Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Moin Moin,

man habt ihr gestern noch in die Tasten gehauen. Nach dem ich das mal so alles ueberflogen hab bin ich zu dem Schluss gekommen das man die Fuehrerscheinausgabe am Kaugummiautomat oder via Rubbellos verbieten sollte. Desweiteren sollten in der richtigen Fahrschule ausgibig Autobahnfahrten gemacht werden. Leuten mit Phobien die den Strassenverkehr betreffen sollte man den Fuehrerschein und den zugang zum Kaugummiautomaten sowie Rubbellos verweigern. Das waere schon mal ein Sicherheitsgewinn. 😉
Desweiteren halte ich nicht wie hier beschrieben den 300er Fahrer fuer den Knallharten durchzieher. So manch einer mit einem schnellen Auto faehrt besser als das hier so manch einer beschreibt. Ausnahmen gib es immer, nur wann sieht man mal so einen? Wer ausser Andi hat wann einen mit 300 auf der BAB gesehen? Aber nicht im Fernsehen 😉
Wenn ich mir das so bildlich vor Augen fuehre wie unser Andi faehrt. Stellen wir uns vor er hat einen gemuedlichen Tag. Sein Tacho zeigt 150 und er laeuft auf einen 140 Fahrer auf. Jetzt geht der Wahnsinn in Andis Kopf los. ,,Scheisse! Gas! Komm Karre , schneller!!! Ich muss Vorbei sein bevor einer mit 300 auftaucht!!! Go Opel Go!``
Da man ja viele auf der BAB trifft zum Ueberholen ist unser Andi also einer der einen Nervoesen Fahrstil hat. Staendig Gas und wieder langsamer, Gas und wieder langsamer. Und immer die Angst im Nacken das Links einer kommt. Da macht doch einer ganz unbewusst den Verkehrsfluss kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Scheint so. Aber auch die "Asche" schützt halt nicht vor einem Fahrverbot, dem Entzog der Fahrerlaubnis und einer MPU. Kann zwar einige Zeit dauern, bis das alle begriffen haben. Beim aTL von 130 wäre dann für die allermeisten VT 160 die Grenze. Auf belebten Autobahnen schon mal eine Verbesserung.

Diejenigen, die auf einsamen Autobahnen tatsächlich mal gefahrlos 200 + fahren könnten, werden dann natürlich auch eingebremst. Aber die können sich dann bei den hier bekannten Protagonisten bedanken. 😉

Was ist an 180 bis 200 eigentlich so gefährlich?
Wovor fürchtest du dich so?

Die bremst man locker ab.
Ich muss nicht mal eine Notbremsung hinlegen

Was hat die Geschwindigkeit mit einer Notbremsung zu tun ? Man kann mit 50 ne Notbremsung machen müssen. Und dazu sind mind. 70 % der Teilnehmer eines Fahrsicherheitstraining schon zu doof.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Hier gehts aber nicht mehr ums knappe Rausziehem. Das sowas nicht in Ordnung geht, sehen wir wohl alle ähnlich.

Wir diskutieren hier mittlerweile nun schon, dass man mit einem 300 km/h PKW rechnen muss, der während des 20sekündigen Überholvorganges auflaufen kònnte und den man beim Spurwechsel nach links eventuell noch nichtmal sieht bzw einschätzen kann. Denn du kannst mir erzählen was du willst lieber krebsandi. Auf 1km Entfernung kannst nichtmal du mit einen 3 Millionen km pro Jahr die Geschwindigkeit abschätzen. Nicht im winzigen Rück- oder Aussenspiegel...

Genau das sagte ich.
Du kannst einen 300 Fahrer aus 1km Entfernung im Rückspiegel nur sehr schwer ausmachen.
Du kannst aber durch zügiges Überholen dich immer aus der Gefahrenzone bringen.

Der Teufel schläft nicht.
100000 male kam keiner und bei 100001 war er da.
Der 300km/h Irre.

Die Welt kann man nicht verändern.
Also muss man sich ändern.

Deshalb Selbstschutz durch zügiges Überholen.

Und Spass macht zügiges Überholen und Überholtweden auch noch.

Ja und Deine Frau lässt Du nur in Säcke verhüllt auf die Straße, in der Regel kommt ja kein Vergewaltiger, aber einer ist mit Sicherheit unter 100 000 Leuten. Er könnte ja heute kommen.

Vom Prinzip her hast Du ja Recht mit dem zügigen überholen, aber Deine Argumentation befördert Dich selbst ins Abseits da sie falsch ist.

Morgähn.

Also wenn ich mir das so ansehe, hat man mir nicht mal vorgeworfen ich hätte Angst auf der AB wegen meiner (gesetzlich und gerichtlich bestätigten) Aussagen zum Sichtfahrgebot?

Jetzt habt ihr einen Limitgegner der wirklich Angst hat auf der AB. 😁

Aber er fährt 180 in dem Zustand.
Das ist Wahnsinn. Nach oben kuscht er, die Smart/Kleinwagen/Transporter tritt er. Hat Ansichten, daß es mittig und rechts 20 langsamer sein muß (nö, er muß wenn überhaupt 20 schneller sein - sonst kann er seinen Überholvorgang von mir aus abbrechen - auf die Idee kommt er aber eher nicht).
"Rettet" sich in die Mitte vor einem schnellen Audi Fahrer der seiner Aussage nach schon länger links im etwas dichteren Verkehr unterwegs ist und "die Schnauze voll" hat - als ob der ihm drauffahren würde...

Was macht er eigentlich bei der Rettung in der Minilücke seiner Aussage nach? Aus Schiß nach rechts - und sehr schnell rüber nach seiner Aussage - gefährdet also mindestens den vor ihm, den hinter ihm, die weiter nachfolgenden und wer weiß was bei seinem schnellen Spurwechsel hätte schiefgehen können.

Von oben kriegt er Angst, nach unten kriegt er Aggro.

Falls das alles wirklich ernst ist empfehle ich ernsthaft einen Verkehrspsychologen.

@mattalf:
ich habs ihm doch schon ausgerechnet. 😁
Wenn er eine Sichtweite von 1 km hat darf er bei seinen 180 maximal 30 Sekunden (eher sogar weniger) links sein.

Denn ein 300 Fahrer legt in den 30 Sekunden 1 km auflaufend auf ihn zurück.

Bei 150 und weniger Sicht natürlich weniger Sekunden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Moin Moin,

Wer ausser Andi hat wann einen mit 300 auf der BAB gesehen?

ICH !!!!

Auf der AB zwischen Halle und Leipzig.

Ein Bugatti Veyron, der hatte mit Sicherheit noch mehr drauf.

Deshalb weiß ich auch wovon ich rede welche Gefahr er für den Normalsterblichen darstellt.

Der war so schnell ran und wieder weg, das kann man sich nicht vorstellen, das muss man erlebt haben. Hätte auch nur einer von den Langsameren ein Fehler gemacht wäre die Vorstellung zu Ende gewesen.

Und deshalb bin ich strickt gegen diese Geschwindigkeiten im öffentlichen Straßenverkehr. Auch wenn hier einige Helden behaupten sie hätten alles im Griff. Das bezweifle ich stark.

Zitat:

Zitat:

Herrlich, da schwaermt der kleine 😁 Kommt ins Traeumen der kleine Racker.

Mal abgesehen davon das die Reifen noch bevor der Tank alle ist platt sind und die Leute die das in Russland machen ihr Geld nicht auf ehrliche Weise verdienen, hat das genauso wenig mit dem Deutschen Strassenverkehr zu tun wie die PS Protze in Dubai 😉 Aber erfreue dich weiter dran, meine freuden liegen ganz wo anders 😁

Der Kleine ist 42 Jahre, gelle

Ich schwäme nicht ich staune.
Ja ich sitze mit offenen Mund davor und frage mich wie durchgeknallt oder wagemutig muss man sein um das durchzuziehen.

Über 300km/h direkt am LKW vorbei ist verdammt schnell.
Selbst auf Video.

Der Link sollte deutlich machen Tempolimit schützt nicht vor 300km/h.
Das ist ein Irrglaube.

Schade dass du das nicht durchschaust.

In Russland gilt nämlich ein ATL 120.

Die Tatsache daß Regelungen und Gesetze auch mal gebrochen werden kann aber nicht als Legitimation gelten sie nicht einzurichten.

Was im Ausland Gang und gebe ist, eben das lasche Einhalten wird ja bei uns generell anders gehandhabt führt in D schon zu mehr geordnetem verhalten.

M.E. ist es eine deutliche Straftat Limits derartmaßen zu überschreiten. Man darf denn durchaus drauf vertrauen, daß es nicht so übertreten wird und muß auch nicht damit rechnen. Schon deshalb führt eine solche Übertretung zu einer Gefährdung der anderen VT. Das ganze ist dann auch eine bewußt ausgeführte Straftat, deshalb kann es eigentlich kein Pardon geben. Besonders bei ATL sind Versuche mit Rausreden völlig lapidar und es handelt sich um eine mutwillige Übertretung. Ich persönlich finde da eine harte Bestrafung völlig ok. Am besten dadurch daß der VT lange aus dem verkehr gezogen wird und bei mehrfachem vergehen entsprechend härteres Vorgehen.

DD, das glaube ich dir. Ich hatte das vergnuegen noch nicht. Aber ich sehe es genauso wie du. Solche Geschwindkeiten gehoeren im oeffendlichen Bereich verboten

Zitat:

Moin Moin,

Wer ausser Andi hat wann einen mit 300 auf der BAB gesehen? Aber nicht im Fernsehen 😉

Ich, ab und an sogar wenn ich mein eigenes Anlitz im Innenspiegel betrachte...😉

Ansonsten ist der 300er prinzipiell eine eher seltene Erscheinung, allein schon deshalb da 300km/h(+) keine Geschwindigkeit ist die man längere Zeit halten kann, sei es aufgrund von Streckenführung, Verkehrsverdichtung oder schlicht nachlassender Konzentrationsfähigkeit.

Ich weiss nicht wie viele hier überhaupt praktische Erfahrungen (als Fahrer!) in diesen Geschwindigkeitsbereichen haben (jenseits von Playstation Need4Speed; GT5, etc...😁)

Eine Fahrt in diesen Geschwindigkeitsbereichen ist nochmal eine ganz andere Sache als Geschwindigkeiten 200 bis 250km/h. Die BAB wird da recht "schmal", entsprechende Konzentraion ist gefragt.

Fazit: Ja man kann 300km/h auf einer BAB fahren, allerdings sind die Gelegenheiten während des normalen Verkehrsgechehens (hier sind maximal kurze Highspeedausflüge möglich) eher rar gesäät. Sonntagmorgens auf ausgewählten Strecken ist das natürlich was anderes.😉

Aus diesem Grund sollte auch nicht der 300-Fahrer als Beispiel dienen, sondern eher realistische zügige Reisegeschwindigkeiten (180 - 250km/h).
Da sich dieser Geschwindigkeitsbereich mit meinem persönlichen Lieblingsreisetempo deckt, kann ich aus eigener Erfahrung feststellen diese Geschwindigkeiten sind wesentlich häufiger anzutreffen und auch (unter Einbeziehung der konkreten Verkehrssituation) gefahrlos und entspannt (im positiven Sinne) zu realisieren.

Zitat:

DD, das glaube ich dir. Ich hatte das vergnuegen noch nicht. Aber ich sehe es genauso wie du. Solche Geschwindkeiten gehoeren im oeffendlichen Bereich verboten

Warum?

Nochmal, auf solche Fahrzeuge triffst Du während des alltäglichen Verkehrsgeschehens recht selten. Die allermeisten bemerkst Du übrigens garnicht, da sie ihre Geschwindigkeit rechtzeitig der allgemeinen Verkehrssituation anpassen. Der Sonntagsmorgenfahrer auf leerer BAB sollte Dich auch nicht stören.

Bleibt nur noch die kleine Minderheit, die mit der Brechstange fährt, die bewegt allerdings eher selten Fahrzeuge, die in diesen Geschwindigkeitsbereich vordringen können und wird sich zudem auch nicht von Limits abhalten lassen (tun sie schließlich jetzt auch schon nicht).

Nachtrag: Warum ist mein Beitrag denn jetzt automatisch in Fettschrift...?😕

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Warum?

Nochmal, auf solche Fahrzeuge triffst Du während des alltäglichen Verkehrsgeschehens recht selten. Die allermeisten bemerkst Du übrigens garnicht, da sie ihre Geschwindigkeit rechtzeitig der allgemeinen Verkehrssituation anpassen. Der Sonntagsmorgenfahrer auf leerer BAB sollte Dich auch nicht stören.

Bleibt nur noch die kleine Minderheit, die mit der Brechstange fährt, die bewegt allerdings eher selten Fahrzeuge, die in diesen Geschwindigkeitsbereich vordringen können und wird sich zudem auch nicht von Limits abhalten lassen (tun sie schließlich jetzt auch schon nicht).

Nachtrag: Warum ist mein Beitrag denn jetzt automatisch in Fettschrift...?😕

Weiß nicht, vielleicht wolltest du ja besonders ausdrucksstark rüber kommen? Oder es ist ein technischer Defekt deiner Tastatur (Computer)? Gut dass das nicht bei 300 km/h passiert (technischer Defekt).🙂🙂😕
Jetzt schreibt meiner auch fett???

Moin!
Hab das Handtuch doch noch nicht gebraucht.
Mal sehen was der Thread heute für Katastrophen generiert. Ich bleib jedenfalls in der Nähe des Handtuchs...

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Moin!
Hab das Handtuch doch noch nicht gebraucht.
Mal sehen was der Thread heute für Katastrophen generiert. Ich bleib jedenfalls in der Nähe des Handtuchs...

Wozu brauchst du denn dass? Zum rein heulen oder zum werfen?

Don't panic! Steht alles im "Hitchhiker's Guide" ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Weil es ganz klar geregelt ist.
Links muss schneller als rechts gefahren werden.
Also gilt
natürlich im Gegenzug auch
Rechts muss langsamer als links gefahren werden.

Er muss rechts entweder überholen lassen oder wenn links stark gebremst wird muss er auch rechts bremsen.

Das ganze gilt bis zu dem Punkt wo rechtsüberholen erlaubt ist.
Der liegt bei 80km/h

Bei Mitte 140 sind wir da sehr weit entfernt davon.

Schon klar - und das mit dem Gaslupfen und der dezenten Bremsung lernst Du irgendwann auch noch. 😁

Hallo so sind die Gesetze.

Man muss!!!! wesentlich schneller als der zu Überholende sein.

Das habe ich nicht erfunden.

Und ich habe sanft ausrollen lassen.
Das war ja das Problem ich konnte nicht Gasgeben und der rechte wollte mit 140 überholen.

DAS GEHT GAR NICHT.

Ich drücke noch ein Auge zu wenn nach vorne viel Platz ist.
aber so nicht.

Zitat:

Moin Moin,

man habt ihr gestern noch in die Tasten gehauen. Nach dem ich das mal so alles ueberflogen hab bin ich zu dem Schluss gekommen das man die Fuehrerscheinausgabe am Kaugummiautomat oder via Rubbellos verbieten sollte. Desweiteren sollten in der richtigen Fahrschule ausgibig Autobahnfahrten gemacht werden. Leuten mit Phobien die den Strassenverkehr betreffen sollte man den Fuehrerschein und den zugang zum Kaugummiautomaten sowie Rubbellos verweigern. Das waere schon mal ein Sicherheitsgewinn. 😉
Desweiteren halte ich nicht wie hier beschrieben den 300er Fahrer fuer den Knallharten durchzieher. So manch einer mit einem schnellen Auto faehrt besser als das hier so manch einer beschreibt. Ausnahmen gib es immer, nur wann sieht man mal so einen? Wer ausser Andi hat wann einen mit 300 auf der BAB gesehen? Aber nicht im Fernsehen 😉
Wenn ich mir das so bildlich vor Augen fuehre wie unser Andi faehrt. Stellen wir uns vor er hat einen gemuedlichen Tag. Sein Tacho zeigt 150 und er laeuft auf einen 140 Fahrer auf. Jetzt geht der Wahnsinn in Andis Kopf los. ,,Scheisse! Gas! Komm Karre , schneller!!! Ich muss Vorbei sein bevor einer mit 300 auftaucht!!! Go Opel Go!``
Da man ja viele auf der BAB trifft zum Ueberholen ist unser Andi also einer der einen Nervoesen Fahrstil hat. Staendig Gas und wieder langsamer, Gas und wieder langsamer. Und immer die Angst im Nacken das Links einer kommt. Da macht doch einer ganz unbewusst den Verkehrsfluss kaputt.

Ich schätze 1% von den 300 Fahrern sind so knallhart.

Das ist nicht viel.
Aber dann kannst du die Taktik vom Linksbleiben vergessen.

Das ist nämlich genau das 1% das ohne Rücksicht auf Verluste fährt.

So wie du mich hier hinstellst fahre ich nicht.
Bei mir gibt es keine hektischen Bremsungen.

Ich überhole meist nur mit 20km/h bis 40km/h Unterschied.
Manchmal auch 50km/h

Seltener schon mit 60km/h.
Manchmal auch mit 80 oder 100km/h
Vorallem bei Autobussen und LKW.

Meist aber auch nur so 40km/h bis 60km/h Unterschied.