ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage zu euren Autos und deren Sicherheit!

Umfrage zu euren Autos und deren Sicherheit!

Themenstarteram 2. April 2010 um 10:35

Hallo Community!

 

Für mein Abitur mache ich eine Umfrage zum Thema Fahrzeugsicherheit. Dazu habe ich eine Internetseite entworfen, wo ihr eure Fahrzeuge eintragen könnt, um mir zu helfen aufzuzeigen, wie sicher die Autos auf unseren Straßen sind.

 

Die Umfrage dauert keine 5 Minuten und es werden keine wichtigen Daten über euch gespeichert, es geht nur um die Autos!!!

 

Hier der Link:

Link gelöscht - KKW 20 MT-Moderation

 

 

Hoffe dass mich einige von euch unterstützen!

 

Danke im Vorraus,

Pelesit

Beste Antwort im Thema

das wichtigste Sicherheitssystem ist und bleibt der Fahrer, da hilft die ganze Technik drum herum auch nichts wenns bereits am Fahrer leider viel zu oft scheitert.

Die Sicherheit wird einem doch durch die ganzen Helfer nur vorgegaukelt, fällt dann mal eine Sicherung aus ist die katastrophe vorprogrammiert

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

@TE übertreibs nicht mit dem Hochpushen

Themenstarteram 3. April 2010 um 9:04

Das soll nur ein Schätzwert sein, was so ca. zusätzlich ausgegeben wurde.

PDC kostete bis vor einigen Jahren noch über 1000 Euro, evt. erinnert man sich daran.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Welche Sicherheitssysteme sind verbaut und wieviel haben diese ca. gekostet?

Wer soll den letzten Teil der Frage bitte beantworten? Und welchen Zweck erfüllt der?

Hab ich auch schon gefragt

http://www.motor-talk.de/.../...und-deren-sicherheit-t2642793.html?...

und hier die Antwort:

http://www.motor-talk.de/.../...und-deren-sicherheit-t2642793.html?...

notting

Themenstarteram 3. April 2010 um 13:49

Danke dir dass du meine Arbeit machst ;)

Themenstarteram 4. April 2010 um 8:36

Nochmal ein kleiner push von mir

Zitat:

Original geschrieben von Pelesit

Nochmal ein kleiner push von mir

nervt aber langsam echt, so viel wurde bislang ansonten nicht geschrieben im Subforum, dass dein Thema nicht mehr auf der 1. Seite zu finden währe

3 Minuten?

Gefühlt waren das 30 Sekunden, tatsächlich war es wohl etwas mehr als eine Minute...

Gibt es auch eine Auswertung?

Ansonsten...

Mein Wagen schaltet den Motor automatisch ab, entriegelt die Türen, schaltet die Warnblinkanlage ein... wenn ich das richtig in Erinnerung habe... Notruf wird aber keiner abgesetzt... hätte man also trennen können.

Airbags sind auch interessant... aber wieviele und welche?

Wäre auch nicht schlecht gewesen, wenn man das hätte angeben können.

Mir kam die Umfrage insgesamt ziemlich kurz und oberflächlich vor, aber gut, geht ja nur darum sich einen kleinen Überblick zu verschaffen und je kürzer und einfacher so eine Umfrage, desto mehr Leute machen mit.

Naja vielleicht wird´s zur DiplomBachelorarbeit etwas länger.

 

Edit:

@Schrittmacher:

Solche Beiträge wie deiner sind auch nichts anderes als ein Push... :p

Themenstarteram 4. April 2010 um 11:24

Eine Auswertung muss ich leider Händlisch amchen, da ich keien Zeit habe ein Programm dafür zu schreiben.

Die kann ich aber dann gerne posten wenn ihr wollt.

ICh würde sagen wenn einige zutreffen, dann kann man das als auswhl nehmen.

 

Mit den Airbags hast du recht. Ist nun leider zuspät...

Es soll wirklich nicht länger sein, da es nur um sowas oberflächliches geht, die restlich Facharbeit ist deutlich länger.

Danke für deine Teilnahme.

So.. hab ich dir mal 4 meiner Fahrzeuge reingehackt ;)

 

Modellauswahl steht bei mir erst nach einem "Datenbankfehler" und Seite zurückgehen zur Verfügung.

 

Was mir fehlt - Sport/adaptive Fahrwerke, Bereifung, (Sport/Renn)Bremsanlage... auch das gibts zuweilen ;)

Ansonsten leg ich keinen größeren Wert auf den ganzen modernen Plunder... was drin ist, ist eben drin... was nicht, eben nicht. Ich will ja fahren, nicht Unfälle damit bauen :D ;)

Themenstarteram 4. April 2010 um 19:06

Danke!

Hast ja n paart schöne Autos :)

Das mit dem Fehler, kann ich leider nicht ändern/prüfen, da er bei mir nicht auftritt, und auch bei keinem PC an dem ich es versucht habe, aber es scheint alsob du das Problem ja lösen konntest.

adaptive Fahrwerke sollten reinkommen, habe ich aber weckgelassen, da ich dachte es sein zu unbekannt für viele User.

Ansonsten gebe ich dir recht, und vielen Dank fürs mitmachen.

 

Schon witzig, ich mach da ne Umfrage zur Sicherheit und fahre am liebesten ohne, zumindest wenns schnell gehn soll ;)

Was sagt ihr dazu?

am 4. April 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Pelesit

4. Pferdestärken sind aber gängiger als KW, deshalb habe ich das genommen.

Man kann nicht immer nur das machen, was man will.

Und man darf, vor allem als Absolvent einer höheren Bildungsanstalt, sich nicht daran orientieren, was aufgrund von Bildungsresistenz "gängig" ist.

Als Abiturient lernst Du ja noch fürs Leben, aber mit aktuellen Normen und Gesetzen solltest Du dich alsbald auseinandersetzen.

Sonst wird es im Beruf sehr schwer.

Naja...sieh mal zu, daß Du Deine Umfrage auswertest. Es gibt in Deinem Alter schlimmeres, als einen schlechten Informationsstand :) .

Im Zweifelsfall und wenn mal eine Ausrede fehlt: Immer flexibel sein....

Gruß Thomas

Themenstarteram 4. April 2010 um 19:29

Nja, ich würde sagen, dass von den 130 Teilnehmern nicht ie hälfte genau wissen wird wieviele KW das Auto hat, den ungefähren PS Wert aber schon.

ICh kann später immernoch in KW umrechnen und werde das auch zusätzlich zu den PS verwenden. Aber es ist nunmal so, Ps (wenn auch eine sch*** Einheit noch immer bekannter ist als kW)

Bildungsresistenz... :p

Hömma... die guten alten PS sind eben noch in den Köpfen verankert und auch jeder Dipl. Ing. in meinem Bekanntenkreis bedient sich derer im privaten Gespräch. Ferner bei kW wohl die Mehrheit was macht? Jupp... erstmal in PS umrechnen :D So what? 

Offenbar ist sich Pelesit dessen bewusst - und setzt sein Wissen diesbezüglich in einer Umfrage unter "Jedermann" pragmatisch um. DAS ist Bildung, werter ladafahrer... wenn man auch von "oben" mit "unten" verständlich kommunizieren kann, wenn man sich an seine Umgebung anpassen kann - denn wer zwar sehr "gescheid" redet, aber nur von 5% seiner Zuhörer verstanden wird.. ist ein... gelle. ;)

 

 

Zitat:

Schon witzig, ich mach da ne Umfrage zur Sicherheit und fahre am liebesten ohne, zumindest wenns schnell gehn soll ;)

Naja - Sicherheit liegt initial beim Fahrer.

Gurt, Knautschzone etc. verhindern ja nix (keinen Unfall..) und bei den anderen elektronischen Helferlein sehe ich pers. eine gigantische Übererwartung. Tlw. ist letzteres einem guten Fahrer auch mal eher hinderlich und einen nicht so routinierten wirds evtl. zu Dingen verleiten... welche er dann überhaupt nicht mehr beherrschen kann.

Ich glaube viele wollen/meinen, dass Technik alles für jeden gangbar machen kann/soll - das geht aber nicht wirklich. Evtl. ist daher eine vernünftige Bremsanlage etc. auch erst in höheren Preisregionen bzw. bei echten Sportlern erhältlich oder erwünscht... die nutzt allein auch nix, erst der selber beherrschende Fahrer kann etwas daraus ziehen. Oder man vergleiche die ESP Programmierungen... das setzen ja manche ein, da muss man doch lachen?

Kurzum - ich pers. mag das Zeug nicht sonderlich und jedes Schnitzel hat eben auch zwei Seiten... was soll daran die Sicherheit steigern, wenn jeder fahrerische Hansdampf z.B. auch einen 600PS Boliden ohne unfreiwilligen Donut mit Vollgas von der Ampel wegbekommt? Dass er dann unversehens ratz-fatz mit 150 auf eine Kurve zuballert und feststellt: ESP eben auch an die Physik gebunden... Autschi? Usw. usf. etc....

Ganz unkritisch sehe ich das nunmal nicht.....

 

Themenstarteram 4. April 2010 um 20:49

Dnake für die Unterstützung ;)

Also beim letzten Mal als ESP bei mir griff gings so:

Ich fuhr auf einer Abgesperrten Straße in den Bergen. Trockene, perfekt warme Straße, warme Reifen und super Öltemp.

Es war eine Kehre, die aber mehr als 180° machte, und recht steil nach oben ging. Die Kurve habe mit schwung genommen, dann war ich einwenig quer, so wis geplant war, das hat das dsc eigegriffen und mich fast aus der Spur geworfen.

Also man kann sehen, dass es machnmal einfach extrem gefährlich ist.

Die Fahrt ohne ESP war dann deutlich besser ;)

Die umfrage ist mit einer Fehlermeldung zuende gegangen und Fahrer mit Autos ohne jegliche neumodischen Assistenzsysteme werden gar nicht berücksichtigt.

Ich kann Pelesit nur zustimmen, ich hab mich auch einem (glücklicherweise) Fahrsicherheitstraining mit einem ESP-KFZ "weggetan" , für versierte Fahrer von nicht ESP-KFZ ist eines mit ESP sehr gefährlich . Bei ESP-KFZ muss man dahin lenken wo man hin will, lenkt man gegen wie bei nicht ESP-KFZ gerät das KFZ außer Kontrolle ( Der Instruktor vor Ort war auch baff ) .

Ohnehin wird es wohl bald eine neues FS Klasse geben für nur ESP KFZ und konventionelle ( wenn ich daran denke wie viele meiner jüngeren Freunde bereits mit einem Auto ohne Servo & BKV überfordert sind ).

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage zu euren Autos und deren Sicherheit!