Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

"schleichfahrt" heißt bei meinem bike 180 😁
lol, so kann man es auch sehen. Ne, mal ernsthaft. Schleichfahrt heist, mitschwimmen und vorwiegend rechts fahren. 100 Meter zum LKW, und gut. Oder im limitierten Bereich halt so lange warten, bis die anderen vorbei sind und dann raus. Ich hab da keinerlei Probleme. Die LKW sind mittlerweile so leistungsstark, dass das äußerst selten vorkommt, dass man mal auf 60 runter muss. An sehr starken Steigungen oder wenn einer technische Probleme hat, aber ansonsten, läufts dahin. Man muss halt ein bischen Geduld haben. Ich kenne beide Seiten....

...und ich alle drei. leider gibt der langsamste truck das tempo vor, dank überholverbot.

mit dem pkw bedeutet natürlich "schleichfahrt" was anderes

Zitat:

Zitat:

lol, so kann man es auch sehen. Ne, mal ernsthaft. Schleichfahrt heist, mitschwimmen und vorwiegend rechts fahren. 100 Meter zum LKW, und gut. Oder im limitierten Bereich halt so lange warten, bis die anderen vorbei sind und dann raus. Ich hab da keinerlei Probleme. Die LKW sind mittlerweile so leistungsstark, dass das äußerst selten vorkommt, dass man mal auf 60 runter muss. An sehr starken Steigungen oder wenn einer technische Probleme hat, aber ansonsten, läufts dahin. Man muss halt ein bischen Geduld haben. Ich kenne beide Seiten....

...und ich alle drei. leider gibt der langsamste truck das tempo vor, dank überholverbot.

mit dem pkw bedeutet natürlich "schleichfahrt" was anderes

Ich muss auch gestehen, ein Bike ist natürlich etwas völlig anderes. Die lass ich auch vorbei, wenn sie angeblasen kommen. Da muss man ja nicht mal ganz rüber, so schnell geht das. Ich hab kein Problem mit denen. Vorbei lassen, und gut. Die sind so schnell weg, das hat man nach 4 Sekunden vergessen 😁😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Klar hätte ich auch warten können, wenn ich mit 150 eine kurze ( 3 -5 Gespanne ) LKW-Kolonne überholen will. Nur hätte ich dann auf das LKW-Tempo runterbremsen müssen, um den Tiefflieger vorbeizulassen.
Wenn ich auf "Schleichfahrt" bin, handhabe ich das so. Ich warte in ca. 100 Meter hinter dem LKW, bis alle vorbei sind. Dann raus. Wenn viel los ist und die Geschwindigkeiten links relativ niedrig, warte ich ein Lücke ab. Ansonsten bleib ich hinter dem LKW. Warum? Wenn die Lemminge links 100 fahren, muss ich mich nicht einreihen. Wenn Links wenig los ist, kann ich auch noch einen abwarten. Ganz einfach 🙂

Und wenn ich im Bereich um die Richtgeschwindigkeit unterwegs bin, lasse ich mich nicht von verhinderten Schumis oder Bradels behindern, solange ich das sicher legal machen kann.

Zitat:

"schleichfahrt" heißt bei meinem bike 180 😁

Dein Ding - ich würde die Nordschleife empfehlen. 😉

Auf einer BAB geht das halt nicht immer.

Ähnliche Themen

leider gibt es aber viel zu viele schleicher und hirnlose.

da wollte mich mal bei tempo 200 so ein trottel mit einem honda s2000 ausbeschleunigen, nachdem ich ihn freundlich darum gebeten hatte die linke spur frei zu machen....

Zitat:

Zitat:

Wenn ich auf "Schleichfahrt" bin, handhabe ich das so. Ich warte in ca. 100 Meter hinter dem LKW, bis alle vorbei sind. Dann raus. Wenn viel los ist und die Geschwindigkeiten links relativ niedrig, warte ich ein Lücke ab. Ansonsten bleib ich hinter dem LKW. Warum? Wenn die Lemminge links 100 fahren, muss ich mich nicht einreihen. Wenn Links wenig los ist, kann ich auch noch einen abwarten. Ganz einfach 🙂

Und wenn ich im Bereich um die Richtgeschwindigkeit unterwegs bin, lasse ich mich nicht von verhinderten Schumis oder Bradels behindern, solange ich das sicher legal machen kann.

Naja, jedem seins. Wer Schumis sehen will auf der AB, sieht Schumis, wer Schleicher und Trottel sehen will, sieht die. Du und Kawa könnt Euch die Hand geben. Ein Extrem, trifft das andere.

Ich für meine Teil sehe

Menschen

in Maschinen, die das Bedürfnis verspüren sich schneller als mit Schrittgeschwindigkeit fortzubewegen. Da Bedarf es

gegenseitiger Toleranz und Rücksichtnahme.

Das gilt für Dich, Ichtyos, genau so wie für Dich, Kawa. Wenn Ihr Euch gegenseitig anpissen wollt, ist die Autobahn der falsche Ort. Denn dort, will der Löwenanteil zügig reisen. Ob mit 130 oder 230 ist völlig sekundär. Für dümmliche Kleinkriege ist das der falsche Ort. Wer sein Ego ausleben will, soll in's Boxen gehen. Ich hab das getan, nur so zur Info. Nur Typen, die nicht einstecken sondern nur austeilen können, sind Weicheier. Und von letzteren gibt es hier im Thread aus beiden Lagern..., soviel dazu...

ich nehme jedenfalls beim spurwechsel rücksicht auf den nachfolgenden verkehr!!!

entweder ich werde dann langsamer oder ich gebe ordentlich gas.
jedenfalls behindere ich keinen der schneller fährt!

mit dem bike fahre ich nunmal gerne etwas schneller, ist ja ausreichend leistung dafür vorhanden...

Zitat:

ich nehme jedenfalls beim spurwechsel rücksicht auf den nachfolgenden verkehr!!!

So gehört sich das auch 🙂

Zitat:

Zitat:

Naja, jedem seins. Wer Schumis sehen will auf der AB sieht Schumis, wer Schleicher und Trottel sehen will, sieht die. Du und Kawa könnt Euch die Hand geben. Ein Extrem, trifft das anderen.
Ich für meine Teil sehe Menschen in Maschinen, die das Bedürfnis verspüren sich schneller als mit Schrittgeschwindigkeit fortzubewegen. Da Bedarf es gegenseitiger Toleranz und Rücksichtnahme. Das gilt für Dich, Ichtyos, genau so wie für Dich, Kawa. Wenn Ihr Euch gegenseitig anpissen wollt, ist die Autobahn der falsche Ort. Denn dort, will der Löwenanteil zügig reisen. Ob mit 130 oder 230 ist völlig sekundär. Für dümmliche Kleinkriege ist das der falsche Ort. Wer sein Ego ausleben will, soll in's Boxen gehen. Ich hab das getan, nur so zur Info. Nur Typen, die nicht einstecken sondern nur austeilen können, sind Weicheier. Und von letzteren gibt es hier im Thread aus beiden Lagern..., soviel dazu...

Soweit schon richtig. Aber die Spielregeln auf der BAB geben immer noch StVO und Konsorten vor. Ich bin gerne mal bereit, freiwillig auf mir gegebenen Rechte zu verzichten. Im Stau lasse ich auch gerne mal freiwillig jemanden aus einer wartepflichtigen Straße rein etc. Aber wenn ich zu erkennen meine, dass jemand ein nicht vorhandenes Recht durchsetzen will, werde ich - im legalen Rahmen - durchaus etwas robuster. Sprich: Dann ist es mit meiner Freiwilligkeit vorbei. Und merkwürdigerweise bemerken das die allermeisten VT durchaus. Wirklich gefährlich war da noch nichts. 🙄

Zitat:

Zitat:

So gehört sich das auch 🙂

finde ich auch ganz normal.

wenn einer schnell fahren will, dann soll er es doch auch.
da ist es mir auch egal ob da ein TL steht oder nicht.

aber manche egoisten hier sind ja der meinung, daß "behindern" erlaubt sei.

was mich im truck übrigens am meisten aufgeregt hat, sind autofahrer die nach ihrem tacho mit 80 vorneweg fahren 😠

Zitat:

Wenn der entspannt vorbei kommt und die Limit-Einhalter nicht gefährdet, ist es mir auch egal.

Zitat:

Ist es. Und dass sich keine Egoisten, sondern Leute, die in der Fahrschule aufgepasst haben und auch sonst die passenden §§ und Urteile kennen.

Zitat:

was mich im truck übrigens am meisten aufgeregt hat, sind autofahrer die nach ihrem tacho mit 80 vorneweg fahren 😠

Einen anderen Tacho haben die halt nicht. Wenn 80, dann 80 und nicht 85 oder 89. 😉

Zitat:

Zitat:

Wenn der entspannt vorbei kommt und die Limit-Einhalter nicht gefährdet, ist es mir auch egal.

Zitat:

Zitat:

Ist es. Und dass sich keine Egoisten, sondern Leute, die in der Fahrschule aufgepasst haben und auch sonst die passenden §§ und Urteile kennen.

ist es nicht! §1 STVO!!!-> lernt man in einer guten fahrschule

Zitat:

Zitat:

Einen anderen Tacho haben die halt nicht. Wenn 80, dann 80 und nicht 85 oder 89. 😉

das ein tacho immer vorgeht und niemals zu wenig anzeigen darf, lernt man auch in einer GUTEN fahrschule

Zitat:

ist es nicht! §1 STVO!!!-> lernt man in einer guten fahrschule

Ist bestens bekannt. Nur ist da auch von den Umständen die Rede. Und zu denen gehören auch die weiteren §§. Wenn die Fahrschule bei § 1 aufhört, ist sie keine gute.

Zitat:

Zitat:

das ein tacho immer vorgeht und niemals zu wenig anzeigen darf, lernt man auch in einer GUTEN fahrschule

Richtig. Aber auch da wird nicht Roulette spielen gelehrt. Eine zHG ist eine zHG und keine Mindestgeschwindigkeit.

Der Tacho meines aktuellen Fahrzeuges ist bei GPS-80 übrigens bei 81.

Zitat:

LKW fahren 90. Das ist allgemein bekannt und wird toleriert. Zum überholen auch mal 100. Zum Glück...

Zitat:

Zitat:

Naja, jedem seins. Wer Schumis sehen will auf der AB, sieht Schumis, wer Schleicher und Trottel sehen will, sieht die. Du und Kawa könnt Euch die Hand geben. Ein Extrem, trifft das andere.

Tja wenn sich die Beiden auf der AB treffen wird es spannend😉😁😁😁