ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Hallo,

 

wenn ich mir so ansehe, was sich hier so in den letzten Tagen bezüglich der Versachlichung getan hat, dann kann ich getrost meine Thread-Pause verlängern. ;)

 

Viel Spass weiterhin ;)

 

lg Werner

DANKE!

 

Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

 

Und deshalb hat ein Tempolimit ebenso wie eine Mindestgeschwindigkeit nichts mit einer Freiheitseinschränkung à la Stasi, Gestapo etc. zu tun.

Wolf24:

Und ich finde es absolut überflüssig darüber zu diskutieren, ob eine TL irgendetwas mit Freiheitseinschränkung a la Stasi usw. etwas zu tun hat. Interessiert mich überhaupt nicht, ob meine Freiheit nun mehr oder weniger durch wen auch immer eingeschränkt wird oder nicht!

 

Einschränkung ist Einschränkung und damit basta! (von tec-doc hervorgehoben)

 

Wolf24

Joa... erfrischend einfach ausgedrückt und auf den Punkt gebracht :)

Ääähh... bedeutet abstrakt ausgedrückt? :D

 

Tempomat ist heute 200 :eek: gefahren... der Judas an der eigenen Sache :D

Tiefgläubige Extremisten... zynische Atheisten... da komm ich ja noch mit - aber predigende Pfarrer, Heilige gar... welche saufen, hu*** und brandschatzen.. ja leck mich am A***, ja wo samma´n a da hi kumma? :eek:

 

:D

am 20. Juni 2008 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Tempomat ist heute 200 :eek: gefahren... der Judas an der eigenen Sache :D

Tiefgläubige Extremisten... zynische Atheisten... da komm ich ja noch mit - aber predigende Pfarrer, Heilige gar... welche saufen, hu*** und brandschatzen.. ja leck mich am A***, ja wo samma´n a da hi kumma? :eek:

Man kann ain Tempolimit sinnvoll finden ohne es zu lieben - wohl wissend daß es Situationen gibt in denen schnelles Fahren gefahrlos möglich ist und in Kauf nehmend daß auch dies durch ein Tempolimit begrenzt wird.

Nur werden das Menschen, die den Unterschied zwischen Höchstgeschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit nicht kennen, die im Namen der Freiheit gegen Tempolimit aber für flächendeckende Überwachung sind und die mit Relativgeschwindigkeiten soviel anfangen können wie ein Säugling mit Einsteins Relativitätstheorie natürlich nicht begreifen.

Und nachdem sich inzwischen jeder einigermaßen vernünftige Diskussionspartner -unabhängig vom Standpunkt- hier verabschiedet hat mache ich das jetzt genauso. Macht also ruhig weiter mit Eurer Pipi-Langstrumpf "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" Tour.

am 20. Juni 2008 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Tempomat ist heute 200 :eek: gefahren... der Judas an der eigenen Sache :D

Tiefgläubige Extremisten... zynische Atheisten... da komm ich ja noch mit - aber predigende Pfarrer, Heilige gar... welche saufen, hu*** und brandschatzen.. ja leck mich am A***, ja wo samma´n a da hi kumma? :eek:

Man kann ain Tempolimit sinnvoll finden ohne es zu lieben - wohl wissend daß es Situationen gibt in denen schnelles Fahren gefahrlos möglich ist und in Kauf nehmend daß auch dies durch ein Tempolimit begrenzt wird.

Nur werden das Menschen, die den Unterschied zwischen Höchstgeschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit nicht kennen, die im Namen der Freiheit gegen Tempolimit aber für flächendeckende Überwachung sind und die mit Relativgeschwindigkeiten soviel anfangen können wie ein Säugling mit Einsteins Relativitätstheorie natürlich nicht begreifen.

Und nachdem sich inzwischen jeder einigermaßen vernünftige Diskussionspartner -unabhängig vom Standpunkt- hier verabschiedet hat mache ich das jetzt genauso. Macht also ruhig weiter mit Eurer Pipi-Langstrumpf "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" Tour.

Hut ab.....rhetorisch brilliant.

lg Werner

am 20. Juni 2008 um 8:15

@Linus66 ,

 

hier macht keiner seine "Ich mache mir die Welt , wie sie mir gefällt"-Tour , da kein einziger hier wirklich und ernsthaft in der Lage ist , ein TL einzuführen oder eben nicht !

Dieses wird von Super-Angie und ihrer Bande bestimmt - oder der trottelparade in Brüssel !

Was der deutsche Bürger denkt , fühlt oder empfindet interessiert diese Herrschaften in keinster Art und Weise ....

Insofern ist diese gesamte Diskussion eh nur ein lustiger Austausch von Gedanken - hat aber den selben Stellenwert wie die berühmte "Stammtischpolitik" !

Kurz : Wir können uns hier die Köpfe heißreden (heißschreiben) , uns beschimpfen , bepöbeln , Witze erzählen oder gemeinsam Nacktfotos von Heidi Klum ansehen - es wird nicht das geringste daran ändern , ob nun ein TL kommt oder nicht !

 

Daher sehe ich diesen Fred als lustiges , lockeres Gequatsche , um mal ein wenig on der lästigen Büroarbeit abzulenken und fände es sehr schade , wenn es knapp vor der 1.000 Seiten-Grenze zu Ende sein sollte...

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Und nachdem sich inzwischen jeder einigermaßen vernünftige Diskussionspartner -unabhängig vom Standpunkt- hier verabschiedet hat mache ich das jetzt genauso. Macht also ruhig weiter mit Eurer Pipi-Langstrumpf "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" Tour.

selbst ansonsten vernünftige MT-User verlieren bei dem Thema TL bisweilen die Contenance;)

...eben weil es umstritten ist und weil es sehr unterschiedlich empfunden wird,die abstraktere nicht wirklich im Alltag fühlbare Freiheitseinschränkung durch Überwachung von Internet oder Kameras auf Bahnhöfen stört den wohl unterprivilegierten und intellektuell scheinbar unterbelichten Autofahrer weniger als ein Tempolimit wo man bei jeder gefahrlosen Überschreitung schnell als Raser kriminalisiert wird und was täglich direkt spürbar wird indem man peinlichst darauf achten muss keinen Strafzettel zu riskieren ...sorry so kommt das beim ganz normalen Autofahrer nunmal schnell rüber und ebenso heftig sind die Reaktionen darauf;)

wenn nun mal zu lesen ist das ein Schnellfahrer billigend in Kauf nimmt das seine Fahrweise für die berühmten Kollateralschäden verantwortlich ist und die Gutmenschen im Sinne der Umwelt und der Menschlichkeit handeln....ja dann wird es nunmal heikel und hitzig.

.....und dabei sollte man auch bedenkend das selbst diese scheinbar besonnenen und im Sinne der Mitmenschen/Umwelt agierenden Protagonisten,hier im Thread, als auch auf der Strasse genauso hitzig zugange sind wie es den drängelnden und nötigenden Rasern gerne unterstellt wird.

wenn hier schon Schuldzuweisungen stattfinden dann sollte jede Gruppe sich hier an die eigene Nase fassen...:(

natürlich musste ich hier mehr Postings von TL Gegnern löschen,ganz einfach weil sie in der Überzahl sind und die Wahrscheinlichkeit das hier etwas zu löschen ist ,alleine dadurch größer wird....gemessen an der Größe der jeweiligen Lager dürfte die Quote aber letztendlich gleich sein;)

mfg Andy

 

am 20. Juni 2008 um 9:13

Dieses Forum lebt von kontrovers diskutierten Themen. Solange gewisse Höflichkeitsformen gewahrt bleiben, ist das völlig ok.

 

Den TL-Befürworten fehlt in meinen Augen jegliche sachliche Diskussionsgrundlage. Die beiden Hauptargumente einer reduzierten Verkehrsunfallzahl und einer signifikanten CO2-Emissionseinsparung konnten bisher nicht belegt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Tempomat ist heute 200 :eek: gefahren... der Judas an der eigenen Sache :D

Tiefgläubige Extremisten... zynische Atheisten... da komm ich ja noch mit - aber predigende Pfarrer, Heilige gar... welche saufen, hu*** und brandschatzen.. ja leck mich am A***, ja wo samma´n a da hi kumma? :eek:

Man kann ain Tempolimit sinnvoll finden ohne es zu lieben - wohl wissend daß es Situationen gibt in denen schnelles Fahren gefahrlos möglich ist und in Kauf nehmend daß auch dies durch ein Tempolimit begrenzt wird.

Tolle strategie...

Zitat:

Nur werden das Menschen, die den Unterschied zwischen Höchstgeschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit nicht kennen,

Solche die meinen wenn der durchschnitt bei 115 laege deswegen ein TL von 120 nicht viel ausmacht?

Ich liege immernoch am boden vor lachen, aber eigentlich es zum weinen ja.

Zitat:

 

die im Namen der Freiheit gegen Tempolimit aber für flächendeckende Überwachung sind und die mit Relativgeschwindigkeiten soviel anfangen können wie ein Säugling mit Einsteins Relativitätstheorie natürlich nicht begreifen.

Und nachdem sich inzwischen jeder einigermaßen vernünftige Diskussionspartner -unabhängig vom Standpunkt- hier verabschiedet hat mache ich das jetzt genauso. Macht also ruhig weiter mit Eurer Pipi-Langstrumpf "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" Tour.

Witzig...

Mich erinnert das an die spielstrassen diskussion bei uns im viertel.

Da haben tatsaechlich welche eine petition gemacht fuer mehr kontrolle der spielstr. geschwindigkeit und mehr barrieren.

Lustig war aber, dass niemand der unterzeichener auch nur einmal mit spielstr. geschwindigkeit zu sehen war.

Weder vor der petition noch nacher. :)

Hatte ich mal so einen gutmenschen im auto, und fuhr mit diesem dann tatsaechlich (und ganz bewusst) schrittgeschwindigkeit sind die spaetestens nach 500m fast geplatzt.

Die unterzeichner wussten garnicht wie sich das anfuehlt laengere strecken schritt zu fahren weil sie es nie gemacht haben.

Demokratie hat manchmal grenzen, so ist das halt.

TL befuehrwortet sollten sich eventuell mal einem selbsttest unterziehen und lange strecken und vorallem ausnahmslos max 120 fahren. Vielleicht wird das ja zu neuen erkenntnissen fuehren. :)

willy

der heute ein neues auto bestellt hat, optimiert fuer die deutsche AB, das SUV muss noch warten ob ein TL kommt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Dieses Forum lebt von kontrovers diskutierten Themen. Solange gewisse Höflichkeitsformen gewahrt bleiben, ist das völlig ok.

 

Den TL-Befürworten fehlt in meinen Augen jegliche sachliche Diskussionsgrundlage. Die beiden Hauptargumente einer reduzierten Verkehrsunfallzahl und einer signifikanten CO2-Emissionseinsparung konnten bisher nicht belegt werden.

Natuerlich, deswegen geben sie jezt ja auch auf.

Nur das sie uns nochmal kurz beschimpfen, aber was sollen sie auch tun sonst? :)

Es bleibt dabei, dass das unfallsrisiko steigen koennte durch ein TL. (mehr landstr) Oder auch nicht, alles spekulatius und es ist halt noch nicht dez..

Beim CO2 genauso, die umsteiger auf die flieger bei laengeren innerdeutschen strecken kann man auch nicht wegdiskutieren, ob am ende des tage, mehr oder weniger CO2 rauskommt ist unklar, aber zum glueck auch unwichtig. :)

willy

am 20. Juni 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Dieses Forum lebt von kontrovers diskutierten Themen. Solange gewisse Höflichkeitsformen gewahrt bleiben, ist das völlig ok.

 

Den TL-Befürworten fehlt in meinen Augen jegliche sachliche Diskussionsgrundlage. Die beiden Hauptargumente einer reduzierten Verkehrsunfallzahl und einer signifikanten CO2-Emissionseinsparung konnten bisher nicht belegt werden.

Natuerlich, deswegen geben sie jezt ja auch auf.

Nur das sie uns nochmal kurz beschimpfen, aber was sollen sie auch tun sonst? :)

Es bleibt dabei, dass das unfallsrisiko steigen koennte durch ein TL. (mehr landstr) Oder auch nicht, alles spekulatius und es ist halt noch nicht dez..

Beim CO2 genauso, die umsteiger auf die flieger bei laengeren innerdeutschen strecken kann man auch nicht wegdiskutieren, ob am ende des tage, mehr oder weniger CO2 rauskommt ist unklar, aber zum glueck auch unwichtig. :)

willy

widdewiddewit ...

Nein, wir lassen Euch alleine weiter spielen ;) ... und, an Deiner Stelle würde ich schon mal die SUV-Prospekte rausholen (ich tippe auf spätestens Anfang 2010), das bringt dann auch nach der KFZ-Steuerreform ordentlich Steuern in den Haushalt und meinen Anteil wirst Du dann auch übernehmen, wenn es bei den Plänen bleibt, die im Moment angedacht.

Ach, und Naflord, Belege gab's genug, einfach ein wenig blättern.

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Natuerlich, deswegen geben sie jezt ja auch auf.

Nur das sie uns nochmal kurz beschimpfen, aber was sollen sie auch tun sonst? :)

Es bleibt dabei, dass das unfallsrisiko steigen koennte durch ein TL. (mehr landstr) Oder auch nicht, alles spekulatius und es ist halt noch nicht dez..

Beim CO2 genauso, die umsteiger auf die flieger bei laengeren innerdeutschen strecken kann man auch nicht wegdiskutieren, ob am ende des tage, mehr oder weniger CO2 rauskommt ist unklar, aber zum glueck auch unwichtig. :)

willy

widdewiddewit ...

ist klar, sachlich geht nix mehr also hast du wenigstens spass.

Zitat:

 

Nein, wir lassen Euch alleine weiter spielen ;) ... und, an Deiner Stelle würde ich schon mal die SUV-Prospekte rausholen (ich tippe auf spätestens Anfang 2010),

Da ist zu schnell, willst du wetten?

Wenn du gewinnst fahr ich ein jahr lang nicht schneller als TL, wenn ich gewinne du ein jahr 120? :)

Ich halte unvernuenftige entscheidungen fuer moeglich.

Die unsaeglichen plakate auf der AB bereiten das bereits vor. Ich sehe das schon. :)

Zitat:

 

das bringt dann auch nach der KFZ-Steuerreform ordentlich Steuern in den Haushalt und meinen Anteil wirst Du dann auch übernehmen, wenn es bei den Plänen bleibt, die im Moment angedacht.

Freu dich nicht zu frueh, du hast mir deine flugmeilen noch nicht gestanden.

Meinst du der klimaschwindel begrenzt sich aufs automobil?

Sie werden auch wege zu deinen steuergelder finden, dein amusement ist begrenzt. Dann brauchst du vielleicht auch die finanziellen zuwendungen der besser motorisierten.

Im uebrigen ist das alles ein wenig kopflos.

Besteuert man alte autos?

Oder doch lieber neue?

Bio reinmischen?

Ach lieber dochnicht.

oder lieber noch ne umweltzone?

Das ist alles noch wirr, vielleicht rudert man ja noch zurueck - auch das halte ich zumindest fuer moeglich.

Zitat:

Ach, und Naflord, Belege gab's genug, einfach ein wenig blättern.

Stimmt,

weder die unfallzahlen noch der umweltschutz sind plausibel und nachweislich durch ein TL positiv beeinflussbar, das war belegt.

gruss

willy

(der ja gerne noch ne weile auf das SUV verzichtet)

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 11:11

die Arguemente von *pro limit* bewegen sich eher mit weichen Argumenten auf ethischer und moralischer Ebene...;)

was weder verwerflich ist und was logisch erscheint da es einfach keine verifizierbaren ''hard facts'' gibt....es gibt keinerlei Zahlen die eine zwingende Notwendigkeit eines TL rechtfertigen würden ausser Vermutungen;)

die Zahlen und Daten der augenblicklichen Lösung ohne TL die aktuell vorliegen,lassen durchaus logisch erscheinen das man es belässt wie es ist...;)

Ob man über die KFZ Besteuerung wie auch immer oder an den Spritpreisen regulative Massnahmen vorfinden wird ist eine andere Sache...ein TL wird dennoch deshalb politisch noch lange nicht durchsetzbar sein...da haben sich schon viele die Finger dran verbrannt und das wird wohl auch so bleiben ich glaube deshalb eben nicht daran das ein TL durchsetzbar sein wird;)

mfg Andy

Ich sehe viele die sich dran halten und viele denen die schilder total egal sind..ich selber halte mich nur wenn kontrolle ist daran...(Die Busgelder sind mitleirweile unbezahlbar!!!!!)

ist doch scheisse 130 auf der autobahn oder??naja....

Zitat:

Original geschrieben von michalisgr

Ich sehe viele die sich dran halten und viele denen die schilder total egal sind..ich selber halte mich nur wenn kontrolle ist daran...(Die Busgelder sind mitleirweile unbezahlbar!!!!!)

ist doch scheisse 130 auf der autobahn oder??naja....

Da hast du recht...

Aber manche lassen sich so dermassen ungern ueberholen, dass sie sich lieber ne hand abhacken, oder halt fuer ein limit stimmen.

Was natuerlich niemals einer zugeben wird, also wird man vorgeben ausgerechnet auf den sichersten strassenstuecken auf den sichesten strassen ueberhaupt _umbedingt_ fuer mehr sicherheit sorgen zu muessen. :)

Durchsichtiger gehts eigentlich nicht mehr.

 

willy

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 12:23

Zitat:

ist doch scheisse 130 auf der autobahn oder??naja....

wie du hier siehst,sind sich da nicht alle ganz einig;)

zumindest aktuell im Verhältnis 18,2% (dafür) und 81,8% dagegen...;)

mfg Andy

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?