Umgang mit "Trollen" und Provokationen

Mercedes CL C215

Hallo zusammen,

ich lese ja seit Jahren in diesem Forum mit, da mich die älteren S-Klassen auch interessieren.
Dieses Forum ist für mich vorbildlich, was den Umgang miteinander angeht: Vernünftig und konstruktiv in fast allen Beiträgen.

Es war für mich ärgerlich mitzuerleben, wie Markenfremde User hier erfolgreich Streit ausgelöst haben.
Den gibt es hier nämlich sonst nicht.

Ich werde vor dem Hintergrund selbst mal an den Mod. schreiben. Es ist vorgezeichnet, was passiert, wenn die VW-Fahrer hier massiv einsteigen und zu überzeugen versuchen, dass ihr Fahrzeug gleichwertig, besser, ... ist. Es ist klar, dass dabei in einem offenen Forum nichts herauskommen wird.
Sowas sollte von MT anders gesteuert werden. Das war "mit Ansage...".

Klar, man kann alles machen, die Frage ist nur "warum" man es tun sollte. Einiges Verhalten ist einfach klar kontraproduktiv, und das sollte ein wenig gesteuert werden.

Sonst gehe ich ab morgen zu Audi, BMW, Bentley, und fange an zu argumentieren, dass mein W210 eigentlich... nur wie ihr auch schon geschrieben habt - auf die Idee würde ich nicht kommen...

in einigen vergangenen Threads fand ich es hervorragend, wie die Forenuser hier unkonstruktive Threads einfach haben nach unten wegrutschen lassen. Aber in einem offenen Forum ist das halt schwer, da es genug Menschen gibt, die an Auseinandersetzung Spaß haben...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich lese ja seit Jahren in diesem Forum mit, da mich die älteren S-Klassen auch interessieren.
Dieses Forum ist für mich vorbildlich, was den Umgang miteinander angeht: Vernünftig und konstruktiv in fast allen Beiträgen.

Es war für mich ärgerlich mitzuerleben, wie Markenfremde User hier erfolgreich Streit ausgelöst haben.
Den gibt es hier nämlich sonst nicht.

Ich werde vor dem Hintergrund selbst mal an den Mod. schreiben. Es ist vorgezeichnet, was passiert, wenn die VW-Fahrer hier massiv einsteigen und zu überzeugen versuchen, dass ihr Fahrzeug gleichwertig, besser, ... ist. Es ist klar, dass dabei in einem offenen Forum nichts herauskommen wird.
Sowas sollte von MT anders gesteuert werden. Das war "mit Ansage...".

Klar, man kann alles machen, die Frage ist nur "warum" man es tun sollte. Einiges Verhalten ist einfach klar kontraproduktiv, und das sollte ein wenig gesteuert werden.

Sonst gehe ich ab morgen zu Audi, BMW, Bentley, und fange an zu argumentieren, dass mein W210 eigentlich... nur wie ihr auch schon geschrieben habt - auf die Idee würde ich nicht kommen...

in einigen vergangenen Threads fand ich es hervorragend, wie die Forenuser hier unkonstruktive Threads einfach haben nach unten wegrutschen lassen. Aber in einem offenen Forum ist das halt schwer, da es genug Menschen gibt, die an Auseinandersetzung Spaß haben...

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

Alles richtig, nur....
was macht man mit Stalkern 😕
hast Du da eine gute, vernünftige Lösung ?
Ob es eine Lösung gibt, kannst Du im anderen Forum einsehen.

Mein wei(ß)ses Haupt hoffentlich umsonst schüttelnd

da ich wohl gemeint bin (vielleicht u.a.): I G N O R I E R E N !!!!!!!😁😁😁

Hallo,

ich denke, man sollte diese beiden Dinge trennen.
"Provokationen" aus dem Lager der Mitbewerberprodukte empfinde ich eher als unterhaltsam. Eben genau auch deshalb, weil die Emotionen da mal hoch gehen und Leidenschaft im Spiel ist. Wir haben halt alle Benzin im Blut😉. 

Schlicht ärgerlich sind Trolle, die hier auftreten und sich über die angestrengten Versuche mit Rat und Hilfe beizustehen lustig machen. 
Da fehlt mir jedes Verständnis.

Gruß,

Thomas

Ich möchte auch noch daraufhinweisen, daß teilweise noch Beiträge dabei waren, die von völlig markenfremden Usern kamen, also weder Phaeton-, noch S-Klasse-Usern.

Das führte zu ersten Schließung: klick hier!

Das war wohl ein BMW-Fahrer mit dem "knackigen Kommentar".

Damit im Zusammenhang stand dann auch die zweite Schließung.

Nur damit man sich hier für diesen Auslöser nicht unnnötigerweise gegenseitig die Schuld gibt.

Ich habe nämlich den Eindruck, daß man diesen User jeweils dem "anderen Lager" zuordnete.

Wäre mir auch so gegangen, ich hatte aber über die Suche nach seinen anderen Beiträgen geschaut.

lg Rüdiger:-)

An sich war doch die ganze Diskussion nicht schlecht. Aber ich frage mich immer, was Leute in der Anonymität zu derart beleidigenden Äußerungen veranlasst.

Wenn Leute immer Benz fahren, akzeptiere ich das genauso als wenn welche immer VW fahren.

Ich habe Jahrzehnte MB gefahren. Vom /8 bis zum W211. Dann kam VW mit diesem "Billigangebot" und ich habe es angenommen. Was ist daran falsch??

Fakt ist doch, dass die Qualität bei MB schon lange nicht mehr das ist, was ich unter Mercedesqualität verstehe.
Ich habe noch ein 124 Cabrio, dass ich hege und Pflege. DAS war noch Qualität. Der GLK meiner Frau ist dagegen eine teure Plastikschüssel, die einfach überteuert ist. Wenn MB mir nicht im Preis entgegengekommen wäre, wäre es ein anderer Mini-SUV geworden (alles außer Audi - deren Preispolitik mache ich nicht mit).

Auch das gesamte Kulanzverhalten von MB ist nicht mehr das, was es war (siehe Injektorenproblem = tausende von Einzelfällen).

Ich finde, man man trefflich über Entscheidungen und Fehlentscheidungen debattieren. Aber man sollte sein Gegenüber wie im "richtigen Leben" behandeln.

peso

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Aber man sollte sein Gegenüber wie im "richtigen Leben" behandeln.

Diesen Rat sollten sich

ganz viele mal zu Herzen nehmen!

Nicht nur hier, sondern im gesamten MT Forum.

Dann blieben so manch' elendige und miese Kommentare ggf. aus.

Immer dran denken: Mensch bleiben!

Gruß
Der Doc

Peso weiß, dass ich ihn als Foristen über die Maßen schätze. Er ist Stein vom alten Urgestein. Ich bin da bloß ein neuerdings hier Reingeschneiter.
Aber wenn ausgerechnet einer wie er, den ich auch darum so respektiere, weil er noch nie einer guten Schlägerei aus dem Weg ging, nunmehr im Kleidchen des Friedensengels uns was vorschweben möchte, dann finde ich das in einer ulkigen Weise so gar nicht peso-like.

Zitat:

Original geschrieben von Phaetosoph

Peso weiß, dass ich ihn als Foristen über die Maßen schätze. Er ist Stein vom alten Urgestein. Ich bin da bloß ein neuerdings hier Reingeschneiter.
Aber wenn ausgerechnet einer wie er, den ich auch darum so respektiere, weil er noch nie einer guten Schlägerei aus dem Weg ging, nunmehr im Kleidchen des Friedensengels uns was vorschweben möchte, dann finde ich das in einer ulkigen Weise so gar nicht peso-like.

Naja, er schreibt ja auch noch anders, alllerdings gibt es dort auch ein Problem mit der "Augenhöhe":

Klick hier!

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Phaetosoph

...

Von dir, Phaetosoph einen solchen Beitrag verfasst zu sehen, verwundert derweil nicht.

Dein "Angestachel" ist aber anerkannt. Ohne Worte. Gut gemacht!

Um's "Friedens-Engels" Tralla ging es hier jedoch noch nie. Niemals!
Den Schmarrn mit der "guten Schlägerei" kannst Du dir auch sparen,
der funktioniert nämlich nur unter Gleichgesinnten.
Und das sind wir hier nun mal nicht. Definitiv nicht!

Es läuft auf das hinaus, was schon prophezeit.
Jedem das seine. Ciao...

Denn man tau😁

Gruß
Der Doc

Ähm .. ja, Dennis.
Und was war es nochmal, was Du uns jetzt sagen wolltest?

Nur mal so ganz allgemein:
Wer nicht schreiben kann, kann es auch im Internet nicht.

zunächst mal möchte ich die Bezeichnungen zurücknehmen (Trolle, Provokation), da das ja bei einigen nicht die Intention war, in dem angesprochenen Thread.

Was die vielen Clicks angeht, die kommen m.E. daher, dass immer viele Menschen zusammenlaufen, wenn es irgendwo hoch her geht. Das ist für mich kein Qualitätsmerkmal...

ich empfinde es als positiv, dass hier so neutral geschrieben wurde.

nach meiner Erfahrung mit Foren fangen die Probleme bei solchen Themen an, wenn diese zu allgemein gehalten sind; wenn ein User sich persönlich angegriffen fühlt, oder wenn es ein Rechthaber-Thema wird, wo man dann (Tunnelblick) alles versucht, um die anderen zu überzeugen; obwohl das zwecklos ist. Ab da wird es bei Polarisierenden Themen oft unkonstruktiv, und man bräuchte eigentlich sehr viel Selbst-Disziplin von den direkt Beteiligten, um es dann ganz einfach zu lassen und sich zurückzuhalten. Das klappt fast nie und ist vielleicht auch zuviel erwartet. Im Job hat man in solchen Situationen etwas zu verlieren, in einem anonymen Forum eher nicht... Dabei spreche ich noch nicht mal von den Usern, die nur kommen um Öl ins Feuer zu gießen.

z.B. ist klar, dass es nicht mehr konstruktiv sein kann, wenn ich in einem Fremdmarken-Forum versuche, die Stammuser dort von meinen Ansichten zu überzeugen. Und wenn sie diese nicht annehmen, dann dagegen ankämpfe. Das meinte ich mit "auf Ansage". Ab dem Zeitpunkt, wo die dortige Klientel meine Positionen zurückweist, kann ich sinnvoll nur noch sagen "Danke für die Diskussion und auf Wiedersehen..."...

Die einzige Lösung, die mir bekannt ist, liegt in der Konkretisierung. "LPG oder Diesel" (auch so ein Thema... 😉 ) kann man für den Einzelfall sehr gut diskutieren, aber als allgemeine Diskussion ist klar, dass es unkonstruktiv enden wird, aus den o.g. Ursachen....

was die Mod. meines Erachtens tun können, ist eine Eskalation frühzeitig zu unterbinden. Also bei erkannten persönlichen Angriffen sofort klar eingreifen und auf die Konsequenz hinweisen. Damit solche Themen sich nicht über 10 Seiten entwickeln, sondern ggf. nach 2 Seiten geschlossen sind. Ich hoffe, man kann als Mod. erkennen, wo die Büsche zu brennen anfangen. Wenn alle User wissen, dass bei persönlichen Angriffen sofort reagiert wird und sich dies nicht auszahlt, hat man meiner Erfahrung nach die besten Disziplinierungs-Effekte. Gerade weil sonst hier im Internet keine wirklichen Sanktionen drohen.

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

was die Mod. meines Erachtens tun können, ist eine Eskalation frühzeitig zu unterbinden. Also bei erkannten persönlichen Angriffen sofort klar eingreifen und auf die Konsequenz hinweisen. Damit solche Themen sich nicht über 10 Seiten entwickeln, sondern ggf. nach 2 Seiten geschlossen sind. Ich hoffe, man kann als Mod. erkennen, wo die Büsche zu brennen anfangen. Wenn alle User wissen, dass bei persönlichen Angriffen sofort reagiert wird und sich dies nicht auszahlt, hat man meiner Erfahrung nach die besten Disziplinierungs-Effekte. Gerade weil sonst hier im Internet keine wirklichen Sanktionen drohen.

Moin,

wie ich Eingangs schon geschrieben habe ist dies fast unmöglich. Dazu müßte ich mir jeden Beitrag im Mercedesforum durchlesen. Wie soll ich das machen???

Ich habe alle Foren abonniert und bekomme am Tag so um die 150 Mails. Also immer wenn ein neuer Beitrag. oder Thread geschrieben wird. Da schaue ich dann nach den Überschriften und lese vereinzelt mit. Dazu kommt die Bearbeitung der Alarme, diese halten sich im Mercedesforum zum Glück in Grenzen. Weiter werden immer wieder Beiträge, die im falschen Forum geschrieben wurden, verschoben und eine Pn an der TE geschrieben. Das ist ein Fulltimejob.

Einen Thread schon frühzeitig zu schließen ist nicht in meinem Sinn. Wenn ich so handeln würde, wären die Threads zu 70% nach den ersten paar Antworten schon dicht. Nach Vorgabe von MT müssten auch alle Threads die mit: "Hallo ich bin der Neue und wollte mich mal vorstellen", geschlossen werden. Es ist und bleibt eine Gratwanderung zwischen dem Soll und dem wie es gemacht wird. Es ist nur schön das wir von MT diesen Spielraum haben und ich das selbst entscheiden kann.

@neu2003,
nun setze ich mal Deine Unkenntnis über die Arbeit der Moderatoren voraus und hoffe ein wenig Aufklärung betrieben und Verständnis geweckt zu haben.

Gruß
Mcaudio

@mcaudio

Wahnsinn, das ist in der Tat allerhand Arbeit. Bekommt man das denn wenigstens angemessen bezahlt?? Wenn man das so liest, bleibt doch wohl kaum Zeit für eine geregelte Berufstätigkeit??

Gruß

Daniel

Bezahlt😠

Das ist eine freiwillige Tätigkeit zu der man ja nicht gezwungen wird und ein wenig😉 Zeit sollte man schon haben.

Aus diesem Grund sind die meisten Moderatoren auch nicht den ganzen Tag präsent, was ja auch dazu führt, dass man sich öfter über die verzögerte Bearbeitung der Alarme beschwert. Aber das sollte ja auch jedem einleuchten.

Gruß
Mcaudio