Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Morgähn.

Also wenn ich mir das so ansehe, hat man mir nicht mal vorgeworfen ich hätte Angst auf der AB wegen meiner (gesetzlich und gerichtlich bestätigten) Aussagen zum Sichtfahrgebot?

Jetzt habt ihr einen Limitgegner der wirklich Angst hat auf der AB. 😁

Aber er fährt 180 in dem Zustand.
Das ist Wahnsinn. Nach oben kuscht er, die Smart/Kleinwagen/Transporter tritt er. Hat Ansichten, daß es mittig und rechts 20 langsamer sein muß (nö, er muß wenn überhaupt 20 schneller sein - sonst kann er seinen Überholvorgang von mir aus abbrechen - auf die Idee kommt er aber eher nicht).
"Rettet" sich in die Mitte vor einem schnellen Audi Fahrer der seiner Aussage nach schon länger links im etwas dichteren Verkehr unterwegs ist und "die Schnauze voll" hat - als ob der ihm drauffahren würde...

Was macht er eigentlich bei der Rettung in der Minilücke seiner Aussage nach? Aus Schiß nach rechts - und sehr schnell rüber nach seiner Aussage - gefährdet also mindestens den vor ihm, den hinter ihm, die weiter nachfolgenden und wer weiß was bei seinem schnellen Spurwechsel hätte schiefgehen können.

Von oben kriegt er Angst, nach unten kriegt er Aggro.

Falls das alles wirklich ernst ist empfehle ich ernsthaft einen Verkehrspsychologen.

@mattalf:
ich habs ihm doch schon ausgerechnet. 😁
Wenn er eine Sichtweite von 1 km hat darf er bei seinen 180 maximal 30 Sekunden (eher sogar weniger) links sein.

Denn ein 300 Fahrer legt in den 30 Sekunden 1 km auflaufend auf ihn zurück.

Bei 150 und weniger Sicht natürlich weniger Sekunden.

Es ist eine Frechheit was einem hier geboten wird.

Ich breche auch Überholvorgänge ab.

Hallo wie soll ich einen Überholvorgang abbrechen wenn alle wie von der Tarantel gestochen rechts Gasgeben?

Ihr ward nicht dabei.

Diese Volldeppen haben in der Mitte Gasgegeben und sind auf die korrekt Fahrenden Mittefahrer draufgefahren als geben es kein Morgen.

Ein Audi zog vor mir mit 140 nach links und blieb dort auf gleicher Höhe wie sein rechter Nebenmann um mich auszubremsen.
So kaum war ich aufgelaufen gibt der Volltrottel gas und fährt wieder in die Minilücke in der Mitte.

Warum überholt er nicht einfach mit 160????

Ich sagte ja die fuhren wie beim Autoscooter.
Keiner wollte nachgeben.

Ich wäre liebend gerne in die Mitte gewechselt.
Wie denn wenn die rechts dicht machen?

Das war arg was an dem Tag abging.
Ich sagte ja ich wollte endlich raus aus dem Sauhaufen.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Es ist eine Frechheit was einem hier geboten wird.

Da stimme ich Dir zu.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Moin Moin,

Wer ausser Andi hat wann einen mit 300 auf der BAB gesehen?

ICH !!!!
Auf der AB zwischen Halle und Leipzig.
Ein Bugatti Veyron, der hatte mit Sicherheit noch mehr drauf.
Deshalb weiß ich auch wovon ich rede welche Gefahr er für den Normalsterblichen darstellt.
Der war so schnell ran und wieder weg, das kann man sich nicht vorstellen, das muss man erlebt haben. Hätte auch nur einer von den Langsameren ein Fehler gemacht wäre die Vorstellung zu Ende gewesen.
Und deshalb bin ich strickt gegen diese Geschwindigkeiten im öffentlichen Straßenverkehr. Auch wenn hier einige Helden behaupten sie hätten alles im Griff. Das bezweifle ich stark.

Sage ich ja schon die ganze Zeit.

Habe ich etwas anderes behauptet?

Ich weiss wie schnell das ist.
Sagt mir nicht Ihr habt das noch nicht erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Moin Moin,

Wer ausser Andi hat wann einen mit 300 auf der BAB gesehen? Aber nicht im Fernsehen 😉

Ich, ab und an sogar wenn ich mein eigenes Anlitz im Innenspiegel betrachte...😉

Ansonsten ist der 300er prinzipiell eine eher seltene Erscheinung, allein schon deshalb da 300km/h(+) keine Geschwindigkeit ist die man längere Zeit halten kann, sei es aufgrund von Streckenführung, Verkehrsverdichtung oder schlicht nachlassender Konzentrationsfähigkeit.

Ich weiss nicht wie viele hier überhaupt praktische Erfahrungen (als Fahrer!) in diesen Geschwindigkeitsbereichen haben (jenseits von Playstation Need4Speed; GT5, etc...😁)

Eine Fahrt in diesen Geschwindigkeitsbereichen ist nochmal eine ganz andere Sache als Geschwindigkeiten 200 bis 250km/h. Die BAB wird da recht "schmal", entsprechende Konzentraion ist gefragt.

Fazit: Ja man kann 300km/h auf einer BAB fahren, allerdings sind die Gelegenheiten während des normalen Verkehrsgechehens (hier sind maximal kurze Highspeedausflüge möglich) eher rar gesäät. Sonntagmorgens auf ausgewählten Strecken ist das natürlich was anderes.😉

Aus diesem Grund sollte auch nicht der 300-Fahrer als Beispiel dienen, sondern eher realistische zügige Reisegeschwindigkeiten (180 - 250km/h).
Da sich dieser Geschwindigkeitsbereich mit meinem persönlichen Lieblingsreisetempo deckt, kann ich aus eigener Erfahrung feststellen diese Geschwindigkeiten sind wesentlich häufiger anzutreffen und auch (unter Einbeziehung der konkreten Verkehrssituation) gefahrlos und entspannt (im positiven Sinne) zu realisieren.

Letzterlude.

Du bist ja auch wahrscheinlich ein verantworungsbewusster Fahrer.

Ich denke da halt an Leute die unbedingt den Kick brauchen oder eh schon von Haus aus ein bisschen agressiver sind.
Da kommst du mit warnkb´s Taktik nicht weit.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

ICH !!!!
Auf der AB zwischen Halle und Leipzig.
Ein Bugatti Veyron, der hatte mit Sicherheit noch mehr drauf.
Deshalb weiß ich auch wovon ich rede welche Gefahr er für den Normalsterblichen darstellt.
Der war so schnell ran und wieder weg, das kann man sich nicht vorstellen, das muss man erlebt haben. Hätte auch nur einer von den Langsameren ein Fehler gemacht wäre die Vorstellung zu Ende gewesen.
Und deshalb bin ich strickt gegen diese Geschwindigkeiten im öffentlichen Straßenverkehr. Auch wenn hier einige Helden behaupten sie hätten alles im Griff. Das bezweifle ich stark.

Ja und nu ?

Was willst Du mir sagen ?

Ich habe doch schon gestanden das Du im Prinzip Recht hast, nur Deine Argumentation ist falschrum.

Nicht die 98 % müssen sich nach den 2 % richten, sondern die 2 % nach den 98 %.
Alles andere wäre sinnlos und würde den Verkehrsinfarkt bedeuten.

Wie es in der Praxis gehandhabt wird ist ja ne ganz andere Sache, hier geht es im Moment um Tatsachen.

Zitat:

Zitat:

Ja und nu ?

Ich habe doch schon gestanden das Du im Prinzip Recht hast, nur Deine Argumentation ist falschrum.

Wie es in der Praxis gehandhabt wird ist ja ne ganz andere Sache, hier geht es im Moment um Tatsachen.

Dann ist eh alles klar.

Sorry🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Ich, ab und an sogar wenn ich mein eigenes Anlitz im Innenspiegel betrachte...😉

Ansonsten ist der 300er prinzipiell eine eher seltene Erscheinung, allein schon deshalb da 300km/h(+) keine Geschwindigkeit ist die man längere Zeit halten kann, sei es aufgrund von Streckenführung, Verkehrsverdichtung oder schlicht nachlassender Konzentrationsfähigkeit.

Ich weiss nicht wie viele hier überhaupt praktische Erfahrungen (als Fahrer!) in diesen Geschwindigkeitsbereichen haben (jenseits von Playstation Need4Speed; GT5, etc...😁)

Eine Fahrt in diesen Geschwindigkeitsbereichen ist nochmal eine ganz andere Sache als Geschwindigkeiten 200 bis 250km/h. Die BAB wird da recht "schmal", entsprechende Konzentraion ist gefragt.

Fazit: Ja man kann 300km/h auf einer BAB fahren, allerdings sind die Gelegenheiten während des normalen Verkehrsgechehens (hier sind maximal kurze Highspeedausflüge möglich) eher rar gesäät. Sonntagmorgens auf ausgewählten Strecken ist das natürlich was anderes.😉

Aus diesem Grund sollte auch nicht der 300-Fahrer als Beispiel dienen, sondern eher realistische zügige Reisegeschwindigkeiten (180 - 250km/h).
Da sich dieser Geschwindigkeitsbereich mit meinem persönlichen Lieblingsreisetempo deckt, kann ich aus eigener Erfahrung feststellen diese Geschwindigkeiten sind wesentlich häufiger anzutreffen und auch (unter Einbeziehung der konkreten Verkehrssituation) gefahrlos und entspannt (im positiven Sinne) zu realisieren.

Letzterlude.
Du bist ja auch wahrscheinlich ein verantworungsbewusster Fahrer.

Ich denke da halt an Leute die unbedingt den Kick brauchen oder eh schon von Haus aus ein bisschen agressiver sind.
Da kommst du mit warnkb´s Taktik nicht weit.

Mit dem von warnkb vorzugsweise propagierten Verhalten kommt man auf der BAB (geschwindigkeitsunabhängig) überhaupt nicht weit, es beschert einem (im worst-case) maximal einen Freiflug mit dem Rettungsheli...

Zitat:

Zitat:

Ja und nu ?

Dann ist eh alles klar.
Sorry🙂

Das ist jetzt ploetzlich eine Kehrtwende um 180 Grad 😉 Aber dennoch vernuenftig.

Entweder lässt die Wirkung nach, oder er hat sich nur schwer verständlich ausgedrückt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Entweder lässt die Wirkung nach, oder er hat sich nur schwer verständlich ausgedrückt 😁

Welche Wirkung?

Ich habe nie behauptet das die 300 in Ordnung sind.

300 und rechts ein LKW und mit 130 ein annähernder Fahrer ist zu heftig

Aber auch das mit 130 Rausziehen kann man nicht als vernünftig sondern nur als dumm und selbstmörderisch zu bezeichnen.

Lösungsvorschläge "hier bin ich und hier bleib ich" bringen dich wirklich nur ins Krankenhaus.

Dies noch als Allheilmittel zu verkaufen "der andere wird schon bremsen" ist schlicht verantwortungslos.

Das liest dann so ein Unbedarfter und dann kracht es.
Na Bravo.

Aber Hauptsache der 130 Fahrer war im Recht.

Noch einmal die 300 sind im beschriebenen Fall nicht zu befürworten.
Aber wenn doch.
Bitte rechts bremsen und warten.
RETTET LEBEN

DANKE

DU MUSST IMMER MIT DER BLÖDHEIT DER ANDEREN RECHNEN.

Das ist halt Realität.

Wacht auf Leute.
Da draussen sind nicht nur Unschuldsengelchen.

Andi, niemand diskutiert mit dir darum ob die 300 richtig oder falsch sind 😉 Das haben hier alle schon vor Tagen begriffen das du das nicht in Ordnung findest so wie wir alle. Es geht hier die ganze Zeit nur um deine Aussage wie man Ueberholen muss/soll damit man nicht mit einem eventuell auftauchenden 300er Fahrer kollidiert. Auch haben wir hier alle Verstanden das du nicht mit 300 geschweige denn in der naehe eines solchen Tempos unterwegs bist. Ich geb zu das wir letztendlich alle dich ein wenig hochleben lassen haben mit dem ,,missverstaendnis`` 😉 Ein Sorry an der Stelle
Nochmal kurz! Du und wir fahren keine 300! Du und wir halten das auch nicht fuer Richtig! Aufreger hier ist nur deine Erklaerung wie man Ueberholen soll 😉

Hoffe jetzt merkst das hier einiges aneinander vorbei ging

Noch eine Klarstellung.
Wenn ein Kleinwagen vor mir fährt und der kann nicht schneller lasse ich den in Ruhe.

Der kann halt nicht schneller.

Wenn aber die dicke Limousine oder der dicke SUV meint er muss blockieren obwohl er locker schneller könnte werde ich sauer.

Also nix mit auf die Kleinen drischt er vor den Grossen kuscht er.

Zitat:

Andi, niemand diskutiert mit dir darum ob die 300 richtig oder falsch sind 😉 Das haben hier alle schon vor Tagen begriffen das du das nicht in Ordnung findest so wie wir alle. Es geht hier die ganze Zeit nur um deine Aussage wie man Ueberholen muss/soll damit man nicht mit einem eventuell auftauchenden 300er Fahrer kollidiert. Auch haben wir hier alle Verstanden das du nicht mit 300 geschweige denn in der naehe eines solchen Tempos unterwegs bist. Ich geb zu das wir letztendlich alle dich ein wenig hochleben lassen haben mit dem ,,missverstaendnis`` 😉 Ein Sorry an der Stelle
Nochmal kurz! Du und wir fahren keine 300! Du und wir halten das auch nicht fuer Richtig! Aufreger hier ist nur deine Erklaerung wie man Ueberholen soll 😉

Hoffe jetzt merkst das hier einiges aneinander vorbei ging

Was ist an zügigem Überholen falsch?

Würde doch wesentlich besser laufen.

Zitat:

Noch eine Klarstellung.
Wenn ein Kleinwagen vor mir fährt und der kann nicht schneller lasse ich den in Ruhe.

Der kann halt nicht schneller.

Wenn aber die dicke Limousine oder der dicke SUV meint er muss blockieren obwohl er locker schneller könnte werde ich sauer.

Also nix mit auf die Kleinen drischt er vor den Grossen kuscht er.

Gar nicht sauer werden ist noch besser. Dein sauer sein bewirkt bei dem vorne nix. Bei dir aber um so mehr 😉 Blutdruck , Graue Haare und soweiter. Nimms locker, auch hier im Forum 😉

Nen Kleinwagen bedrängst du also nicht, das machst du nur bei großen Limousinen. Das macht es natürlich schon viiiiiiiiel besser 🙄