umfrage: was muß ein (¿moderner?) gelændewagen sein?

die frage erlæutert sich praktisch von selbst: stadttaugliches promenadenetwas oder gnadenlos gelændetauglich? glaubt ihr, es gibt ein »mittelding«? wo liegt der sinn von benzinschluckenden großen gelændewagen, die nie dreckig werden?

61 Antworten

der grillwitz ist echt cool und trifft den kern der sache... ;-) sicherlich findest du dann beide volvo v70 xc, subaru legacy hubertus und audi allroad ziemlich læcherlich? dem kønnte ich mich dann nur anschließen, auch wenn man vielleicht auf feldwegen leichte vorteile hat...
hast du 'nen gelændewagenfavorit? hummer? wobei der neue hummer auch schon nicht mehr so richtig wie ein gelændewagen aussieht (was er aber bestimmt noch ist...).
bei uns im dorf fæhrt auch jemand so 'nen kleinen suzuki. sieht ziemlich lustig aus, weil der wagen offensichtlich recht hart gefedert ist und dementsprechend der fahrer nie still sitzt...

lieb gruß,
oli

meine favoriten:

jeep cj bzw. wrangler
suzuki sj bzw. samurai
mitsubishi pajero
landrover defender
toyota landcruiser (aber nur die älteren)

...das sind -find ich die besten geländewagen!

sicher gibts noch andere gute geländewagen!

aber wenn dich das thema wirklich interessiert, dann guck mal auf diese seite: (die wichtigsten geländewagen und suvs mit eigenschaften)

http://www.gelaendewagen.at/gebraucht.htm
...ein auszug von geländewagen.at (meiner stammseite)

cu cybertom

und was ist das problem mit den neuen toyotas? zu teuer... ?

hab's mir jetzt mal angesehen... ist echt 'ne praktische übersicht. ich dachte immer, steyr würde außer zulieferersachen und lkws nichts bauen. hm, was gelernt...;-)

lieb gruß,
oli

p.s.: was hælst du von lada?

Ähnliche Themen

was steyer??? das sind DIE österreichischen exportschlager!
pinzgauer, haflinger, puch g (heisst bei euch mercedes g - ist aber ein puch) , ....!!!

und die neuen toyota landcruiser deshalb nicht, weil sie unheimlich viel an geländewagen-qualitäten eingebusst haben -> ist mehr auf komfort-grossraum-geländewagen umgestiegen!

und lada: sehr robust, billig und gut für schwaches gelände (nicht umzubringen), aber motorisch sehr schlecht!! --> und ausserdem ist das für mich der hässlichste von allen!

cybertom

oops, mercedes læßt »fremdproduzieren«!? das wußte ich nicht... das spricht wohl echt für steyr, was? ;-)
ich finde lada eigentlich ziemlich cool, obwohl man die technischen qualitæten natürlich in frage stellen kann... der durchschnittliche lada hat ab werk 90 (!) fehler, der »neue« 110 wurde von anfang an entsprechend ver*****t - ab jetzt 110 fehler pro auto... ;-)
kennst du die alten schwulstigen militærgelændewagen der russen? der name fællt mir nicht ein, ich kønnte aber suchen. kann sein, daß die von gaz sind. da weiß ich zwar nichts über deren technische lebensdauer, aber alleine durch die tatsache, daß die auch schon so ewig gebaut werden (wie defender oder jeep), haben die schon etwas stil...

lieb gruß,
oli

hier hast du einen alten gaz (1969)

aber ich glaube eher dass du den hier meinst: (siehe bild)

ist ein uaz -> sieht man noch hin und wieder rumfahren!

uaz = Ulyanovsky Avtomobilny Zavod
auch russisch

cu thomas

yup, uaz. die haben doch stil... ;-) weißt du was über zuverlæssigkeit etc.?

lieb gruß,
oli

nein leider überhaupt keine ahnung!
kenn die nur vom sehen her!

aber nachdem die doch noch recht häufig zu finden sind...dürften sie wohl recht stabil gebaut sein.

cu cybertom

aber meine favoriten sind doch noch immer diese wagen:
HUMMER
hier ein bild von meinem traumwagen: -> kostet aber eine million (ats) und ausserdem find ich schon mit meinem schlitten fast nie einen parkplartz ;-)

hm, na ja, ist mir etwas zu groß... kønnte damit wohl gar nichts anfangen. wie sieht's denn aus mit den unterhaltskosten? kønntest du das schaffen? oder der neue, »kleine« hummer?
fahren viele russische autos in østerreich rum?

lieb gruß,
oli

also ein hummer ist und bleibt FANTASIE!
könnte mir den nie leisten (momentan! -irgendwann: vielleicht)
weder von der anschaffung noch von der erhaltung!

aber wenn ich mir einen kauf dann entweder suzuki sj od. samurai oder einen jeep cj od. wrangler!

suzuki weil billig, jeep weil cool!!!

coole jeeps: siehe angehängtes foto (vom us-car treffen am 16.9. bei wien

*niedlich*... ;-) was schlucken denn jeep und hummer so (ich weiß, darum geht es dann nicht mehr, aber interessant finde ich es schon...)

lieb gruß,
oli

hummer -> keine ahnung - aber sicher nicht wenig
und jeep: so ca ab 12liter aufwärts

aber solch wagen fährt man im normallfall (wie schon gesagt) sowieso nur als zweitwagen.

aber wenn ich denk, dass mein pick up auch ca 11-12 liter schluckt -> ist das auch schon wurscht! ;-)

schau mir dieses wochenende wieder einen zooki an - mal sehen ob der was ist - optisch schaut er mal gut aus (hab dir ein foto angehängt)

cu cybertom

und wenn ich ihn mir dann zulege wird er irgendwann so aussehen:

Deine Antwort