Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

was ich im Prinzip auch schon geschrieben habe, niedrige Geschwindigkeit heißt Ablenkung und wenig aufmerksam

Sorry, aber wer bei niedrigem Tempo unkonzentriert fährt, sollte sich mal ernsthaft Gedanken über seine Fähigkeit machen, ein Fahrzeug zu führen.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Zitat:

wobei man dann auch erst klären muss was ist als hohe und was als niedrige Geschwindigkeit gilt,
Das ist einfach:

Eben das ist es nicht...

Es hängt vom genutzten Fahrzeug, der Streckenführung, der individuellen ErFAHRung, der Witterung, der Verkehrsdichte und nicht zuletzt auch der persönlich bevorzugten Wohlfühlgeschwindigkeit ab...

Ein weiterer Grund warum ein starres generelles TL schlicht Dummfug ist, es kann all diese Faktoren schlicht nicht berücksichtigen und gauckelt maximal eine Pseudosicherheit vor.

Für mich (z.B.) beginnen "hohe Geschwindigkeiten" im M6 (auf einer geeigneten BAB) ab 250km/h; alles zwischen 190 und 250km/h ist entspannte Reisegeschwindigkeit, alles darunter eher zäh...

Bei geöffnetem Verdeck sieht das schon ganz anders aus, da liegt die Reisegeschwindigkeit zwischen 110 und 150km/h, alles darüber ist schnell und züugig, alles darunter fast "Verkehrsberuhigter Bereich"...😁

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Vorschriften, Gesetze, Regeln sollen primär den Menschen dienen und nicht umgekehrt. Es gab mal einen Politiker, der den klugen Vorschlag gemacht hatte, dass für eine neue Verordnung/Gesetz zwei alte entfallen müßten, dass wäre zumindest mal der Schritt in die richtige Richtung!
Und eben NICHT den Menschen durch einen zunehmenden Dschungel von §§ und Vorschriften immer mehr zur Unselbsständigkeit zu erziehen...

Da hätte ich einen Vorschlag. Wir könnten eine ganze Verordnung streichen, nämlich die

Autobahn-Richtgeschwindigkeits-Verordnung

. Stattdessen würde es genügen, in die StVO unter § 3 Abs. 3 einen einfachen Halbsatz einzufügen, nämlich "3. Auf Autobahnen: 130 km/h".

Das entlastet doch den Gestzesdschungel, du müsstest dafür sein. Zudem würden viele Verkehrsschilder wegfallen, zum Beispiel auf der A1 in Niedersachsen die ganzen "130 km/h"-Schilder.

Hätt ich nie gedacht, dass gerade Lude (indirekt) ein Tempolimit befürwortet...

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

was ich im Prinzip auch schon geschrieben habe, niedrige Geschwindigkeit heißt Ablenkung und wenig aufmerksam
Sorry, aber wer bei niedrigem Tempo unkonzentriert fährt, sollte sich mal ernsthaft Gedanken über seine Fähigkeit machen, ein Fahrzeug zu führen.

😮

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

😮

Wat los? Erkennste dich wieder? 😉

Der Kern ist wahr. Wie kann man glauben, man könne eine Sache "schnell" gut ausführen, obwohl man sie noch nichtmal langsam beherrscht?

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

😮

Der Kern ist wahr. Wie kann man glauben, man könne eine Sache "schnell" gut ausführen, obwohl man sie noch nichtmal langsam beherrscht?

So ein Käse. Das hast Du hineininterpretiert und das Zitat des Kollegen weiter oben war auch nur Provokation. Gebt Euch die Hand 🙂 Genau deswegen, artet das hier stets aus. Einfach mal was aus dem Zusammenhang ziehen obwohl jeder normal denkende Mensch genau weis, was gemeint war.

Zitat:

Einfach mal was aus dem Zusammenhang ziehen obwohl jeder normal denkende Mensch genau weis, was gemeint war.

Was lässt dich eigentlich glauben, dass gerade DU zu den normal denkenden Menschen gehörst und nicht etwa ICH? 😉

Frei nach dem Motto "Wenn Gott mit uns ist, wer ist dann eigentlich mit unseren Gegnern?"

Zitat:

Was lässt dich eigentlich glauben, dass gerade DU zu den normal denkenden Menschen gehörst und nicht etwa ICH? 😉

Dein Beitrag von 20:13 Uhr 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Vorschriften, Gesetze, Regeln sollen primär den Menschen dienen und nicht umgekehrt. Es gab mal einen Politiker, der den klugen Vorschlag gemacht hatte, dass für eine neue Verordnung/Gesetz zwei alte entfallen müßten, dass wäre zumindest mal der Schritt in die richtige Richtung!
Und eben NICHT den Menschen durch einen zunehmenden Dschungel von §§ und Vorschriften immer mehr zur Unselbsständigkeit zu erziehen...
Das entlastet doch den Gestzesdschungel, du müsstest dafür sein. Zudem würden viele Verkehrsschilder wegfallen, zum Beispiel auf der A1 in Niedersachsen die ganzen "130 km/h"-Schilder.

Nö, diese und auch eine Menge anderer Schilder gehören schlicht ohnehin entfernt, allerdings OHNE eine neue generelle Bevormundung einzuführen...

Ist sogar noch einfacher...😉

Zitat:

Das fusst darauf, dass du den für nicht korrekt hälst. Dies allerdings kann ebensogut darauf basieren, dass du halt kein normal denkender Mensch bist und daher die Gedanken eines normal denkenden Menschen nicht verstehst oder für richtig hälst...

Vielleicht hast du ansatzweise verstanden, was ich meine und lässt in Zukunft diese Hinweise auf "normal denkende" Menschen. Bevor wir hier irgendwann anfangen von entarteten oder minderwertigen Meinung oder Menschen zu reden.
Bei Manchem schwingt das hier nämlich durchaus gelegentlich mit. Das Herrenvolk der Schnellfahrer, blabla...

Mal was zum Nachdenken am Freitag abend. Gute Nacht 😉

Zitat:

Zitat:

Das fusst darauf, dass du den für nicht korrekt hälst. Dies allerdings kann ebensogut darauf basieren, dass du halt kein normal denkender Mensch bist und daher die Gedanken eines normal denkenden Menschen nicht verstehst oder für richtig hälst...

Vielleicht hast du ansatzweise verstanden, was ich meine und lässt in Zukunft diese Hinweise auf "normal denkende" Menschen. Bevor wir hier irgendwann anfangen von entarteten oder minderwertigen Meinung oder Menschen zu reden.
Bei Manchem schwingt das hier nämlich durchaus gelegentlich mit. Das Herrenvolk der Schnellfahrer, blabla...

Mal was zum Nachdenken am Freitag abend. Gute Nacht 😉

Merkst Du eingentlich, dass das schon wieder deiner Gabe Dinge aus dem Zusammenhang zu ziehen zu 100% entspricht?

Zitat:

Zitat:

Selten so einen Blödsinn gelesen...🙄

Bist Du überhaupt in der Lage den (hier vollkommen deplazierten) Begriff "Herrenvolk" entsprechend mit Hintergrundwissen (nein nicht ausschließlich Wikipedia!) zu unterfüttern...?😕

Dann solltest Du in der Lage sein zu erkennen, dass hier noch kein einziger Schnellfahrer sich in dieser Weise definiert und somit auch keinen der Langsamfahrer diesbezüglich in faschistoider Manier diffamiert hat!

Es war und ist lediglich von "Fähigen" und (offensichtlich) "Unvermögenden" und/oder Beratungsresistenten bezüglich der Nutzung der BAB die Rede. Dieses hat mit erlernbaren(!) Fähigkeiten in einem bestimmtem Bereich (Strassenverkehr) zu tun.

Die Begriffe "Herrenvolk/Herrenrasse" basieren (in aller Kürze) auf der von den Nationalsozialisten propagierten, mehr als grenzwertigen Vorstellung, dass es Menschen (ein Volk/eine Rasse) gibt die primär allein aufgrund ihrer genetischen Voraussetzungen anderen Volksgruppen prinzipiell überlegen sind...

Ich denke mal solch einen Unsinn haben wir hier nun (glücklicherweise) noch nicht zu lesen bekommen...

Ui, ich sehe einen neuen Nebenstrang eroeffnet 😁

Zitat:

Zitat:

So ein Käse. Das hast Du hineininterpretiert und das Zitat des Kollegen weiter oben war auch nur Provokation. Gebt Euch die Hand 🙂 Genau deswegen, artet das hier stets aus. Einfach mal was aus dem Zusammenhang ziehen obwohl jeder normal denkende Mensch genau weis, was gemeint war.

Das war mitnichten eine Provokation. Wer nicht in der Lage ist, auch bei - sagen wir mal - 130 konzentriert zu fahren, ist in meinen Augen unfähig, ein Fahrzeug zu führen.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Das war mitnichten eine Provokation. Wer nicht in der Lage ist, auch bei - sagen wir mal - 130 konzentriert zu fahren, ist in meinen Augen unfähig, ein Fahrzeug zu führen.

wer hat den geschrieben das man bei 130 km/h nicht konzentriert fährt, es wurde davon geschrieben das man bei niedriger Geschwindigkeit (z.B. Stop and Go) unkonzentriert ist, durch Ablenkung