1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Umfrage zu einer automatischen Blinkerrückstellung

Umfrage zu einer automatischen Blinkerrückstellung

Hallo zusammen,

für ein Projekt an der Hochschule entwickeln ein paar Leute gerade eine automatische Blinkerrückstellung. Manche Maschinen haben schon so etwas verbaut, allerdings geht es darum etwas Neuartiges zu entwerfen.

Viel Spaß bei der Umfrage:
http://www.surveymonkey.com/s/XB98FHN

Beste Grüße
blackrider82

Beste Antwort im Thema

@fruchtzwerg:
Ich lehne moderne Technik nicht ab. Ganz im Gegent6eil: Ich konstruiere und entwickle selbst Technik, die erst in zehn oder zwanzig Jahren zum Einsatz kommt.
Siehe: U.A., z.B.: Der Bremslichtschalter, der nicht weil Jemand die Bremse betätigt, sondern auf Grund der Verzögerung des Fahrzeugs, reagiert. Dieser Bremslichtschalter ist inzwischen hinreichend (und auch für mich zufriedenstellend) getestet - und ich kann dafür garantieren, daß er wenigstens 500000 (in Worten: Fünfhunderttausend) Km funktioniert - und selbst unter widrigsten Umständen niemals versagt!

Exempli causa: ABS ist von der Grundidee her, keine schlechte Sache.
Jedoch; so lange Niemand mir garantieren kann, daß es die nächsten fünfhunderttausend Km und unter keinen Umständen ausfällt - und; das es auf Schlamm (verschiedener Dichte), Sand (verschiedener Dichte), Kies, Geröll, Unterholz, Öl, nasser Wiese, Rollsplitt, nassem Kopfsteinpflaster, trockenem oder feuchtem Asphalt, etc., besser ist als ich, - kommt es mir in kein Fahrzeug!

Für Geländewägen gibt es inzwischen, bei den neuesten ABS, schon Verbesserungen, - die mir jedoch noch nicht ausreichen!
Diese neueste Generation von ABS für Geländefahrzeuge , gibt es zudem noch nicht für Motorräder!

Mir ist aufgefallen, daß es hier im Forum einige Leute gibt, die glauben Ahnung zu haben. Leider muss ich feststellen, daß gerade bei erwähnten (nicht namentlich genannten) Leuten, Dies nicht der Fall ist. Sonst würden sie nicht diesen Diarrhoe-spiriti von sich lassen.

126 weitere Antworten
126 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Vielleicht hab ich aber auch nur unnatürlich lange Daumen... 😁

Das ist gar nicht mal so abwegig. Also, nicht dass du unnatürlich lange Daumen hast, aber generell der Ansatz verschiedener Physiologien.

Alles was mit dem rechten Daumen zu bedienen ist, ist für mich während der Fahrt nahezu unerreichbar. Bei der 800er VFR sitzt da ein Schiebeschalter für die Warnblinke, geht mal gar nicht, der Druckknopf für den linken Zeigefinger an der 1200er ist viel besser. Anderer Seits können schon wenige Millimeter den Unterschied zwischen "gebrochener Finger" und "perfekt erreichbar" machen. Ich hab zum Beispiel für das Fernlicht fast nie den Lichthupentaster benutzt, sondern auch für kurzes Aufblenden immer mit dem (linken) Daumen den (oben sitzenden) Umschalter genommen. Daher war sogar ich ursprünglich skeptisch, was die Schaltknöpfe an meiner VFR angeht, aber obwohl der Hochschalteknopf anscheinlich genau an der Stelle des Passing-Hebels sitzt, empfinde ich ihn als viel leichter erreichbar.

Hingegen der Modus-Wahlknopf, D/S/N, rechter Daumen... kann ich während der Fahrt nur unter Verrenkungen bedienen. Verkrafte ich persönlich ganz gut, weil ich ihn je Fahrt ja nur ein mal benutze, aber wenn ich dort blinken müsste... no Chance. Jetzt ist der Blinker bei BMW weiter unten und ich glaube auch etwas weiter außen, das geht bessr, aber den Blinkerrücksteller wo man so iwie von unten dagegen drücken muss oder so... (oder ich hab einfach nicht die richtige Drückrichtung gefunden) also wie gesagt, da verstehe ich gut, dass BMW der einzige Hersteller mit automatischer Blinkerrückstellung ist, das ist da iwie nötig. ^^

Man kann aber auch sagen, dass dieses Ausschalter-Manko wegen der Rückstellautomatik egal ist, und wenn dann jemand mit zwo Knöpfen besser zurecht kommt statt mit dem einen Schalter links, dann ist's ja prima.

Ich persönlich finde "nach rechts drücken" genau so intuitiv wie "rechts drücken", aber ergonomisch die Linke Hand besser, weil sie nicht den Gasgriff halten muss.

Also dem einen taugt das eine System besser, dem anderen das andere, und unter'm Strich sind sie gleichwertig, mit Blinkerrückstellungsvorteil bei BMW. Darauf kann man sich doch einigen, nein?

Klar, welches System besser ist, muss jeder für sich entscheiden... ansonsten kann man sich da noch bis zum jüngsten Tag drüber streiten!

Drückrichtung stimmt, Blinkerrücksteller und ebenso die Hupe, an der gleichen Position, nur an der linken Lenkerhälfte werden sozusagen mit der Daumenflanke nach oben gedrückt.

Ist für mich alles soweit gut erreichbar, das tatsächlich nur der Dauem bewegt werden muss.
Anders beim Fernlicht, da muss ich mich auch schon ein bißchen verrenken oder die Hand anheben um da dranzukommen.
Sitzt, übertrieben gesagt, etwa da, wo beim Japaner der Killschalter ist... vielleicht nich ganz so weit nach "vorne" gedreht.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Aber ich hab schon Brot mit dem Messer geschnitten. Es geht, doch es geht nicht gut. Klar, mit jahrelangem Training, kein Problem, aber wozu es mit dem Messer halt Training braucht, das kriegt jeder mit der Brotschneidemaschine im ersten Anlauf hin. OK, vielleicht im zwoten, weil man die Scheibendicke noch etwas feinjustieren muss. Aber es gibt auch Brot, das zerbröckelt selbst erfahrenen Brotschneidern. Der Umstieg zur gekurbelten Brotschneidemaschine war dann schon eine enorme Erleichterung. Aber die schwankende Drehzahl, geringe Schnittgeschwindigkeit und das Rumgewackel dieses Dings... es war eben noch längst nicht der Weisheit letzter Schluss. Hingegen die elektrische Brotschneide, die stellt man hin, fertig, und einfach alles ist noch mal besser.

Die Aussage zeigt eigentlich ganz trefflich die zwei unterschiedlichen Standpunkte in dieser Diskussion. Es gibt Leute, die versuchen durch jahrelange Übung eine saubere Scheibe Brot zu schneiden, egal wie das Brot gebacken ist. Und es gibt eben andere, die sich hier lieber auf die Technik verlassen.

Übertragen aufs Moppedfahren (allgemein) gehören die einen eben der Fraktion an, die sich auf ihre (mühsam) antrainierten Fähigkeiten verlassen möchten, während andere eben elektronische Helferlien bevorzugen (benötigen?).

Ich bin der Meinung man sollte zunächst einmal lernen das Brot mit dem Messer zu schneiden. Wenn man sich dann irgendwann doch für eine Brotschneidemaschine entscheidet-why not. Wenn dann der Strom mal ausfällt, fällt deswegen nicht gleich das ganze Frühstück aus😉.

So lange ich nicht gerade Handzeichen geben muß ist es mir aber ehrlich gesagt wumpe wie ich blinke, man gewöhnt sich i. d. R. ohnehin recht schnell an jedes System....

Aber wie lange muss man trainiert haben, bis man die elektrische Brotschneidemaschine benutzen darf? Wie lange davon mit dem Messer und wie lange davon mit der gekurbelten Brotschneidemaschine? Ich musste nun inzwischen zehn Jahre lang meinen Blinker selbst aus machen, so langsam reicht es doch wohl für das Blinkerbedienerzertifikat?
Und wie schafft man es eigentlich, während der Übungszeit mit dem Brotmesser nicht zu verhungern? Wobei ich ja keine Bedenken hätte, dass das Frühstück ausfällt, bloß weil ich die Scheibe Brot selber abschneiden muss - sie wird einfach nur etwas ungleichmäßiger und ich brauche etwas länger.

Oder anders: Man sieht immer wieder Leute, die vergessen haben den Blinker aus zu schalten. Die gleiche Situation hätte man, wenn die Blinkerautomatik mal ausfallen sollte. Nur ist es viel unwahrscheinlicher, dass die Blinkerautomatik ausfällt als dass der Fahrer vergisst den Blinker auszuschalten oder einfach nicht richtig drauf drückt.

Aber den Hinweis auf die mühsam antrainierten Fertigkeiten finde ich gut. Nicht dass ich da was unterstellen will, aber man hat manchmal schon den Eindruck: "Ich musste ohne klar kommen, also müssen's die anderen auch."

Ähnliche Themen

Zitat:

Aber wie lange muss man trainiert haben, bis man die elektrische Brotschneidemaschine benutzen darf? Wie lange davon mit dem Messer und wie lange davon mit der gekurbelten Brotschneidemaschine? Ich musste nun inzwischen zehn Jahre lang meinen Blinker selbst aus machen, so langsam reicht es doch wohl für das Blinkerbedienerzertifikat?

Meine Aussage bezog sich mehr auf die abzudriften drohende Diskussion pro oder contra elektronischer Fahrhelferlein. Aber mit 10 Jahren manuellem Blinkerrückstellen hast Du Dir Dein Zertifikat selbstverständlich redlich "erarbeitet"...

Zitat:

Oder anders: Man sieht immer wieder Leute, die vergessen haben den Blinker aus zu schalten

Genau deswegen schneidet z. b. lidskjalfr das Brot dann eben doch lieber mit dem Messer😉 

ich kann nicht nur brot schneiden elektrisch oder mechanisch oder auch manuel sondern sogar teilen längs quer diagonal und in müffelchen
nein ich kann auch noch bisquit hauchdünn schneiden
und ich muss beim fahren nicht nach unten kuken ich sehe das blinken im augenwinkel
und dann drück ich den blinker einfach aus

ta ta !!!

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

Zitat:

Oder anders: Man sieht immer wieder Leute, die vergessen haben den Blinker aus zu schalten

Genau deswegen schneidet z. b. lidskjalfr das Brot dann eben doch lieber mit dem Messer😉 

Bliebe die Frage zu stellen, ob mit dieser Lösung das Brot überhaupt noch geschnitten würde, oder ob es sich viele nicht einfach aus Bequemlichkeit abgewöhnen würden. Bei Pellkartoffeln hab ich mir z. B. auch das Schälen abgewöhnt, aus purer Bequemlichkeit. Zum gleichen Schicksal sähe ich einen Blinker den ich halten müsste verdammt.

Die allgemeine Diskussion über Assistenzsysteme können wir aber auch gern mal wieder führen. Es steht ja z. B. jedem frei, sein ABS nicht in Anspruch zu nehmen, dann fährt er genau so als hätte er keines. Wie man auch den Blinker ja noch selber aus machen kann, bevor es die Automatik tut. Und mit ner Doppelkupplung kann man immer noch selbst den Gang wählen, so man mag.
Anderer Seits besteht aber auch gar keine Notwendigkeit, das alles zu können, wenn man nur Fahrzeuge fährt die es selber machen. Bei PKW gibt's ja z. B. schon den Führerschein nur für Automatikfahrzeuge. Und da ist absolut nichts schlechtes dran. Man muss nicht immer alle möglichen Sachen lernen, die man im Leben nie brauchen wird. Wozu Brot schneiden können? Es gibt das Zeug vorgeschnitten, es gibt Brotschneidemaschinen und wenn alle Stränge reißen, dann kann man auch einfach mal abbeißen. Die Perfektionierung des Brotschneidens mit dem Messer ist in so fern nur verschwendete Lebenszeit, außer man hat halt nen ganz persönlichen Spaß dran.

Hallo Wraithrider!

Zitat:

...oder ob es sich viele nicht einfach aus Bequemlichkeit abgewöhnen würden.

Du erwähnst ja hier schon das richtige Stichwort: Bequemlichkeit!

Ich wage zu bezweifeln, daß ein geistig gesunder Mensch selbst ohne Messer vor einem ungeschnittenen Brot verhungern müßte.

Genauso sollte ein aufmerksamer Fahrer fähig sein, den Blinker wieder abzuschalten, so daß er keinen gefährdet.
Wenn jemand das nicht kann, dann stellt sich zumindest die Frage, ob er mit allen Sinnen fährt.

Bei behinderten Menschen sind gewisse Helferlein unbestritten ein Segen und eine Notwendigkeit.

Zitat:

Bei Pellkartoffeln hab ich mir z. B. auch das Schälen abgewöhnt, aus purer Bequemlichkeit.

Zwar völlig offtopic: Irgendwo klingelte es bei mir. Ich meinte mal gelesen zu haben, daß Kartoffelschalen giftig seien und man sie nicht mitessen sollte.

http://www.stern.de/.../...-die-kartoffel-giftig-macht-602279.html?...

Preseente?

Bequemlichkeit hat schon so manchen Pilzsammler und -esser das Leben gekostet.

Zitat:

Es steht ja z. B. jedem frei, sein ABS nicht in Anspruch zu nehmen, dann fährt er genau so als hätte er keines.

Das zusätzliche Gewicht fällt dadurch aber nicht weg!

ABS allein macht den Kohl ja nicht fett, das Problem ist, daß Fahrzeuge mit allen möglichen und schwachsinnigen Helferlein vollgestopft werden, die auch noch im Paket vom Kunden nicht immer gewollt an dem Mann gebracht werden.

Ich gebe ja auch zu, daß ich es toll finde, daß ich vom Fahrersitz aus das Fenster hinten rechts herunterlassen kann.

Zitat:

Die Perfektionierung des Brotschneidens mit dem Messer ist in so fern nur verschwendete Lebenszeit, außer man hat halt nen ganz persönlichen Spaß dran.

Da nennt Du wieder ein interessantes Stichwort: Lebenszeit!

Paradoxerweise hat man umso weniger Zeit, je mehr man davon einspart.

Ich persönlich wundere mich nur, wie die Menschen früher 10 Stunden und mehr am Tage arbeiten konnten, obwohl sie entweder zu Fuß oder mit damals viel langsameren öffentlichen Verkehrsmitteln zum Arbeitsplatz gelangten.

Die Einkäufe waren viel Aufwändiger, zentrale Läden gab es zumindest nicht überall wie heute.

Das ganze Leben war viel umständlicher und zeitaufwändiger.

Zum Kocchen mußte z.B. der Ofen angeheizt werden, während wir heute nur am Knöpchen drehen, und das Wasser kocht innerhalb einer Minute.

Alles Gute!

Ramses297.

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Genauso sollte ein aufmerksamer Fahrer fähig sein, den Blinker wieder abzuschalten, so daß er keinen gefährdet.
Wenn jemand das nicht kann, dann stellt sich zumindest die Frage, ob er mit allen Sinnen fährt.

Natürlich. Aber das ändert ja nix dran, dass man immer mal wieder jemanden sieht, der's doch vergessen hat, und dass es eine lästige Pflicht ist, die man doch lieber an eine Maschine delegiert.

Zitat:

Zwar völlig offtopic: Irgendwo klingelte es bei mir. Ich meinte mal gelesen zu haben, daß Kartoffelschalen giftig seien und man sie nicht mitessen sollte.
http://www.stern.de/.../...-die-kartoffel-giftig-macht-602279.html?...
Preseente?

Hab ich auch schon über Bohnen und rohe Kartoffeln gelesen. Ist mir aber völlig egal. Franzosen essen auch Frösche, obwohl es deren giftige gibt. Nur weil iwas giftig sei, ist das noch lange kein Grund, es nicht zu sich zu nehmen, sonst müsste ich ja auch aufhören zu trinken.

Zitat:

Das zusätzliche Gewicht fällt dadurch aber nicht weg!
ABS allein macht den Kohl ja nicht fett, das Problem ist, daß Fahrzeuge mit allen möglichen und schwachsinnigen Helferlein vollgestopft werden, die auch noch im Paket vom Kunden nicht immer gewollt an dem Mann gebracht werden.

Nur weil ich z. B. ein CBS nicht will, ist es doch nicht schwachsinnig. Und eine S1000 ist jetzt trotz aller Elektronik nicht grade schwer. Nicht zuletzt, weil ja Elektronik nun mal fast nichts wiegt.

Zitat:

Paradoxerweise hat man umso weniger Zeit, je mehr man davon einspart.
Ich persönlich wundere mich nur, wie die Menschen früher 10 Stunden und mehr am Tage arbeiten konnten, obwohl...

Ich weiß nicht, wie du auf dieses Paradoxon kommst und kann es auch nicht bestätigen. Die Menschen früher hatten einfach nur weniger Zeit für's Forum und die Playstation.

Hallo Wraithrider!

Zitat:

Hab ich auch schon über Bohnen und rohe Kartoffeln gelesen. Ist mir aber völlig egal. Franzosen essen auch Frösche, obwohl es deren giftige gibt. Nur weil iwas giftig sei, ist das noch lange kein Grund, es nicht zu sich zu nehmen, sonst müsste ich ja auch aufhören zu trinken.

Das Gift der Bohnen wird durchs Erhitzen zerstört.

Ich esse auch Pilze, obwohl es giftige gibt.

Irgendwie kann ich das Argument nicht nachvollziehen.

Tödlich giftige Pilze würde ich jedenfalls definitiv nicht essen.

Ich wollte Dich ja auch nicht abhalten, Deine Kartoffeln wie auch immer zu verspeisen. Nur solltest Du nicht ahnungslos dadurch vielleicht einmal den Löffel abgeben. 😉

Zitat:

Nur weil ich z. B. ein CBS nicht will, ist es doch nicht schwachsinnig. Und eine S1000 ist jetzt trotz aller Elektronik nicht grade schwer. Nicht zuletzt, weil ja Elektronik nun mal fast nichts wiegt.

Die S1000RR ist anscheinend auch ohne die Elektronik kaum fahrbar.

In meinen Augen ist es im zivilen Bereich außerhalb der Rennbahn konsequenter auf solch extreme Leistungen zu verzichten, als sie von elektronischen Helferleins beschneiden zu lassen. Ich sage nicht, daß ich diese Meinung vielleicht irgendwann nicht ändere...

Aber vielleicht ist dies das System der Hersteller:

Bauen wir ein Fahrzeug, für das der Fahrer

unbedingt

Assistenzsysteme braucht!

Siehe Mercedes A-Klasse - in meinen Augen das absolute Armutszeugnis! Weil die kein sicheres Fahrwerk hinkriegen, bauen sie eine elektronische Krücke ein.

Zitat:

Ich weiß nicht, wie du auf dieses Paradoxon kommst und kann es auch nicht bestätigen. Die Menschen früher hatten einfach nur weniger Zeit für's Forum und die Playstation.

Das mag sein, aber sie sind dennoch nicht so hektisch durchs Leben gezogen.

Die gesparte Zeit wird in den wenigsten Fällen in die "Qualitiy Time" investiert - selbst wenn man es möchte.

Beim Computer gibt es den schönen und passenden Spruch: "Er löst volltrefflich die Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte!"

Wenn wir alle sinnvoll unsere Zeit nutzen würden, hätte Dieter Bohlen NULL Einschaltquote! 😉

Alles Gute!

Ramses297.

Zitat:

Das Gift der Bohnen wird durchs Erhitzen zerstört.
Ich esse auch Pilze, obwohl es giftige gibt.
Irgendwie kann ich das Argument nicht nachvollziehen.

Du weißt aber schon, was man mit Pellkartoffeln macht, bevor man sie normaler Weise pellt? ^^

Nichts desto trotz, angeblich gibt's auch von rohen Kartoffeln Bauchweh und bei den Bohnen hab ich mich auf's Pflücken bei meinen Großeltern und dabei naschen bezogen. Hat mir nie geschadet. Mag ja sein, dass es im Regenwald tatsächlich giftige Bohnen gibt, aber wie gesagt, dort gibt's ja auch die giftigen Frösche.

Zitat:

Die S1000RR ist anscheinend auch ohne die Elektronik kaum fahrbar.

Wie kommst du darauf? Schon mal probiert?

Zitat:

In meinen Augen ist es im zivilen Bereich außerhalb der Rennbahn konsequenter auf solch extreme Leistungen zu verzichten, als sie von elektronischen Helferleins beschneiden zu lassen. Ich sage nicht, daß ich diese Meinung vielleicht irgendwann nicht ändere...
Aber vielleicht ist dies das System der Hersteller:
Bauen wir ein Fahrzeug, für das der Fahrer unbedingt Assistenzsysteme braucht!
Siehe Mercedes A-Klasse - in meinen Augen das absolute Armutszeugnis! Weil die kein sicheres Fahrwerk hinkriegen, bauen sie eine elektronische Krücke ein.

In wie fern konsequent? Die Leistung ist da, wenn man sie braucht, und wenn man sie nicht nutzen kann, wird sie verwaltet. In maximaler Schräglage an der Haftgrenze, oder bei kalter/nasser Straße, kannst du jedes Motorrad in nen Bereich bringen, für den es "zu viel Leistung" hat. Deswegen ist es doch nicht "konsequent", die Leistung zu reduzieren.

Und auch für die A-Klasse braucht man nicht "unbedingt" die Assistenzsysteme. Man kann auch einfach 10km/h langsamer fahren, so wie man es mit Trommelbremsen auch machen würde - sind Scheibenbremsen jetzt auch nur unnötiger Schnickschnack, den ein "richtiges" Fahrzeug nicht brauchen sollte?

Und auch ob das Fahrzeug nun sicher fährt, weil es ein super perfektioniertes Fahrwerk oder eine intelligente Elektronik hat, ist doch für den Endverbraucher egal. Was zählt ist, dass es so fährt wie es soll, die dafür eingesetzten Mittel interessieren doch nicht. Im Gegenteil, wenn man durch die Elektronik das Fahrwerk komfortabler machen kann, dann ist das sogar explizit so gewollt. Aber komfortabel und sportlich sind halt zwo Attribute, die man nur begrenzt mit einander kombinieren kann.

Zitat:

Das mag sein, aber sie sind dennoch nicht so hektisch durchs Leben gezogen.
Die gesparte Zeit wird in den wenigsten Fällen in die "Qualitiy Time" investiert - selbst wenn man es möchte.

Beim Computer gibt es den schönen und passenden Spruch: "Er löst volltrefflich die Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte!"

Wenn wir alle sinnvoll unsere Zeit nutzen würden, hätte Dieter Bohlen NULL Einschaltquote! 😉

Heißt das, du findest nur die Zeit wertvoll, die "sinnvoll" verbracht wird? So würde ich nicht leben wollen.

Hallo Wraithrider!

Zitat:

Mag ja sein, dass es im Regenwald tatsächlich giftige Bohnen gibt, aber wie gesagt, dort gibt's ja auch die giftigen Frösche.

Womit wir geklärt haben, daß Du wohl nicht im Regenwald lebst. 😉

Zitat:

Die Leistung ist da, wenn man sie braucht, und wenn man sie nicht nutzen kann, wird sie verwaltet.

Es ist eine Philosophie, über die man volltrefflich streiten kann, ich es aber nicht will!

Ein Antischleudersystem verhindert, daß das Hinterrad durchdreht.

Es greift ein, ohne daß der Fahrer dazu sein Ok gibt.

Jetzt könnte man entweder sagen, es "ünterstützt" den Fahrer in seinem "Können" oder man könnte sagen, es "entmündigt" den Fahrer.

Klar! Keiner möchte sich auf die Nase legen.

Polemisch könnte man behaupten, daß so jeder I... ein Höchstleistungsmotorrad fahren kann.

Wie gesagt ist es eine Frage der jeweiligen Philosophie.

Gibt es zu viele Helferlein, dann ergibt sich eine "Fahrerfahrung", die nichts mit derjenigen ohne Helferlein zu tun hat.

Ein gutes Beispiel dazu:
Der Gesetzgeber sagt, daß diejenigen, welche auf einem Pkw mit Automatik ihre Fahrerlaubnis gemacht haben, nur Automatikfahrzeuge fahren dürfen.
Nur Willkür oder sinnvoll?

Ich beantworte diese Frage nicht, weil ich keinem in seine Philosophie dreinreden möchte.

Die Gefahr, welche das Fahren mit allzuvielen Helferlein bringt ist, daß der Fahrer, der es ohne nie erFAHREN durfte, die Physik nicht kennenlernt, weil die Helferlein ihn davor schützen. Noch besser gesagt, die Helferlein nehmen ihm die Erfahrung des Grenzbereichs der Physik, wo noch eine Korrektur möglich wäre.
Setzt er sich auf ein leistungsstarkes Motorrad ohne Helferlein, dann erlebt er womöglich sein Blaues Wunder, zumindest wenn er der Meinung ist, er sei ein erfahrener Fahrer.
Und umgekehrt, merkt er "den (Warn)Schuß" nicht, dann wird er in einen schweren Unfall verwickelt, weil die Helferlein die Physik auch nicht überlisten können.
Das ist aber eine alte Geschichte...

Zitat:

Heißt das, du findest nur die Zeit wertvoll, die "sinnvoll" verbracht wird? So würde ich nicht leben wollen.

Kann aber Spaß machen - und bringt auf jeden Fall mehr! 🙂

Eine Frage der Lebensphilosophie! 😁

Alles Gute!

Ramses297.

Boa, ihr 2 braucht echt ein eigenes Forum!

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Exempli causa: ABS ist von der Grundidee her, keine schlechte Sache.
Jedoch; so lange Niemand mir garantieren kann, daß es die nächsten fünfhunderttausend Km und unter keinen Umständen ausfällt - und; das es auf Schlamm (verschiedener Dichte), Sand (verschiedener Dichte), Kies, Geröll, Unterholz, Öl, nasser Wiese, Rollsplitt, nassem Kopfsteinpflaster, trockenem oder feuchtem Asphalt, etc., besser ist als ich, - kommt es mir in kein Fahrzeug!

Für Geländewägen gibt es inzwischen, bei den neuesten ABS, schon Verbesserungen, - die mir jedoch noch nicht ausreichen!
Diese neueste Generation von ABS für Geländefahrzeuge , gibt es zudem noch nicht für Motorräder!

Du bist aber auch die große Ausnahme. Nicht jeder hat im Auto 4 Bremspedale (für jedes Rad unabhängig) und kann mit der Regelfrequenz und -güte den aktuellen Schlupf so schnell und genau einstellen, wie das aktuelle ABS können. 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Egal was ich benutze, es muss tun was ich will, - in jeder Situation, bei jedem Wetter, unter allen Umständen, sofort und ohne Murren - und genau so wie ich es will, in der Stärke / Intensität wie ich es will und wann ich es will! Ausnahmslos, wie ich es bestimme.

Ein prima Argument gegen jegliche Mechanik und praktisch jedes Produkt auf dieser Welt.

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

Ich bin der Meinung man sollte zunächst einmal lernen das Brot mit dem Messer zu schneiden. Wenn man sich dann irgendwann doch für eine Brotschneidemaschine entscheidet-why not. Wenn dann der Strom mal ausfällt, fällt deswegen nicht gleich das ganze Frühstück aus😉.

Das fällt auch dann nicht aus, wenn man zum ersten Mal Brot schneidet. Deswegen muss man sich also nicht mit dem Messer abmühen.

Wenn der Strom (länger) ausfällt, wirst Du Dir viel eher Gedanken darum machen müssen, wie Du überhaupt an Brot kommst. Deine Übungen mit dem Brotmesser sind daher hinsichtlich "Überlebenstraining" absolut verschwendete Zeit. 😉

Gruß
Michael

Deine Antwort