Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AndyB1971
...
@Commander911:
Der "Schnellfahrer" könnte sich ja auch der StVO konform verhalten und einen ausreichenden Sicherheitsabstand (halber Tacho) einhalten, dann käme sich der 130km/h-Überholer überhaupt nicht bedrängt vor und es entstünde keine Konfliktsituation. 😉
...
Troedler bekommen manchmal schon schlechte laune nur wegen einer lichthupe.
STVO konform wuerde helfen, da hast du recht, auch darann koennte so eine lichthupe einen erinnern.
willy
Ps.: Halber tacho ist etwa 7cm bei mir. 😁
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Jein - Behindern erlaubt - Gefährden verbotenZitat:
Doch wer die Spur wechselt hat NACHRANG.
Auch wenn du das in deinem Fred lang genug behauptet hast, liegst du falsch, wenn du behauptest, daß Behinderung erlaubt sei!
Jemand der unterlässt den kleineren Umstand eines leichtes Lüftens seines Gasfusses, gegen den größeren Umstand, den es für den schnelleren Fahrer darstellt, mit dem größeren Umstand abzuwägen, verstößt gegen klar gegen die Vorschrift des §§ 1, Abs. 1 und 2 der StVO.
1) Es ist rücksichtslos einen anderen zum starken Abbremsen zu zwingen.
2.) Es liegen vermeidbare Umstände vor, wenn ein schnellerer nicht nur zum Lüften seines Gaspedals, sondern zu einem Abbremsen gezwungen wird!
Und selbst wenn du der Meinung wärest, daß das keine unvermeidbaren Umstände darstellen würden, ist es dennoch falsch daraus auf eine Erlaubnis zur Behinderung oder der Behinderung zu schließen.
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln
§1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Es ist stand der technik das jeder halbwegs erfahrene autofahrer tempo 200 beherrscht, man braucht nicht spezielle trainings dafuer.Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
....
Und ich bin mir 100 % sicher das der größte Teil der meint 200+ fahren zu müssen nie ein Fahrsicherheitstraining oder ähnliches gemacht hat, geschweige denn sich Gedanken gemacht hat wie das Auto bei solchen Geschwindigkeiten reagieren wird.
Die meisten sind sich ihrer Verantwortung überhaupt nicht bewusst, heute bekommt man für wenig Geld ein schnelles Auto und jeder Volltrottel darf dann damit über die Bahn blasen.....
3L
Die Realität bei Grundkursen zeigt etwas anderes, da werden Gefahrensituationen weit unter 50 Kmh nicht beherrscht.
Das Du Dich von der Technik einlullen lässt hätte ich ja nun nicht gedacht.
Zitat:
Trainings finde ich trotzdem gut, das ist aber ein anderes thema. (wann warst du auf dem letzten? Das ist ja keine angelegenheit die besonders schnellfahrer betraefe.)
Ich glaube ich bekomme immer im November von meinem Arbeitgeber die Aufforderung ein Training zu absolvieren. Jedenfalls ist es meist schon kalt und nass.
ichtyos hat probleme zwischen der reglung beim spurwechsel und der beim ueberholen zu unterscheiden, solange das so ist wird es wohl externe ereignisse brauchen um ihm die stvo zu vergegenwaertigen. Wir sollten dieses thema aber nicht hier in den thread reintagen, das ist an anderer stelle schon thematisiert.
Nochmal ganz kurz:
natuerlich kann es sein das man beim ueberholen andere behindert, die muessen dann ihre geschwindigkeit anpassen, das ist oke so und geht auch garnicht anders.
Direkt beim spurwechsel darf man niemanden behindern weil so eine gefaehrdung nicht ausgeschlossen werden kann. (und das ist eine auflage) Das beinhaltet auch das man gefaehrdungen ausschliesen muss wenn andere sich nicht ideal verhalten.
Kommt es zu einem unfall bei einem spurwechsel ist generell der spurwechsler schuld. Das alleine sollte einem zu denken geben.
Ein aTL braucht man deswegen nicht.
Das heisst wir suchen immernoch nach dem ersten wichtigen und nachvollziehbaren grund fuer ein aTL.
3L
Ähnliche Themen
Zitat:
STVO konform wuerde helfen, da hast du recht, auch darann koennte so eine lichthupe einen erinnern.
Und wen bitte willst Du mit so etwas beeindrucken?
Das einzige Licht im Rückspiegel, auf das ich spontan reagiere, ist blau und blinkt - die anderen sind mir völlig egal...
Zitat:
Die Realität bei Grundkursen zeigt etwas anderes, da werden Gefahrensituationen weit unter 50 Kmh nicht beherrscht.Zitat:
Es ist stand der technik das jeder halbwegs erfahrene autofahrer tempo 200 beherrscht, man braucht nicht spezielle trainings dafuer.
3LDas Du Dich von der Technik einlullen lässt hätte ich ja nun nicht gedacht.
Zitat:
Ich glaube ich bekomme immer im November von meinem Arbeitgeber die Aufforderung eine Training zu absolvieren. Jedenfalls ist es meist schon kalt und nass.Zitat:
Trainings finde ich trotzdem gut, das ist aber ein anderes thema. (wann warst du auf dem letzten? Das ist ja keine angelegenheit die besonders schnellfahrer betraefe.)
Es passieren sehr wenig unfaelle, natuerlich unter 50 mehr als mit 200 das ist klar. Da aber insgesamt wenig passiert wuerde ich den besten autofahrern europas nicht ihre faehigkeiten absprechen. Die koennen auch 200, das ist nicht weiter gefaehrlich.
Grundsaetzlich kann uebung nichts schaden, oder grippeimpfung. Autofahrer schelte braucht es nicht! (ein aTL auch nicht)
Und bitte unterlass die polemik von wegen einlullen, das zieht nur flames nach sich.
danke
3L
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Wenn ein Max 130-Fahrer durch rechtzeitiges Blinken und Spurwechsel seine Ueberholabsicht anzeigt ist das ja okay, bei einigen Zeitgenossen habe ich das Gefühl, die warten bis zumZitat:
Irgendwo gibt's da eine 20-Sekunden-Regelung - so hab ich das in der FS zumindest mal gelernt.
@Commander911:
Der "Schnellfahrer" könnte sich ja auch der StVO konform verhalten und einen ausreichenden Sicherheitsabstand (halber Tacho) einhalten, dann käme sich der 130km/h-Überholer überhaupt nicht bedrängt vor und es entstünde keine Konfliktsituation. 😉So etwas passiert lediglich, weil viele der Meinung sind, die "Platz da, jetzt komm' ich"-Mentalität anwenden zu müssen und immer dichter auf den Vordermann auflaufen.
Mich lässt so etwas völlig kalt und meine Meinung dazu ist: Wer schnell fahren kann, der muss auch schnell bremsen können - basta. 🙂
Letzten Moment und ziehen dann rüber. Dann freuen sich diese Leute, dass das ausgebremste Auto ein "Nickerchen" macht. Was denkst du, wenn dir 100 m vor deiner Nase ein LKW zieht? Du hast ja auch Bremsen und dt. TueF!
Im Prinzip macht man es so wie man es macht falsch. Das beweist hier die Argumentation.
Zieht man blinkend etwas früher rüber heist es das man schon 5 Km vorher die Spur wechselt.
Ich bin eh der Meinung das VTs die das Rechtsfahrgebot nicht beachten ihr "Recht" auf den "Vorrang" vor dem Spurwechsler verspielen. Es geht nicht das sie ständig alle behindern den Verkehrsfluss stören und gleichzeitig frei Fahrt haben wollen.
Zitat:
Zitat:
Die Realität bei Grundkursen zeigt etwas anderes, da werden Gefahrensituationen weit unter 50 Kmh nicht beherrscht.
Das Du Dich von der Technik einlullen lässt hätte ich ja nun nicht gedacht.
Zitat:
Es passieren sehr wenig unfaelle,Zitat:
Ich glaube ich bekomme immer im November von meinem Arbeitgeber die Aufforderung eine Training zu absolvieren. Jedenfalls ist es meist schon kalt und nass.
3L
Ich habe heute schon 2 gesehen.
Zitat:
Und bitte unterlass die polemik von wegen einlullen, das zieht nur flames nach sich.
Dann reiß Dich doch zusammen.
Zitat:
Und wen bitte willst Du mit so etwas beeindrucken?Zitat:
STVO konform wuerde helfen, da hast du recht, auch darann koennte so eine lichthupe einen erinnern.Das einzige Licht im Rückspiegel, auf das ich spontan reagiere, ist blau und blinkt - die anderen sind mir völlig egal...
Siehst du, fuer leute die es in ihrer kindheit nicht gelernt haben, haben wir die STVO. Halte dich drann und du wirst sehen andere sind nicht egal und schon garnicht deren lichtzeichen.
Aber keine sorge, auch wegen dir, oder einzelnen, brauchen wir kein aTL.
Dein fehlverhalten wird einfach kompensiert und frueher oder spaeter erklaert es dir einer auf den du achtest, also mit blaulicht.
3L
So ich geh mein Auto putzen. Das Jahr ist rum.
Zitat:
Siehst du, fuer leute die es in ihrer kindheit nicht gelernt haben, haben wir die STVO. Halte dich drann und du wirst sehen andere sind nicht egal und schon garnicht deren lichtzeichen.Aber keine sorge, auch wegen dir, oder einzelnen, brauchen wir kein aTL.
Dein fehlverhalten wird einfach kompensiert und frueher oder spaeter erklaert es dir einer auf den du achtest, also mit blaulicht.3L
Könntest Du bitte das flamen unterlassen?
Es soll hier Leute geben, die sich daran stören. 😉
Es ist ohnehin unverständlich, wie aus Andys Beitrag herauszulesen sein soll, dass er sich nicht STVO-konform und allgemeinverträglich verhält. Gelassenheit ist eigentlich ein gutes Rezept im Straßenverkehr und mir allemal lieber, als wenn jemand panisch auf die Lichthupe eines anderen reagiert oder sich unter Druck setzen lässt. Als ein Vorschlag, achtlos und mit geringer Geschwindigkeit auf der linken Spur zu verbleiben, wird man seinen Beitrag nur lesen können, wenn man ihn so lesen möchte. 😉
Zitat:
Könntest Du bitte das flamen unterlassen?Zitat:
Siehst du, fuer leute die es in ihrer kindheit nicht gelernt haben, haben wir die STVO. Halte dich drann und du wirst sehen andere sind nicht egal und schon garnicht deren lichtzeichen.Aber keine sorge, auch wegen dir, oder einzelnen, brauchen wir kein aTL.
Dein fehlverhalten wird einfach kompensiert und frueher oder spaeter erklaert es dir einer auf den du achtest, also mit blaulicht.3L
Es soll hier Leute geben, die sich daran stören. 😉
Es war eine angemessene reaktion auf deinen intialen flame.
(auf lichtzeichen reagierst du nicht, denn andere verkehrsteilnehmer seien dir voellig egal)
Falls es kein flame war dann war es dein ernst?
Aber ich glaube auch dann war meine reaktion angemessen. 🙂
gruss
willy
Zitat:
Original geschrieben von Ireton
Es ist ohnehin unverständlich, wie aus Andys Beitrag herauszulesen sein soll, dass er sich nicht STVO-konform und allgemeinverträglich verhält. Gelassenheit ist eigentlich ein gutes Rezept im Straßenverkehr und mir allemal lieber, als wenn jemand panisch auf die Lichthupe eines anderen reagiert oder sich unter Druck setzen lässt. Als ein Vorschlag, achtlos und mit geringer Geschwindigkeit auf der linken Spur zu verbleiben, wird man seinen Beitrag nur lesen können, wenn man ihn so lesen möchte. 😉
Auf lichtzeichen anderer sollte man schon reagieren und andere sollten einem nicht egal sein. Wenn das deinem verstaendnis jetzt hilft.
3L
Wo hat Andy geschrieben, dass ihm andere VT egal seien? Er hat lediglich deutlich gemacht, dass er sich nicht unter Druck setzen lässt. Und das finde ich ehrlich gesagt nicht so falsch.
Mit meinem Verständnis ist übrigens alles in bester Ordnung. 😉