Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

erneut viel polemik und NICHTs zum thema.

3L

Sage mal wer schreibt deine Posts ? Vielleicht solltest Du sie Dir wenigstens mal durchlesen bevor Du ständig anderen vorwirfst was auch auf Dich zutrifft.

Ich schrieb:

Zitat:

Schliesslich mache ich es im moment ebenso.

das hast du nur geloescht.

Bestimmt ein versehen, du zitierst ja sonst so gut.

Allerdings ist OT halt die ausnahme weil ich meist schon zum thema schreibe, auch das hast du geloescht. 🙁

3L

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Sage mal wer schreibt deine Posts ? Vielleicht solltest Du sie Dir wenigstens mal durchlesen bevor Du ständig anderen vorwirfst was auch auf Dich zutrifft.

Ich schrieb:

Zitat:

Zitat:

Schliesslich mache ich es im moment ebenso.

das hast du nur geloescht.
Bestimmt ein versehen, du zitierst ja sonst so gut.

Allerdings ist OT halt die ausnahme weil ich meist schon zum thema schreibe, auch das hast du geloescht. 🙁

3L

Du wirfst es ständig und immer anderen usern vor wenn Dir die ...bis zum Hals steht.

Merkst Du das wirklich nicht ? Kein Mensch hier benutzt die Worte flame, flame war, Polemik und solch Unfug, so oft wie Du .

Wenn ich die Argumente vieler Poster hier lese, den Fanatismus sehe, der hier an den Tag gelegt wird, dann gehe ich mittlerweile so weit und sage, hier in D ist ein Tempolimit 90 notwendig.

Wer nicht reif für diskutieren ist, ist es auch nicht für schnelles fahren.

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Leider ist dies das Ergebnis durchaus ernst zu nehmender mir genehmer Verkehrswissenschaftler. Die anderen , mir nicht genehmen zitiere ich jetzt lieber nicht, weil sie exakt das Gegenteil nachweisen.

ergänzt, editiert durch nixfuerungut

Werter, schlauer nfug. wenn eine These widerlegt wurde, ist sie falsch, egal ob mir derjenige, der für oder gegen diese These votierte genehm ist oder nicht! Ich beurteile Fakten, nicht Personen!

Und hättest du hier etwas mitgelesen, so hättest du bereits vor X-tausend Posts von mir zitierte Untersuchungen von pro Limit sprechenden Wissenschaftler, die ich nach allen Regeln der Zunft mir betrachtet, analysiert und schließlich, weil methodische Fehler, fehlerhafte Schlußfolgerungen, problematische Stichproben usw. vorlagen, widerlegt habe!

Ausser bloßen Behauptungen, es sei Fantasie, daß z.B. durch ein aTL mit nahezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Gesamtstraßenverkehr mehr Verkehrstote resultieren, hat noch kein einziger  pro Limitierer diese These ernsthaft widerlegt!

Falls ich einen der Wissenschaftler die dir genehme Forschungsergebnisse zu diesem ernst zu nehmenden Einwand, nicht kenne, kannst du ihn mir ja nennen! Ich lerne, im Gegensatz zu dir, gerne dazu!

Mein Einwand ist auf jeden Fall realistischer als die ewige Litanei abstrakter, bislang tatsächlich nicht nachgewiesener größerer Gefährdungen durch unsere aktuelle Regelung runter zu leiern!

Also nenne mir doch bitte einen Wissenschaftler der die These, daß durch ein aTL mehr Menschen tödliche Unfälle im Straßenverkehr erleiden, als durch ein aTL auf den Autobahnen "gerettet" werden, überprüfbar widerlegt!

Ich wäre jederzeit bereit mit diesen in aller Öffentlichkeit eine Podiumsdiskussion zu führen! Könnte Spaß machen! 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Also nenne mir doch bitte einen Wissenschaftler der die These, daß durch ein aTL mehr Menschen tödliche Unfälle im Straßenverkehr erleiden, als durch ein aTL auf den Autobahnen "gerettet" werden, überprüfbar widerlegt!

Wer hat das denn bisher prüfbar

be

legt? Belegt ist hierbei im Sinne eines Feldversuches zu verstehen, nicht im Treffen von irgendwelchen Annahmen, Extrapolationen oder Ableitungen aus Statistiken in anderen Ländern...

Kann ja gar nicht, denn dafür müsste man in Deutschland ein flächendeckendes aTL einführen und die Situation über einige Jahre beobachten. DAS wäre dann der Beleg. Der Rest ist unbewiesene Theorie...

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

den Fanatismus sehe, der hier an den Tag gelegt wird, dann gehe ich mittlerweile so weit und sage, hier in D ist ein Tempolimit 90 notwendig.

Und allen die beim 200+ fahren entspannen der Lappen weggenommen ;D

Dieser ganze Fanatismus hat mich hier erst veranlasst mal so ein bissel Benzin ins Feuer zu giesen. Ich bin ja eigendlich TL Gegner. So lange man sowas im Post ordendlich hervor hebt, ist man hier der King. Da kann man Posten was man will, alles richtig.

Aber wehe es kønnte im Post hervorgehen das du ein TL Befuerworter sein kønntest. Dann wirst zerlegt. Du musst deinen Lebenslauf nebst Fahrzeuge auffuehren um dir dann anzuhøren das du zu alt bist um hier zu Diskutieren. Es fehlt næmlich die erfahrung der Moderner Familienkutschen.

Erst wenn man hier BMW mit ueber 200 PS Dieselmotor nach Baujahr 2009 fæhrt kann man hier mitreden. Komisch, war es nicht auch BMW die auffællig nur die Linke Spur belegen? Alles nur Klischee?

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Wer hat das denn bisher prüfbar belegt? Belegt ist hierbei im Sinne eines Feldversuches zu verstehen, nicht im Treffen von irgendwelchen Annahmen, Extrapolationen oder Ableitungen aus Statistiken in anderen Ländern...

Kann ja gar nicht, denn dafür müsste man in Deutschland ein flächendeckendes aTL einführen und die Situation über einige Jahre beobachten. DAS wäre dann der Beleg. Der Rest ist unbewiesene Theorie...

Was dazu fuehrt nichts zu aendern, es gibt keinen nachvollziehbaren grund den leuten die nachteile zu versuchzwecken aufzubuerden.

Wir koennen keinefalls alles einfach ausprobieren, das gilt nicht nur fuers limit, sondern allgemein.

Wobei einige nachteile sehr handfest sind. So sind werden wir langsamer durch aTL. Das ist eine feststehende groesse. Die vorteile hingegen sind zweifelhaft. Einbussen bei der freiheit kommen noch dazu.

3L

Zitat:

Wenn ich die Argumente vieler Poster hier lese, den Fanatismus sehe, der hier an den Tag gelegt wird, dann gehe ich mittlerweile so weit und sage, hier in D ist ein Tempolimit 90 notwendig.

Du siehst den Splitter in den Augen derer, die dir nicht genehm argumentieren, aber den Balken in deinem Auge nicht!

Willst du das Tempo 100 auf den Bundes- und Land-, Kreis- Gemeindeverbindungsstraßen beibehalten?

Und meinst Du, daß irgendwer, wenn Limit 90 besteht, besser diskutiert oder besser fährt?

Übrigens: Vergleich Sachebene (SE) - Beziehungsebene (BE) ergibt für mich klar, daß von Seiten der LImitierer eine rechtschiefe Verteilung von 10 SE : 90 BE ergbit, während von Seiten der Befürworter unserer aktuellen Rechtslage, als der Contralimitfraktion sich in etwa ne Normalverteilung ergibt, also 50:50.

Sprich dein von dir festgestellter Fanatismus zeigt sich zwar auch bei den Contras, ist aber deutlich geringer ausgeprägt.

Wenn wir also schon die Metaebene wählen und uns den Fred-Stil hier betrachten, hast du eher ne ziemlich selektive Wahrnehmung drauf! Und häufig sind darüber hinaus die Sachargumente einfach nur Vorurteile, die an der rauhen Wirklichkeit scheitern!

Zitat:

So sind werden wir langsamer durch aTL. Das ist eine feststehende groesse.

Allein das wird aller Wahrscheinlichkeit nach schon ne ganze Menge Herzinfarkte, Schlaganfälle, Burn-Out-Syndrome und sonstige Stresskrankheiten verhindern...

Zitat:

Wer hat das denn bisher prüfbar belegt? Belegt ist hierbei im Sinne eines Feldversuches zu verstehen, nicht im Treffen von irgendwelchen Annahmen, Extrapolationen oder Ableitungen aus Statistiken in anderen Ländern...

Niemand hat dies belegbar nachgewiesen, daher ist auch es sinnlos auf diesen letzten Strohhalm der "freien Bürger" einzugehen.

Und wenn es so wäre, was bisher niemand nachgewiesen hat, dann gäbe es genug Gegenmaßnahmen einem Ausweichverkehr entgegenzuwirken.

Der einzige Feldversuch, der zum Thema "Tempolimit" nach den 70ern stattgefunden hat, wurde mit dem bekannten Ergebnis in Brandenburg vollzogen.

btw. ist dieses pseudopsychologische Geschwätz mehr als unerträglich. Die Jünger danken es zwar, verstehen aber eh nur Bahnhof.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

den Fanatismus sehe, der hier an den Tag gelegt wird, dann gehe ich mittlerweile so weit und sage, hier in D ist ein Tempolimit 90 notwendig.
Und allen die beim 200+ fahren entspannen der Lappen weggenommen ;D
Dieser ganze Fanatismus hat mich hier erst veranlasst mal so ein bissel Benzin ins Feuer zu giesen. Ich bin ja eigendlich TL Gegner. So lange man sowas im Post ordendlich hervor hebt, ist man hier der King. Da kann man Posten was man will, alles richtig.
Aber wehe es kønnte im Post hervorgehen das du ein TL Befuerworter sein kønntest. Dann wirst zerlegt. Du musst deinen Lebenslauf nebst Fahrzeuge auffuehren um dir dann anzuhøren das du zu alt bist um hier zu Diskutieren. Es fehlt næmlich die erfahrung der Moderner Familienkutschen.
Erst wenn man hier BMW mit ueber 200 PS Dieselmotor nach Baujahr 2009 fæhrt kann man hier mitreden. Komisch, war es nicht auch BMW die auffællig nur die Linke Spur belegen? Alles nur Klischee?

mattalf,

du bist ein schlechter verlierer und wirfst jetzt mit sand. Was soll der unfug? Nichts von dem was du da schreibst stimmt. Nicht ein satz.

Richtig ist lediglich,
wer sich dazu aeussern moechte wie man heute in einem geeignetem AB langstreckenfahrzeug 200+ erlebt, sollte davon auch kenntnis haben.
"youtubewissen" bringt uns nicht weiter.

Das du an dieser ernkenntnis scheiterst ist dein sehr eigenes individuelles problem und hat nichts mir dem forum zu tun, oder mit irgendwelchen ungrechtigkeiten, oder entmuendigungen.

Bleib mal auf dem teppich.

3L

Zitat:

Fanatismus (vorallem Politischen) sehe ich eigentlich nur auf der Pro-Limit seite

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Fanatismus (vorallem Politischen) sehe ich eigentlich nur auf der Pro-Limit seite

Natürlich siehst du den nur dort. Schließlich bist du quasi der Propagandaminister der aTL-Gegner 😁

Ui, das ist ja wieder gemütlich hier heute. Nix-als-Unfug zu lesen 😁😁

Zitat:

Zitat:

So sind werden wir langsamer durch aTL. Das ist eine feststehende groesse.
Allein das wird aller Wahrscheinlichkeit nach schon ne ganze Menge Herzinfarkte, Schlaganfälle, Burn-Out-Syndrome und sonstige Stresskrankheiten verhindern...

Angepasstes fahren wird sich meiner meinung eher positiv auswirken auf den gesundheitlichen zustand der leute. Die forderung nach aTL ist eine forderung zu unangepasster fahrweise. Ich denke das wird nichts von dem verhindern was du da aufzaehlst.

An der stelle muss man realistisch bleiben.

3L