Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von warnkb
Ah, ein frisches Trauma. Das erklärt so einiges, was hier in letzter Zeit abwegiges von Dir zu lesen war. Sei Dir also verziehen.Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Ist keine Märchenstunde.
Ist mir am Freitag vor zwei Wochen passiert.Ich sag Dir jetzt mal was: Der böse A8-Fahrer hat gesehen, dass Du unsicher warst und hat deshalb draufgehalten, in der Annahme, dich damit verscheuchen zu können.
Hat ja auch prima geklappt.
Und weißt du was, Andi? Der hätte auch noch bremsen können, wenn du die Eier gehabt hättest. Diese Typen können immer noch bremsen, wenn ihre kaltschnäuzige Überheblichkeit mal nicht verfängt.
Kein Problem, cool bleiben.
Der hat sogar mehr Angst um sein Auto als Du um dein Leben.
Wie will der 100km/h Überschuss aus 30m abbremsen!
Rechnung.
Bremsverzögerung 9m/s²
100km/h 27m/sek
27/9=3sek.
27*3=81
81/2=benötigter Bremsweg 41m
Zitat:
Naja schwarze Schafe gibt es immer.
Klar wenn voll ist TEMPOLIMIT am besten durch VBA.
Aber ein Tempolimit schützt doch nicht vor 300-Fahrern?!??! Tut mir Leid, ich komme nicht mehr mit.
Zitat:
Original geschrieben von unilev
Aber ein Tempolimit schützt doch nicht vor 300-Fahrern?!??! Tut mir Leid, ich komme nicht mehr mit.Zitat:
Naja schwarze Schafe gibt es immer.
Klar wenn voll ist TEMPOLIMIT am besten durch VBA.
Bei voller Autobahn sind ja auch nicht die 300km/h Fahrer das Problem
Wie willst du den bei voller Autobahn 300 erreichen?
Dann genügen schon 180 oder 200 dass das System zusammenbricht.
Wenn sehr viel Verkehr herrscht ist dann sogar schon bei 160 bis 170 Sense.
Warum?
Vorrausgesetzt die Linke Spur ist doch noch so weit frei.
Ein einziger Linksrauszieher und du hast den Zieharmonikaeffekt.
Der erste 180 Fahrer kann noch bremsen , der zweite auch noch und der dritte knall drauf.
Deshalb ist hier Limit wichtig.
Zitat:
Wie will der 100km/h Überschuss aus 30m abbremsen!Zitat:
Ah, ein frisches Trauma. Das erklärt so einiges, was hier in letzter Zeit abwegiges von Dir zu lesen war. Sei Dir also verziehen.
Ich sag Dir jetzt mal was: Der böse A8-Fahrer hat gesehen, dass Du unsicher warst und hat deshalb draufgehalten, in der Annahme, dich damit verscheuchen zu können.
Hat ja auch prima geklappt.
Und weißt du was, Andi? Der hätte auch noch bremsen können, wenn du die Eier gehabt hättest. Diese Typen können immer noch bremsen, wenn ihre kaltschnäuzige Überheblichkeit mal nicht verfängt.
Kein Problem, cool bleiben.
Der hat sogar mehr Angst um sein Auto als Du um dein Leben.Rechnung.
Bremsverzögerung 9m/s²100km/h 27m/sek
27/9=3sek.
27*3=81
Erst grob verschätzen, dann genau nachrechnen...
Der A8-Fahrer wusste genau, was er da mit Dir gemacht hat. Er konnte im Vorfeld genau abschätzen, wie schnell Du fährst und wann er auf der letzten Rille bremsen muss, damit es noch langt. Konntest Du im Rückspiegel nicht.
Er hat gesehen, dass Du hektisch wurdest und dann draufgehalten (Raubtierinstinkt gemäß deiner Theorie)
Wärst Du nicht hasenfüßig vor ihm geflüchtet (um mal im Bild zu bleiben), hätte er seinen "Angriff" noch rechtzeitig beendet.
Cool bleiben, diese Sorte trifft man gelegentlich. Die wissen ganz genau, was sie machen. Wenn man ihnen dann noch auf den Leim kriecht, passiert es immer wieder.
Ähnliche Themen
Zitat:
Mir geht es darum das sich Leute nicht selbst gefährden.
Vor einem 300 Fahrer mit 130 rausziehen ist das nun mal.Du weisst nie wer hinter dem Steuer sitzt.
Zusatz.
Ich würde wahrscheinlich nicht mal mit 180 überholen wenn ich den 300 Fahrer wahrgenommen habe.
Aber mit 130 ganz sicher nicht.
Sag mal... Du schreibst hier ständig von 300 km/h-Fahrern als wären die das Alltäglichste überhaupt.
Mir ist in meinen 20 Berufsjahren auf der Autobahn noch nie ein solcher begegnet. Ich habe hin und wieder mal einen schnellen Porsche od. ähnliches auf der A5 zwischen Frankfurt u. Darmstadt vorbei flitzen sehen - okay, da hat es 4 Fahrspuren - aber das ist echt die absolute Ausnahme.
Wie erkennst Du eigentlich einen "300 Fahrer" und wo trifft man die?
Oder sollte ich besser fragen, zu welcher Uhrzeit man die trifft?
Ich habe heute mal ganz besonders auf die Autos im Rück- und Seitenspiegel und auf die Abstände geachtet. Zur Orientierung habe ich mir die Leitpfosten eingeprägt. Dabei habe ich festgestellt, dass ich die Autos, die auf der linken Spur von hinten kommen, meistens so nach 5-6 Balken wahrnehme, die Autobahn ist selten gerade und eher kurvig.
Ich warte dann ca. 2 Balken ab und schätze ab, wie schnell sie sich nähern. Dann entscheide ich, ob ich Gas gebe, den Blinker setze und ausschere - und zwar genau in dieser Reihenfolge, das geht eigentlich ganz automatisch.
Von 10 Autos bleibe ich bei ungefähr einem rechts und lasse den vorbei, weil ich denke, dass er etwas zu schnell für mich daher kommt. Bei den anderen blinke ich 3 mal und ziehe während dessen auf die Überholspur. Und auch heute wieder hat sich niemand beschwert oder ist dicht aufgefahren um mir seinen Unmut zum Ausdruck zu bringen. A45 - Dortmund --> FFM von 16:00 - 17:30 Uhr.
Also kann ich doch eigentlich nicht so wirklich viel falsch machen - oder?
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit für die Strecke lt. BC lag bei 108 km/h, 10 KM Innenstadt Dortmund, 160 KM AB u. Schnellstraße, 4 KM von der Schnellstraße bis zur Haustür. Der Durchschnittsverbrauch betrug 6,2 l, ich habe drei Raucherpausen gemacht und kam total entspannt zu Hause an. 🙂
Was mir unangenehm aufgefallen ist, waren einige, die ständig auf der linken Spur mit so ziemlich genau der gleichen Geschwindigkeit wie ich herum gezuckelt sind. Das ging immer so lange, bis ein Eiliger sie per Lichthupe und dichtem Auffahren geweckt hat, dann sind sie schnell hinter mir reingefahren um danach gleich wieder rauszuziehen und ihr Spiel fortzusetzen.
Anscheinend fühlen die sich auf der linken Spur einfach irgendwie wohler, anders kann ich es mir nicht erklären.
Außerdem noch einige Linkespurblockierer in der Baustelle - schräg hinter dem LKW über die gesamten 6 Kilometer. Mir war das egal, weil ich eh auf der rechten Spur war aber der A6 hinter dem Angsthasen hat vor Wut beinahe ins Lenkrad gebissen. Ich frage mich dann auch, warum so jemand nicht einfach rechts rüber fahren kann, wenn er sich in der Baustelle nicht an dem LKW vorbei traut.
Platz genug ist eigentlich immer.
Dann noch der übliche Kleinpulk der Firmenwagen, die sich gegenseitig hetzen, diverse LKW-Fahrer, die anscheinend keine Uhr besitzen, weil sie sonst sehen würden, dass es noch nicht 19 Uhr und damit ihr Überholverbot vorbei ist und natürlich die üblichen weißen Sprinter, für die temporäre Geschwindigkeitslimits auf intelligenten Verkehrsschildern keine Gültigkeit zu haben scheinen.
Also eigentlich nur der ganz normale, alltägliche Wahnsinn auf der Autobahn.
Aber eben keine 300-Fahrer. 😕
Zitat:
Erst grob verschätzen, dann genau nachrechnen...Zitat:
Wie will der 100km/h Überschuss aus 30m abbremsen!
Rechnung.
Bremsverzögerung 9m/s²100km/h 27m/sek
27/9=3sek.
27*3=81
Der A8-Fahrer wusste genau, was er da mit Dir gemacht hat. Er konnte im Vorfeld genau abschätzen, wie schnell Du fährst und wann er auf der letzten Rille bremsen muss, damit es noch langt. Konntest Du im Rückspiegel nicht.
Er hat gesehen, dass Du hektisch wurdest und dann draufgehalten (Raubtierinstinkt gemäß deiner Theorie)
Wärst Du nicht hasenfüßig vor ihm geflüchtet (um mal im Bild zu bleiben), hätte er seinen "Angriff" noch rechtzeitig beendet.Cool bleiben, diese Sorte trifft man gelegentlich. Die wissen ganz genau, was sie machen. Wenn man ihnen dann noch auf den Leim kriecht, passiert es immer wieder.
Ja dann leg dich halt mit so einem an.
Nur beschwere dich aber bitte nicht wenn der andere nicht mehr anhalten konnte.
Mach es wenn es dich glücklich macht.
Da ich nicht zu dieser Sorte Drauffahrer gehöre ist mir das jetzt wurscht.
Ich respektiere sowieso deinen Überhovorgang.
Nur reindrängeln mag ich nicht
Zitat:
Original geschrieben von AndyB1971
Sag mal... Du schreibst hier ständig von 300 km/h-Fahrern als wären die das Alltäglichste überhaupt.Zitat:
Mir geht es darum das sich Leute nicht selbst gefährden.
Vor einem 300 Fahrer mit 130 rausziehen ist das nun mal.Du weisst nie wer hinter dem Steuer sitzt.
Zusatz.
Ich würde wahrscheinlich nicht mal mit 180 überholen wenn ich den 300 Fahrer wahrgenommen habe.
Aber mit 130 ganz sicher nicht.
Mir ist in meinen 20 Berufsjahren auf der Autobahn noch nie ein solcher begegnet. Ich habe hin und wieder mal einen schnellen Porsche od. ähnliches auf der A5 zwischen Frankfurt u. Darmstadt vorbei flitzen sehen - okay, da hat es 4 Fahrspuren - aber das ist echt die absolute Ausnahme.Wie erkennst Du eigentlich einen "300 Fahrer" und wo trifft man die?
Oder sollte ich besser fragen, zu welcher Uhrzeit man die trifft?Ich habe heute mal ganz besonders auf die Autos im Rück- und Seitenspiegel und auf die Abstände geachtet. Zur Orientierung habe ich mir die Leitpfosten eingeprägt. Dabei habe ich festgestellt, dass ich die Autos, die auf der linken Spur von hinten kommen, meistens so nach 5-6 Balken wahrnehme, die Autobahn ist selten gerade und eher kurvig.
Ich warte dann ca. 2 Balken ab und schätze ab, wie schnell sie sich nähern. Dann entscheide ich, ob ich Gas gebe, den Blinker setze und ausschere - und zwar genau in dieser Reihenfolge, das geht eigentlich ganz automatisch.Von 10 Autos bleibe ich bei ungefähr einem rechts und lasse den vorbei, weil ich denke, dass er etwas zu schnell für mich daher kommt. Bei den anderen blinke ich 3 mal und ziehe während dessen auf die Überholspur. Und auch heute wieder hat sich niemand beschwert oder ist dicht aufgefahren um mir seinen Unmut zum Ausdruck zu bringen. A45 - Dortmund --> FFM von 16:00 - 17:30 Uhr.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit für die Strecke lt. BC lag bei 108 km/h, 10 KM Innenstadt Dortmund, 160 KM AB u. Schnellstraße, 4 KM von der Schnellstraße bis zur Haustür. Der Durchschnittsverbrauch betrug 6,2 l, ich habe drei Raucherpausen gemacht und kam total entspannt zu Hause an. 🙂
Was mir unangenehm aufgefallen ist, waren einige, die ständig auf der linken Spur mit so ziemlich genau der gleichen Geschwindigkeit wie ich herum gezuckelt sind. Das ging immer so lange, bis ein Eiliger sie per Lichthupe und dichtem Auffahren geweckt hat, dann sind sie schnell hinter mir reingefahren um danach gleich wieder rauszuziehen und ihr Spiel fortzusetzen.
Anscheinend fühlen die sich auf der linken Spur einfach irgendwie wohler, anders kann ich es mir nicht erklären.Außerdem noch einige Linkespurblockierer in der Baustelle - schräg hinter dem LKW über die gesamten 6 Kilometer. Mir war das egal, weil ich eh auf der rechten Spur war aber der A6 hinter dem Angsthasen hat vor Wut beinahe ins Lenkrad gebissen. Ich frage mich dann auch, warum so jemand nicht einfach rechts rüber fahren kann, wenn er sich in der Baustelle nicht an dem LKW vorbei traut.
Platz genug ist eigentlich immer.Dann noch der übliche Kleinpulk der Firmenwagen, die sich gegenseitig hetzen, diverse LKW-Fahrer, die anscheinend keine Uhr besitzen, weil sie sonst sehen würden, dass es noch nicht 19 Uhr und damit ihr Überholverbot vorbei ist und natürlich die üblichen weißen Sprinter, für die temporäre Geschwindigkeitslimits auf intelligenten Verkehrsschildern keine Gültigkeit zu haben scheinen.
Also eigentlich nur der ganz normale, alltägliche Wahnsinn auf der Autobahn.
Aber eben keine 300-Fahrer. 😕
Naja rund um München sind schon einige unterwegs.
Rund um Stuttgart gibt es auch arge Strecken.
Die Schwaben fahren sowieso wie die letzten Henker.
Zitat:
Du hast das wohl noch nicht erlebt wenn einer von hinten auf dich zuschiesst?Ich schon.
Auch mit hohem Geschwindigkeitsunterschied.
Wäre ich nicht rübergezogen hätte es schwerstens gekracht.Ich bin da auch nicht knapp rausgezogen.
Der wollte einfach nicht bremsen.Dies ist ein Bereich des No point of return.
20m langen nicht um 100km/h abzubauen.Erzähle mir bitte nicht das es die nicht gibt.
Das waren zwar keine 300.
Aber 100km/h mehr wie ich genügen auch schon bei vielleicht verbleibenden 20m
Du hast einfach keine Nerven.
Zitat:
Der erste 180 Fahrer kann noch bremsen , der zweite auch noch und der dritte knall drauf.
Das ist nur ein Teil. Wenn es nämlich nicht zur Notsituation kommt, weil einer rauszieht, bremst der erste nachfolgende leicht, der nächste stärker und so gehtes durch, 20 Autos weiter hinten sogar bis zum Stau, obwohl nichts aufsehenerregendes passiert ist. Du musst Dir eine gesamtheitliche Betrachtung angewöhnen und nicht aus zwei Fällen den Rest konstruieren.
Zitat:
Du hast einfach keine Nerven.Zitat:
Du hast das wohl noch nicht erlebt wenn einer von hinten auf dich zuschiesst?Ich schon.
Auch mit hohem Geschwindigkeitsunterschied.
Wäre ich nicht rübergezogen hätte es schwerstens gekracht.Ich bin da auch nicht knapp rausgezogen.
Der wollte einfach nicht bremsen.Dies ist ein Bereich des No point of return.
20m langen nicht um 100km/h abzubauen.Erzähle mir bitte nicht das es die nicht gibt.
Das waren zwar keine 300.
Aber 100km/h mehr wie ich genügen auch schon bei vielleicht verbleibenden 20m
Ich habe keine Nerven...LOL
Meist bin ich die Ruhe in Person.
Den Vogel schoss aber mal einer, der unbedingt bei der Ausfahrt rausschiessen, musste ab.
Ich war mit 120 rechts.
Sehe ich im Rückspiegel wie einer mit gut 160 Sachen auf mich zurast.
Im letzen Moment habe ich das Steuer nach rechts verrissen und bin auf die Standspur ausgewichen.
Der Typ war der absolute Hammer.
Voll durch und abgebogen war er.
Da staunst du nicht schlecht.
Das ist aber schon ein paar Monate her.
Ja man erlebt schon was auf den Autobahnen
Gelle warnkb.
Ich habe noch gedeudet das ich rechts bin und er gefälligst noch mal nach links ausweichen soll.
Das war ihm aber scheissegal.🙄
Zitat:
Original geschrieben von unilev
Das ist nur ein Teil. Wenn es nämlich nicht zur Notsituation kommt, weil einer rauszieht, bremst der erste nachfolgende leicht, der nächste stärker und so gehtes durch, 20 Autos weiter hinten sogar bis zum Stau, obwohl nichts aufsehenerregendes passiert ist. Du musst Dir eine gesamtheitliche Betrachtung angewöhnen und nicht aus zwei Fällen den Rest konstruieren.Zitat:
Das ist natürlich bei viel Verkehr auch ein Grund.
Die Staugefahr durch starke Bremsungen
Zitat:
Dreispurige Autobahn.
ich ganz links mit 180 vor mir welche mit ca 150 und Mitte neben mir ca 140.
Hinter mir im Rückspiegel dampft ein Audi A8 mit mächtig Überschuss an.
Ich habe mich in die Minilücke in der Mitte gezwängt und Audi durchgelassen.
Stunt.
Und genau aus dem Grund, weil Du so einen Scheiß machst, versucht der Depp im R8 es auch wieder beim nächsten.
Zitat:
Nicht wirklich nur blitzschnelle Reaktion.
Kurz überlegt ok zum überholen reicht es nicht.
Bleibe ich da habe ich den Audi da und wenn er es nicht mehr abbremst schiebt er mich weg.
Also rechts in die Mitte rüber.
Nein, der hätte schön in die Eisen gelangt. Der hat nämlich die ganze Zeit damit gerechnet, dass er bremsen muss.
Aber Du Pappnase (sorry) hast ihn voll und ganz darin bestätigt, sein Spielchen weiter zu treiben.
🙄
Ich wäre ganz bestimmt nicht rüber gefahren und er hätte 100%ig einen Aufprall vermieden.
Warum lässt Du dich denn so arg einschüchtern? Dazu besteht überhaupt kein Grund.
Du musst irgendwie mal lernen, dich etwas souveräner im Straßenverkehr zu verhalten und nicht nur im Gegenzug deine Spielchen mit Kleintransportern zu treiben - das mag vielleicht deinem Selbstwertgefühl gut tun aber solche Spielchen sind doch Kinderkacke.
Zitat:
Ich hab mir das durchgelesen, und nein, Du machst nichts falsch. "Wir" machen eigentlich nur einen Fehler: wir verschwenden wertvolle Zeit in diesem Thread. Ich kann es auch nicht lassen hier querzuelesen aber es ist ab einem gewissen Punkt sinnlos. Den Beitrag von Dir auf Favoriten legen, und einfach immer wieder verlinken, das wäre das beste. Dann musst Du Dich nicht dauernd wiederholen, wiederlegen etc. Normalerweise sage ich: "es könnte so einfach sein". Der kleine Aufsatz von Dir bestätigt mich: es ist einfach! Man muss es nur wollen...
Zitat:
Und genau aus dem Grund, weil Du so einen Scheiß machst, versucht der Depp im R8 es auch wieder beim nächsten.Zitat:
Dreispurige Autobahn.
ich ganz links mit 180 vor mir welche mit ca 150 und Mitte neben mir ca 140.
Hinter mir im Rückspiegel dampft ein Audi A8 mit mächtig Überschuss an.
Ich habe mich in die Minilücke in der Mitte gezwängt und Audi durchgelassen.
Stunt.
Zitat:
Nein, der hätte schön in die Eisen gelangt. Der hat nämlich die ganze Zeit damit gerechnet, dass er bremsen muss.Zitat:
Nicht wirklich nur blitzschnelle Reaktion.
Kurz überlegt ok zum überholen reicht es nicht.
Bleibe ich da habe ich den Audi da und wenn er es nicht mehr abbremst schiebt er mich weg.
Also rechts in die Mitte rüber.
Aber Du Pappnase (sorry) hast ihn voll und ganz darin bestätigt, sein Spielchen weiter zu treiben.
🙄Ich wäre ganz bestimmt nicht rüber gefahren und er hätte 100%ig einen Aufprall vermieden.
Warum lässt Du dich denn so arg einschüchtern? Dazu besteht überhaupt kein Grund.
Du musst irgendwie mal lernen, dich etwas souveräner im Straßenverkehr zu verhalten und nicht nur im Gegenzug deine Spielchen mit Kleintransportern zu treiben - das mag vielleicht deinem Selbstwertgefühl gut tun aber solche Spielchen sind doch Kinderkacke.
So leicht lasse ich mich nicht einschüchtern.
Wenn ich sehe es reicht nicht gehe ich nach rechts.
Lies dir inzwischen mal den Beitrag weiter oben durch.
Da habe ich ganz klar kundgemacht das er gefälligst links überholen soll.
Der hat voll draufgehalten.