ForumAudi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Audi?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Audi?

Audi
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 11:21

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2014 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Audi?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei Audi.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 11:21

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2014 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Audi?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei Audi.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

am A3 2,0 TDI 140PS KM Stand aktuell 48.500

Probleme seit Übernahme....keine relevanten...Türbo nach 800km defekt (Garantie, Materialfehler beim Hersteller)

Quitschen und knarzen im Bereich der Mittelarmlehne: mit Filz und Silikonspray selbst beseitigt.

Frontscheibe weg Steinschlag getauscht....kann Audi nichts zu.

Fazit: sehr zufrieden und leider unser letzter A3....geht im Oktober 2015 zurück.

-----------------------

am A1 1,2 TFSI 86PS Km Stand aktuell 28.700

Probleme seit Übernahme:

Kabel im Motorraum an der Klima falsch verlegt...Geräusch von vorne rechts (auf Garantie gerichtet)

Marderparty im Motorraum: ein paar neue Kabel und eine Sound-Stromanlage für die Marder verbaut.

Hupe vor dem ersten Tüv defekt......Garantie

Fazit: sehr zufrieden...das Wägelchen bleibt noch eine Weile im Stall

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 20. Dezember 2014 um 17:50:06 Uhr:

am A3 2,0 TDI 140PS KM Stand aktuell 48.500

Probleme seit Übernahme....keine relevanten...Türbo nach 800km defekt (Garantie, Materialfehler beim Hersteller)

Quitschen und knarzen im Bereich der Mittelarmlehne: mit Filz und Silikonspray selbst beseitigt.

Frontscheibe weg Steinschlag getauscht....kann Audi nichts zu.

Fazit: sehr zufrieden und leider unser letzter A3....geht im Oktober 2015 zurück.

-----------------------

am A1 1,2 TFSI 86PS Km Stand aktuell 28.700

Probleme seit Übernahme:

Kabel im Motorraum an der Klima falsch verlegt...Geräusch von vorne rechts (auf Garantie gerichtet)

Marderparty im Motorraum: ein paar neue Kabel und eine Sound-Stromanlage für die Marder verbaut.

Hupe vor dem ersten Tüv defekt......Garantie

Fazit: sehr zufrieden...das Wägelchen bleibt noch eine Weile im Stall

Warum bleibt es euer letzter Audi A3, wenn ihr damit zufrieden seit?

A4 B5 2.8, EZ 2000, gekauft 2003, 41.000 km, heute 165.000 km.

- dank ordentlicher Pflege kein Rost

- keine ernsthaften Probleme, welche zu einem Liegenbleiber geführt haben

- zwischenzeitlich gabts mal Ölleckagen am Motor ---> erledigt

- Motorruckeln ---> erledigt

- Ausfall der Leuchtweitenregulierung ---> erledigt

Wenn mir keiner reinfährt, werde ich den Guten noch bis auf unbestimmte Zeit weiterfahren.

Fazit: A4 2.8 - günstiger kann man nicht Audi fahren.

;)

Zufrieden, wird immer besser je länger er läuft.

A1, 1,4 TFSI, 122 PS, BJ. 2012.

Sehr zufrieden und keinerlei Probleme. Vom Service empfohlene Stickstoff gefüllte Reifen, scheinen jedoch rausgeschmissenes Geld zu sein.

A3 8PA 1.8 TFSI

Heckscheibenwischermotor defekt, Kennzeichenbeleuchtung ausgebrannt, Service

Alles in Allem ganz Ok

Fazit: sehr zufrieden und leider unser letzter A3....geht im Oktober 2015 zurück.

 

Warum bleibt es euer letzter Audi A3, wenn ihr damit zufrieden seit?

 

Hallo,

weil Zufriedenheit nichts damit zu tun hat 5 x in Folge den gleichen oder zumindest ähnlichen Wagen zu fahren. Wir mögen Audi und den A3 leider will Frauchen ein SUV und ich nur einen 2Türer...somit ist Audi raus. (als nächstes kommt ein Land Rover Evoque Coupe)

A6 4B 2.4, EZ 1999, gekauft 2005, 68.000 km, heute 175.000 km.

-Frontscheibe getauscht, bei 180 km/h auf der Autobahn von unten ein Riss ca 20 cm

-Neue Scheinwerfer vorn, die alten hat der TÜV bemängelt

-Bremsen,Zahnriemen und der übliche Verschleiß an der Vorderachse das 2. mal NEU ( 1. mal 2009)

-ABS Steuerteil hat gestreikt wurde repariert

-neue Batterie, die alte war von 2005

Fazit: Sehr zufrieden trotz der teuren Reperaturen

2002 a4 b6 cab 2.4 170 ps multitronic.

in den letzten 2.5 jahren bei mir (100.000 -> 175.000km):

handschuhfachdeckel

kurbelgehäuseentlüftung

Heckschreibe neu verklebt.

das wars, für einen 12 jahre alten wagen des ersten modelljahrs nichts schlimmes wie ich meine.

mein nächster wird ein a5 :)

A5 Sportback 3.0 TDI quattro, S tronic, EZ 04/2010, derzeit 76.300 km.

Contra

  • Bei 57.000 km defekte Motorlager und Vibrationen im Lenkrad zwischen 100 und 120 km/h. Motorlager ersetzt, beim Zusammenbau Riemenspanndämpfer nicht richtig montiert, daraus folgend ein nicht sauber laufender Keilrippenriemen. Wegen Folgeschäden neuer Klimakompressor und neue Lenkhilfepumpe (Lager defekt). Neue Reifen rundum, Vibrationen seitdem nur noch marginal vorhanden, lebe damit (oder rüste eines Tages doch noch auf Querlenker mit Hydrolagern um). Ging zu 50 % auf Kulanz.
  • Anlasser dreht während des Vorglühens seit der Reparatur, bei der die Software des Motorsteuergeräts aktualisiert wurde. Problem wurde durch ein weiteres Update der Steuergerätesoftware behoben, tritt inzwischen aber sporadisch wieder auf. Abhilfe derzeit: erst Zündung einschalten, dabei vorglühen lassen, anschließend Fuß auf die Bremse und Motor starten.
  • Seit Sommer diesen Jahres sporadisches Rucken beim Schalten vom 2. in den 1. Gang. Tritt derzeit seltener, aber stärker auf, wenn das Getriebe kalt ist; bei warmem Getriebe durchgängig, aber schwächer ausgeprägt. Update des Getriebesteuergeräts im Zuge der TPI 2027286/7 durchgeführt, keine Änderung. Tausch der Mechatronik wahrscheinlich erforderlich.

Pro

  • (Für mich) immer noch ein Hingucker.
  • Motor und Getriebe harmonieren gut miteinander (wenn es nicht grad ruckt ;)), macht sehr viel Spaß beim Fahren.
  • Moderater Verbrauch; nach längerer Autobahnstrecke mit Vollgasetappen 8,6 l/100 km.

Würde ich ihn mir nochmal kaufen? Wahrscheinlich schon. ;)

am 22. Dezember 2014 um 6:55

A5 Cabrio (3.0 TDI, 245 PS)

Heuer vorzeitig auf Beendigung des Leasingvertrages geeinigt, da Audi eine Wandlung abgelehnt hat. Letzte Chance für Audi, sollten wir wieder solche Probleme haben, dann wird unser "Fuhrpark" mit 3 Fahrzeugen künftig aus einer anderen Marke bestehen. Es war unser erster "Montags-Audi", aber das Beschwerdemanagment war ungenügend.

Im Großen und Ganzen alles ok!

Wirklich lange habe ich meine Limo A4 BJ 2011 noch nicht (seit Mitte des Jahres), aber einige Sachen sind mir aufgefallen:

Negativ

- vermutlich defektes Ausrücklager. Macht sich bemerkbar durch heulendes Geräusch bei Schaltvorgängen während des Beschleunigens. Außerdem leichtes Ruckeln bei warmen Motor und Anfahren. Ich weiß allerdings nicht nicht wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist, habe aber im Forum gelesen, dass dieses Problem öfter vorkommt

- wie ein User auf Seite 1 schon schrieb, hab ich gelegentlich auch ein Klappergeräusch beim Beifahrersitz, wenn niemand darauf sitzt. Das kann man, aber relativ einfach durch kurzes daraufstützen beheben

- gelegentliche Vibrationen aus dem Bereich Tür Beifahrerseite

 

Positiv

- bisher keine notwendigen Reparaturen. Abwarten, was bei dem Problem oben noch ansteht

- der Komfort: leiser Innenraum, man fühlt sich einfach wohl in dem Auto

- Verarbeitung und Verbrauch: wirklich ein Unterschied zu meinen bisherigen Autos (die Materialien)

- das Design: was soll man dazu noch sagen, ich kann mich daran nicht satt sehen. Auch die LED's am Heck finde ich sehr schick

Ein subjektiver Daumen nach oben! A5 war schon die richtige Entscheidung. Wie TrustNo1 aber auch erst seit Mitte des Jahres in meinem Besitz.

Negativ:

  • Hoher Ölverbrauch (1l auf 5.000km)
  • Multitronic ist kalt sehr zäh
  • Scheiben frieren schon bei -1C an
  • Türen knarzen bei Armauflage
  • Verbrauch in der Stadt sehr hoch
  • B&O klappert bei viel Bass
  • Navi ist an vielen Stellen veraltet (Update teuer!)

Positiv

  • Zeitlos schönes Design
  • Fahrleistungen des 2.0 TFSI sind top (Verbrauch außerorts sehr gut)
  • Sehr gutes Innenraumdesign
  • Sehr gute Dämmung
  • Bis jetzt keine außerplanmäßige Werkstattaufenthalte

Audi q 5

Schluckt Öl wie mein Opa Vodka. 2 mal 1l Motoröl Nachkippen im Jahr ist normal. Wenn es statt Öl Vodka wäre, wäre es für mich günstiger.

In diesem Jahr muss ich schon zum zweiten Mal unters Auto, Hitzeschutzblech geht schon wieder ab. Gut, dass es ein SUV ist, brauche keine AUffahrrampen. Bin zum letzten Mal während meiner Bundeswehrzeit unter einem Fahrzeug gewesen. Damals 1998 musste ich unter einem Dachs kriechen.

Audi macht es möglich. : )

A3 1.4 TFSI Sportback, Ambiente-Ausstattung, BJ 2008, rd. 96 Tkm runter.

Dieses Jahr: Steuerkette gewechselt (incl. Kettenspanner und Nockenwellenversteller), Kabelbaum in der

Fahrertür gebrochen, Wasserpumpe der werkseitigen Standheizung defekt.

Bisher wurden alle Defekte durch meine Anschlußgarantie gedeckt; beim letzten Schaden

erst nach langer Diskussion mit der Versicherung, für die ich immerhin über 400€/Jahr zahle.

Der nächste Wagen wird kein Produkt des VW-Konzerns mehr sein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Audi?