Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Wenn du täglich mit 200 über die Autobahn bügelst, kommst auf ein Jahr gesehen an so unwahrscheinlich vielen PKW und LKW vorbei, dass die 5% vorausschauendes Fahren der Anderen etwas gering sind...Denn eins ist klar:
Du kannst in die Köpfe der Anderen nicht reingucken. Wenn du einen PKW der auf der rechten Spur mit 100 km/h fährt überholst, dann kannst DU diese Situation nur zu 50% absehen. Die anderen 50% kommen vom Überholten...Insofern wird die eigene Unfallfreiheit nichtmal zur Hälfte von einem selbst beeinflusst...
Faehrst du überhaupt Auto, oder noch Mofa! Ich habe schon Unfälle verhindert, da zog der Fahrer auf selber Höhe wie ich nach links rüber! Einige Limitianer wechseln die Spur ohne zu schauen! Das ist die wirkliche Gefahr!
Er hats nicht verstanden... ich gebs auf...
Lieber Mobi Dick, du bist der perfekte Autofahrer und beherrscht dein Auto jederzeit...
Zitat:
Er hats nicht verstanden... ich gebs auf...Lieber Mobi Dick, du bist der perfekte Autofahrer und beherrscht dein Auto jederzeit...
Genau! Und währe es anders würde ich auch nicht fahren! Das heißt ja nicht, dass man nicht täglich noch dazu lernen kann!
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Einige Limitianer wechseln die Spur ohne zu schauen! Das ist die wirkliche Gefahr!
Ich fassel jetzt mal genauso wirr und behaupte das dies kein Limitaner war, sondern ein TL Gegner der sonst mit 200+ ueber die BAB buegelt. Da er abgelenkt war troedelte dieser mit 100 auf der rechten Spur rum und zog dann unkontrolliert rueber um dann wieder Vollgas zu geben. Beweise mir mal das Gegenteil 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Ich fassel jetzt mal genauso wirr und behaupte das dies kein Limitaner war, sondern ein TL Gegner der sonst mit 200+ ueber die BAB buegelt. Da er abgelenkt war troedelte dieser mit 100 auf der rechten Spur rum und zog dann unkontrolliert rueber um dann wieder Vollgas zu geben. Beweise mir mal das Gegenteil 😁Zitat:
Einige Limitianer wechseln die Spur ohne zu schauen! Das ist die wirkliche Gefahr!
Das ging in eine Baustelle rein! Nachdem er mein Hupen hörte und mich 1m hinter sich sah, fuhr er später nach rechts um dann langsam weiter zu trödeln!
Zitat:
..fuhr er später nach rechts um dann langsam weiter zu trödeln!
Dann hatte es der Raser nicht eilig an dem Tag😉
Zitat:
Autofahren ist nicht schwierig. Gut und sicher Auto zu fahren hingegen schon eher... ist wie mit allem im Leben...Und ich bezweifle stark, dass auch nur 10% der überzeugten Schnellfahrer hier ihren PKW bei Geschwindigkeiten über 160 km/h routiniert im Griff haben, sollte es mal drauf ankommen. Da spielt dann Glück die Hauptrolle. Und auf sein Glück sollte man sich nie verlassen...
Besonders wenn man sieht wie viele (wenig) leute bei wenig Tempo gut und sicher fahren kann ma nicht glauben, daß es bei höherem tempo anders sein sollte. Nur die Folgen sind ggf. schlimmer.
Zitat:
Dann hatte es der Raser nicht eilig an dem Tag😉Zitat:
..fuhr er später nach rechts um dann langsam weiter zu trödeln!
So wie der geschaut hatte, hat der vielleicht Zahnschmerzen gehabt!
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ein Mathematiker sollte schon das kleine Einmaleins beherrschen.Zitat:
Seit wann zeichnet denn die Häufigkeit einer Vollbremsung das Können eines Fahrers aus! Ich komme manche Strecken HunderteKilometern ohne Bremsen aus!
Genauso ist das beim Auto fahren, da baut sich vieles auf Grundkenntnisse auf.
Eine Vollbremsung ist eine Grundkenntnis, welche die meisten aber ohne Übung nicht beherrschen.
Tja, schon seltsam, daß die trotzdem zuhaufe mit 100, 110 oder vielleicht sogar 80 unterwegs sind!
Sind ziemlich sicher die meisten, wie ich ebenfalls in vd. Sicherheitstrainings feststellte! Und wenn deren Karre mit 80 ausbricht und der Fahrer geschockt ist, weil er nichts anderes kann, als sich verzweifelt am Lenkrad festhalten oder damit wild herum zu rudern, mir ins Heck donnert, oder gar auf die Gegenfahrbahn rutscht, ist Tempo 80 "zu schnell" gewesen!
Mit dem Thema allgemeines Tempolimit haben aber weder die einen, noch die anderen subjektiven Erfahrungen mit Schlag-, Not- oder Schockbremsungen was zu tun!
Und tatsächlich machen es die Juristen, wie die meisten Fahrer, die sagen:"ich habe mein Fahrzeug im Griff, weil ich immer noch lebe!". Denn auch die Richter hängen keinen, es sei denn, sie hätten ihn!
Und damit sie einem Fahrer den Vorwurf "unangemessen/unangepasst" (siehe § 3 StVO) unterwegs gewesen zu sein, muss es entweder nen Unfall gegeben haben oder ein Sheriff einen Regelverstoß protokolliert haben!
Solange weder das eine, noch das andere beobachtet wurde, gibt es keine Konsequenz, die mit der "Ursache" unangemessen, unkontrollierter Fahrstil, erklärt wird!
Ich kann mich im übrigen auf der BAB lediglich an eine einzige Notbremsung bis zum Stillstand erinnern. Und die legte ich so sauber, Zentimeter an nem rechts ebenfalls scharf bremsenden LKW, hin, daß mein Hintermann gerade noch links vorbei bremsen konnte, nachdem er erst durch meine Warnblinkerei, erkannte, daß vor mir alles steht. (Sehr langgezogene Linkskurve). Noch heute sehe ich dessen verkrampftes Gesicht, als er mit zwei Rädern auf der Grasnarbe des Mittelstreifens und 2 auf dem Asphalt, ca. 30 Meter vor mir zum Stehen kam! Er konnte definitiv bremsen! Unsere Ausgangsgeschwindigkeit, um die 230 km/h. Er ursprünglich ca. 300 Meter hinter mir!
Ansonsten gibt und gab es einige stärkere Bremsereien. Mal auf limitierten, mal auf unlimitierten Strecken.
Am meisten allerdings im City Bereich, sprich auf limitierten Strecken. Sei es im Taxi, sei es als Notarztfahrer. Wieviel % der Fahrer, ab 23.00 Uhr sind denn eigentlich noch nüchtern? Das finde ich eher ein Problem, als das Thema aTL oder Notbremsungen!
Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
Besonders wenn man sieht wie viele (wenig) leute bei wenig Tempo gut und sicher fahren kann ma nicht glauben, daß es bei höherem tempo anders sein sollte. Nur die Folgen sind ggf. schlimmer.
Die Zahl der Vollidioten hinter dem Steuer nimmt fraglos jeden Tag zu.Nur, warum soll ich darunter leiden? Da versucht denn am Sonntag Papi in seinem tollen Touran den King of the Überholspur zu spielen.Vor ihm schert einer ein und Papi macht beim bremsen fast einen Abflug.Der vor ihm schert wieder ein, Papi bleibt aber links und versucht ein Rennen. Den Mist habe ich mir zwei Minuten angesehen und dann mal kurz dicht aufgeschlossen ( ich Verkehrsrüpel. ich ). Da merkte Papi endlich das er mit seinem Pampersbomber doch nicht soweit mitkam und verkrümelte sich nach rechts. Das tat ich denn auch als ich an dem Idioten vorbei war - die rechte Seite gab sogar 200 plus her.....😎
Zitat:
Faehrst du überhaupt Auto, oder noch Mofa! Ich habe schon Unfälle verhindert, da zog der Fahrer auf selber Höhe wie ich nach links rüber! Einige Limitianer wechseln die Spur ohne zu schauen! Das ist die wirkliche Gefahr!Zitat:
Wenn du täglich mit 200 über die Autobahn bügelst, kommst auf ein Jahr gesehen an so unwahrscheinlich vielen PKW und LKW vorbei, dass die 5% vorausschauendes Fahren der Anderen etwas gering sind...Denn eins ist klar:
Du kannst in die Köpfe der Anderen nicht reingucken. Wenn du einen PKW der auf der rechten Spur mit 100 km/h fährt überholst, dann kannst DU diese Situation nur zu 50% absehen. Die anderen 50% kommen vom Überholten...Insofern wird die eigene Unfallfreiheit nichtmal zur Hälfte von einem selbst beeinflusst...
Hatte der einen Aufkleber oder ähnliches am Auto ?
"Ich bin bekennender Limitaner!"
Oder wie kommst Du auf den Gedanken das die Limitaner die bösen Spontanrauszieher sind ?
Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
Nee. weist doch wie das bei denen ist...Zitat:
Original geschrieben von dodo32
😕 soll Leute geben die steigen schon mit 12 in den Motorsport ein. Soweit schonmal gedacht? 😉
Vorallem frag ich mich wer hier 19 jahre alt sein soll?Wiedermal lässt sich feststellen das einige Limitierer offensichtlich im besitz einer Glaskugel sind und über Internet sich ein Detailliertes Bild über den erfahrungsgrad und fahrstil anderer User ein Urteil bilden können 😁
Da gebe ich Dir Recht: Anfänger kann man nicht pauschal verteufeln.
Mir sind Anfänger oder Leute ohe Erfahrung die ihre Grenzen dennoch gut kennen tausend Mal lieber als Millionen Kilometer Fahrer die das heute noch nicht können.
Es sind denn auch solche Anfänger die die Anfänge sicher und ohne Unfälle überstehen.
Zitat:
Das ging in eine Baustelle rein! Nachdem er mein Hupen hörte und mich 1m hinter sich sah, fuhr er später nach rechts um dann langsam weiter zu trödeln!Zitat:
Ich fassel jetzt mal genauso wirr und behaupte das dies kein Limitaner war, sondern ein TL Gegner der sonst mit 200+ ueber die BAB buegelt. Da er abgelenkt war troedelte dieser mit 100 auf der rechten Spur rum und zog dann unkontrolliert rueber um dann wieder Vollgas zu geben. Beweise mir mal das Gegenteil 😁
Achso, ich verstehe, rechts fahren verbunden mit mäßigem Tempo, gleich Limitaner.
Sorry Du warst schon mal besser.🙂
Zitat:
Er hats nicht verstanden... ich gebs auf...Lieber Mobi Dick, du bist der perfekte Autofahrer und beherrscht dein Auto jederzeit...
Er ist gewiß nicht der "perfekte Autofahrer" (ist übrigens niemand von uns!), nur bewegt er sich wohl tatsächlich auch in der Realität mit angemessener Aufmerksamkeit, Herz, Hirn & "Popometer" sowie ohne irreale Geschwindigkeitsphobien auf deutschen BABen...!
Während so manch anderer aus dem Limitianerlager, wohl lediglich in seiner kleinen realitätsfernen virtuellen Welt lebt und seine Erfahrungen hauptsächlich auf Vermutungen, Vorurteilen, realitätsfernen Ängsten und ideologischer Verblendung beruhen...🙄
P.S.: Ein Wohnloch mit (highspeed) Internetanschluß ersetzt NIE die Erfahrungen des realen Lebens, das gilt übrigens für jegliche Art von Verkehr...😉😁