Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Stimmt!
Sagt aber nichts darüber aus, ob die "mehr Zeit" auch für den Spiegelblick genutzt werden wird, wenn sowieso kein schnellerer kommen darf.

Ich sage es mal mit meinen einfachen Worten.
Wer jetzt die Rückspiegel nutzt wird sie auch bei einem aTL nutzen. Wer sie jetzt nicht nutzt wird sie auch bei einem aTL nicht nutzen.
Entweder man hats drauf oder auch nicht.

Und Ich sags mal mit meinem einfachen Worten: In einem limitierten

bereich wird eher nicht damit gerechnet das da plötzlich einer mit 200

daher kommt wie bei freier Strecke, schon allein deshalb weil 200

Fahrer dort eher selten sind.Wenn der Mensch sich in (vermeintlicher)

Sicherheit wiegt wird er einfach unvorsichtiger/unaufmerksamer was

ja auch ganz natürlich ist.Selbst wenn man nur mit 20 + unterwegs ist

(also zB. mit 140 im 120 iger Bereich)wird man häufiger durch un-

aufmerksame Spurwechsler zum Bremsen gezwungen als wie wenn

man mit 140 in einem unlimitierten Bereich fährt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Was denn? Die behauptung ein aTL würde die Unfallzahlen verringern ist doch auch eine bloße vermutung,

Nein, die A24 zwischen Dreieck Havelland und Dreieck Wittstock habe ich schon 10 mal angeführt.

Das ist ein Tolles beispiel dafür das Lokale Tempolimits etwas bringen, dort wo sie angebracht sind. Jedoch kein grund für ein aTL, denn ein aTL beinhaltet die verlangsamung meiner Fahrt, auch wenn ich alleine auf der BAB bin, und solange man mir keinen Grund nennt, warum ich auch wenn ich alleine bin und/oder wenig verkehr ist langsam fahren sollte, ist ein aTL unangebracht und überzogene bevormundung von Mündigen Bürgern

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Wer jetzt die Rückspiegel nutzt wird sie auch bei einem aTL nutzen. Wer sie jetzt nicht nutzt wird sie auch bei einem aTL nicht nutzen.

Fahrer dort eher selten sind.Wenn der Mensch sich in (vermeintlicher)
Sicherheit wiegt wird er einfach unvorsichtiger/unaufmerksamer was
ja auch ganz natürlich ist.Selbst wenn man nur mit 20 + unterwegs ist
(also zB. mit 140 im 120 iger Bereich)wird man häufiger durch un-
aufmerksame Spurwechsler zum Bremsen gezwungen als wie wenn
man mit 140 in einem unlimitierten Bereich fährt.

Eben, und ich denke (achtung VERMUTUNG!!! 😁) darin liegt eine der großen vorteile der Freien Fahrt, die leute werden nicht in falscher Sicherheit gewogen und wissen das sie selbst für sich verantwortlich sind. Denn es gibt viele, sehr viele, die denken, wenn man sich an Tempolimits hält, ist man immer total sicher.

Nein das ist Unsinn...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Nein das ist Unsinn...

Wie kommst du zu dem Schluss?

Oder ist das jetzt auch nur eine Vermutung deinerseits😉

Zitat:

Zitat:

Nein das ist Unsinn...

Das ist halt das Problem, jeder kann vermutungen gegeneinander aufstellen, wirklich weiter bringt uns das nicht.

Worauf man sich aber stützen kann sint Statistische Erkenntnisse, und die sagen unzweifelhaft: Deutsche Autobahnen sind sicherheitstechnisch Vorbildlich, da kann jezt keiner sagen das stimmt nicht.

Zitat:

Zitat:

Das ist halt das Problem, jeder kann vermutungen gegeneinander aufstellen, wirklich weiter bringt uns das nicht.
Worauf man sich aber stützen kann sint Statistische Erkenntnisse, und die sagen unzweifelhaft: Deutsche Autobahnen sind sicherheitstechnisch Vorbildlich, da kann jezt keiner sagen das stimmt nicht.

Eine Meinung mit dir hier mal 😉 Ich schrieb ja auch vorhin erst das man 8000 Seiten haette sparen koennen wenn man Vermutungen weg laesst

Weil es Wunschdenken ist, dass es besser ist eine Situation gefährlich zu halten, damit es weniger Unfälle gibt. Demnach müsste man im Gerüstbau auf die Geländer verzichten, weil die leichtsinnig machen...

Und zur Statistik:
Wenn man A mit B und C vergleicht, hilft dir auch eine Statistik nix. Aber wem erzähl ich das, das wisst ihr selbst...

falscher Ansatz.
Niemand erwartet, das die Unfallzahlen sinken, wenn man die Situation "gefährlich" hält.
Es wird lediglich vermutet, das sie steigen könnten, wenn man sie vermeindlich ungefährlicher macht.

Ich weise vorsorglich darauf hin: es sind unbewiesene Vermutungen.

Zitat:

Weil es Wunschdenken ist, dass es besser ist eine Situation gefährlich zu halten, damit es weniger Unfälle gibt. Demnach müsste man im Gerüstbau auf die Geländer verzichten, weil die leichtsinnig machen...

Und zur Statistik:
Wenn man A mit B und C vergleicht, hilft dir auch eine Statistik nix. Aber wem erzähl ich das, das wisst ihr selbst...

Der Unterschied ist nur : ein Gerüst ohne Geländer ist tatsächlich sehr viel

gefährlicher als eines mit Geländer.Im Vergleich limitierte vs. unlimitierte AB

gibts geteilte Meinungen und auch der internationale Vergleich mit aTL Ländern

zeigt das man das mitnichten so schwarz und weiß sehen kann wie du es ja

offensichtlich machst.Oder wie sonst kommst du (mal wieder) auf diesen

weit hergeholten vergleich?

Zitat:

Zitat:

Fahrer dort eher selten sind.

Richtig, genau wie Du heute auf der AB nicht mit Gegenverkehr rechnest.

Kinders hier wird es gerade Hanebuechen, jeder saugt sich Eventualitäten aus dem Daumen um seine Meinung zu untermalen.

Das sagst du... Ich sehe es anders...

Weit hergegolt ist da nix. Auch das ist wieder nur dein höchstpersönkicher Eindruck...

Zitat:

Zitat:

Nein, die A24 zwischen Dreieck Havelland und Dreieck Wittstock habe ich schon 10 mal angeführt.

Das ist ein Tolles beispiel dafür das Lokale Tempolimits etwas bringen, dort wo sie angebracht sind. Jedoch kein grund für ein aTL,

LOL, ich habe es auch nur als Beispiel das es was bringen kann angeführt nicht als Grund für ein aTL.

Du hast mich darum gebeten.

Zitat:

Was denn? Die behauptung ein aTL würde die Unfallzahlen verringern ist doch auch eine bloße vermutung

Auf diesen 60 Km wurde dieses lokale aTL eingeführt ohne wenn und aber, im Prinzip geht es da nur gerade aus.

Denkt hier noch jemand ?
Hallo jemand da ?

Zitat:

Denkt hier noch jemand ?
Hallo jemand da ?

Huhu, ich bin da 😁

Bin auch da. 🙂

Aber was soll man hier noch großartig schreiben?

Ich seh mir lieber einen alten Tatort auf YTB an.