1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Umfrage zu einer automatischen Blinkerrückstellung

Umfrage zu einer automatischen Blinkerrückstellung

Hallo zusammen,

für ein Projekt an der Hochschule entwickeln ein paar Leute gerade eine automatische Blinkerrückstellung. Manche Maschinen haben schon so etwas verbaut, allerdings geht es darum etwas Neuartiges zu entwerfen.

Viel Spaß bei der Umfrage:
http://www.surveymonkey.com/s/XB98FHN

Beste Grüße
blackrider82

Beste Antwort im Thema

@fruchtzwerg:
Ich lehne moderne Technik nicht ab. Ganz im Gegent6eil: Ich konstruiere und entwickle selbst Technik, die erst in zehn oder zwanzig Jahren zum Einsatz kommt.
Siehe: U.A., z.B.: Der Bremslichtschalter, der nicht weil Jemand die Bremse betätigt, sondern auf Grund der Verzögerung des Fahrzeugs, reagiert. Dieser Bremslichtschalter ist inzwischen hinreichend (und auch für mich zufriedenstellend) getestet - und ich kann dafür garantieren, daß er wenigstens 500000 (in Worten: Fünfhunderttausend) Km funktioniert - und selbst unter widrigsten Umständen niemals versagt!

Exempli causa: ABS ist von der Grundidee her, keine schlechte Sache.
Jedoch; so lange Niemand mir garantieren kann, daß es die nächsten fünfhunderttausend Km und unter keinen Umständen ausfällt - und; das es auf Schlamm (verschiedener Dichte), Sand (verschiedener Dichte), Kies, Geröll, Unterholz, Öl, nasser Wiese, Rollsplitt, nassem Kopfsteinpflaster, trockenem oder feuchtem Asphalt, etc., besser ist als ich, - kommt es mir in kein Fahrzeug!

Für Geländewägen gibt es inzwischen, bei den neuesten ABS, schon Verbesserungen, - die mir jedoch noch nicht ausreichen!
Diese neueste Generation von ABS für Geländefahrzeuge , gibt es zudem noch nicht für Motorräder!

Mir ist aufgefallen, daß es hier im Forum einige Leute gibt, die glauben Ahnung zu haben. Leider muss ich feststellen, daß gerade bei erwähnten (nicht namentlich genannten) Leuten, Dies nicht der Fall ist. Sonst würden sie nicht diesen Diarrhoe-spiriti von sich lassen.

126 weitere Antworten
126 Antworten

Obwohl....bei den vielen wichtigen Knöpfen, die ein heutiges Auto so direkt am Lenkrad hat.....warum nicht noch je einen links und rechts für den Blinker? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Willst du auf eine solche Frage eine ernsthafte Antwort oder willst du nur ein bisschen BMW-Bashing betreiben? Es gäbe nämlich eine ernsthafte Antwort, aber ich bin zu faul, mich auf eine Scheindiskussion einzulassen.

Also hast du keine Antwort. Ich hab ne Antwort: Weil die Variante mit einem Kombischalter links besser ist. Aber du willst ja nicht diskutieren, arm.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Man muss sich an die BMW-3-Schalter-Technik gewöhnen. Hat man das aber, erkennt man relativ schnell, dass die japanesische Schalterwippe ein Anachronismus ist.

In wie fern?

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Das BMW-System ist in jeglicher Fahrsituation traumhaft sicher zu bedienen und ich kann selbst bei einer Vollbremsung auf der AB sofort den "Warnblinker" einschalten. Einfach beide Daumen auf beide Blinkerschalter. Betätigt mal bei euren Moppeds den Warnblinkschalter während einer Vollbremsung aus 180 aufs Stauende. So ihr denn sowas habt.

Also ich finde das Rechtsabbiegen mit der BMW-Variante nicht so traumhaft sicher bedienbar, aber ok, vielleicht gewöhnt man sich ja dran, also: Auch mit der asiatischen Variante ist die Bedienung traumhaft sicher. Und ich finde jetzt nicht, dass den linken Zeigefinger vor zu strecken bei ner Vollbremsung schwieriger ist als beide Daumen nach unten zu schieben. Links egal, aber rechts wo ich eigentlich die Hand nach vorn schiebe und nach der Bremse greife... also ich weiß nicht so recht.

Hallo Forum!

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Bei der F800R und der K1300R sind die Blinker wie beim Japaner.

Und bei der F 650 CS (der Scarver) sind Blinker und Hupe im Vergleich zu den Japanern vertauscht.

Man hupt also beim Abbiegen, und bei Gefahr blinkt man. 😉

Was Elektronik und Mechanik angeht, gibt es auf beiden Seiten solche und sone!

Heutzutage kann man gute Elektronik meist billiger produzieren als gute Mechanik.
Ich habe das Gefühl, daß man in ein paar Jahren eher über abbrechende Fensterkurbel klagen wird als über ausgefallene (elektr.) Fensterheber.

Vor etlichen Jahrzehnten waren Motoren noch sehr teuer, also hatte man in Fabriken z.B. Transmissionsantrieb. Heutzutage gibt es an allen Enden, selbst wo es wirklich völlig unnötig ist, wie z.B. bei einer Brotschneidemaschine, Elektromotoren.
Der mechanisch bessere Handantrieb wäre (in vernünftiger Form!) von der Anschaffung sicherlich viel teurer.

Blinkerabschaltung finde ich zumindest beim Motorrad für verzichtbar.
Selbst in der Fahrschule habe ich nur sehr selten vergessen, diesen wieder abzuschalten.
Viel wichtiger halte ich vernünftige Blinkeranzeiger, die man beim Blick auf den Tacho auch bemerkt, denn dahin schaut man (hoffentlich) häufiger. 🙂

Alles Gute!

Ramses297.

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Und bei der F 650 CS (der Scarver) sind Blinker und Hupe im Vergleich zu den Japanern vertauscht.
Man hupt also beim Abbiegen, und bei Gefahr blinkt man. 😉

Das ist bei meiner auch so und ich find's gut, oder zumindest nicht schlechter. Blinker den man öfter benutzt näher am Daumen.

Zitat:

Heutzutage gibt es an allen Enden, selbst wo es wirklich völlig unnötig ist, wie z.B. bei einer Brotschneidemaschine, Elektromotoren.
Der mechanisch bessere Handantrieb wäre (in vernünftiger Form!) von der Anschaffung sicherlich viel teurer.

Nie nie nie im Leben würde ich von der elektrischen wieder zurück auf die zu leiernde Brotschneidemaschine wechseln wollen. Wie kann man da von "unnötig" sprechen?

Zitat:

Viel wichtiger halte ich vernünftige Blinkeranzeiger, die man beim Blick auf den Tacho auch bemerkt, denn dahin schaut man (hoffentlich) häufiger. 🙂

Na hoffentlich nicht. Jedes mal wenn man auf den Tacho schaut, schaut man nicht auf die Straße.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Also hast du keine Antwort. Ich hab ne Antwort: Weil die Variante mit einem Kombischalter links besser ist. Aber du willst ja nicht diskutieren, arm.

Lern lesen, wenn du willst, dass ich dich ernst nehme. Auto-Blinkschalter sind eine komplett andere Nummer als Motorrad-Blinkschalter, zudem wäre es bei einem Wagen mit Schaltgetriebe ziemlicher Unsinn, die Bedienung des Blinkers mit der rechten Hand zu erzwingen, die beim Abbiegen meistens am Schalthebel benötigt wird.

Wer sich fragt, warum BMW den Ehrgeiz hatte, eigene Blinkerschalter für die Motorräder zu entwickeln, der muss sich mal die bayerischen Blinkerschalter vor der Dreiknopflösung ansehen (z.B. an einer R100GS), die waren nämlich ergonomisch richtig schlecht. Also hat man sich bei BMW entschlossen, nicht nur zur Konkurrenz aufzuschließen, sondern einen eigenen Weg zu gehen. Das ist halt der Unterschied zwischen BMW und Honda. BMW geht meistens ganz eigene Wege, während Honda vielfach (ausgereifte und keineswegs schlechte) Standardlösungen verbaut. Dafür gibt es übrigens auch andere Beispiele in Deutschland. Bei Porsche macht man eine Philosophie daraus, dass das Zündschloss links von der Lenksäule sitzt, weil damit beim Starten die emotionale Gehirnhälfte angesprochen werden soll. Und Mercedes packt die Blinker- die Fernlicht- und die Scheibenwischerbedienung in einen Kombihebel, wo andere Hersteller zwei Hebel benutzen. Ganz anders die Japaner: in vielen japanischen Pkw sehen die Bedienungselemente so austauschbar aus, als wären sie genormt. Vorteil: Wer häufig die Fahrzeuge wechselt, hat keine Bedienungsprobleme. Nachteil: Innovative Bedienkonzepte werden so verhindert, alles bleibt so, wie es seit Jahrzehnten jeder kennt.

Ich persönlich finde bei Motorrädern die Hürde des Wechselns nicht so problematisch, so viele verschiedene Motorräder fahre ich ja nicht. Unterm Strich ist das BMW-Dreiknopfsystem dem japanischen Standardknopf jedoch überlegen, keine Frage.

Du lern mal, in nem vernünftigen Ton zu kommunizieren.

Zitat:

zudem wäre es bei einem Wagen mit Schaltgetriebe ziemlicher Unsinn, die Bedienung des Blinkers mit der rechten Hand zu erzwingen, die beim Abbiegen meistens am Schalthebel benötigt wird.

Ah ja, vor'm Abbiegen mit rechts zu blinken und dann zum schalten die Hand an den Schalthebel zu nehmen ist also unsinniger als beim einhändigen Abbiegen mit der Lenkhand nebenbei auch noch den Blinker zu betätigen, geschweige denn den Blinker der grade zum Tank hin gezogen wird mit der Gashand zu betätigen. Wem willst du denn sowas erzählen.

Zitat:

Wer sich fragt, warum BMW den Ehrgeiz hatte, eigene Blinkerschalter für die Motorräder zu entwickeln, der muss sich mal die bayerischen Blinkerschalter vor der Dreiknopflösung ansehen (z.B. an einer R100GS), die waren nämlich ergonomisch richtig schlecht. Also hat man sich bei BMW entschlossen, nicht nur zur Konkurrenz aufzuschließen, sondern einen eigenen Weg zu gehen.

Das ist ja auch völlig in Ordnung. Dass der Weg im Fall Blinker nicht ganz so glücklich war, ist halt Pech.

Zitat:

Unterm Strich ist das BMW-Dreiknopfsystem dem japanischen Standardknopf jedoch überlegen, keine Frage.

Unterm Strich sind beide Systeme allen Falls gleichwertig. Keine Frage. Das einzige was bei BMW überlegen ist, ist eben die automatische Blinkerrückstellung - weil sie bei den Japanern fehlt.

Hallo Wraithrider!

Zitat:

Nie nie nie im Leben würde ich von der elektrischen wieder zurück auf die zu leiernde Brotschneidemaschine wechseln wollen. Wie kann man da von "unnötig" sprechen?

Du überraschst mich!

Ich dachte, Du kaufst nur geschnitten Brot. 😉

Alles Gute!

Ramses297.

Glaubst du wirklich, man könne mit einer Brotschneidemaschine nur Brot schneiden? (Abgesehen davon obliegt die Wahl nicht immer mir, welches Brot im Haus ist.)

Hallo Wraithrider!

Zitat:

Glaubst du wirklich, man könne mit einer Brotschneidemaschine nur Brot schneiden?

Du überraschst mich noch mehr, daß Dir das bekannt ist. 😉

Alles Gute!

Ramses297.

Du musst ein beneidenswert glücklicher Mensch sein, wenn das Leben so viele Überraschungen für dich bereit hält.

Hallo Wraithrider!

Ich mag eigentlich keine Überraschungen, meist nicht einmal positive!

Du hattest mal geschrieben, daß Du an Deinem Motorrad nichts selber machst.
Daher meinte ich, daß Du das auf andere Gebiete in Deinem Leben ausweiten würdest.

Ich hatte das aber auch mit einem Augenzwinkern geschrieben und auch eigentlich mit Steinen aus (m)einem Glaushaus geworfen, denn ich habe auch mal ohne Brotschneidemaschine (bzw. ohne Allesschneider 😉 ) zwei Jahre lang gelebt und eben nur geschnitten Brot gekauft.

In meiner Kindheit befand sich aber eine handbetriebene Brotschneidemaschine im Haushalt. Wenn solch ein Teil sicher befestigt steht, dann ist es einem billigen elektrischen weit überlegen und vor allem viel, viel leiser.

Im Haushalt gibt es m.E. viel zu viel Elektrokrams, im gewerblichen Bereich kann er durchaus Berechtigung haben.

Aber zurück zu Motorrädern!

Ich beobachte die Entwicklung auf dem Fahrzeugmarkt durchaus mit gemischten Gefühlen.
Bei vierrädrigen Gefährten wächst die Zahl elektronischer Helferlein.
Viele sind berechtigt, aber wodurch?
Ich gehe da durchaus mit einer gewissen Verweigerungshaltung heran. Auf ein Navi kann und will ich beispielsweise verzichten.
Irgendwann fährt man nicht mehr, sondern wird man gefahren, was vielleicht auch nicht in jedem Falle unsinnig ist.
Wie wäre es denn mit einem Assistenten, der das Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit unterbindet? 🙂

Das Hauptproblem in meinen Augen allerdings ist, daß die Fahrzeuge dadurch immer schwerer und schwerer werden und leistungsfähiger, damit sie noch vernünftig bewegt werden können.

Meine Nachbarin hat ein neues Auto, einen Opel Corsa, bekanntlich ein Kleinwagen.
Der steht öfter neben meinem Motorrad, und so fiel mein Blick auf die Bereifung.
Ich konnte nur noch staunen! 195er Reifen auf 15 Zoll Felgen!
Das war genau die Bereifung meines alten Ford Mondeo - in der breiteren Version wohlgemerkt.
Den fuhr ich noch vor dreieinhalb Jahren.

Auf der einen Seite propagiert man immer sparsamere und umweltfreundliche Fahrzeuge, auf der anderen Seite müssen diese immer schwerer werden. Und weiter wird es als Erfolg gesehen, wenn wir solche Fahrzeuge möglichst milliardenfach exportieren.
Für mich ist das ein Widerspruch!

Bei einem Motorrad legt man viel mehr Wert auf das Fahren an sich.
Assistenzsysteme werden es immer schwerer haben als beim Pkw.
Umfallverhüter - sicher sinnvoll - wird es aus meiner Sicht nie, nie, nie geben, weil sie voll peinlich wären.
Oder?
Weil viele oder sogar die meisten Motorradfahrer das pure Fahren in den Vordergrund stellen, sind sie (in meinen Augen zur Recht) skeptisch gegenüber Helferleins und z.B. einer Automatik.

Bei meiner (ziemlich spartansichen) SV vermisse ich eigentlich nichts.

Alles Gute!

Ramses297.

Sehe ich auch so. Irgendwann werden die Leute gar nicht mehr selbstständig Autofahren können.🙂
Und die ganzen Helferleins die die Fahrt sicherer machen sollen, werden von den meisten nur dazu verwendet um die Sicherheitsgrenze noch weiter hinauszuschieben. So nach dem Motto:" Was soll mir passieren? ich hab ja ABS, ESP, ASR, Allrad, ...." Und wenns dann doch knallt dann sind sie ganz verwundert das sich die Physik nicht elektronisch aufheben lässt.😁 Wobei ich generell den derzeitigen Weg, aus der selben Menge Spritverbrauch immer mehr PS zu generieren,als falsch sehe. Es wäre klüger die selbe Menge PS aus immer weniger Sprit zu gewinnen. Aber das wird jetzt schon sehr off topic......

Zitat:

Du hattest mal geschrieben, daß Du an Deinem Motorrad nichts selber machst.
Daher meinte ich, daß Du das auf andere Gebiete in Deinem Leben ausweiten würdest.

Ich hab auch noch nie versucht, die Brotschneidemaschine zu reparieren.

Aber ich hab schon Brot mit dem Messer geschnitten. Es geht, doch es geht nicht gut. Klar, mit jahrelangem Training, kein Problem, aber wozu es mit dem Messer halt Training braucht, das kriegt jeder mit der Brotschneidemaschine im ersten Anlauf hin. OK, vielleicht im zwoten, weil man die Scheibendicke noch etwas feinjustieren muss. Aber es gibt auch Brot, das zerbröckelt selbst erfahrenen Brotschneidern. Der Umstieg zur gekurbelten Brotschneidemaschine war dann schon eine enorme Erleichterung. Aber die schwankende Drehzahl, geringe Schnittgeschwindigkeit und das Rumgewackel dieses Dings... es war eben noch längst nicht der Weisheit letzter Schluss. Hingegen die elektrische Brotschneide, die stellt man hin, fertig, und einfach alles ist noch mal besser.

Und so ähnlich ist das eben mit den Blinkern. Wenn man mit dem einen Blinker mit etwas Training super klar kommt, wie der geübte Brotschneider mit dem Messer, aber man den anderen Blinker ein mal erklärt bekommt, sich drauf setzt (auf's Bike, nicht auf den Blinker) und es eben einfach funktioniert, was ist dann der bessere Blinker? Klar, nicht ganz fair, man müsste es mit jemandem vergleichen, der nur auf BMWs gelernt hat und zum ersten Mal die japanische Variante vorgesetzt kriegt.
Und die automatische Rückstellung ist dann noch mal etwas besser. In dem Vergleich hätte BMW die Brotschneidemaschine ausgelassen und ein elektrisches Tranchiermesser gebaut.

Was die Umweltsache angeht... Nicht von Interesse für mich, im Gegenteil, ich warte gespannt auf wärmeres Klima. In so fern ist das kein Kritikpunkt für mich.

Zitat:

Bei einem Motorrad legt man viel mehr Wert auf das Fahren an sich.
Assistenzsysteme werden es immer schwerer haben als beim Pkw.
Umfallverhüter - sicher sinnvoll - wird es aus meiner Sicht nie, nie, nie geben, weil sie voll peinlich wären.
Oder?
Weil viele oder sogar die meisten Motorradfahrer das pure Fahren in den Vordergrund stellen, sind sie (in meinen Augen zur Recht) skeptisch gegenüber Helferleins und z.B. einer Automatik.

Mir wär's nicht peinlich. Sind die ausklappbaren Seitenräder beim Monotracer peinlich? Finde ich nicht. Und die Sturzbügel, die man ja in gewisser Weise als Umfallverhüter bezeichnen kann, haben sich bei meiner Schwester schon bezahlt gemacht und sind ihr ebenfalls nicht peinlich. Rückblickend betrachtet hätte ich sowas auch gern gehabt.

Allerdings hab ich auch nicht das Gefühl, eine Automatik oder ein ABS oder ein sich automatisch rückstellender Blinker würden mir das Fahren weniger pur machen. Es ist schlicht und ergreifend ein (oder zwo) Hebel die ich weniger zu ziehen hab, oder ein Fangnetz, das es mir erlaubt, mich gefahrlos(er) an meine persönlichen Grenzen und die der Maschine heran zu tasten.
Es verbessert das Fahrerlebnis, und wenn es nur ist, weil man automatisierte Abläufe der überlässt, die dafür gemacht ist, der Maschine, während man sich voll und ganz im Fahrerlebnis ergehen kann.

Dass nun natürlich die erste Maschine, die dem Menschen eine lästige Pflicht abnimmt, kaum je perfekt sein kann, das ist ne andere Sache. Ein einfacher mechanischer Blinkerrücksteller, der nach einer bestimmten Zeit oder Strecke seinen Dienst verrichtet, kann natürlich nicht an ein modernes elektronisches System heran reichen, das neben der Information über Weg und Zeit auch noch den Schräglagensensor der Traktionskontrolle und für das Erkennen der Abbiegespur die Frontkamera des Nachtsichtsystems nutzt.
Aber man muss ja mal wo anfangen. Und dann eben weiterentwickeln.

Was die BMW Blinkerschalter angeht, möchte ich mich Sampleman anschließen.

Ich war auch erst skeptisch, hatte mich auf der ersten Probefahrt allerdings nach wenigen km dran gewöhnt!
Ebenso ist die erreichbarkeit für mich tadellos, in 65.000km hatte ich jetzt noch nicht eine Situation in der es mir unmöglich war die Schalter zu erreichen.
Vielleicht hab ich aber auch nur unnatürlich lange Daumen... 😁

Im August (Elsass-Tour) bin ich mal für 2 Stunden ne alte CBR600F gefahren, da hatte ich mich auch wieder recht schnell auf das klassische Blinkersystem eingestellt, aber irgendwie nicht so selbstverständlich wie bei meiner Q.

Ebend. Ich bin 5 Jahre meine K12RS gefahren. Fand die Blinker ziemlich auf Anhieb gut. Danach 3 Jahre die Dakar. Die hatte die japanesische Schaltwippe. In den 3 Jahren hab ich die BMW-Lösung immer vermisst. Sie läßt sich einfach nicht so intuitiv bedienen wie die 3-Schalterlösung.

Ich könnte jetzt auch nicht sagen, warum nicht. Vieleicht ist es unbewusst einfacher, den rechten Daumen zu bewegen, wenn man rechtsrum will. Keine Ahnung. Aber funktioniert.

Deine Antwort