Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Ich kannte es bis vor ca. 3 Jahren nur aus dem Rundfunk. Dann die Realität: ein Radfahrer auf dem Seitenstreifen. 😰 Man muss es mit eigenen Augen gesehen haben, sonst glaubt man es nicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Würdest Du es auch gebacken bekommen, vor Dir selbst anzuhalten, wenn Du nach einem Crash unbeleuchtet auf der Überholspur auf dem Dach zu liegen kommst?

Mit hoher Sicherheit ja. Vier Fahrsicherheitstrainings, ein Sportfahrer- sowie ein Rennstreckentraining geben da schon eine gewisse Sicherheit. Dazu kommt die Routine von ca 1,2 Mio Kilometern. Sicher werde auch ich nicht vor Fehlern gefeit sein, aber wie gesagt, seit 1985 hat es funktioniert.

So long

Ghost

Zitat:
Ich nicht... und ich würde mich nur höchst ungerne von so einem "Gott ist bei mir, wenns passiert, passierts halt"-Gläubigen aus dem Leben befördern lassen...

das ist auch nicht zwingend erforderlich.....das kann dir auch auf dem weg zum / vom supermarkt an der fussgängerampel passieren.....wenn omma lucie in der handtasche kramt und die (für sie rote ampel ) übersieht. und das kommt nun wirklich weit häufiger vor, als scheissdreck auf der autobahn.....müssen wa nich drüber reden oder ?

John

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Würdest Du es auch gebacken bekommen, vor Dir selbst anzuhalten, wenn Du nach einem Crash unbeleuchtet auf der Überholspur auf dem Dach zu liegen kommst?

Mit hoher Sicherheit ja. Vier Fahrsicherheitstrainings, ein Sportfahrer- sowie ein Rennstreckentraining geben da schon eine gewisse Sicherheit. Dazu kommt die Routine von ca 1,2 Mio Kilometern. Sicher werde auch ich nicht vor Fehlern gefeit sein, aber wie gesagt, seit 1985 hat es funktioniert.

So long

Ghost

Ich glaube Dir, dass Du ein guter Autofahrer bist. Aber Radaraugen gibt es da imho nicht. Das Sichtfahrgebot musst Du dann auch noch beachten. Wie weit kannst Du mit Abblendlicht sehen - und wie lang ist Dein Anhalteweg bei dem dazu passendem Tempo?

Ähnliche Themen

Zitat:

Aber Radaraugen gibt es da imho nicht.

Natürlich nicht, habe ich auch nie behauptet.

Zitat:

Wie weit kannst Du mit Abblendlicht sehen - und wie lang ist Dein Anhalteweg bei dem dazu passendem Tempo?

Soweit wie jeder andere Durchschnittsmensch auch, und betreffs Anhalteweg kann kein Mensch die Physik überlisten. Vllt kann ich durch meine Trainings den ein oder andern Meter einem ungeübten VT ggü herausholen, aber mehr auch nicht. Jedoch mache ich mir da eher wenig Sorgen, da ich ein Freund des vorausschauenden Fahrens bin. Somit habe ich bei unklaren Verkehrssituationen mehr Zeit zum reagieren, und kann dadurch brenzlige Situationen schon im Ansatz vermeiden.

So long

Ghost

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Am 31.01.2013 gg. 17:30 Uhr war es ein halbes Wohnzimmer was auf der autobahnähnlich ausgebauten B5 bei Dallgow lag, ich habe die Autos nicht gezählt ...

Deine Spezialität scheint das Entdecken extrem seltener Hindernisse auf deutschen Autobahnen zu sein.

Falls irgendwann mal ein Ufo auf der AB landet, bist Du bestimmt auch zugegen und kannst aus 1. Hand berichten.

Tipp: Immer eine Kamera einsatzbereit halten. Solche Bilder können Gold wert sein.

🙂

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Am 31.01.2013 gg. 17:30 Uhr war es ein halbes Wohnzimmer was auf der autobahnähnlich ausgebauten B5 bei Dallgow lag, ich habe die Autos nicht gezählt ...
Deine Spezialität scheint das Entdecken extem seltener Hindernisse auf deutschen Autobahnen zu sein.

Falls irgendwann mal ein Ufo auf der AB landet, bist Du bestimmt auch zugegen und kannst aus 1. Hand berichten.

Tipp: Immer eine Kamera einsatzbereit halten. Solche Bilder können Gold wert sein.

🙂

Und Deine Spezialität ist es leider hier ständig sinnlos mit Pfeilen auf mich zu schießen.

Klick

Muhaha,

Zitat:

ein halbes Wohnzimmer

besteht also aus

Zitat:

Teile einer Couch

😁

Zitat:

Zitat:

...
Und Deine Spezialität ist es leider hier ständig sinnlos mit Pfeilen auf mich zu schießen.
Klick

Zitat:

Während ein Pkw-Fahrer am Donnerstag auf der B5 in Richtung Nauen (Havelland) unterwegs war, verlor er Teile einer Couch, die er auf einem Anhänger transportierte.

"Teile eine Couch" - demnach besteht Dein Wohnzimmer maximal aus einer ganzen Couch. 😰

Wie dem auch sei. Daß gelegenlich Gegenstände, die nichts auf der AB zu suchen haben, dort rumliegen, hat keiner angezweifelt.

Dennoch ist das Risiko sowas über den Haufen zu fahren relativ gering.

Vor meinen Augen hat auch schon mal ein LKW einen seiner Reifen verloren, der dann über die AB rollte.

Nur meine ich nicht, aus persönlichen Erlebnissen eine Wahrscheinlichkeit oder gar eine Regel ableiten zu können.

Zitat:

Muhaha,

Zitat:

Zitat:

ein halbes Wohnzimmer

besteht also aus

Zitat:

Zitat:

Teile einer Couch

😁

Du hättest mal die B5 über 200 Meter sehen sollen, das sah echt aus wie ein halbes Wohnzimmer, den Artikel habe ich eben erst gefunden.

Aber Grinst ruhig.

Wer zuletzt lacht lacht am Besten.

Zitat:

Zitat:

Muhaha,

Zitat:

Zitat:

besteht also aus

Zitat:

Zitat:

😁

Du hättest mal die B5 über 200 Meter sehen sollen, das sah echt aus wie ein halbes Wohnzimmer, den Artikel habe ich eben erst gefunden.
Aber Grinst ruhig.

Es liegt genug auf den Autobahnen.

sah da auch schon einiges liegen.

Einen Grund für ein allg Tempolimit sah ich darin aber noch nicht.

Hallo Leute!
Ich fahre in Östrreich seit 1980 bei Speedlimit 130....
Freue mich immer wieder , wenn ich einen Ausflug nach BRD machen kann um bei meinem Auto mal wieder die Vmax zu testen.
Das ganze Tempolimit-Thema könnte man nur dadurch Lösen , indem man in alle Auto ( Ausser Einsatzfahrzeuge ) 
einen Begrenzer einbaut ( Sry habe die mehr als 8.400 Seiten jetzt nicht gelesen ).
Solange noch 3 Zylinder-Wagen ( und Kleintransporter ) 160 km/h schnell gehen sind generelle Tempolimits unnötig...nur eine Hilfe für die Polizei!
Gruß Kurt

Zitat:

Zitat:

Klick

Zitat:

Zitat:

Während ein Pkw-Fahrer am Donnerstag auf der B5 in Richtung Nauen (Havelland) unterwegs war, verlor er Teile einer Couch, die er auf einem Anhänger transportierte.

"Teile eine Couch" - demnach besteht Dein Wohnzimmer maximal aus einer ganzen Couch. 😰

Wie dem auch sei. Daß gelegenlich Gegenstände, die nichts auf der AB zu suchen haben, dort rumliegen, hat keiner angezweifelt.

Dennoch ist das Risiko sowas über den Haufen zu fahren relativ gering.

Vor meinen Augen hat auch schon mal ein LKW einen seiner Reifen verloren, der dann über die AB rollte.

Nur meine ich nicht, aus persönlichen Erlebnissen eine Wahrscheinlichkeit oder gar eine Regel ableiten zu können.

Auch wenn Du es nicht glaubst, ich erlebe es im Schnittt eimal in der Woche das irgendwelcher Müll auf der Straße rumliegt.

Und gib doch zu, Dein Einwurf war lediglich wieder ein jämmerlicher Versuch mich als unglaubwürdig hin zu stellen.

Du schaffst es ja nicht mal deinen eigenen Prinzipen treu zu bleiben. Das was Du mir verboten hast, machst Du ständig mit mir.

Zitat:

Es waren übrigens 4.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Aber Grinst ruhig.

Es liegt genug auf den Autobahnen.
sah da auch schon einiges liegen.

Einen Grund für ein allg Tempolimit sah ich darin aber noch nicht.

Es sollte auch keiner sein.

Es geht mir lediglich darum das hier einige erkennen das gewisse Dinge halt passieren können. Aber sie sind so verblendet das wenn sie ihre Hand in heiß Wasser halten abstreiten das es weh tut.