ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Freezer01

Ui, ein Thread über TL auf deutschen AB, sozusagen die Heilige Kuh des deutschen Autofahrers. :D

Ich bin definitiv gegen ein generelles TL, vielmehr würde ich ein flexibles TL bevorzugen. Flexibles TL heisst für mich, dass es tagsüber bei starkem Verkehrsaufkommen, bei Regen, Nebel, etc ein TL von 100 - 120 km/h geben sollte. Nichts ärgert mich mehr als solche Vollpfosten, die bei Regen oder Nebel mit knapper Sicht immernoch mit 180 oder mehr km/h über die AB blindfliegen. So gerade vor ein paar Tagen auf der A 7 Richtung DK gesehen. So wie das TL auf der A 1 im Bremer Raum geregelt ist, finde ich sehr gut. Dort ist tagsüber ein TL von 120, bei Bedarf auch niedriger. Ab 22 Uhr gibt es kein TL mehr, bzw. sollte es zu dieser Uhrzeit erforderlich sein (starker Regen, Schnee, Nebel) gibt es dann auch ein TL. Ich glaube ein flexibles TL würde von den Leuten auch akzeptiert und eingehalten werden (bis auf ein paar Unverbesserliche, die meinen sich nicht daran halten zu müssen). Das wäre für meinen Geschmack die beste Lösung für die bisher unlimitierten Strecken. Der größte Teil der deutschen AB ist eh schon limitiert. Und kontrollieren kann man ein flächendeckendes TL eh nicht.

Und im Zuge der immer weiter steigenden Spritpreise wird sich das mit dem TL von selbst erledigen. Wenn man heute mit 150 / 160 auf der AB unterwegs ist, ist man beinahe pausenlos am Überholen, da die Leute generell langsamer fahren, weil sie an ihre Spritrechnung denken.

Ausgenommen die Herrschaften in gewissen Edelkarossen, für die die Spritpreise eh keine Rolle spielen und weiter auf Teufel komm raus auf dem Gaspedal stehen. Aber das dürfte eh der kleinere Teil der Autofahrer sein.

Insofern ist ein generelles TL in meinen Augen sinnlos und bringt absolut gar nichts.

Dem stimme ich natuerlich zu, danke fuer deinen beitrag.

Moechte aber das wortspiel mit der heiligen kuh weiterfuehren.

Der "vollpfosten", der bei regen mit ueberhoeter geschwindigkeit ueber die AB blaest, (und da teile ich deine bedenken, ich wunder mich auch oefter. Selbst wenn ich sonst kaum einen "raser" sehe, aber bei regen kommen die raus :) )

also, wird dieser vollpfosten dann zum heiligen pfosten mit einem TL?

Oder wuerdest du diesem, doch eher unheiligem, pfosten lieber auf der landstr. begegnen?

Es gibt problemfaelle, ob wir die mittels kollektivstrafen fuer alle autofahrer sinvoll in den griff bekommen?

Ob wir dadurch ueberhaupt was verbessern?

Ich glaube es nicht.

Wie waere es denn fuer ein TL bei regen?

Sagen wir 160.

Noch zu schnell, oder? Ich fahr' bei nasser strasse (ohne gicht an den reifen der anderen PKW) durchaus so schnell, nicht aber bei naesse im simme der STVO. Also das limit koennte man besprechen. Das _koennte_ unfaelle verhindern. Waere vielleicht ein kompromiss fuer alle?

willy

 

am 21. Juni 2008 um 12:29

- 2CV (mit Blümchen drauf) / Velosolex

- zum Bäcker und zurück ..

- manchmal reicht's für den Sandkasten!

 

Alle Klischees bedient?

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

- 2CV (mit Blümchen drauf) / Velosolex

- zum Bäcker und zurück ..

- manchmal reicht's für den Sandkasten!

 

Alle Klischees bedient?

altmodischer zurückgeblieberner ÖKofundie:D

moderne Grüne fahren Hybrid z.B. den Prius und Fahrrad;)

mfg Andy

Zitat:

- 2CV (mit Blümchen drauf) / Velosolex- zum Bäcker und zurück ..

- manchmal reicht's für den Sandkasten!

 

 

Alle Klischees bedient?

Nein, aber mal wieder deine "Ernsthaftigkeit" kristallklar bestätigt... :)

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

- 2CV (mit Blümchen drauf) / Velosolex

- zum Bäcker und zurück ..

- manchmal reicht's für den Sandkasten!

 

Alle Klischees bedient?

Ziemlich gut, nicht perfekt.

Du haettest noch zugeben duerfen, dass du keinen kat hast und verbleites benzin tankst.

Und das du dafuer nichts kannst weil die autoindustrie, die sich so _garnicht_ weiterentwickelt, ist schuld. Besonders die deutsche und speziell am 2CV.

danke fuer deinen beitrag, das lockert auf.

willy

am 21. Juni 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

- 2CV (mit Blümchen drauf) / Velosolex- zum Bäcker und zurück ..

- manchmal reicht's für den Sandkasten!

 

Alle Klischees bedient?

Nein, aber mal wieder deine "Ernsthaftigkeit" kristallklar bestätigt... :)

Man könnte es auch mit Humor nehmen .... s. o. (andys Beitrag), wenn man nicht so verkrampft wäre. ;)

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

- 2CV (mit Blümchen drauf) / Velosolex

- zum Bäcker und zurück ..

- manchmal reicht's für den Sandkasten!

 

Alle Klischees bedient?

altmodischer zurückgeblieberner ÖKofundie:D

moderne Grüne fahren Hybrid z.B. den Prius und Fahrrad;)

mfg Andy

PRIUS , die Co2 schleuder :D ??? Moderne Grüne fahren Tesla + Ökostrom (ev. eigene Solaranlage) ;).

MFG Marcell

am 21. Juni 2008 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

- 2CV (mit Blümchen drauf) / Velosolex- zum Bäcker und zurück ..

- manchmal reicht's für den Sandkasten!

 

Alle Klischees bedient?

Nein, aber mal wieder deine "Ernsthaftigkeit" kristallklar bestätigt... :)

Ja Isarauen, da kann ich dich auch nur tadeln.;) Der Beitrag war viel zu kurz, keine epische Breite (=keine bunt zusammengewürfelte Dinge übers Leben und die Liebe) und auch der philiosphische Aspekt kam viel zu kurz. Dann könnte man noch fast einen Zusammenhang mit dem TL erkennen.....na so geht das aber nicht. Folge: du zwingst die Leute zum Lesen deines Beitrages. Grüne Balken bekommst so keinen. ;)

Aber einen Rüffel wegen "mangelnder Ernsthaftigkeit" :D

lg Werner

am 21. Juni 2008 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

- 2CV (mit Blümchen drauf) / Velosolex

- zum Bäcker und zurück ..

- manchmal reicht's für den Sandkasten!

 

Alle Klischees bedient?

altmodischer zurückgeblieberner ÖKofundie:D

moderne Grüne fahren Hybrid z.B. den Prius und Fahrrad;)

mfg Andy

Nein, nein :D

Moderne Ökos:

- fahren u.a. Audi A3 1.9 TDIe ;):D:D:D.

- zum Bäcker und zurück mit dem Fahrrad.:D

- sind sehr intelligent, ehrlich. Nur haben sie etwas merkwürdige Ansichten...

am 21. Juni 2008 um 12:55

100% contra TL!!!

Ich glaube die Argumente wurden in diesem thread schon dutzendfach gebracht, deswegen spar ich mir hier mal die Auflistung...

Man merkt mal wieder nur eins, einige Zeitgenossen können anscheinend nicht damit leben, dass es auch noch Bereiche im Leben gibt, die nicht streng geregelt sind... Bei den TL-Befürwortern nimmt die Vehemenz mit der sie gegen die "Freie Fahrt" auf der AB angehen, schon fast "religiöse" Züge an... ...sie versuchen uns arme "Raserschäfchen" zum "wahren Glauben" zu bekehren...:D Ein Bekannter von mir hat da mal einen Begriff geprägt: Tempolimit-Taliban...;)

Zu meinem "Fuhrpark":

BMW M3 E46 Cabrio, BMW 316 Compact E36, Ford Fiesta 1,3

Fahrpraxis:

in 17 Jahren ca. 350000km, davon 30% AB

FIQ:

bin zwar blond aber nicht blöd!

Sag keiner was gegen den 2 CV. Absolut tolle Karre finde ich ;)

Ich find den niedlich. Fährt keine 100, aber das ist auch egal. Fährt trotzdem.

Leider Crash-Standards aus Adolfs Zeiten, daher bewahre ich dieses Auto in memoriam.

Und das war ernst gemeint :)

Ah, fahrts, was Ihr wollt, aber fahrt. Und vor allem: Fahrt frei!

cheerio

Hi@all!

Es doch eigentlich total sinnloss was wir hier diskutieren..wenn du Regierungen der verschiedenen lander was andern wollen machen die das einfach. Kein politiker wird fragen (Mal sehen was die leute im Motor talk forum) dazu meinen?! Oder??

Und es werden sich sowieso nicht alle daran halten wie auch jetzt.. Manche halten sich daran manche nicht :D:D

Es spielt auch keine rolle ob einer ein schnelles auto hat oder nicht....Ich finde das mit der globalisierung fast alles bald im jedem land gleich sein wird, vom verhalten der autofahrer bis auf das verhalten des taglichen leben styls!

 

Das wichtige dabei ist, was mache ich selber wenn es ein Tempolimit gibt?? Wie schon gesagt, ich lebe in griechenland und hier gibt es tempolimits auf der autobahn, finde ich selber scheisse, halten tue ich mich fast NIE dran!! Nur wenn ich vom weiten sehen kann das die polizei rechts ist, dann halte ich mich dran wie 99% der anderen fahrer auch!

Also last und mal uber etwas anderes sprechen!!

Ach ja...Was meint ihr, GERMANY VS TURKEY ?????????

Naja, Truthähne sind nicht mein Fall, sag ich mal so :D

Zumindest sind sie mal nach Wien gekommen, ohne zu buddeln, war ja nicht immer so ;)

Aber OT.

Bin trotzdem dagegen.

Übrigens, die Portugiesen haben mich leben lassen, meine Deutschlandfahne in Lissabon am Auto wurde nicht abgerissen und sie sind alle noch freundlich zu mir :)

Ich hätts ihnen auch gegönnt, ist schon ein nettes Völkchen.

Auch wenn sie ein Tempolimit haben, denn das mögen sie selbst nicht. ;)

cheerio

am 21. Juni 2008 um 16:16

Wenn schon so viele Leute hier aus Sicherheitsaspekte ein TL fordern, dann werfe ich mal ein anderes Thema in Runde, das in meinen Augen viel wichtiger ist. Das wäre, dass endlich die 0 Promille Grenze eingeführt wird und diese auch äußerst scharf kontrolliert wird. Und auch nur bei gringsten Überschreitungen ist die Pappe weg. Sorry fur Offtopic, musste ich mal loswerden und wollte nicht einen Extrathread eröffnen.

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

Ich fände die Beantwortung folgender Fragen recht interessant:

a) Welche Fahrzeuge haben Pro und Contralimiter?

b) Welche Fahrpraxis haben beide Gruppen? Wieviel davon mit Autobahnen, unterteilt in limitiert und unlimitiert?

c) Wie hoch ist der FIQ? :)

a) BMW 730d + Opel Signum 2.2dti (Freundin)

b) FS seit 1989 (Kl.3 seit 1991), letzte Jahre ca. 30.000km/anno privat, davon ca. 4000 km Arbeitsweg oder anderweitig innerorts, rest Autobahn

c) keine Ahnung...vielleicht im Bereich eines Toasbrotes...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?