ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II D5: Zylinderkopf kaputt, was jetzt? Tausch, Schrott, ...?

Volvo V70 II D5: Zylinderkopf kaputt, was jetzt? Tausch, Schrott, ...?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 15:10

Hallo,

zunächst: Es handelt sich nicht um mein Auto, ich frage hier für einen Freund, der gerade viel um die Ohren hat und sich andererseits nicht so sehr auskennt.

Also, es handelt sich um einen V70 II D5 aus 2006, das ist der Motor ohne DPF und mit 185 PS, wenn ich recht inormiert bin. Die VIN krieg ich vielleicht noch.

Der Wagen wurde vor ca. drei Jahren bei einem freien Händler gekauft, sah auch soweit ganz gut aus, deutlich unter 200000 km, und ich habe den damals auch mit VIDA ausgelesen und bis auf zwei, drei übliche Kleinigkeiten alles soweit ok. Fahrwerk zum Beispiel noch top, die üblichen Checkpunkte...

Vor etwas weniger als zwei Jahren hatte der Wagen dann einen Schaden: Keinerlei Leistung mehr und Nebelwand hinter sich. Der Händler tauschte im Rahmen der Gewährleistung zuerst den Turbo - und als er merkte, dass das nicht die Ursache war, wurde dann die Kopfdichtung neu gemacht (den neuen Turbo durfte mein Freund dann behalten :-) )

So, und nun, nach nicht ganz zwei Jahren, ging auf der Autobahn die MKL an, MOTORWARTUNG DRINGEND im KI, und der Wagen lief wie ein Sack Nüsse. Keine Leistung mehr. Keine Nebelwand allerdings. Er wurde dann in die Werkstatt geschleppt. Die haben dann wohl ausgelesen, mit dem Endoskop reingeschaut, und dann den Kopf abgenommen und prüfen lassen. Ergebnis: Riss im Zylinderkopf. Dummerweise ist die Werkstatt nicht sehr kommunikativ, mein Freund muss da immer anrufen und dann ist keiner da, ab und an rufen die dann auch zurück, so dass wir nix genaues wissen. Insbesondere was denn nun alles gemacht wurde zur Diagnose, und was genau eigentlich jetzt ist. Das ganze dauert jetzt aber schon fünf Wochen...

Jetzt ist die Ansage der Werkstatt: Neuer Kopf muss her. Und zwar von Volvo, weil es keine gebrauchten gäbe. Nur Material 2500 €. Das wäre für meinen Freund ziemlich übel.

Ich persönlich tendiere ein wenig dazu, zu sagen, nimm den Wagen da weg und bring ihn wo hin, wo man Ahnung hat (Motoreninstandsetzer?) und wo man dir sagt, was gerade gemacht wird. Es muss doch gebrauchte instandgesetzte Köpfe geben? Zumindest bei eBay indet man welche, wobei ich mangels VIN nicht sagen kann, ob die passen würden etc.

Andererseits gibt sich die Werkstatt schon (gefühlt) Mühe, und hat zumindest versprochen, die Fehlersucharbeiten, die nicht zum Erfolg führen, nicht zu berechnen.

Mein Freund überlegt jetzt sogar, den Wagen einfach zu verkaufen, was aber natürlich finanziell noch schlimmer wäre und wovon ich ihm eher abrate. Denn für das, was er jetzt dafür bekommt, bekommt er ja auch nur wieder was undefiniertes. Und ansonsten steht der Wagen ja noch gut da.

Andererseits: Was wäre, wenn jetzt der Kopf getauscht wird, und dann kommt man drauf, dass ein Riss im Block ist? Unwahrscheinlich, oder?

Ich weiß, das ist alles recht unkonkret - aber ich frage einfach mal so in die Runde: Was sagt ihr denn so dazu? Die Werkstatt weitermachen lassen? Oder Wagen da weg holen? Gebrauchten Kopf kaufen? Oder wirklich bei Volvo? Und könnte es sein, dass der jetzige Schden eine Spätfolge des Kopfdichtungstausches von vor fast zwei Jahren ist oder kann man das ausschließen?

Vielen Dank schon mal und Grüße, und ich halte euch auif dem laufenden!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Neuer Kopf muss her. Und zwar von Volvo, weil es keine gebrauchten gäbe

Halte ich für ein Gerücht, also den Sack-Nüsse vielleicht mal woanders hinstellen.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 15:25

Update: Die erste Reparatur liegt schon mehr als zwei Jahre zurück. Die mühselige Gewährleistungsfrage hat sich damit eigentlich schon erledigt.

Ich würde den Wagen zu einem renommierten Motorinstandsetzer bringen und wenn die Schadenursache feststeht, die weitere Vorgehensweise besprechen (Gebrauchtteile etc.). Die andere Werkstatt hatte ihre Chance - fünf Wochen und keine zuverlässige Schadenfeststellung; lächerlich.

 

Bevor ihr den Wagen da wegholt, fragt schriftlich nach, bei welchen Kosten ihr aktuell seid! So habt ihr zumindest etwas in der Hand und die Werkstatt kann nachher keine Phantasiezahlen in Rechnung stellen.

am 23. Mai 2018 um 16:20

Ich würde sagen, jetzt wo die älteren Diesel so unter Beschuß sind und ihr Buchwert sich in Richtung Keller bewegt, würde ich Denken das es sicher irgendwo ein guten Benziner gibt und den Elch mit gebrochenen Herzen Schlachten und verkaufen, oder gute Teile selbst in Reserve einlagern. Vielleicht Sitze u. Innenverkleidung - z.B.

Ist ja nicht nur der Motor, der vielleicht? Zuwendung braucht - ich habe in meinem V 70 II seit Nov. 4400,00€ gepumpt (gerade heute eine neue Lichtmaschine/ 300,00€) und nur nicht aufgegeben, weil mein Motor von seinen Werten, so gut wie neu ist bei 283.000 km Laufleistung! Dabei sind noch einige Dinge die noch kommen werden, hoffentlich eher später als früher ?!

Selbst wenn der Motor wieder läuft - ein Bekannter hatte in 2013 seinen VW T4 machen lassen und ein halbes Jahr später war der Motor wieder hin - wenn dein Kollege nicht alles selbst machen kann - Finger weg ....beim Zerlegen des alten lernen und gut.

Wenn der Kopf runter ist , sollte es kein Problem sein , einen Riss im Zylinder zu erkennen...

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 22:12

Was ich noch erfahren habe: Es handelt sich um den fünften Zylinder. Und: Die haben den Kolben gezogen (!), um zu schauen, was los ist. Mein Freund wartet jetzt den (eigentlich für heute versprochenen) KV ab, um eine Basis zu haben.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 7:19

So, es liegt nun ein "KV" vor:

Zitat:

Zylinderkopf im Austausch 2478,74 €

Injektor Zylinder 5 312,78 €

Arbeitswert 900,00€

 

Insgesamt 3691,52€

 

Reparaturdauer inkl. Bestellung ab zusage 1 Woche.

Auf die Frage, wieviel die bisherigen Kosten sind, antwortete die Werkstatt

Zitat:

ich könnt Ihnen 4000€ inkl. Service, TÜV & bisherige Arbeitskosten machen.

D.h. bis jetzt wären um die dreihundert € angefallen.

am 24. Mai 2018 um 8:08

Hm, hab ich vermutet, die Motorrep. T4 VW- Bus vom Kollegen hatte letzten Endes 3600,00€ gekostet.

Erst hieß es 3000,00€ ; als er dann die Rechnung

haben wollte sagte man Ihm dann 3600,00 €

Ein halbes Jahr später war der Motor wieder hin.

Lieber einen guten Gebrauchtwagen suchen und den alten ausschlachten?!

Gibt es nicht noch Prämien für alte Diesel-PKW??

Mein Elch hatte mich 1300€ gekostet + neue Bremsen vorn, neue Reifen incl. Bahnfahrt und Ummeldung waren 2100 € bezahlt.

Dann bin ich ca. 20.000 km gefahren und erst im November fing es mit einer neuen Batterie an..... , usw...., gestern die Lichtmaschine und insgesamt also ca. 4400,00€ bezahlt.

Ich hoffe, egal was, aber dein Kollege macht das Richtige! :)

Ich würde einen gebrauchten Motor besorgen für ~1000€ und den selber wechseln. Wenn die Möglichkeit nicht besteht, sollte ein wechsel in einer Wkst. für ~500€ möglich sein.

Das wäre dann eine Zeitwertgerechte reparatur.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 11:22

Mein Freund wird sich jetzt wohl mal an meine Volvo-Werkstatt wenden und da mal nachfragen.

Hat er zu viel Geld? War ihm der erste Kostenvorschlag noch nicht hoch genug?

Wieso sich nicht an den wenden, wo versucht wird zeitwertgerecht zu reparieren?

Ich habe ja Verständnis dafür, wenn man alte Fahrzeuge am Leben erhalten will, aber ein ruinöses Kostengrab darf das nicht werden.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 13:13

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 24. Mai 2018 um 14:59:25 Uhr:

Hat er zu viel Geld? War ihm der erste Kostenvorschlag noch nicht hoch genug?

Wieso sich nicht an den wenden, wo versucht wird zeitwertgerecht zu reparieren?

[...]

Weil man den, der zeitwertgerecht repariert, erstmal finden muss. Und nein: Geld zu verschenken hat mein Freund auf keinen Fall.

am 24. Mai 2018 um 15:41

Eigentlich ist alles gesagt. Nach wie vor wünsche ich deinem Kollegen, das er das Richtige für sich entscheidet. Aber nebenbei wollte Volvo für die Reparatur einer Buchse vom Achsschenkel 400€

Ich habe diese dann in einer freien Werkstatt auspressen und so erneuern lassen. Für 160€

Diese Werkstatt ist aber noch doppelt so teuer wie eine andere, wo ich jetzt meine 4 Radler habe machen lassen.

Also Volvo hat einen Stundensatz von 120€ - nur so nebenbei!

Laß mal vielleicht hören was Volvo haben möchte.

LG

am 24. Mai 2018 um 15:42

Eigentlich ist alles gesagt. Nach wie vor wünsche ich deinem Kollegen, das er das Richtige für sich entscheidet. Aber nebenbei wollte Volvo für die Reparatur einer Buchse vom Achsschenkel 400€

Ich habe diese dann in einer freien Werkstatt auspressen und so erneuern lassen. Für 160€

Diese Werkstatt ist aber noch doppelt so teuer wie eine andere, wo ich jetzt meine 4 Radlager habe machen lassen.

Also Volvo hat einen Stundensatz von 120€ - nur so nebenbei!

Laß mal vielleicht hören was Volvo haben möchte.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II D5: Zylinderkopf kaputt, was jetzt? Tausch, Schrott, ...?