Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Soviel habe ich schon noch darauf geachtet.
Er kam ja nicht aus dem Nichts.

Ich warte schon noch ab und schaue bremst er oder nicht.
Der hätte wahrscheinlich zu spät gebremst

Hätte er wahrscheinlich - schon klar. Und hätte er bei einem aTL sich endlich mal an die StVO gehalten, was ihn direkt zum Fußgänger gemacht hätte? Du bringst in letzter Zeit nur noch Argumente pro aTL - schon mal gemerkt?

Kein einziges Argument ist pro.

Die verhielten sich nämlich an dem Tag alle wie wenn Tempolimit galt.

Da wurde mit 130 fröhlich links rumgeeirt dafür wurde in der Mitte wieder rechtsüberholt (schon mal verboten)

Da wurden Abstände gefahren dass einer Sau grauste.

Aggresiv ist gar kein Ausdruck wie die an dem Tag fuhren.

Kaum fing es links etwas schneller zu laufen an wurde sofort rechts auch Gas gegeben.

Ja freu dich
Genau so wird bei Tempolimit gefahren

Ich guckte mir den Zirkus sicher 20km auf der rechten Fahrspur an.
Na einigen fast Vollbremsungen auf der Linken reichte es mir dann.

Blockiert? Du wurdest nicht blockiert, du befandest dich schlicht hinter jemandem, der nicht 250 fahren wollte.

Wie kann dein Nebenmann dicht machen, wenn du mit 150 fährst und er nur 140 drauf hatte? Und der Audi "räumt" dann auf. Während du mal eben lebensgefährliche Spurwechsel vollziehst und deinen Hintermann durch Schneiden nötigst. Grosses Kino...

Deswegen brauchen wir ein aTL. Damit dieser Irrsinn aufhört...

Ich kenn genau denselben Irrsinn aus Laendern mit aTL, warum sollte das besser werden?

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Blockiert? Du wurdest nicht blockiert, du befandest dich schlicht hinter jemandem, der nicht 250 fahren wollte.

Wie kann dein Nebenmann dicht machen, wenn du mit 150 fährst und er nur 140 drauf hatte? Und der Audi "räumt" dann auf. Während du mal eben lebensgefährliche Spurwechsel vollziehst und deinen Hintermann durch Schneiden nötigst. Grosses Kino...

Deswegen brauchen wir ein aTL. Damit dieser Irrsinn aufhört...

Verstehst du das nicht.

Ich konnte mir einen schöne Strecke mit 180 aufbauen.

Das Problem war nur die rechten haben mitbeschleunigt.

Das war aber noch nicht so schlimm.

Schlimm wurden erst die 150 Langsamüberholer und Mitte auch mindstens 140.

Da ging fast gar nichts-

Und mein Nebenmann hatte nichts anderes zu tun als voll draufzurasen.

Ich liess links schon locker.
Dann kam der Audi.

Ich wusste Vollgas nach vorne geht nicht.
Ich kann nur nach rechts

Immerhin war meine Überholdifferenz auch schon auf unter 20km/h abgesunken.
Ich musste die Spur räumen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Wenn du dich zwischen zwei PKW auf der Mittelspur quetschst, weil du deinen Überholvorgang nicht beenden kannst, liegt der Fehler wohl eindeutig dir...
Sicher nicht.
Rechtsbeschleunigen oder gar rechtsüberholen wollen geht ja mal gar nicht.

Ich konnte nicht weiter wil vor mir mit 150 blockiert wurde.
Auch dort vorne waren in der Mitte nur 140 angesagt.
Mein besagter Nebenmann wollte aber weiter dicht machen.

Ich hielt auch grossen Abstand zu den 150 Linksfahrern.
Dannach rückte der Audi an und räumte auf.

Der sah nämlich den "Saustall" auch schon.

Ja und? Den "Aufräumer" solltest Du besser im Sinne der StVO ingnorieren. Wenn auf der Spur weiter rechts keine freien Lücken sind, ist halt kein Spurwechsel angesagt. Ich hatte jetzt nicht erwartet, das Du ein Problem mit anderen schnelleren VTs hast.

Das Problem hattw sich mir selbst mit dem irgendwo weiter oben beschriebenen 34-PS-Visa nicht. Da haben sich auch alle VT mit "Überholprestige" angestellt, bis ich eine wirklich pasendne Lücke hatte. Kann aber auch daran liegen, dass ich mit jedem Fahrzeug recht erkennbar signalisiere, was ich demnächst mache und was halt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Ich kenn genau denselben Irrsinn aus Laendern mit aTL, warum sollte das besser werden?

Eben Autoscooter.

Das war echt schlimm.

Ich wollte nur noch weg.

Ja so ungefähr wird nämlich auch in Österreich gefahren.
Aber das glaubt dir eh keiner.

Eigentlich suchte ich die typisch österreichische Fahrweise

aber das ist auch nicht schlecht

youtube:
watch?v=g6WitzomZSE

ab 1:40 wird es interessant.

Irgendwo südlich von Wien.

230 bis 240km/h, drängeln, Rechtsüberholen und wenn es geht gleich über die Standspur.

Soviel ich weiss sind die Österreicher sehr streng.

Tja wie man sieht.
Manche fahren trotzdem auf Teufel komm raus.

Das wird man auch mit einem aTL nie komplett verhindern können. Aber die Quote dürfte imho um den Faktor 10 zurückgehen - Fußgänger will kaum jemand werden.

Zitat:

Das wird man auch mit einem aTL nie komplett verhindern können. Aber die Quote dürfte imho um den Faktor 10 zurückgehen - Fußgänger will kaum jemand werden.

Solche Einzeltäter sind aber gefährlicher.

Mit denen rechnet kein Mensch.

Schon gar nicht wenn sie noch rechts überholen.

Zitat:

Zitat:

Sicher nicht.
Rechtsbeschleunigen oder gar rechtsüberholen wollen geht ja mal gar nicht.

Ich konnte nicht weiter wil vor mir mit 150 blockiert wurde.
Auch dort vorne waren in der Mitte nur 140 angesagt.
Mein besagter Nebenmann wollte aber weiter dicht machen.

Ich hielt auch grossen Abstand zu den 150 Linksfahrern.
Dannach rückte der Audi an und räumte auf.

Der sah nämlich den "Saustall" auch schon.

Ja und? Den "Aufräumer" solltest Du besser im Sinne der StVO ingnorieren. Wenn auf der Spur weiter rechts keine freien Lücken sind, ist halt kein Spurwechsel angesagt. Ich hatte jetzt nicht erwartet, das Du ein Problem mit anderen schnelleren VTs hast.

Das Problem hattw sich mir selbst mit dem irgendwo weiter oben beschriebenen 34-PS-Visa nicht. Da haben sich auch alle VT mit "Überholprestige" angestellt, bis ich eine wirklich pasendne Lücke hatte. Kann aber auch daran liegen, dass ich mit jedem Fahrzeug recht erkennbar signalisiere, was ich demnächst mache und was halt nicht.

Psst.

Der Aufräumer kam mir ganz recht.

Der räumte die Schnarcher vor mir weg.

Danach war nämlich sehr lange frei.

Ich kann dir gar nicht sagen welche Wohltat.
Endlich war Frieden und man konnte düsen und die langsamen fuhren nach rechts.

Zitat:

Aber die Quote dürfte imho um den Faktor 10 zurückgehen.

Das ist reine Spekulation. Wie gesagt, meine Erfahrungen in Laendern mit aTL ergeben keinen grossen Unterschied in der Anzahl der ruecksichtslosen Fahrer.

Zitat:

Zitat:

Jepp - aber in den Ländern mit aTL, in denen ich bislang unterwegs war (Schweden, Dänemark, BeNeLux, Österreich und Frankreich) habe ich noch keinen Tiefflieger in der Art wie hier in D erlebt. Aber das ist auch nur meine persönliche Beobachtung.

Zitat:

Zitat:

Jepp - aber in den Ländern mit aTL, in denen ich bislang unterwegs war (Schweden, Dänemark, BeNeLux, Österreich und Frankreich) habe ich noch keinen Tiefflieger in der Art wie hier in D erlebt. Aber das ist auch nur meine persönliche Beobachtung.

Ich schon.

Es dauert zwar machmal lange.

Das liegt auch an den schwächeren Fahrzeugen in diese Ländern.

Gerade die Österreicher sind ja bei der Besteuerung von PS nicht zimperlich.

Aber geschätzte 250 habe ich auch dort schon erlebt.

Belgien ist der absolute Wahnsinn.
Dort sind lauter Irre untewegs.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Zitat:

Aber die Quote dürfte imho um den Faktor 10 zurückgehen.
Das ist reine Spekulation. Wie gesagt, meine Erfahrungen in Laendern mit aTL ergeben keinen grossen Unterschied in der Anzahl der ruecksichtslosen Fahrer.

Das ist in der Tat eine reine Spekulation. Aber bislang ist hier 160+ völlig legal. Wenn dasselbe Tempo einen VT zum Fußgänger machen würde, würden wohl sehr viele VT den Gasfuß lupfen.

Den Bodensatz der extrem rücksichtslosen Fahrer wird es sicher immer und überall geben. Beispielsweise fast alle Außendienstler, deren Job am Führerschein hängt, würden sich hier wohl sehr schnell auf die 130 (plus die "gewohnte" Toleranz) einstellen. Dann wäre das Tempo schon mal deutlich dichter an den 130 ran. Und den Rest kann man über Kontrollen (Section Control hatte ich ja weiter oben schon mal wieder eingebracht...) und - bislang fikitve - Gerichtsurteile auch noch mal einbremsen.

Klar - das ist Zukunftsmusik. Aber aktuell scheint mir ein aTL von rund 130 das geringste aller Übel - eben weil viele VT mit der derzeitigen offenen Lage ihren Geschwindigkeitsrausch ungebremst ausleben wollen und dabei völlig überfordert mit dem Fakt sind, dass es auch langsamere VT gibt, deren Rechte sie auch beachten müssen.

Die wenigen, die nur bei wirklich freier Bahn mal das Auto fliegen lassen wollen, fallen da sicher hinten runter. Aber in den Nachbarländern dürfen die auch nicht. Ich halte das für einen akzeptablen Nachteil. Derzeit gib es ja wenigstens noch die Nordschleife am Nürburgring. Da kann ja der mal...

Also @Krebsandi gegen deine Phobie rate ich dir dringend mal auf dem Volksfest im Autoscouter zu fahren! Da triffst du diese ganzen "Wahnsinnigen" tatsächlich, die einfach drauf halten! Die knallen dir voll ins Heck oder halten frontal drauf bis es knallt! Aber im echten Leben habe ich sowas noch nicht gesehen! Ich kann mir nur vorstellen, dass der "Draufhalter " deinen Fahrstil schon länger "studiert" hatte und damit gerechnet hat, dass du ihn durch lässt! Das nähste Mal einfach mal die Bremslichter aufleuchten lassen und links bleiben, was meiste wie der Abstand hält!🙂