Der Umgang im "Chat"
Hallo Leute,
diesmal ist es kein technisches Problem.
Was mich schon lange nervt, ist dieser manchmal niveaulose Umgang miteinander im Chat.
Es sind öfters Worte gefallen, wie Blödsinn, Looser, idiotisch usw.
Lasst doch diese Ausdrücke weg - auch wenn TS dabei sind, die ominöse, teilweise sehr eigenartige Probleme oder
Wünsche haben....😕
Man kann doch jemanden auf ganz normale Weise fragen, was ihn dazu bewegt so ein "Thema" zu erstellen oder???
Ich hoffe, ich habe einige von Euch nachdenklich gemacht.🙂
Viele Grüsse und allzeit gute Fahrt
Der Baustellenbesitzer
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
diesmal ist es kein technisches Problem.
Was mich schon lange nervt, ist dieser manchmal niveaulose Umgang miteinander im Chat.
Es sind öfters Worte gefallen, wie Blödsinn, Looser, idiotisch usw.
Lasst doch diese Ausdrücke weg - auch wenn TS dabei sind, die ominöse, teilweise sehr eigenartige Probleme oder
Wünsche haben....😕
Man kann doch jemanden auf ganz normale Weise fragen, was ihn dazu bewegt so ein "Thema" zu erstellen oder???
Ich hoffe, ich habe einige von Euch nachdenklich gemacht.🙂
Viele Grüsse und allzeit gute Fahrt
Der Baustellenbesitzer
10 Antworten
@ W140 Brummer
Ich gebe dir vollkommen recht. Ich denke, dass Problem eines Internetforums ist generell die fallende Hemmschwelle einzelner Teilnehmer. Hier werden -wie du auch bemerkt hast- Dinge geschrieben, die man sich in einem persönlichen (körperlichen) Zusammentreffen niemals sagen würde.
Eine weitere Schwierigkeit ist, dass Smileys an Stellen gesetzt werden (oder auch gerade nicht) und somit schnell Provokationen und Missverständnisse auslösen. Wenn zusätzlich noch ein schlechtes Elternhaus in Verbindung mit mangelnder Erziehung und schlechtem Bildungsniveau aufeinander treffen, dann ist meines Erachtens ein zumindest teilweise schlechter Umgang zwangsläufig die Folge.
Also mein Rat:
Nicht aufregen, ggf. einfach das "ignore" Knöpfchen drücken.
Viele Grüße
Bert
Zitat:
Original geschrieben von Bert80
Nicht aufregen, ggf. einfach das "ignore" Knöpfchen drücken.
Moin🙂
... oder die Glocke unter dem Beitrag, wir kümmern uns dann darum 😉
Gruss TAlFUN
Servus,
also aus diversen Chats ist ja leider seit Jahren bekannt, an sich, seitdem es sie und das Internet gibt, dass viel stupmfer Unsinn geredet/geschreiben wird und die Beiträge manchmal/oft unter aller Kanone sind.
Dein gut gemeinter Aufruf, lieber TS, wird da sicher gut gemeint bleiben. Aber dennoch, gerne schließe ich mich Dir und Deinem Vorhaben an, die Internetwelt ein Stück zu verbessern😉
Zu guter letzt: Um welchen Chat geht es hier eigentlich😕😁
Habe ich was verpasst und auf MT wurde einer eingerichtet...??
Gruß
Der Doc
Nettikette im Chat ...
auch ein Feature, das nicht jedem so geläufig ist.
Bildungs-, und Gesellschaftliche Unterschiede sollten bei einem Chatdialog
nicht Grundlage für eine Auf-, oder Abwertung sein.
Sicher nervt es vielleicht, wenn zum 425ten Male gefragt wird,
warum Auto "XYZ" nicht anspringt und auch die Kontroll-Lampen
bei Zündung einschalten nur schwach leuchten ..
Abhängig von einer Fragestellung ist dabei immer die eigene Auffassungsgabe
und das in dem hiesigen Fall technische Verständnis für die ein oder andere Angelegenheit.
Hinzu kommt, dass jeder ja auch auf ein eventuell ähnliches Problem auf eine andere Art und Weise stösst. - Da beginnt die Problemschilderung logischerweise jeweils anders, oder aus einer anderen Sicht.
Ich selber habe bis auf 1x auch immer nette und hilfreiche Lösungen / Antworten zu meinen Problemen hier gefunden! Jedenfalls im Forum. Was aber auch an den Menschen liegt, die sich dann zu einer Antwort hinreissen lassen.
Im Chat ist es vielleicht ja auch anders ?!
Da trifft Doktor auf Strassenbahnfahrer, Schweisser auf Jurist, oder auch ein Hartz4-Empfänger auf jemanden, der 2 Jobs bedient. - Keiner von denen dürfte sich anmaßen, eine Wertung gegenüber einem anderen abzugeben, oder jemanden aufgrund seiner gesellschaftlichen Stellung einzusortieren.
- Aber wäre das nicht auch ein Teil des von vielen gewünschten Beitrages zum Weltfrieden ??
Im Chat ist es da einfach, seine Aggression in Form von verbalen Übertritten abzubauen.
Man sieht ja seinen Gegenüber, -Gesprächspartner nicht, muss sich nicht auch noch mit Gestiken und Mimik auseinandersetzen - und kann im Fall, dass es verbal eng wird schnell ausloggen.
Niveaulosigkeit ist bei vielen im Chat-Portalen leider zur Normalität geworden.
Beleidigungen, Beschimpfungen, (Ab-)Wertungen sind an der Tagesordnung in allen Chatformen, völlig gleich, ob es sich um ein allgemeinen Chat, ein Erotikchat oder nur schon ein Chat für Kochrezepte handelt.
Was nützt von daher ein Fingerzeig ?
Oftmals pauscht sich die Situation dann nur noch mehr auf.
Die Folge: Die richtig guten und netten Menschen verschwinden nach und nach,
suchen sich was anderes und bleiben nach 2-3 Versuchen dann ganz weg.
Da sollte sich dann der ein oder andere fragen:
Was nützt ein toter Chat, der nur noch als unberührtes Feature eines Portals daliegt ?
Und soviele Moderatoren (Chatadmins) die 24 Stunden am Tag Zeit haben um solche Misstände abzuwenden kann eín Chatbetreiber unentgeltlich kaum auftreiben, um dann dadurch langfristig sicherzustellen, dass die Bösen draussen bleiben.
Ganz abgesehen von den Kosten, die ein Chat so schon durch Wartung der Datenbank und Traffic produziert.
Man muss also das Gesamtwerk sehen.
Jedem, dem es ein bischen was bedeutet, dass jeder Einzelne in einem Chat ein Schicksal darstellt, und auch eine Persönlichkeit - der wird sich nicht dazu hinreissen lassen, sich dem sinkenden Niveau hinzugeben, - sondern derartige Entgleisungen ignorieren, auch wenn es oftmals schwer fällt.
Denn ist erst mal eine Lawine losgetreten, lässt sie sich in den seltensten Fällen aufhalten.
Schade, dass man so etwas überhaupt ansprechen muss!
Aber in der heutigen Zeit mit seiner atemberaubenden Verrohung der Gesellschaft ist das eben allgegenwärtig. Die Jugend zeigt es uns deutlich, wie es ausgeht.
Denn sie sind diesbezüglich schneller in der Umsetzung der Vorgaben durch Ältere.
Was jetzt nicht heissen soll, dass alle Älteren immer liebe Engelchen wären!
Früher war auch nicht alles besser - aber das miteinander war schon um einiges bedachter.
Es gibt Stoff - um darüber zu diskutieren - insbesondere die
Nettikette im Chat. - Aber das würde auch den Rahmen hier sprengen.
Aber wenn man es mal anmerkt - vielleicht hilft es ja,
wenn sich der ein oder andere an diese Anmerkungen erinnert ... ?! - Wer weiss ...
Auf ein allzeit freundliches Miteinander - Gruss Stephan.