1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Wo hat Andy geschrieben, dass ihm andere VT egal seien? Er hat lediglich deutlich gemacht, dass er sich nicht unter Druck setzen lässt. Und das finde ich ehrlich gesagt nicht so falsch.

Mit meinem Verständnis ist übrigens alles in bester Ordnung. 😉

Er hat es wortwoertlich so geschrieben.

Klar war das ein flame um schlechte stimmung zu schaffen, aber ist doch gut wenn die mods das jetzt so huebsch praesentiert bekommen.

3L

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Ich hatte das vorhin schon woanders gefragt: Wie groß müsste die größere Lücke in der LKW-Kolonne bei 130 sein?

Irgendwo gibt's da eine 20-Sekunden-Regelung - so hab ich das in der FS zumindest mal gelernt.

@Commander911:
Der "Schnellfahrer" könnte sich ja auch der StVO konform verhalten und einen ausreichenden Sicherheitsabstand (halber Tacho) einhalten, dann käme sich der 130km/h-Überholer überhaupt nicht bedrängt vor und es entstünde keine Konfliktsituation. 😉

So etwas passiert lediglich, weil viele der Meinung sind, die "Platz da, jetzt komm' ich"-Mentalität anwenden zu müssen und immer dichter auf den Vordermann auflaufen.

Mich lässt so etwas völlig kalt und meine Meinung dazu ist: Wer schnell fahren kann, der muss auch schnell bremsen können - basta. 🙂

Der 130km/h-Überholer könnte seinen Überholvorgang allerdings auch so abpassen, dass er die Schnelleren nicht über Gebühr einbremst, bzw. seine Geschwindigkeit kurzzeitig erhöhen um den Überholvorgang zügiger abzuschließen.

Wenn dann noch der Schnellfahrer auf dichtes Auffahren, etc. verzichtet ist das vielgepriesene Miteinander nahezu perfekt, beide haben Rücksicht aufeinander genommen und jeder ist zufrieden.

Voraussetzung dafür ist allerdings der Wille zum verträglichen Miteinander!

Die von mir in Fettschrift hervorgehobene Aussage Deines postings zeugt allerdings eher von einer gegenteiligen Einstellung deinerseits...🙄

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Wo hat Andy geschrieben, dass ihm andere VT egal seien? Er hat lediglich deutlich gemacht, dass er sich nicht unter Druck setzen lässt. Und das finde ich ehrlich gesagt nicht so falsch.

Mit meinem Verständnis ist übrigens alles in bester Ordnung. 😉

Klar war das ein flame um schlechte stimmung zu schaffen, aber ist doch gut wenn die mods das jetzt so huebsch praesentiert bekommen.

3L

Dann habe ich einen anderen Text als Du gelesen. Allerdings verwundert es mich nicht, dass Du schon wieder nach dem Mod rufst, darin bist Du ja geübt, auch wenn Du selbst gerne austeilst. 😉

Zitat:

Es war eine angemessene reaktion auf deinen intialen flame.
(auf lichtzeichen reagierst du nicht, denn andere verkehrsteilnehmer seien dir voellig egal)

Falls es kein flame war dann war es dein ernst?
Aber ich glaube auch dann war meine reaktion angemessen. 🙂

Andere Verkehrsteilnehmer, die von hinten drängeln sind mir völlig egal, das stimmt.

Das war eine ganz normale Aussage.

Meine Kinderstube anzuzweifeln und mir Fehlverhalten zu unterstellen, ist reine Polemik.

Da Du die Begrifflichkeit des flamens allzu gerne anderen unterstellst (in so ziemlich jedem gefühlten 3. Beitrag von dir), solltest gerade Du etwas sensibler damit umgehen, findest Du nicht?

Hier übrigens noch die wiki-Definition:
Ein Flame (von englisch to flame ‚aufflammen‘) ist ein ruppiger oder polemischer Kommentar bzw. eine Beleidigung im Usenet, in einer E-Mail-Nachricht, Chatsitzung, einem Forenthread oder in einem Wiki. Im Usenet, wo der Begriff seinen Ursprung hat, wurde (wie beim Begriff der Polemik) nicht ausgeschlossen, dass ein Flame auch einen Sachbezug hat. Inzwischen verwendet man den Begriff meist für aggressive Beiträge ohne Sachbezug.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Wenn ein Max 130-Fahrer durch rechtzeitiges Blinken und Spurwechsel seine Ueberholabsicht anzeigt ist das ja okay, bei einigen Zeitgenossen habe ich das Gefühl, die warten bis zum
Letzten Moment und ziehen dann rüber. Dann freuen sich diese Leute, dass das ausgebremste Auto ein "Nickerchen" macht. Was denkst du, wenn dir 100 m vor deiner Nase ein LKW zieht? Du hast ja auch Bremsen und dt. TueF!

Im Prinzip macht man es so wie man es macht falsch. Das beweist hier die Argumentation.
Zieht man blinkend etwas früher rüber heist es das man schon 5 Km vorher die Spur wechselt.

Ich bin eh der Meinung das VTs die das Rechtsfahrgebot nicht beachten ihr "Recht" auf den "Vorrang" vor dem Spurwechsler verspielen. Es geht nicht das sie ständig alle behindern den Verkehrsfluss stören und gleichzeitig frei Fahrt haben wollen.

Mal ehrlich ist es dir lieber das der 200km/h Fahrer dir bis auf den letzten meter hinten auffährt und erst dann nach links zieht und überholt.

Also da sind mir aber schon die lieber die ein paar hundert meter vorher schon links sind.

Technisch möglich ist es nämlich auf wenige meter dem Vordermann aufzufahren.
Wohlfühlen würde ich mich als langsamerer aber nicht dabei.

Zitat:

Zitat:

STVO konform wuerde helfen, da hast du recht, auch darann koennte so eine lichthupe einen erinnern.
Und wen bitte willst Du mit so etwas beeindrucken?

Das einzige Licht im Rückspiegel, auf das ich spontan reagiere, ist blau und blinkt - die anderen sind mir völlig egal...

Eine (aus einigermaßen gesetzeskonformen Abstand gegebene) Lichthupe (kein "Dauerfeuer"😉 soll Dich auch nicht "beeindrucken", sondern Dich lediglich an den Überholwunsch eines schnelleren Verkehrsteilnehmer erinnern.

Wie Du darauf reagierst, bleibt selbstverständlich auch Dir überlassen, aber im Sinne des Miteinanders, wäre eine zumutbare Spurfreigabe und/oder Beschleunigung des Überholvorganges eine wünschenswerte Reaktion. (Wofür man sich als Schnellfahrer übrigens auch gern mal mittels Handzeichen oder Blinker links-rechts bedanken darf)

Wer nun darin gleich einen persönlichen Affront sieht hat, leider NICHTS begriffen...

Zitat:

Zitat:

3L

Dann habe ich einen anderen Text als Du gelesen. Allerdings verwundert es mich nicht, dass Du schon wieder nach dem Mod rufst, darin bist Du ja geübt, auch wenn Du selbst gerne austeilst. 😉
Das kann schon sein

, ich bin auch etwas genervt durch das staendige geflame und natuerlich zieht der eine flame den anderen nach daher versuche ich es so schnell wie moeglich zu benennen und abzuwuergen.

3L

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Mich lässt so etwas völlig kalt und meine Meinung dazu ist: Wer schnell fahren kann, der muss auch schnell bremsen können - basta. 🙂

Die von mir in Fettschrift hervorgehobene Aussage Deines postings zeugt allerdings eher von einer gegenteiligen Einstellung deinerseits...🙄

Ist doch schön, dass wir mal annähernd einer Meinung sind. 🙂

Natürlich sollte man nicht provozierend langsam fahren - kein Thema - da bin ich ganz bei dir.

Aber übertrage doch mal das Fettschrift-Zitat auf andere Situationen, z. B.: Man fährt mit 180km/h auf einer 3spurigen AB mit wenig Verkehr über eine Kuppe und sieht plötzlich 300 Meter weiter ganz viele Bremslichter und Warnblinker.
Alles schon erlebt... 😉

Zitat:

Zitat:

Das kann schon sein, ich bin auch etwas genervt durch das staendige geflame und natuerlich zieht der eine flame den anderen nach daher versuche ich es so schnell wie moeglich zu benennen und abzuwuergen.

3L

Nichts für ungut, aber da könntest Du bei Deinen eigenen Beiträgen einen Anfang machen.

Zitat:

Zitat:

Es war eine angemessene reaktion auf deinen intialen flame.
(auf lichtzeichen reagierst du nicht, denn andere verkehrsteilnehmer seien dir voellig egal)

Falls es kein flame war dann war es dein ernst?
Aber ich glaube auch dann war meine reaktion angemessen. 🙂

Andere Verkehrsteilnehmer, die von hinten drängeln sind mir völlig egal, das stimmt.
Das war eine ganz normale Aussage.

....

Von draengeln hatte ich nichts geschrieben, du aenderst jetzt im nachhinein den sachverhalt um dich zu rechtfertigen.

Das war von anfang an unnoetig...

3L

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Ist doch schön, dass wir mal annähernd einer Meinung sind. 🙂

Natürlich sollte man nicht provozierend langsam fahren - kein Thema - da bin ich ganz bei dir.

Aber übertrage doch mal das Fettschrift-Zitat auf andere Situationen, z. B.: Man fährt mit 180km/h auf einer 3spurigen AB mit wenig Verkehr über eine Kuppe und sieht plötzlich 300 Meter weiter ganz viele Bremslichter und Warnblinker.
Alles schon erlebt... 😉

DAS ist eine ganz andere Situation, ich hatte Deine Einlassung als pro Einbremsung durch grenzwertige Spurwechsel verstanden...

Selbstverständlich sollte man auch als Schnellfahrer in der Lage sein eine wirkliche Notbremsung durchzuführen und idealerweise auch ein realistisches Gefühl für die Anhaltewege (gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich) seines Fahrzeuges entwickeln, da bin ich ganz bei Dir!

Zitat:

Von draengeln hatte ich nichts geschrieben, du aenderst jetzt im nachhinein den sachverhalt um dich zu rechtfertigen.

3L

Dann starte doch mal eine repräsentative Umfrage zu dem Thema, was Autofahrer denken, wenn der Hintermann auf der Autobahn Lichthupe gibt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass 99% aller Befragten das als Drängeln empfinden.

Was hat das bitte mit dem Ändern eines Sachverhaltes zu tun?
Bitte bleib' doch endlich mal sachlich... dein Kommentar mit dem 7cm-Abstand (halber Tacho) war genug Bespaßung für heute. 😉

Zitat:

Zitat:

3L

Dann starte doch mal eine repräsentative Umfrage zu dem Thema, was Autofahrer denken, wenn der Hintermann auf der Autobahn Lichthupe gibt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass 99% aller Befragten das als Drängeln empfinden.

Das glaube ich nicht, die meisten haben kenntnis der STVO.

Zitat:

Was hat das bitte mit dem Ändern eines Sachverhaltes zu tun?

Du hast "draengeln" dazu erfunden.

Davon war nicht die rede. Diese nachtraegliche "ausschmueckung" dient nur deiner rechtfertigung fuer deinen unsaeglichen satz.

Zitat:

Bitte bleib' doch endlich mal sachlich... dein Kommentar mit dem 7cm-Abstand (halber Tacho) war genug Bespaßung für heute. 😉

Was als scherz gekennzeichnet war, anders als dein "scherz" die anderen wuerden dich nicht interessieren, solange es nicht die polizei persoenlich sei.

3L

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Wenn ein Max 130-Fahrer durch rechtzeitiges Blinken und Spurwechsel seine Ueberholabsicht anzeigt ist das ja okay, bei einigen Zeitgenossen habe ich das Gefühl, die warten bis zum
Letzten Moment und ziehen dann rüber. Dann freuen sich diese Leute, dass das ausgebremste Auto ein "Nickerchen" macht. Was denkst du, wenn dir 100 m vor deiner Nase ein LKW zieht? Du hast ja auch Bremsen und dt. TueF!
Im Prinzip macht man es so wie man es macht falsch. Das beweist hier die Argumentation.
Zieht man blinkend etwas früher rüber heist es das man schon 5 Km vorher die Spur wechselt.

Ich bin eh der Meinung das VTs die das Rechtsfahrgebot nicht beachten ihr "Recht" auf den "Vorrang" vor dem Spurwechsler verspielen. Es geht nicht das sie ständig alle behindern den Verkehrsfluss stören und gleichzeitig frei Fahrt haben wollen.

Ich bin fasziniert, 🙂 , damit kann ich zu 100% konform gehen!

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Ich bin fasziniert, 🙂 , damit kann ich zu 100% konform gehen!

Vielleicht sollten wir doch BEIDE mal versuchen uns zu verstehen.😕