Damals im Dez. 21 wie folgt bestellt und auch erhalten bei Lieferung im April 2023.
Ok - glaube die aber ich bin fast 100% sicher es war nicht sichtbar!
Heute immer noch nicht!
Ich habe im November 2021 in der Schweiz bestellt und da war das Pro auch nicht verfügbar. So wie ich die letzten zwei Jahre hier mitgelesen habe, war es wohl zwischendurch mal bestellbar für kurze Zeit, bis es dann (mit MY23? bin nicht mehr sicher) konstant da war.
Habe auch im Dezember 21 bestellt, und die Kameras waren in Deutschland nicht bestellbar.
Ging mir leider genauso. Als es Anfang des Jahres mal möglich gewesen wäre, hat mir mein Händler von einer Konfigurationsänderung abgeraten, da dies angeblich eine weitere Produktionsverzögerung zur Folge gehabt hätte. Nach zwei Jahren Wartezeit geht man eben keine weiteren Risiken ein. Im Nachhinein ärgere ich mich schon sehr, da ein nachträgliches Upgrade auch nicht möglich ist. Warum eigentlich nicht?
Siehe auch hier:
https://www.motor-talk.de/.../...rade-parkassistent-plus-t7541980.html
@DocEagle: das sollte doch ein Nachrüstset sein: https://www.kufatec.com/.../...a-4-kamera-system-fuer-audi-q4-f4-46680
Ob es sich lohnt, muss jeder selber wissen
Zitat:
@Lumpistefan schrieb am 3. November 2023 um 01:12:31 Uhr:
@DocEagle: das sollte doch ein Nachrüstset sein: https://www.kufatec.com/.../...a-4-kamera-system-fuer-audi-q4-f4-46680
Ob es sich lohnt, muss jeder selber wissen
Das ist mir schon bekannt. Da wird aber zwangsläufig schon sehr weit in die Elektronik eingegriffen. Inwieweit das die Garantiebedingungen von Audi verletzt, ist für mich ungeklärt. In diese Richtung argumentierte auch meine Vertragswerkstatt. Sonst hätte ich das schon weiter verfolgt.
Zitat:
@luduvicus schrieb am 2. November 2023 um 19:43:48 Uhr:
Zitat:
@TomReg schrieb am 2. November 2023 um 19:33:51 Uhr:
@luduvicus Damals im Dez. 21 wie folgt bestellt und auch erhalten bei Lieferung im April 2023.Ok - glaube die aber ich bin fast 100% sicher es war nicht sichtbar!
Heute immer noch nicht!
Es war im Konfigurator nicht bestellbar - aber via Handler-Bestellmaske war es verfügbar (CH, November 21)
Ich hab schon im sommer 21 kamera bestellt, wusste es aber dass es etwas länger geht mit der lieferung, da es noch nicht prodziert wird. Das ist doch sicher verkäufer abhängig. Da normal die provision bei lieferung gezahlt wird, will der verkäufer schnelle lieferzeiten. Zum glück hat dies die amag schweiz das geändert, da kam es dem verkäufer nicht drauf an etwas zu verkaufen das noch nicht wirklich lieferbar war.