Umfrage Verbrauch D5 MY 2005
Hallo liebe Elchhalter,
nach inzwischen 35 000 km mit meinen V70D5 Schwabbeltronic will der Verbrauch nicht nach unten gehen. Bei verhaltener Fahrweise komme ich im Mix nicht unter 7,8 Liter/100 km. Damit liege ich gut 2 Liter über dem Verbrauch meines D5 MY 2002 mit einfacher Automatik. (Ca. 50% Autobahn / 30% Landstraße / 20% Stadtverkehr). Wie sehen Eure Erfahrungen aus?
Die Gurke mit erhöhter Abhängigkeit zur nächsten Aral-Theke 🙁
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Expat
HOLLAND, das Land des Käses und der Software-Updates!
Das ist aber doch längst nicht alles, da fallen mir ganz spontan die lekker meisjes ein, Coffee Shops (wieso trinken die Niederländer soviel Kaffee?), Matjes, die 2 Brüder von Venlo, Ijsselmeer-Segeln, Frikandel speciaal etc. etc. 😉
Gruß
Martin
Muss auch mal wieder rüber
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Das ist aber doch längst nicht alles, ...
Gruß
MartinMuss auch mal wieder rüber
Gibt viele schöne Dinge in NL. Das ist schon "heel lekker" hier! 😁
Komm vorbei, wenn du mal in der "Randstad " bist! "Kopje koffie" biete ich meinen Gästen immer an! 🙂
Gruß, Holger
Zitat:
Original geschrieben von Expat
Komm vorbei, wenn du mal in der "Randstad " bist! "Kopje koffie" biete ich meinen Gästen immer an!
Danke für die Einladung, aber vor Ende Oktober komme ich
daleider nicht mehr hin (Absegeln am Ijsselmeer, ab Lelystad; und am 29.10. garantiert in Horn).
Gruß
Martin
Verbrauch D5
V70 autom. MJ (5) 2003
fahre den Wagen seit km 10.500 bis heute km 34.000 .
(Getankter-) Verbrauch bei schneller Fahrt mit Gepäck u. mit Dachbox BAB knapp 9 l, sonst durchschnittl. etwas unter 8 liter (Wieder Tankmessung) . Bei sehr vorsichtiger Fahrweise (BAB max 140 km/h, Stadt u. Land vorsichtigem Beschleunigen) zeigt jetzt die Anzeige 6,8 l, was vermutlich so 7,3- 7,5 reale Liter sein werden.
Für den im Verhältnis zu einem 4 Zylinder höheren Reibverlust des 5 ten Zylinders und den schweren Volvo Wagen ist das recht i.o..
Es ist halt kein PD-Polo sondern ein Reisewagen.
Eine Automatik im Diesel-Golf hat schon immer einen Mehrverbrauch von 1 Liter gebracht (also ca. 7L/100km)
Sicher fährt man den agilen Volvo auch unbewußt flotter, da er keinen Krach produziert sondern Leistung. Dann verbraucht man hier und da eben mehr.