Umgebaute Quads = Viel sicherer?
Hallo zusammen,
ich habe momentan nur einen 125er Führerschein und bin auch nicht sonderlich motiviert den Großen Führerschein zu machen.
Seit mehreren Jahren habe ich mir schon überlegt ein Quad zu holen, allerdings raten mir viele Leute davon ab.
Nun wollte ich einfach mal hier in die Runde fragen:
-Wie sinnvoll ist es ein bereits umgebautes Quad zu holen?
-Wie viel sicherer ist ein umgebautes Quad? Wie schnell fliegt man mit diesem noch um?
-Wenn man es langsam angehen lässt, kann man sich trotzdem etwas mit viel Dampf holen?
-Wie "schwer" ist Quad fahren? Ist es arg anstrengend? Wie sehr muss man sich in die Kurven lehnen?
Falls mir jemand helfen könnte wäre das echt cool! 🙂
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Was verstehst du denn unter umgebaut?
Gleich vorne weg, wenn du ein ATV Quad fährst bist du langsamer um jede kurve als jeder PKW Fahranfänger.
Nur Profis heitzen um jede kurve sodass es einem PKW schwer fällt hinterher zu kommen.
Quad fahren ist in meinem Augen wie Traktor fahren im Öffentlichen Straßenverkehr nur eben etwas schneller als ein Traktor.
Mit einem Quad kannst du nur auf gerader Strecke mal Gas geben, Quads sind eben fürs Gelände und daran wird sich nie etwas ändern egal wie sehr es auch umgebaut ist.
Jeder gute Motorrad fahrer mit einer 125er ist schneller und vorallem Wirtschaftlicher 10 mal günstiger unterwegs als ein Quad fahrer. Mit einem Motorrad hat man ganz schnell mal 20.000 km runtergespult. Das ist für die hälfte der Quads und vorallem für China Quads auf deutsch gesagt schon Ihr ganzes Leben. Und bis dahin hat man mit pech schon die hälfte des Gesamten Kaufpreises in Wartungs und Reperaturkosten gesteckt
Die meisten Quad fahrer bewegen sich in einem Umkreis von 20 km Luftlinie, höchstens 30% fährt mal längere größere Strecken mit seinem Quad. Und da sind wir beim nächsten Thema, kein Quad der Welt mag dauerhaft Vollgas über Autobahnen oder schnellstraßen.
Und wegen deinem "Umkippen" , das ist kein Motorrad wo man sich reinlegen kann. Du kannst zwar dein Gewicht verlagern aber es bringt nur minimal etwas. Wenn du zu schnell bist dann fängt es halt an sich zu kippen.
Bei einem Quad ist es auch irgendwo gefährlich den Körper übertrieben auf eine Seite vom Quad zu bewegen. Was man ja öfters in Youtube Videos sieht. Die Leute lehnen sich soweit auf eine Seite das der Oberkörper schon über das Quad hinaus ragt. Bei Gegenverkehr kann das dein sicherer Tod sein. Spätestens wenn dir ein LKW oder Bus entgegen kommt der mit Pech in der kurve auf deine Seite rüberkommt.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber du brauchst eben nicht zu denken das ein Quad ein Motorrad ersetzen kann weil dir eine 125er zu langsam ist.
Selbst mit umgebauten Quads fährt man ungern schneller als 120 kmh. Und mit umgebaut meine Ich Tiefergelegt, Straßenreifen und vorallendingen Spurverbreiterungen. Und hier muss auch erwähnt werden das mindestens 70% aller Quads nicht mal schneller als 110 fahren können, auch bei einem 1000er Can am ist bei 120 KMH Schluss. Nur extrem umgebaute Quads mit Handschaltung schaffen es über 120 bis so 160 kmh.....nur das will kein vernünftiger Mensch mehr fahren.
In meinen Augen suchst du eine Fahrbaren Untersatz mit dem du schneller unterwegs bist als mit einer 125er aber das wirst du mit einem Quad nie sein.
Dann seh lieber zu das du sowas wie eine "Can am Spyder" bekommen kannst, Ich denke das ist eher die richtung die du einschlagen solltest.
Das was du suchst also ein Motorrad ersatz wirst du nicht finden, selbst ein Motorrad fahrer mit einer 500er wird dich mehr oder weniger auf einer kurvenreichen Straße abhängen und das im Standgas.
Es ist nicht böse gemeint aber Ich hab schon einige Leute kennengelernt die den großen Motorradschein nicht machen wollten und stattdessen gedacht haben das zum Beispiel eine umgebaute Yamaha Raptor es genauso tut wie ein 800 ccm Motorrad. Falsch gedacht...
Motorrad ist eben für die Straße....
Quad fürs Gelände...
Und sorry für das super deutsch aber ich hab um die Uhrzeit noch halb die Augen zu 😁
22 Antworten
Was verstehst du denn unter umgebaut?
Gleich vorne weg, wenn du ein ATV Quad fährst bist du langsamer um jede kurve als jeder PKW Fahranfänger.
Nur Profis heitzen um jede kurve sodass es einem PKW schwer fällt hinterher zu kommen.
Quad fahren ist in meinem Augen wie Traktor fahren im Öffentlichen Straßenverkehr nur eben etwas schneller als ein Traktor.
Mit einem Quad kannst du nur auf gerader Strecke mal Gas geben, Quads sind eben fürs Gelände und daran wird sich nie etwas ändern egal wie sehr es auch umgebaut ist.
Jeder gute Motorrad fahrer mit einer 125er ist schneller und vorallem Wirtschaftlicher 10 mal günstiger unterwegs als ein Quad fahrer. Mit einem Motorrad hat man ganz schnell mal 20.000 km runtergespult. Das ist für die hälfte der Quads und vorallem für China Quads auf deutsch gesagt schon Ihr ganzes Leben. Und bis dahin hat man mit pech schon die hälfte des Gesamten Kaufpreises in Wartungs und Reperaturkosten gesteckt
Die meisten Quad fahrer bewegen sich in einem Umkreis von 20 km Luftlinie, höchstens 30% fährt mal längere größere Strecken mit seinem Quad. Und da sind wir beim nächsten Thema, kein Quad der Welt mag dauerhaft Vollgas über Autobahnen oder schnellstraßen.
Und wegen deinem "Umkippen" , das ist kein Motorrad wo man sich reinlegen kann. Du kannst zwar dein Gewicht verlagern aber es bringt nur minimal etwas. Wenn du zu schnell bist dann fängt es halt an sich zu kippen.
Bei einem Quad ist es auch irgendwo gefährlich den Körper übertrieben auf eine Seite vom Quad zu bewegen. Was man ja öfters in Youtube Videos sieht. Die Leute lehnen sich soweit auf eine Seite das der Oberkörper schon über das Quad hinaus ragt. Bei Gegenverkehr kann das dein sicherer Tod sein. Spätestens wenn dir ein LKW oder Bus entgegen kommt der mit Pech in der kurve auf deine Seite rüberkommt.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber du brauchst eben nicht zu denken das ein Quad ein Motorrad ersetzen kann weil dir eine 125er zu langsam ist.
Selbst mit umgebauten Quads fährt man ungern schneller als 120 kmh. Und mit umgebaut meine Ich Tiefergelegt, Straßenreifen und vorallendingen Spurverbreiterungen. Und hier muss auch erwähnt werden das mindestens 70% aller Quads nicht mal schneller als 110 fahren können, auch bei einem 1000er Can am ist bei 120 KMH Schluss. Nur extrem umgebaute Quads mit Handschaltung schaffen es über 120 bis so 160 kmh.....nur das will kein vernünftiger Mensch mehr fahren.
In meinen Augen suchst du eine Fahrbaren Untersatz mit dem du schneller unterwegs bist als mit einer 125er aber das wirst du mit einem Quad nie sein.
Dann seh lieber zu das du sowas wie eine "Can am Spyder" bekommen kannst, Ich denke das ist eher die richtung die du einschlagen solltest.
Das was du suchst also ein Motorrad ersatz wirst du nicht finden, selbst ein Motorrad fahrer mit einer 500er wird dich mehr oder weniger auf einer kurvenreichen Straße abhängen und das im Standgas.
Es ist nicht böse gemeint aber Ich hab schon einige Leute kennengelernt die den großen Motorradschein nicht machen wollten und stattdessen gedacht haben das zum Beispiel eine umgebaute Yamaha Raptor es genauso tut wie ein 800 ccm Motorrad. Falsch gedacht...
Motorrad ist eben für die Straße....
Quad fürs Gelände...
Und sorry für das super deutsch aber ich hab um die Uhrzeit noch halb die Augen zu 😁
Ich fahre selber eine 700 Yamaha als reines Strassenquad, kann mich aber voll und ganz dem anschließen was Desti86 geschrieben hat.
Eines hat er noch vergessen, einen erhöhten Inspektions- und Wartungsaufwand haben auch alle Quads.
Und noch was anderes, mit deinem 125er Schein kannst du wahrscheinlich nur die "kleinen" mit dem Versicherungsschild fahren. Da ist bei 45kmH eh schluß. Für die größeren brauchst du eh den alten Dreier oder den B um legal fahren zu dürfen.
Moin zusammen,
Sorry dass das wohl falsch rüber kam.
Mir geht es weniger um die Geschwindigkeit sondern eher um den Anzug.
Ich habe kein Problem damit nur 100 zu fahren und Autobahn möchte mich mit dem quad vermeiden.
Mir geht es lediglich drum am Wochenende mal ne 3-4 Stunden Tour gemütlich zu fahren und unter der Woche mal bisschen durch die Stadt und Landstrasse.
Ich bin absolut kein Raser der 300 aufm Tacho haben muss, allerdings würde ich meinem Kollegen mit seiner Husky 701 nur ungerne mit 60 kmh hinterher Gurken.
Also die Geschwindigkeit ist für mich weniger ein Problem, ich möchte nur ohne immer langsamer werden bergauf kommen wollen.
Wollte mir eventuell eine Raptor 700 zulegen, allerdings weiß ich eben nicht wie ich das Ganze Thema auffangen soll, da ich auch fast keine Möglichkeit habe hier Probe zu fahren.
Der A2 bzw A kommt für mich auch nicjt in Frage.
Führerscheintechnisch besitze ich den B, das sollte also auch kein Problem sein.
Was mich nun etwas stutzig macht sind die Werbungskosten. Wie hoch werden diese ausfallen?
Und spürt man den Umbau (A Arms, Spurverbreiterung, tieferlegen etc) deutlich?
Danke für eure Antworten
Naja wenn du die Service intervalle selbst machst hängt es stark vom Quad ab, ein Quad mit variomatik ist natürlich auf dauer teurer.
Grob gesagt kann man je nach Quad wenn man es selbst macht und vernünftig etwa 100 bis 200 euro einplanen für Öle, zündkerzen. Ein Riemen für eine Variomarik kostet um die 120 euro und je nach Quad muss dieser alle 4000 bis 6000 km gewechselt werden. Beschleunigt man oft stark kann er schon früher reißen bzw muss getauscht werden.
Diese intervalle sollten bei vielfahrern 2 mal im jahr gemacht werden wenn man lange freude haben will.
Aber aus erfahrung kann Ich sagen, wenn nichts außerplanmäßig kaputt geht sollte man zusätzlich jeden Monat 100 euro einplanen im jahr. Für Öle, zündkerzen, reifen, ketten, bremsscheiben / klötze, varioriemen.
Es kommt öfters mal vor das man übers Jahr gerechnet 1000 bis 1500 euro (wie gesagt solang man nichts größeres kaputt macht oder kaputt geht)
Natürlich werden jetzt einige kommen und sagen "erzähl doch nicht, ich mach 1 mal im Jahr ölwechsel und gut"
Ja das sind dann meist die kisten die man günstig bei ebay kaufen kann bei den man erstmal 3000 euro wieder reinstecken muss bis alles vernünftig funktioniert.
So jetzt geht es weiter, ein Quad hat zu 90% immer eine einzeln Abnahme bekommen. Das bedeutet jegliche veränderungen muss vom TÜV abgenommen werden wenn du keinen ärger mit unseren Freund und helfern haben willst. Auch muss man mittlerweile ein verbandskasten und warnwesten dabei haben beim Quad. Das war früher nicht so. Und Quad fahrer sind noch beliebter bei unseren Freunden als Motorrad fahrer, weil Sie genau wissen das man da fast immer irgendetwas finden kann wenn etwas verändert wurde.
Selbst Reifen müssen vom TÜV eingetragen wenn es nicht exakt die selben sind, selbst die Traglast muss die selbe sein.
Dazu kommt noch das jegliche Umbauteile ein Gutachten benötigen, du brauchst also nicht denken das du günstig bei eBay irgendwelche sSpurplatten kaufst und fertig.
Kurz gesagt musst du mehrete Tausend ja 1000 euro investieren wenn du eine Raptor vernünftig umbauen willst.
Dazu kommt noch das ein sogenanntes "Straßenquad" quasi Magisch von spurrillen der Auto/LKW fahrer angezogen wird.
Sobald ein Quad Straßenreifen hat und die Straße fahrrillen hat von Autos oder schweren LKW's zieht es die räder Automatisch dahin. Und in kurven kann das wirklich nervig sein. Auf nagelneuen Straßen ohne Löcher oder rillen ist ein Straßenquad eine feine Sache vom Fahrkomfort wenn er umbau richtig gemacht wurde. Die Teile müssen auch irgendwo harmonieren!
Deswegen sagte Ich oben schon, bevor du dir jetzt eine Raptor holst und diese für mehrere Tausend euro umbaust (und da wäre Ich vorsichtig bei umgebauten Raptors, die meisten sind einfach nur schei...... weil die Teile nicht harmonieren, meistens passen spurplatten, a Arms, dämpfer, Reifen, überhaupt nicht zusammen und bevor der Besitzer nochmal jede menge Geld versenkt werden die dinger eben verkauft.
Jedenfalls sagte Ich deswegen schon oben, schau doch mal nach einer gebrauchten "Can Am Spyder" Ich bin mir absolut sicher das ist genau das richtige für dich. Und mit einer 1000er Can am Spyder wirst du alles andere als Langsam Bergauf ;-). Eine Spyder kann man mit dem alten Klasse B Führerschein in Deutschland fahren.
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Moin,
danke nochmal für deine Antwort.
Ich habe mir eben mal die Can Am Spyder angeschaut, leider packt die mich optisch überhaupt gar nicht.
Ehrlich gesagt bin ich schon ziemlich auf der 700er Raptor hängen geblieben, da Sie mir optisch einfach sehr gefällt.
Öle, Zündkerzen und so weiter sollten sich eher weniger als Problem darstellen, da ein Kollege von mir sehr günstig an das gute Zeug ran kommt, da er als Firma Großeinkäufe macht, da beziehe ich momentan auch schon mein Öl für Auto und Motorrad drüber.
Wie genau weiß ich denn welche Teile zusammen harmonieren und welche nicht?
Was die Umbauten der Quads angeht bin ich leider genauso ein blutiger Anfänger wie mit dem Fahren auch.
Interessant zu wissen wäre es, ob die Umbauten von den bestimmten Firmen gut sind.
Sprich K&S, Quadhouse etc.
Denn dann würde ich dort mal anfragen, ob die nicht ein gebrauchtes haben...
Ich fahre ja selber die 700 aus 2016, von Anfang an auf "nur Strasse" umgebaut und alles gleich bei der Einzelabname für LoF eintragen lassen.
Das habe ich auch schon immer mit meinen Auto´s gemacht, waren nie von der Stange aber alles in den Papieren.
Mein Quad ist zwar nicht von denen, kenne die beiden bei K&S aber persönlich.
Angefangen von der geänderten Elektrik für die StVo bis zu den anderen Teilen für die Sumo, das hat alles Hand und Fuß und sind keine billigen NoName Teile.
Wenn du da einen holst machst du nichts verkehrt.
Selbst Leute wie ich, die dort nicht gekauft haben, haben selbst am Telefon immer Zeit für dich.
War mein erstes Quad und habe es bis heute nicht bereut gleich eine 700 Raptor neu zu kaufen.
Wenn man am Anfang Hirn und Daumen nicht auf Off stellt macht es immer nur Spaß.
Alle die erst mal was "kleines" geholt haben haben am Ende doppelt bezahlt bei er Umstellung auf was größeres.
Viel Erfolg beim suchen und finden.
Hier, sehr empfehlentswert:
https://www.die-raptoren.de/forum.php
@Desti86
Wow, also wenn ich mal jemanden mit einem so fundierten Fachwissen brauche, wende ich mich nur an dich. ACHTUNG, Ironie off.
Deine Beiträge lese ich sehr gerne, die sind zu 80 % immer ein Knaller und ich kringel mich vor lachen, danke dafür .
@duke_125
Kaufe dir ne’n Rappen und werde froh damit, so einfach ist das.
Zitat:
@Bonzo4711 schrieb am 4. Juni 2020 um 19:30:14 Uhr:
@Desti86
Wow, also wenn ich mal jemanden mit einem so fundierten Fachwissen brauche, wende ich mich nur an dich. ACHTUNG, Ironie off.Deine Beiträge lese ich sehr gerne, die sind zu 80 % immer ein Knaller und ich kringel mich vor lachen, danke dafür .
@duke_125
Kaufe dir ne’n Rappen und werde froh damit, so einfach ist das.
Du fährst selbst nur china quads, hattest noch nie eine umgebaute raptor und schreibst einfach das er sie sich kaufen soll. Wow....
Im gegensatz zu dir habe Ich Fachwissen, du hingegen empfiehlst Leuten WD 40 ins zündschloss zu sprühen weil Sie Probleme mit der Batterie spannung haben.
Erstens ist WD 40 nicht Strom Leitend
Zweitens sprüht man WD 40 niemals auf elektronische kontaktstellen weil es eben nicht Strom leitend ist. Klingt nicht nur logisch sondern ist auch so.
Und zu Duke_125 du sollst keine Bilder anschauen du sollst ins Geschäft und die dinger Probefahren.
Kaufst du auch ein Auto ohne Probefahrt? Hätte Ich die Wahl zwischen einem optisch geilen VW Golf GTI der tiefergelegt ist und bretthart zu einem BMW M4 der optisch standart ist dann würde Ich sofort den BMW nehmen. Weil Fahrkomfort wichtiger ist als aussehen.
Ich kauf mir kein Auto oder Quad oder Fahrrad für andere sondern für mich, und glaub mir eine umgebaute Raptor fährt sich wie ein Brett auf Rädern wenn man damit um die kurven heizen will anders geht es nicht.
Eine Can Am Spyder fährt sich wie ein sofa auf Rädern und kann trotzdem um die kurven heizen.
Letzten endes musst du es wissen aber versteif dich nicht auf das aussehen, du musste Probefahrten machen und da wirst du letzten endes nicht an einem Can Am vorbei kommen.
Wenn du eine Waffe auf Rädern willst mit der du jegliche raptor in Grund und Boden fährst dann kauf dir eine Can Am Renegade 1000.
Ein vernünftiger Händler baut dir die Renegade auch schon ein bischen um mit Spurplatten, straßenreifen, muzzi auspuff und so weiter aber das ist nur kostengünstig möglich bei einem neufahrzeug mit erstabnahme.
Letzten endes musst du es wissen aber glaub mir der fahrkomfort ist wichtiger als aussehen.
Und eine can am spyder fährt sich eben wie ein Bentley, klar kostet Sie mehr aber da wirst du letzten endes auch Landen wenn du alles selbst umbaust.
Moin,
mir ist selbstverständlich bewusst, dass ich die Raptor probefahren muss und wenn die mir nicht liegt, ich sie mir nicht holen werden.
Trotzdem werde ich die Can Am Spyder nicht in betracht ziehen, da kann die noch so geil fahren und noch so gut sein, ich will auch das mein Bike / Quad / Auto oder sonst was mir optisch gefällt. Ist meiner Meinung nach auch eine logische Angelegenheit.
Trotzdem danke für die Antworten!
Also jeden den Ich kenne der erst skeptisch war und dann eine spyder gefahren ist hat nach 5 minuten fahren seine Meinung geändert.
Ich will dir nichts aufquatschen aber geh zu Can am fahr Sie Probe und wenn du nicht das nötige kleingeld hast nehm Sie auf Finanzierung. Jeder hier weiss wie extrem Preisstabil Can am ist. Die Finanzierungsmodelle für Can am Modelle entsprechen sogut wie immer dem Verkaufspreis wenn deine jährliche kilometer Fahrleistung in der Finanzierung stimmt, du eine Anzahlung in höhe der Mehrwertsteuer + 1000 machst und du deine Maschine pflegst.
So kannst du die Can am modelle jederzeit abstoßen und die Finanzierung ist sofort ausgelöst ohne das man selbst noch paar Tausend euro drauflegen muss.
https://youtu.be/vezlJbD8xoE can am spyder 0-100 kmh in unter 4 sekunden
https://youtu.be/ckewCiPLxn0 die neue Spyder RT 2020 mit elektronisch verstellbaren Windschild mit Memory funktion.
Zitat:
"Erstens ist WD 40 nicht Strom Leitend"
Mag sein, stellt aber aufgrund seiner Eigenschaften (unter anderem Schmutzlösend, Wasserverdrängend) die Leitfähigkeit wieder her.
Zitat:
"Zweitens sprüht man WD 40 niemals auf elektronische kontaktstellen weil es eben nicht Strom leitend ist. Klingt nicht nur logisch sondern ist auch so".
Ist wieder so ein herrlich amüsanter Erguss deines Fachwissens, da sollten die Hersteller von WD 40 doch besser mal ihre Produkteigenschaften und Anwendungsbereiche überarbeiten, so dass es mit deinem Fachwissen übereinstimmt.
Am besten Googelst mal, Du wirst erstaunt sein wie unverfroren die sind und WD40 auch entgegen deiner Fachmeinung für Elektrik empfehlen, also ich an deiner Stelle würde die verklagen.
Thank You, you made my day again.
Zitat:
@Bonzo4711 schrieb am 11. Juni 2020 um 22:55:34 Uhr:
@Desti86Zitat:
"Erstens ist WD 40 nicht Strom Leitend"Mag sein, stellt aber aufgrund seiner Eigenschaften (unter anderem Schmutzlösend, Wasserverdrängend) die Leitfähigkeit wieder her.
Zitat:
"Zweitens sprüht man WD 40 niemals auf elektronische kontaktstellen weil es eben nicht Strom leitend ist. Klingt nicht nur logisch sondern ist auch so".Ist wieder so ein herrlich amüsanter Erguss deines Fachwissens, da sollten die Hersteller von WD 40 doch besser mal ihre Produkteigenschaften und Anwendungsbereiche überarbeiten, so dass es mit deinem Fachwissen übereinstimmt.
Am besten Googelst mal, Du wirst erstaunt sein wie unverfroren die sind und WD40 auch entgegen deiner Fachmeinung für Elektrik empfehlen, also ich an deiner Stelle würde die verklagen.
Thank You, you made my day again.
Äääh du verdrängst mit wd40 das Wasser oder den Schmutz ???? Wieso sollte man denn in einem Zündschloss das Wasser verdrängen wollen zwischen 2 Bauteilen???? Wasser ist sehr gut Strom Leitend......
Achja und wenn Ich Google anwerfe kommt gleich als erste Antwort:
WD-40 ist auf einem sehr niedrig viskosen Mineralöl, ähnlich wie Petroleum, aufgebaut, es enthält zusätzlich noch Korrosionsschutzadditive. Es unterwandert Feuchtigkeit und löst festgerostete Schrauben, aber den Strom leitet es definitiv nicht.
Merkwürdig.... hat Google anscheinend auch keine Ahnung????
Aber stell dir vor von WD40 gibt es auch Kontaktspray das extra genau für solche elektronischen Bauteile entwickelt wurde..... und das nennt sich auch exakt so "WD40 Kontaktspray".
Ich dachte eigentlich du kommst von alleine darauf oder erklärst es aber du weisst nicht einmal das es sowas gibt.
Du wirst das mit dem WD40 irgendwo aufgeschnappt haben und der jenige hat aber nicht dazu gesagt das er kontaktspray gemeint hat und nicht das WD40 öl welches Wasser verdrängt. Achja das Kontaktspray verdrängt keinerlei Wasser dauerhaft. kontaktspray reinigt elektronische Bauteile und verfliegt dann rückstandslos damit es keinen kurzschluss untereinander gibt.
Und da hätten wir noch einen Grund in dem moment wo man ein zündschloss mit WD40 vollpumpt würden die unterschiedlichen Kontakte auch untereinander eine verbindung bekommen, wenn wie du sagst WD40 Öl Strom Leitend wäre. Ist es aber nicht......
Also bevor du mit deinem nicht vorhanden halbwissen und den paar Brocken die du in deiner Fachwerkstatt aufgeschnappt hast, versuchst anderen hier zu helfen und andere dumm zu machen lass es lieber sein.....
Wenn der jenige wirklich WD40 in sein Zündschloss gespritzt hat und nicht das WD40 kontaktspray wegen dir!!! Dann kann er das Teil jetzt ausbauen und wegwerfen.....
Wie alt bist du eigentlich???? 12?
Ist schon hart wenn man sich hinter einen PC,Laptop, Tablet oder Smartphone versteckt und versucht andere Menschen dumm zumachen.
Befriedigt dich sowas weil das Reale Leben selbst so zu dir ist und du es dann Anonym im Internet an anderen genauso versuchst????
Ich kann nur jedem empfehlen die Beiträge von @Desti86 nicht ernst zu nehmen.
Das ist völliger Bullshit.
Richtiges "Fachwissen" hat er nicht.
Niemand muss sein Zündschloss wegschmeißen weil er da WD-40 reingesprüht hat.
Das ist völlig ok.
Elektrisch leitende Schmiermittel in Zündschlösser zu sprühen wie er es empfiehlt führt höchstens zu Kriechströmen die Fehlfunktionen verursachen.
Sowas sollte man nur bei Bauteilen machen die lediglich Strom durchleiten aber nicht verschiedene Funktionen schalten.
Dasselbe gilt für seine Ansichten zum fahren von Quads.
Die Gewichtsverlagerung bei Kurvenfahrten hat einen essentiellen Einfluss.
Wer sich nicht nicht gegen die Schwerkraft bei Kurvenfahrten bewegt fällt einfach runter von der Kiste.
Man kann natürlich auch stocksteif sitzen bleiben aber dann muss man eben entsprechend langsam fahren.
Ein Quad mit gutem Straßenumbau erreicht höhere Kurvengeschwindigkeiten als ein Motorrad.
Der angesprochene Kollege wird nach dem Lesen dieses Beitrags sicher vor Wut auf dem Baum sein und kräftig pesten.
Wenn er Eier hat kann er sich gerne bei mir melden und eine Tour durch die Eifel fahren mit ein paar Kumpels von
mir die 450/500er Quads fahren.
Auf den Geraden kann er dann ein paar Meter gut machen und in den Kurven wird er auf der Außenbahn überholt.😁
r