Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Das Video ist doch ein sehr schönes Beispiel dafür, daß man auf unserer Autobahn sehr schnell und sehr sicher fahren kann. Trotz der hohen Geschwindigkeit ist der Schwede zu keinem Zeitpunkt unverantwortliche Risiken eingegangen, sondern hat sich partnerschaftlich in den Verkehrsfluß eingefügt. Auch die anderen Autofahrer sind in ihrer Mehrzahl bemüht gewesen, den M3 nicht unnötig zu behindern - einige wenige Ausnahmen bestätigen hier die Regel. Das Video spiegelt dadurch sehr gut die Realität auf unserer Autobahn wieder, was jeder bestätigen kann, der selbst hin und wieder in dieser Geschwindigkeitsregion unterwegs ist.
Wer von schnellem Fahren keine Ahnung hat, kann hier natürlich nicht mitreden, oder ist mangels eigener Erfahrung gezwungen vollumfänglichen Blödsinn abzusondern. Der Hinweis auf die Mißachtung des Rechtsfahrgebotes ist da nur ein Beispiel.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Das das funktioniert bezweifele ich halt, ich sehe es ja wie Du, aber die Realität beweist täglich das der gesunde Menschenverstand nicht ausreicht, bzw. erst gar nicht existent ist.
Es hat halt jeder seine eigene Realität - mein gesunder Menschenverstand reicht völlig aus. Wenn Du in der Beziehung andere Erfahrungen gemacht hast, dann will ich das nicht abstreiten. Die Frage ist nur, ob die große Mehrheit gegängelt werden muß, nur weil bei Dir der Verstand nicht ausreicht, bzw erst gar nicht existent ist?
Zitat:
Original geschrieben von Vampirella
Es hat halt jeder seine eigene Realität - mein gesunder Menschenverstand reicht völlig aus. Wenn Du in der Beziehung andere Erfahrungen gemacht hast, dann will ich das nicht abstreiten. Die Frage ist nur, ob die große Mehrheit gegängelt werden muß, nur weil bei Dir der Verstand nicht ausreicht, bzw erst gar nicht existent ist?
Solange unschuldige Menschen auf der Straße verunglücken, ja, Du könntes der nächste sein, oder auch ich.
Und gewisse Maßnahmen zum Schutze aller empfinde ich nicht als Gängelung.
Ich bin ja auch bei Beibehaltung des jetzigen Systems für eine Verdichtung des Kontrolldrucks verbunden mit einer drastischen Anhebung der Strafen.
Will ja auch keiner.
Zitat:
Und gewisse Maßnahmen zum Schutze aller empfinde ich nicht als Gängelung.Ich bin ja auch bei Beibehaltung des jetzigen Systems für eine Verdichtung des Kontrolldrucks verbunden mit einer drastischen Anhebung der Strafen.
Du hast so ein - sei mir nicht böse - kindlich naives Weltbild. Bei Dir gibt es die braven, gesetzestreuen AUtofahrer, und auf der anderen Seite die bösen Raser und Drängler, die sich nicht an die Gesetze halten. Wenn man denen das Handwerk legen könnte, durch absolute Kontrolle und mittelalterliche Strafen, dann hätten wir das Paradies auf der Straße. Ich fürchte, das glaubst Du wirklich.
Leider werden Unfälle aber nicht nur von den bösen Gesetzesbrechern verusacht, sondern auch von den braven Verkehrsteilnehmern. Unfälle sind nämlich nicht nur das Ergebnis von unverantwortlichem Verhalten, sondern entstehen auch durch individuelle Fehler. Genaugenommen ist es sogar möglich die Vorschriften zu ignorieren und trotzdem verantwortungsbewusst zu fahren, während man gleichzeitig als Regelfetischist als rollende Zeitbombe unterwegs sein kann. Denn wie überall im Leben ist auch auf der Straße die einfach Einteilung in schwarz und weiß falsch.
Was soll das Video mir sagen? Wie toll der BMW sich fährt? Dass nur Ultimate dem Motor gut tut? Dass zum Erreichen und Einhalten der gezeigten Geschwindigkeit eine wenig frequentierte Autobahn notwendig ist?
Das Filmchen ist garantiert nicht an einem Werktag gedreht worden, so leer wie die BAB sich gezeigt hat. Ja, was gehört denn groß an Geist dazu, unter diesen Gegebenheiten der Karre die Sporen zu geben? Für mich auch ein typischer LINKS-FAHRER von Hamburg bis zur Grenze Österreich/Italien, der einige Male auch auf die mittlere Spur hätte wechseln können. Warum nicht? Schnell ist nur links?
Wer so etwas als große Leistung betrachtet - armes Deutschland! Den Film würde ich mal einreichen zwecks Preisverleihung - vielleicht reicht es zum Zitronen-Oscar😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Solange unschuldige Menschen auf der Straße verunglücken, ja, Du könntes der nächste sein, oder auch ich.
Jetzt müßte man auseinanderzupfen wieviele der relativ wenigen Verkehrsopfer (gemessen an allen Unfällen jeglicher Art in D) a) am Unfall unschuldig waren und b) wieviele davon ein Limit hätten verhindern können. Ich befürchte nur das das dazu nötige Limit Null wäre.
Unfälle sind allgemeines Lebensrisiko auch wenn das Einige nicht wahrhaben wollen.
Aber spinnen wir mal weiter, wo du überall Regeln aufstellen willst, nehmen wir mal Fensterputzen an Häusern. In Zukunft nur noch mit absturzsicherem Gerüst zulässig wenn man das Fenster nicht von innen putzen kann? Dann würde sich die Frage stellen wie man das Gerüst unfallfrei aufstellen kann usw.
Deine Idee mittels strenger Regeln Unfälle vermeiden zu wollen würde zu Ende gedacht dazu führen das jede Regung von der Wiege bis zur Bahre in Gesetze und Regeln gepackt würde und kontrolliert werden müsste.
Dummerweise führen zu strenge Gesetze dazu das sie vorsätzlich ignoriert werden. Siehe das generelle Alkverbot der 20er jahre in Amerika.
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Ich habe das schon oft gesagt:Zitat:
Original geschrieben von notting
Ich kann mich spontan an keine vernünftige Argumentation von dir in diesem Thread erinnern
N i c h t sfeststellbares! 😁
Zwischen Autobahnen und Landstraßen bestehen fundamentale Unterschiede, die eine Vergleichbarkeit absolut unmöglich machen...
Deine absolute Aussage entbehrt jeder sachlichen und logischen Grundlage! Ein Tipp:; Denke mal über einen Vergleich erlaubende Parameter nach!
Und für dich als Stammtischerläuterung: Wenn du Äpfel und Birnen hinsichtlich ihres Vitamin C Gehaltes vergleichst kannst du sehr wohl Äpfel mit Birnen vergleichen!
Also beantworte erst mal die Frage, warum du eine Vdiff von 240 (bei 2 sich jeweils auf derselben Trasse und gegenläufigen Spuren mit je 120 km/h fahrenden PKWs nicht mit der Vdiff zweier in die selbe Richtung mit einmal 130 und einmal 250 km/h fahrenden PKWs für "absolut" nicht vergleichbar findest?
Gefällt dir etwa die Antwort, die Vdiff ist im 2. Fall gerade mal in 120 km/h nicht? 😕
Ein Tipp für dich: Absolute Aussagen sind selten immer wahr! Und sind sie immer wahr, nützen sie meist nicht viel!
Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
Das alte Thema? "Musst du so dicht auffahren?"Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Prima autofahren? Nein. Und gut beifahren? Sagen wir es mal so, sie verhilft mir über ne Forschungsarbeit weiblicher Beifahrer nachzudenken. Aber greift mir immerhin nicht ins Lenkrad und das Bodenblech bricht bislang auch nicht durch. 😁
Jetzt blos keine Erklärungen. Sei ein Mann. "Ja!" genügt vollkommen. Wir Männer ticken so. Sie muss das nur einmal begreifen, das erspart dann weitere Diskussionen für die Zukunft 😁
Wenn ich bedenke, was sie alles so ... ich glaub ich hab nen Mann in Frauengestalt, nicht immer ...Und da meine inzwischen auch "Vollgasfest" ist, kein aTL auf ABs 😮
😁 ABER, auch wenn Mrs. Wolf nicht vollgasfest ist, ist sie dennoch gegen ein aTL, weil sie inzwischen festgestellt hat, daß bei Limits ein Autoscooterfahrstil viel häufiger auftritt!
Und diese Feststellung einer etwas überkritischen Beifahrerin ist ja beinahe beweiskräftiger als alle Fakten! 😁
Zitat:
Leider zeigen die Erfahrungen, dass mit Alk-Prohibition alles nur noch schlimmer wird. Genau das selbe Problem sehe ich bei der Einführung eines aTL auf deutschen Autobahnen (es gibt AFAIK kein Land mit weitestgehend recht ebenen Autobahnen mit derartig viel Transitverkehr und im Verhältnis dazu derartig wenigen Toten).Zitat:
Möchtest du bestreiten, dass in unserer Gesellschaft längst nicht alles verboten ist, was nachweislich höchst problematisch und schädlich ist? Und dass daher die Argumentation "Wenns nicht verboten ist, kann es so schlimm nicht sein" ziemlich unsinnig anmutet?notting
Aber die Analogie vom xmisterauf das nicht vorhandene Alkoholverbot, zeigt daß es ein Irrglaube ist, zu denken, daß Verbote die Lösung eines Problems wäre!
Dein Verweis auf die Prohibition zeigt sehr schön das in der Argumentation vom xmister liegende Eigentor auf!
Zitat:
Ich habe das schon oft gesagt:Zitat:
Ich kann mich spontan an keine vernünftige Argumentation von dir in diesem Thread erinnernZwischen Autobahnen und Landstraßen bestehen fundamentale Unterschiede, die eine Vergleichbarkeit absolut unmöglich machen...
Traurig, daß dieser eindeutig falschen Aussage doch tatsächlich 5 Zustimmungen folgten! Das spricht dafür, daß wir zurecht in der Pisastudie so schlecht wegkamen!
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Was soll das Video mir sagen?
Auch wenn es für Dein Ego ein herber Schlag sein wird, aber nicht alle Videos im Netzt werden hochgeladen um Dir etwas zu sagen...😰
Zitat:
Wer so etwas als große Leistung betrachtet - armes Deutschland! Den Film würde ich mal einreichen zwecks Preisverleihung - vielleicht reicht es zum Zitronen-Oscar😁
Wer betrachtet das denn als große Leistung? Das ist ganz normaler Alltag, wenn man a) ein halbwegs vernünftiges Fahrzeug nutzt, b) die Verkehrsverhältnisse entsprechend sind und c) der Fahrzeugführer über ein Minimum an fahrerischer Kompetenz verfügt.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Was soll das Video mir sagen? Wie toll der BMW sich fährt? Dass nur Ultimate dem Motor gut tut? Dass zum Erreichen und Einhalten der gezeigten Geschwindigkeit eine wenig frequentierte Autobahn notwendig ist?
Das Filmchen ist garantiert nicht an einem Werktag gedreht worden, so leer wie die BAB sich gezeigt hat. Ja, was gehört denn groß an Geist dazu, unter diesen Gegebenheiten der Karre die Sporen zu geben? Für mich auch ein typischer LINKS-FAHRER von Hamburg bis zur Grenze Österreich/Italien, der einige Male auch auf die mittlere Spur hätte wechseln können. Warum nicht? Schnell ist nur links?
Ah Freddi auch hier, dann ist der Trollclub ja komplett. Wie erklärst du dir die vielen LKW, wenn dies nicht an einem Werktag passiert sein soll? Ich fahre auch oft die nördlichen Abschnitte der A9 unter der Woche und habe das gleiche Verkehrsaufkommen, wenn nicht sogar weniger. Ich denke die ganzen TL fetischisten sollten vielleicht auch mal die Autobahn benutzen (und jetzt bitte nicht die A40 zwischen Bochum und Essen nennen) und sich ein Bild von der Realität machen bevor sie irgendwas fordern, über das sie offensichtlich nur gelesen haben.
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Also ICH!...😉😁😁😁Zitat:
Ich hätte Lust Dich mal in eine Land ohne Gesetze, Vorschriften und Kontrollen, zu stecken, ich kann mir nicht vorstellen das Du da glücklich wirst, dort wird der durchtriebenste, der brutalste, der skrupelloseste... das sagen haben.
Nein im Ernst, es geht zumindest in einem freien Land darum, die Quantität & Qualität der Vorschriften, Kontrollen, etc. mit Augenmaß zu bewerten und im Zweifelsfalle GEGEN ein Bevormundung des freien Individuums zu entscheiden!
Im übrigen fühle ich mich nicht eingeengt, da ich es mir gestatte, mir mißbeliebige Vorschriften schlicht zu ignorieren...
War mal wieder typisch eine nie geäußerte Haltung der Befürworter unserer aktuellen gesetzlichen Regelung, um meine Position mal präzsise für formulieren, aufzustellen und dann im Brustton tiefster Empörung und mit vielen Superlativen, diese nie gemachte Aussage abzuschiessen!
Wenn doch einfach dieser seltsame Rheotorikstil einer klaren, sachlichen und moralisch tatsächlich sauberen Rheotorik weichen würde. Trau, schau, wem!
Zitat:
Original geschrieben von Vampirella
Wer von schnellem Fahren keine Ahnung hat, kann hier natürlich nicht mitreden, oder ist mangels eigener Erfahrung gezwungen vollumfänglichen Blödsinn abzusondern. Der Hinweis auf die Mißachtung des Rechtsfahrgebotes ist da nur ein Beispiel.
Ist das Rechtsfahrgebot neuerdings Geschwindigkeitsabhaengig? Der erste Aufschrei kam von Anhaengern der ,,Gerne Vollgasfahrfraktion`` das andere unnoetig in der Mitte oder Links fahren. Der Schwede im Video macht alles richtig, oder wie??? Ok, dann darf jeder der sein Auto ausfaehrt links fahren. Ich Miet mir gleich mal nen Smart 😁
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Ist das Rechtsfahrgebot neuerdings Geschwindigkeitsabhaengig?
Wenn ich von einem Sachverhalt absolut keine Ahnung habe, dann habe ich es mir angewöhnt dazu einfach mal zu schweigen. Das ist nicht leicht, aber es sei trotzdem auch Dir empfohlen. Alternativ kannst Du auch selbst mal die BAB mit 300km/h befahren und anschließend dann aufgrund eigener Erfahrungswerte ein Urteil über die Sinnhaftigkeit des Rechtsfahrgebotes bei dieser Geschwindigkeit abgeben.
Zitat:
Kein Mensch kann die Folgen eines aTL in Deutschland beweisen, es gab noch nie eines, es werden hier nur immer Vermutungen, getürkt im Sinne der eigenen Interresssen, gepostet.Zitat:
(es gibt AFAIK kein Land mit weitestgehend recht ebenen Autobahnen mit derartig viel Transitverkehr und im Verhältnis dazu derartig wenigen Toten).
Da du ja meine Posts nicht liest, eine Korrektur deiner Aussage in indirekter Rede:
Geürkt sind verschiedene Behauptungen, wonach ein aTL insgesamt auf verscheidenen Ebenen mehr Nutzen, denn Schaden anrichten würden!
Getürkt deshalb, weil alleine im Bereich der Sicherheit, die Behauptungen eines für den Gesamtverkehr größeren Nutzens, widerlegt und mithin falsch sind!
Einer, falls überhaupt, kleinen Verbesserung der Sicherheit, stehen deutlich größere Verschlechterungen gegenüber.
Diese Widerlegungen unbewiesener Behauptungen als getürkt zu bezeichnen ist einfach nur frech, unsachlich und unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu verwerfen.
Dieses Gerede vom diedicke1300 dient entweder einer bewussten und absichtlichen Verneblungsstrategie oder ist einfach nur ein dummes Geschwätz! Möge sich jeder das passende aussuchen!